• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone China & Whatsapp

maat

Mi Profi
Hi Leute,

bin nächste Woche in China und habe gehört das dort mittlerweile kein WhatsApp mehr gehen soll - hat von euch jemand praktische Erfahrungen?

Telegram und WeChat habe ich noch drauf.

Gruss maat
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Hab einen Kumpel der mindestens 3 x im Jahr in China ist....der meinte keine Chance mit WhatsApp:B
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
WhatsApp geht nicht. Nimm WeChat :T Schwager und Schwägerin Leben ich China, nutzen WeChat schon seit 2012 o:g

Auch unser Moderatoren Chat läuft darüber. :T
 

maat

Mi Profi
So, Rückmeldung aus Shanghai....in den allermeisten WLAN wird WhatsApp geblockt.
Im mobilen Netz (Vodafone Roaming) geht's.
Die scheinen in erster Linie alle kabelgebundenen Anschlüsse zu filtern.

WeChat geht überall, für mich als WenigNutzer allerdings eine Herausforderung. Mal eben nachsehen wer denn alles sich jetzt für meine Reise da angemeldet hat geht - aber nur über umständliche Umwege im Gegensatz zu WhatsApp.
Dennoch ist WeChat eine Alternative mit sehr viel mehr Umfang. Ich war am Anfang schon etwas überfordert. Soll ja dem FB Client ähneln, kann ich nix zu sagen weil ich das ebenfalls nicht nutze.
 

LeafDriver

Reisbauer
Ich hatte schon überlegt mir einen VPN zu installieren. Die VPNs die ausdrücklich für China empfohlen werden, sind allesamt kostenpflichtig. Zahlreiche andere stehen ohnehin auf dem Index und funktionieren eh nicht in China - so die Lektüre.
Ziemlich reißerisch die Artikel:

ExpressVPN funktioniert 2019 in China, aber nur, wenn Du das tust

Entschuldigen Sie, dass Sie ein altes Thema angesprochen haben :roll:
Ich plane, nächsten Monat nach China zu reisen.
Ist WhatsApp dort noch gesperrt?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ist nach wie vor gesperrt und daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern. ;)
 

maat

Mi Profi
Nicht ganz. Mit meiner deutschen Vodafone SIM ging im dortigen Roaming sehr wohl WhatsApp und auch andere Dienste.
Offenbar drosselt China die Nutzung solcher Dienste für ausländische Roaming Teilnehmer nicht so stark.
In chinesischen Wlans, ich habe etliche probiert, ist allerdings alles gesperrt.

Vodafone bietet für einige Verträge einen temporären Worldarif, damit kann man sein hiesiges Volumen weltweit nutzen, gegen einen geringen Aufpreis.

Ich bin trotzdem auf Nummer sicher gegangen und habe mir Wechat installiert. Läuft auch. Weltweit ;-)
 

maat

Mi Profi
Ich bin bald wieder in Shanghai und werde diesmal auf Empfehlung einen VPN nehmen.
Express VPN scheint sehr gut zu funktionieren, im kürzesten Abo Zeitraum 1Monat für 12Dollar - bei Nicjtgefallen Geld zurück.
Hatte jetzt schon mehrfach Kontakt zu denen, die sind mega fit was das betrifft und helfen wo sie können.
Ich habe auf Reisen immer einen Hotspot weil ich im Handy beide Sim Schächte voll hab. Im Hotspot werkelt dann immer eine lokale vor Ort Daten Sim, die das werde ich jetzt auch in China machen. Letztes mal hatte ich noch ein wenig Respekt davor.
Mal schauen ob der auf dem Handy installierte VPN damit klar kommt.
Ich Berichte.
 

maat

Mi Profi
So, kurze Rückmeldung aus Shanghai.
VPN Express funktioniert 1A. Man kann denselben Account (12$/month) auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.
Es stehen mehrere Server in der näheren Umgebung zur Verfügung (Hongkong und Japan). Ich nutze immer einen von den Hongkonger. Die Geschwindigkeit ist für einen VPN erstklassig, man merkt fast keinen Unterschied. Sogar Netflix Streaming geht - dafür muss man aber einen amerikanischen Server wählen.

Die Bedienung ist ein Nobrainer. Anschalten, Server wählen (Internetverbindung ist währenddessen komplett geblockt, also lieber ständig anlassen oder autostart beim Boot wählen) und verbinden lassen. Verliert der VPN mal seine Verbindung - das kann vorkommen - kümmert sich die App alleine.
Während der Netflixnutzung auf dem Laptop konnte ich sogar 3min ohne VPN überbrücken, da wird von Netflix also einiges gepuffert.
Die Internetverbindung baue ich meistens über meinen LTE Hotspot auf. Auf dem musste ich nix verändern.

Zum Verbindungsabbruch.
Zahlreiche VPNs stehen in China grundsätzlich auf der roten Liste, funktionieren also von Haus aus nicht.
VPN express nicht. Meine Kontaktperson hier meinte, das die eingewählten VPNs von den Chinesen ab und zu geblockt werden. In meinem Fall manchmal 5min lang. Manchmal war ich aber auch 10h dauernd drin.
Schön zu merken auch gestern während des Typhoon Lekima, da gab es Null Abbrüche, entweder war die IT nicht zur Arbeit erschienen oder es war so eine Art Dekret von oben - Kommunikation für alle VPNs frei.


Von meiner Seite ist VPN Express die absolute Empfehlung.
Funktioniert einfach, günstig, auf mehreren Geräten nutzbar usw.

PS: vor der Reise installieren, Playstore funzt ohne VPN nicht ;-)
 
Oben Unten