• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Datenverlust durch rooten?

Vatter R8

Reisbauer
Freundliches Hallo an Alle :)
habe mich eben erst registriert, und hier gleich meine Frage:
Habe Redmi 8, Bootloader ist offen. Wenn ich jetzt mit Magisk rooten würde, wären dann
alle von mir installierten Apps wieder weg?
Wäre blöd wegen Banking-Apps, Neuinstallation und wieder registrieren etc ist immer nervend.
Vielen Dank im Voraus - und Grüße aus dem Saarland.
Vatter R8
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hallo zurück :W

Durch Root verlierst du keine Daten oder Apps. Nur beim Unlock wird das Gerät auf "Neu" zurück gesetzt. Hast du die original ROM auf dem Gerät? Oder eine Custom ROM inkl twrp?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn du ein custom-Recovery schon drauf hast, kannst du, wie @Thommy schon schreibt, einfach magisk flashen.
Wenn du aber erst TWRP installieren musst, kann es sein, dass du nach Bootloop ins TWRP die Data-Partition löschen musst. Dann ist das Gerät wieder sauber.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Bei mir mit magisk schon (Google-pay). Habe magisk-hide eingestellt. Ging vorher nicht.
Sehe gerade den neuen Manager, da muss man erst mal suchen.
 

Vatter R8

Reisbauer
Danke für die Tips

am Besten die History komplett

- Redmi 8 mit global Rom gekauft
- Bootloader mit miflash entsperrt
- bin auf ne Seite geraten, wo Root mit TWRP und Super-SU beschrieben war
- TWRP mit Fastboot installiert
- SU mit TWRP installiert, hatte dann aber kein Root, SU nicht da
- Magisk mit TWRP installiert, hat alles gut gefunzt bis ganz zum Schluss, kam nur noch ins Redmi-Recovery, Fastboot-Start ging nicht mehr - Brick !!
- konnte aus dem Redmi-Recovery heraus mit dem XiaomiTool V2 die original global Rom draufspielen - zum Glück!
- Handy ist wie neu gekauft und läuft einwandfrei, Bootloader ist noch entsperrt

Dann dachte ich schei.. auf Root und hab alles installiert was ich brauche. Die Banking-Apps um die es mir
geht und installiert sind, sind VR-Banking und VR-Secure go der Volksbank. Mit VR-Secure go bekommt man die TANs, ähnlich einer SMS.
Das ist jetzt 2 Wochen her...

- wäre es möglich, dass von dem SU-Mist (meine Blödheit) noch irgendwas drauf ist?
- bekommt man nach dem Rooten noch Updates?
- hat vlt. jemand Erfahrung mit den Volksbank-Apps mit Root?

Danke ;-)

.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Im Grunde bist du da, wo du angefangen hast.
Jetzt neu TWRP flashen. Vom PC trennen und per PWR & Vol + ins recovery booten.
Damit du nicht ins temporäre TWRP bootest. Von da noch einmal ins recovery booten.
Anschließend kannst du magisk.zip per TWRP installieren.
Weiter brauchst du den magisk-Manager, aber nicht aus Google-play, sondern das Original. Damit kannst du dann die Rechte für die verschiedenen Apps verwalten.
Beides am besten von xda laden.

Wenn du dann als CustomROM xiaomi.eu flashst, bekommst du auch Updates, die du dann über TWRP installieren kannst.

VB - App kenn ich nicht, aber du kannst im magisk-Management magisk-hide einstellen.
So kann ich Google-play nutzen, was sonst auch nicht geht.
 

Xi-Mi

Reisbauer
Und meines Wissens nach funktionieren Banking Apps nicht auf gerooteten Geräten

Hi mittei,
bei mir funktionieren alle Apps der Noris-Bank inkl. PhotoTAN, Paypal, Bison, (bei TEO der Sparda-Bank nur die Bank-App nicht die Secure-App dazu. Mittels externem Chip-Tan-Gerät "Flicker-Code-Generator" kann man dies kompensieren am Phone). Natürlich unter Magisk-Hide, in einem Mix2s und Note6Pro.
 
Oben Unten