• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 5 Plus Datenroaming?

drei

Gast
Hallo,

seit gestern hat mein R5+ ein eingekreistes R in der Statusleiste und in sporadischen Abständen ploppt eine Nachricht auf, dass ich das Datenroaming einstellen soll (ist auf 'Niemlas' eingestellt) und das diese WLAN-Verbindung kein Roaming hat (oder so ähnlich).
Was ist da los?

Screenshot_2018-11-07-06-01-38-876_com.miui.home[1].png
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin,

vermutlich ist das Roaming für Telefonie aktiv, daher das (R).
Da das WLAN evtl. keine Verbindung zum Internet hat und die Daten-Roaming nach eigener Aussage deaktiviert hast, hat dein Smartphone keinen Internetzugriff und bittet um Aktivierung des Daten-Roamings.

Ich meine, mein WLAN wir mit einem Ausrufezeichen angezeigt, wenn es keine Verbindung ins Internet hat, aber das kann auch Theme- oder ROM-abhängig sein und.

Hat das WLAN eine Internetverbindung?
 

drei

Gast
Roaming ist nicht aktiv (in den Einstellungen ist Datenroaming auf 'Niemals' eingestellt).
WLAN hat Verbindung zum Internet - aber wenn ich WLAN ausschalte aktiviert sich die mobile Datenverbindung nicht.
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
den Einstellungen ist Datenroaming auf 'Niemals' eingestellt
warum?
das SP nimmt sich das beste GSM und funkt darüber, für daten gilt das selbe. die netzbetreiber machen das unter sich aus.
schalte es ein, und das problem ist beseitigt.
WLAN ausschalte aktiviert sich die mobile Datenverbindung nicht.
warum schaltest du es aus??? lass es doch an (außer du möchtest akku sparen, oder andere gründe...), datenverbindung muß zuvor an sein.
das SP schaltet immer um, um die beste verbindung zu haben, darum beide aktiv (oder beide deaktiviert)
 

drei

Gast
...schalte es ein, und das problem ist beseitigt.

Eingeschaltet - Problem besteht weiterhin.

warum schaltest du es aus??? lass es doch an (außer du möchtest akku sparen, oder andere gründe...), datenverbindung muß zuvor an sein.
das SP schaltet immer um, um die beste verbindung zu haben, darum beide aktiv (oder beide deaktiviert)

Habe WLAN jetzt mal NUR zum Test deaktiviert um zu schauen ob sich die mobilen Daten einschalten - nein, schalten sich nicht ein!
(Ansonsten habe ich prinzipiell beides - also WLAN + mobile Daten - aktiviert. Bin ja schließlich nicht den ganzen Tag im (kostenfreien) WLAN-Netz unterwegs. ;))
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
oh, ah.....
ansich funktioniert es normal wenn roaming aktiviert ist, wlan+mobile daten aktiviert sind.
die APN zu den mobilen daten sind korrekt?
 

drei

Gast
Sorry, Kommando zurück!
VF hat hier im Gebiet Ausfall mobile Daten.
Mein Nachbar (auch VF und hat mich gerade angerufen) 4 Häuser weiter hat auch das Problem wie ich.

Trotzdem Danke für eure aufopferungsvolle Hilfe.
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
gern geschehen :)

das nächste mal, bitte alle möglichkeiten ausschöpfen :D

doc :)
 
Oben Unten