• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Die Flug-Modi / GPS / VPU / ATTI

Homerfan

Drohnen Master
Die Flug-Modi

GPS – Modus (Standard):
In diesem Modus stehen euch sämtliche Sensoren, Hilfswerkzeuge und GPS zur genauen Ortung zur Verfügung. Im GPS-Modus driftet die Drohne nicht bzw. nur wenige Zentimeter ab. In diesem Modus lässt sich die Drohne einfach und präzise steuern. Durch die Bodensensoren (Kamera und Ultraschallsensoren) korrigiert die Drohne Seitenwind und steht wie festgenagelt in der Luft, unabhängig von der Windstärke (zumindest bis zu einer Windstärke bei der man eigentlich eh nicht mehr fliegen sollte ^^). Der Kopter steuert selbständig gegen und hält seine Position, indem er permanent seine GPS Koordinaten überprüft.
Die Neigungen zur Seite und nach vorn sind eingeschränkt und die Drohne steuert automatisch etwas nach oben, wenn ihr z. B. schnell nach vorne oder zur Seite fliegt, damit die Höhe gehalten wird. denn der Auftrieb wird hierdurch ja etwas verringert. Ihr braucht Euch also (fast) um nichts kümmern.
Return to Home (RTH) Modus funktioniert einwandfrei. – das Restrisiko ist gering.

umspcigvo27.jpg


VPU – Modus:
Hier ist nur das GPS Modul ausgeschaltet. Aber die Boden-Kamera und Ultraschallsensoren versuchen sowohl die Höhe als auch die Position zu halten. Je höher ihr fliegt, je ungenauer wird die Drohne Ihre Position (über die Bodenortung) halten können! Hier ist die Drohne auch schon windanfälliger und kann durchaus abdriften. Dieser Modus ist geeignet, wenn nur die fehlende GPS Ortung z.B. in Tälern, ein Starten verhindert.
Leider habe ich keine Hinweise darauf gefunden, ob die Mi-Drohne hier schon die zulässige Neigung vergrößert. Sie wird aber versuchen weiter die Höhe zu halten. Aber bei einer Driftbewegung (Seitenwind) immer weiter wegdrifften.
ACHTUNG! Im VPU-Modus funktioniert RTH nicht!

NACHTRAG:
Nach der Meldung in der App scheint die max. Flughöhe beim VPU-Modus zwischen 0,5 und 2,5 m festgelegt zu sein! Und nach deren Aussage wird die Positionsbestimmung nur auf die Bodenkamera begrenzt:
kpahlgxpd75.jpg

ATTI – Modus:
In diesem Modus sind sämtliche Sensoren ausgeschaltet und ihr steuert die Drohne komplett per Hand! Diese Funktion ist nur erfahrenen Piloten empfohlen.
Die Drohne wird ihre Position nicht mehr selber korrigieren und ihr müsst z. B. bei Seitenwind ständig gegensteuern.
ACHTUNG! Im VPU-Modus funktioniert RTH (natürlich) auch nicht!
dsgnrrtun52.jpg

In wie fern eine max. Neigung der Drohne in diesem Modus ebenfalls abgeschaltet ist, kann ich nicht sagen, da ich hier schlicht nichts genaueres über die Neigung in den unterschiedlichen Steuerungsmodi der Mi-Drohne gefunden habe. Und ich habe diese anderen Modi selber noch nicht ausprobiert.

Da aber z.B. mit der DJI Phantom-Drohne dabei sogar Loopings möglich sind, vermute ich mal, dass dies evtl. auch mit der Mi-Drohne dann möglich wäre (würde es aber nicht ausprobieren wollen). Meine persönlich Meinung ist, dass die Neigung weiter eingeschrängt ist und somit keine Rollen oder Loopings möglich sind (wozu auch…).

Sicherlich wird man hier bei starker Beschleunigung ebenfalls an Höhe verlieren und diese dann entsprechend wieder ausgleichen müssen. Somit muss man schon sehr gefühlvoll und sehr vorsichtig die Neigungen steuern und dabei die Höhe ausgleichen. Bei einigen Herstellern ist in diesem Modus der Neigungswinkel gar nicht mehr beschränkt, das heißt, dass die Drohne über die Seite einfach weiter rollt (kippt) bis sie auf dem Kopf steht. Entsprechend kann man dann (theoretisch) Rollen und auch Loopings fliegen. Auf jeden Fall wird sie nach einem Flug z.B. nach Vorn nicht einfach wieder anhalten, sondern erst durch eine Gegenbewegung wieder zum Stehen kommen.

Aber wie gesagt, da ich nichts Spezielles über das Neigungsverhalten bei den einzelnen Flugmodi der Mi-Drohne gefunden habe und ich persönlich bis jetzt nur im Standard-GPS-Modus geflogen bin, sind die Angaben der Neigung nur reine Spekulation bzw. meine persönliche Vermutung und beruhen auch Rückschlüsse von Erfahrungsberichten von anderen Drohnen die ebenfalls diese Flugmodi besitzen.

Sobald ich näheres weiß (oder selbst ausprobiert habe), werde ich hier die Angaben verbessern bzw. korrigieren.
Natürlich würde ich mich auch freuen, von Euren Erfahrungen mit der Mi-Drohne im Bezug auf die unterschiedlichen Flug-Modi zu hören :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
NACHTRAG:

Nach der Meldung in der App scheint die max. Flughöhe beim VPU-Modus zwischen 0,5 und 2,5 m festgelegt zu sein! Und nach deren Aussage wird die Positionsbestimmung nur auf die Bodenkamera begrenzt:
kpahlgxpd75.jpg

Werde dies bei nächster Gelegenheit mal antesten ... und berichten
Habe dies oben in den ersten Post auch noch nachgetragen, genauso wie Screenshots zu den einzelnen Flugmodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten