• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Funny Board Die dreistesten eBay-Käufer

mdkeil

Mi Fan
Eigentlich bin ich ja keine Freund von "Off-Topic"-Geplänkel.. dass muss jetzt aber sein.

1. Ich (Verkäufer) verkaufe via eBay ein generalüberholtes Mi 9T Pro (Alle Funktionen via CIT-Menü positiv getestet), ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich ein voll funktionisfähiges Gerät verkaufe. Rückgabe und Garantie schließe ich grundsätzlich aus.
2. Käufer bezahlt umgehend via PayPal und ich versende es zügig.
3. Zwei oder drei Tage nachdem das Handy ausgeliefert wurde, bekomme ich eine Nachricht vom Käufer, das alles funktioniert, außer das die SIM-Karte nicht funktioniert bzw. zwar erkannt wird, sich aber nicht anmeldet.
4. Ich ihm noch ein paar Tips gegeben, was er noch machen könnte aber auch im gleichem Atemzug angeboten, dass ich das Gerät wieder zurücknehmen werde, sollte es wirklich einen Defekt aufweisen.
5. Nach ein wenig hin und her habe ich das Gerät heute zurück erhalten (natürlich unversichert verschickt, obgleich ich auf versicherten Versand + Sendungsnummer im Vorfeld bestanden habe)
6. Ich habe mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht an was es denn liegen könnte, denn ich habe natürlich nicht im Vorfeld nochmal eine SIM-Karte eingelegt.. Für mich kam also nur in Frage, dass eventuell die IMEI vom Vorbesitzer geblacklisted wurde..
7. Pustekuchen.. Ich mache da Gerät an und sehe direkt das geöffnete Schloß (vom offenen Bootloader), was ich natürlich in den Entwickleroptionen auch verifizieren konnte.. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich das Gerät mit MIUI 12.0.1 wiederbekommen habe, obgleich ich es mit 12.0.3 ausgeliefert habe.. finde den Fehler.
8. Was muss also passiert sein.. Der Verkäufer hat Dinge mit dem Handy getan und Sachen geflasht, was er wohl lieber einen Profi überlassen hätte-- Er hat dabei schön die Baseband inkl. der IMEIs über den Jordan gejagt und sich so sein Fehlerbild eingestellt hat, was er mir mitgeteilt hat..
9. Frage: Will er mich für dumm verkaufen..? Nicht mal die Spuren hat er verwischt (ok, mangels Kenntniss vermutlich), obgleich mir die fehlenden IMEIs so oder so aufgefallen wären..
10. Ich habe natürlich eine entsprechende Antwort gegeben und warte nun auf seine Rückmeldung und die Lösung, die er mir dann bestimmt vorschlagen wird..
11. Das Geld habe ich natürlich nicht zurück gesendet.. er kann sich aber gerne an den PayPal-Käuferschutz wenden.

Ich habe bereits viel gekauft aber auch verkauft.. das ist mir aber an Dreistigkeit noch nie unter gekommen..
 

endewa

Drachenjäger
Traurig,aber leider Alltag.
Wenn verkaufen nur in der Familie/Bekanntenkreis oder ebay Kleinanzeigen,Ware gegen Cash und sofort alles ausprobieren.

Brauchst Du Dir doch die Kloppis nur anschauen,die sich auf den Plattformen rumtreiben.
 

Schlumpf

Reisbauer
EBay ist für private Verkäufer mittlerweile wirklich schlimm geworden. Ich hab schon Sachen lieber verschenkt, als sie bei eBay reinzustellen, weil es einfach weniger Arbeit ist, weil sich vielleicht bekannte über technische Dinge freuen. Man hat das Gefühl, die Leute versuchen einem nur noch über den Tisch zu ziehen.
 

mimi200

Reisbauer
Abend zusammen! Auch mir ist das schon aufgefallen. Du solltest vor allem auf Geisterkonten achten, die in letzter Zeit immer häufiger vorkommen, vielleicht im Zusammenhang mit gestohlenen Informationen, die aus anderen Quellen gesammelt wurden. Kürzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Verkäufer mich dazu gebracht hat, eine Rückmeldung zu hinterlassen, bevor sie den Artikel verschickt hat, weil sie wollte, dass eBay die Zahlung sofort freigibt.
 

MKaddy

Mi Fan
Ich verkaufe und kaufe ziemlich viel auf eBay Kleinanzeigen und bei Beträgen bis 50 Euro bin ich relativ entspannt und verschicke und lasse mir die Artikel auch versenden. Bei elektronischen Geräten kaufe und verkaufe ich nur bei persönlichem Kontakt. Daher zieht es im Nachhinein nicht, dass etwas nicht funktioniert usw. Das sage ich immer beim Verkauf, dass das Gerät ausführlich getestet werden soll, denn alles was danach passiert obliegt nicht mehr in meiner Verantwortung. Beim Kauf habe ich immer eine separate Sim Karte mit und lasse mir auch die Zeit um das Gerät, in diesem Fall das Smartphone, auf Herz und Nieren zu prüfen.
Auf Tageskonten reagiere ich in der Regel nie.
 

mdkeil

Mi Fan
Darüber habe ich nur kurz nachgedacht.. da ich aber bereits weiteren Chat-Kontakt mit dem Verkäufer hatte, wo ich nachweislich das Gerät erhalten habe, würde dieses Vorgehen rausfallen.. aber ja, müsste man eigentlich so durchziehen ;) - Bin mal gespannt, welche Ausrede vom Verkäufer kommt.. da ich aber alle Trümpfe in der Hand halte, wird er sich auf jeden Fall mit mir auseinandersetzen müssen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schon eine miese Nummer. Bin echt gespannt auf die Reaktion von Käufer.

IMEI wieder herstellen ist ja möglich, aber doch schon ziemlich aufwendig und man muss schauen, das man alles zusammenbekommt.
 

mdkeil

Mi Fan
Das ist auch nicht das Problem, da ich zum Glück noch ein Bild mit den originalen IMEIs habe und noch ein weiteres Gerät vor Ort habe, wo ich eine funktionierende Konfiguration (Stichwort EFS-Partition) exportieren kann, wo ich dann für das defekte Gerät nur die IMEI-Daten ändern muss.. Ich werde aber einen Teufel tun, mich daran aktuell zu versuchen.. vieleicht möchte ja der Käufer das Gerät auch in dem aktuellen Zustand zurück-- natürlich, wenn er mir im Vorfeld die Versandkosten überweist..
 

MoDieKom

Rikscha Fahrer
Hallo,

als gewerblicher Verkäufer bei eBay kann ich euch sagen das ich da wohl schon alles erlebt habe!

Es gibt z.B. Leute die kaufen einen Nagelneues hochwertiges Gerät, benutzen es 25 Tage und schicken es dann einem zurück.
Das klingt vlt. nicht so schlimm für euch, aber bei den winzigen Gewinnspannen die man bei einem Gerät hat, legt man in
diesem Moment sofort drauf, denn wenn ein Gerät nicht mehr original verpackt ist, bekommt man nicht mehr den vollen Preis.

Auch wollte man mir schon Geräte zurück geben die gar nicht bei mir gekauft wurden, konnte ich aber anhand der IMEI natürlich
erkennen und deswegen auch abblocken!

Ich sage euch, da wird mit allen Tricks gearbeitet, glaube ich könnte aus den Erlebnissen der letzten 5 Jahre ein Buch schreiben.
Aber tendenziell kann ich sagen, es wird immer schlimmer! :-(

Gruß
Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Und ob er dir die Wahrheit sagt oder lügt...:angry::angry: davon mache ich immer meine Entscheidungen abhängig. :W:W für dumm verkaufen braucht mich keiner...:angry-banghead::angry-banghead:
 

MKaddy

Mi Fan
Ich würde dir empfehlen einen kühlen Kopf zu bewahren. Und ehrlich gesagt wäre ein telefonisches Gespräch sicherlich am klügsten. Da kann man offen und direkt alle Punkte ansprechen und die Fronten werden nicht unnötig über Zeit, Dauer und Umgangsformen in einer Nachricht verhärtet.
 
Oben Unten