• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 10 Lite Dauerhafte Benachrichtigungstöne

ProzacDeluxe

Reisbauer
Hi.
Seit gestern besitze ich das Mi10Lite 5G. Es ist mein erstes Xaomi. Alle Patches und Updates geladen.
Nun mein Problem. Sobald ein Symbol in der Benachrichtigungszeile erscheint gibt es einen Ton. So soll es sein. Aber z.b. beim Abhören einer Whatsapp Sprachnachricht steht dieses Symbol dauerhaft in der Leiste und während der gesamten Nachricht gibt es immer wieder den Benachrichtigungston.
Ich habe gestern und heute stundenlang alle Einstellungen geprüft und einiges gegoogelt. Aber keine vernünftige Lösung gefunden. Ausser halt das Handy auf lautlos stellen. Aber das macht ja keinen Sinn.

Ist das ein bekannter Bug? Denn es war out of the box so. Schon während der Erstinstallation wo alle Apps aus meinem Google Account wiederhergestellt wurden kamen dauerhaft Sounds sobald ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste dauerhaft zu sehen war
 

ProzacDeluxe

Reisbauer
Ich kann übrigens weiterhin keine WhatsApp Sprachnachrichten anhören. Sie werden komplett überlagert vom sich immer wiederholenden Benachrichtigungston. Einzige Lösung bislang: lautlos stellen des Handys während des Anhörens
 

mdkeil

Mi Fan
Hattest Du eventuell das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? -Ist auf jedenfall ein "Bug/Feature" das nicht die breite Maße betreffen sollte.. habe zumindest noch nichts davon gehört..
Ich würde das Gerät nochmal zurücksetzen und nicht direkt das Google-Backup einspielen, um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist oder es durch eine deiner Apps hervorgerufen wird.
 

ProzacDeluxe

Reisbauer
Hi danke. Ich hab jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden. Der Hardreset sollte unbedingt vermieden werden. Ich bin jetzt nach deinem Posting mal den Weg rückwärts gegangen und habe den Fehler wirklich nur in der App gesucht und nicht wie anfangs im System. Schuld war anscheinend folgende Einstellung ganz unten "dauerhafte Benachrichtigung"
Screenshot_2021-01-18-14-34-28-862_com.miui.securitycenter.jpg
 

ProzacDeluxe

Reisbauer
Hat übrigens keine wirkliche Abhilfe gebracht wie ich gemerkt habe. Denn jetzt zeigt Whatsapp auch keine Benachrichtigungen mehr an bei eingehenden Anrufen oder Videoanrufen. Also suche ich weiter nach der Lösung die am Ende Patch oder Werksreset heissen wird.
Edit: So jetzt aber. Noch mals unter App Info wirklich alles durch geklickt und über all die Töne deaktiviert für alles was WhatsApp angeht, ausser für eingehende Anrufe und eben die eingehenden Nachrichten. Es scheint jetzt zu funktionieren. Aber warum auch immer für alles mögliche dort standartmäßig Töne eingestellt waren weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrXYZ

Reisbauer
Verspätete Antwort, aber besagtes Problem ließ sich bei mir wie folgt lösen:

Einstellungen (vom Smartphone selbst)
>Benachrichtigungen
>WhatsApp
(daneben müsste ein Regler für 'An/Aus' sein - auf WhatsApp tippen)
(Rubrik 'Andere', ganz runter scrollen) >Medienwiedergabe
>Benachrichtigungen anzeigen ausschalten Fertig!
 
Oben Unten