• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Die Drohnen - App (kurz erklärt)

Homerfan

Drohnen Master
Heute möchte ich Euch die Mi-Drohnen-App vorstellen, mit der ihr auch die Einstellungen für das optional erhältliche Handgimbal (wenn ihr ihn besitzt) verändern und einstellen könnt. Die Erklärungen und Bilder zeigen die 4k Version mit dem WiFi Dongle, also nicht über das USB Kabel sondern eine Verbindung mit WLan.

Bei speziellen Fragen zu der App, könnt ihr einfach hier nachfragen ;)

Also, als Erstes sollte die Drohne und den Transmitter (Steuergerät) einschalten.
Und erst wenn die Verbindung steht (erkennt man daran, dass das linke Licht beim Transmitter weiß wird!), die App starten.

In der App geht es dann so weiter …

Zuerst wählt man „WI-Fi Connect“ aus und bestätigt mit „OK“
pdvfxrlgi20.jpg
wählt danach das WLan der Drone aus (habe meines schon in „Drohne“ umbenannt)
Wundert Euch nicht darüber, dass (Handyabhängig) evtl. eine Warnmeldung kommt, dass die Verbindung kein Internetzugang bietet.
jlosihilz11.jpg
Evtl. müssen auch noch Updates geladen werden, was dann meistens so aussieht:
uzqbsvkvq57.jpg

wlpbjdmxw57.jpg
Danach wird Eure Position auf dem Hauptbildschirm innerhalb einer Karte angezeigt (ähnlich wie bei Google Maps). Hier befinden sich dann auch alle Menüoberpunkte mit denen man weitere Einstellungen vornehmen kann.
dqlcbdsks31.jpg

ntsvfkdzl16.jpg

Hinter dem Symbol (oben rechts), welches aussieht wie eine Schraubenmutter, versteckt sich das große Einstellungsmenü.
Hier werden fast alle wichtigen Einstellungen gemacht.
Am Anfang erschlägt die große Auswahl einen zwar fast :confusion-scratchheadblue: aber eigentlich ist es logisch aufgebaut 8)

Von oben nach unten ist es unterteilt in

Aircraft (also die Drohne selbst)
cgnnfrvqg29.jpg
RC Einstellungen (Remote Controller) – Steuergerät
cdbdeyddf72.jpg
Battery Infos
kusddwmww11.jpg

ibkiifvng55.jpg
Gimbal Einstellungen (auch Kalibrierung)
uhidorwxo20.jpg
Kameraeinstellungen
mjzcaknnn93.jpg

rqwqgmute72.jpg
Karteneinstellungen (hier muss man nichts einstellen außer evtl. die Live-Satelitenbilder wenn man es will)
qcpopuqli11.jpg
Account (hier findet man auch die Flightlogs, also aufgezeichnete Flugdaten, sowie das Supportmanagement)
bqvjmbfip11.jpg

Ich denke für einen ersten Eindruck reicht dies erst mal aus.
Evtl. werde ich auf einige Einstellungen noch etwas genauer eingehen aber ich denke für einen ersten Überblick reicht dies aus...

Fragen? .... nur her damit :g :teasing-whipyellow:
 

Anhänge

  • bqvjmbfip11.jpg
    bqvjmbfip11.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 8
  • cdbdeyddf72.jpg
    cdbdeyddf72.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 10
  • cgnnfrvqg29.jpg
    cgnnfrvqg29.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 9
  • dqlcbdsks31.jpg
    dqlcbdsks31.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 8
  • ibkiifvng55.jpg
    ibkiifvng55.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 7
  • jlosihilz11.jpg
    jlosihilz11.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 9
  • kusddwmww11.jpg
    kusddwmww11.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 8
  • mjzcaknnn93.jpg
    mjzcaknnn93.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 11
  • ntsvfkdzl16.jpg
    ntsvfkdzl16.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 11
  • pdvfxrlgi20.jpg
    pdvfxrlgi20.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 9
  • qcpopuqli11.jpg
    qcpopuqli11.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 8
  • rqwqgmute72.jpg
    rqwqgmute72.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 7
  • uhidorwxo20.jpg
    uhidorwxo20.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 10
  • uzqbsvkvq57.jpg
    uzqbsvkvq57.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 9
  • wlpbjdmxw57.jpg
    wlpbjdmxw57.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Heinzelmann

Reisbauer
Re: Die Dohnen - App (kurz erklärt)

Hallo Homerfan
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen der einzelnen Funktionen. Habe trotzdem eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die automatischen Flugmodi wie z.b Dronie oder Orbit u.a mit den entsprechenden Werten, wie Altitude, Distanz, Radius, Geschwindigkeit auch außerhalb des Fluges einzustellen ? Man kann ja diese Einstellungen nicht vornehmen, wenn die Drohne am Boden ist, trotzdem sie " take off " also startklar ist. Die einzelnen Parameter sind in der Einstellung sehr fummelig, vor allem die niedrigen Werte ( der rote Punkt) sind nicht gerade feinfühlig einstellbar. Das alles geht letzlich von der gesamten Flugzeit ab. Noch eine vermutlich dumme Frage: In einigen Mi Drohne Videos auf You Tube sieht man, wie einige den Bildschirm der MI - App mit den Videoaufnahmen eingeblendet haben. Wie geht das ? :doh: :Think:
 

Homerfan

Drohnen Master
@ Heinzelmann
leider gibt es (zur Zeit) keine Möglichkeit z.B. eine "Way to fly"-Wegstrecke im Vorfeld zu speichern und dann "abzurufen". Wäre (meine ich zumindest) auch etwas gefährlich, da Du ja vor Ort sehen musst wo Platz ist (zB Bäume stehen). Aber eine Art "Preset" für immer mal wieder benutzte "Flüge" (am besten editierbar) wäre schon nicht schlecht. Allein schon, weil es, wie Du schon richtig bemerkt hast, etwas fummelig ist die Einstellungen alle einzeln einzugeben (Flughöhe, Geschwindigkeit, Kamerawinkel etc.).

Mir persönlich wäre ein "follow me"-Modus noch am Wichtigsten :love: ... also das aktive Verfolgen (tracken) eines vorher definierten "Ziels".

Zum Aufnehmen (sowohl Bilder als auch Videos zB mit Mic.-Aufnahme) des Handys und der Bedienung von Apps gibt es verschiedene Apps. Ich selber nutze hierfür die App "Screenshot touch" (Android)
Die App bietet ja auch das sog "Logbuch" in der App unter "Flight Log". Könnte mir vorstellen, dass man darüber auch Flüge als Art Preset anpassen und evtl. wieder benutzen könnte ... aber all das ist leider nur Wunschdenken. Habe zu dem "Flight Log" schnell mal eben ein kleines Beispielvideo hochgeladen:
Aber insgesamt muss man trotzdem sagen, dass die Drohne und die App schon gute und ausreichende Möglichkeiten bietet. Denn gerade die "Log-Datein" werden immer wichtiger und sollen sogar in naher Zukunft (zuerst wohl im im Ausland) Pflicht werden, wenn man mit Drohnen fliegen will. Denn hierüber können (logischerweise) im Schadensfall eher die "Schuldigen ausgemacht werden. Und das bieten z.Z. noch nicht all zuviele Hersteller, auch nicht viele von teureren Drohnen! Somit ist die Mi Drohne also zukunftssicher. Und man selber kann sich (in Echtzeit) noch mal alle Daten anschauen wie Höhe, Entfernung sowie die Steuerung (auch in Echtzeit), den damaligen Batteriestand (Kapazität und Temperatur) sowie GPS Daten (Anzahl an Sateliten) ....
 

olli_71

Reisbauer
Hi, wem der Ovale Bildausschnitt beim Livebild der Cam nicht so zusagt beim fliegen, der kann bei der Liveansicht einfach mit 2 Fingern das Bild vergrößern auf Vollbild. Die Finger auseinaderziehen auf dem Dispaly und schon ist man im Vollbildmodus. Um es zu verlassen das selbe nochmal nur dann die Finger zusammenziehen.

Also als wolle man ein Bild vergrößern oder verkleinern. Bin da auch nur durch Zufall drüber gestolpert. Leider hat man dann keine wichtigen Infos mehr auf dem Bild, aber wenn man sich rein auf das Bild konzentrieren will/muss ist das bestimmt ganz hilfreich.

Ich hoffe das dieser Tipp nicht schon hier im Forum aufgetaucht ist und somit doppelt wäre ;)
 
Oben Unten