• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Die richtige Akkupflege

Wie lädst du deinen Akku?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

TriplesevenER

Rikscha Fahrer
Moin Kollegen,

würde aus aktuellem Anlass gerne einmal die Dos und Dont's für den Telefonakku, und eure Erfahrungen damit sammeln. Mein Mi Mix 2 hat zum Schluss nach ca. 1 Jahr Nutzung nur noch 4h Display-On-Time (DOT). Es hing nachts ständig am Strom, wurde schnell geladen und zum aufladen meines Headsets "missbraucht".Allgemein lässt sich feststellen, dass Geräte, egal welcher Couleur, mit der Zeit schwächer werden. Woran liegt das und was kann man vorbeugend machen? Ich habe keine Lust mir weiterhin jedes Jahr ein neues Telefon kaufen zu müssen. Nach etwas Recherche zeichnen sich folgende Spielregeln ab um ein möglichst langes Akkuleben zu erreichen:
  1. Nicht Nachts laden. Ständige Spannung ist wohl Gift für den Akku. Lieber öfter über den Tag verteilt laden.
  2. Telefon nicht extern entladen. Mein Headset (Huawei AM07C) muss per USB-C geladen werden. Meistens lade ich es einfach mit meinem Telefon auf. Könnte mir aber vorstellen, dass Telefonakkus nicht zum aktiven entladen konzipiert wurden (Vermutung meinerseits).
  3. Laden, auch Schnellladen, nur bis zu einer bestimmten Schwelle (80% bis 90%). Quelle: connect.de
Online findet man oft den Tipp, den Akku zwischen 10% und 90% zu halten, da zu leer oder voll schlecht für den Li-Ion / Li-Po Akku sein soll. Allerdings haben hier ein paar Hersteller bereits werksseitig Tolleranzen eingebaut. gibt es so etwas bei Xiaomi? Was bringt es mir, nur bis 80% zu laden, wenn der Hersteller schon die Toleranz berücksichtigt hat und ich ohne Probleme auf 100% laden könnte? Quelle: elektronik-kompendium.de / computerbild.de (lustig: der "Explosionswarner" :lol::rofl:).

Dann gibt es noch die "Batterieapps", die den Akku überwachen und bei erreichen eines vorher festgelegtem Ladestandes warnen (zum Stoppen wären wohl Root-Rechte erforderlich). Werde jetzt mit dem brandneuen Mi9T "AccuBattery" testen. Soll laut App bis zu 200% mehr Leistung bringen (siehe Screenshot).

Zum Thema: Die größten Akku-Mythen und wie man den Handy-Akku richtig lädt

Grüße,
Trip
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-30-14-20-21-965_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-07-30-14-20-21-965_com.digibites.accubattery.png
    149,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2019-07-30-14-20-26-731_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-07-30-14-20-26-731_com.digibites.accubattery.png
    135,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2019-07-30-14-20-46-879_com.digibites.accubattery.png
    Screenshot_2019-07-30-14-20-46-879_com.digibites.accubattery.png
    126,1 KB · Aufrufe: 3

Tetzi

Ming Dynastie
Hab wochentags meist keine Zeit oder Gelegenheit mein Gerät Etappenweise zu laden. Da ich mir eh aller 1½ Jahre was neues kaufe ist dies eigentlich auch hinfällig
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wenn die App aus meinem 3400'er Akku einen 4200'er macht :g aber mal im Ernst. Ich lade abends und ziehe das Kabel ab, wenn der Akku zwischen 90% und 100% ist. Über Nacht habe ich noch nie laden lassen, wegen dem Nachladeeffekt.
 

M--G

Gast
Bei mir kommt es drauf an. Meistens lade ich in der Nacht, da ich eh immer in der Nacht raus muss lädt es auch nicht die ganze Nacht. Es gibt aber auch Tage wo ich am Tag lade und nach Gefühl schaue ob es bei 100% ist und dann wird es abgezogen. Schnelladen tue ich nur wenn es nicht anders geht ansonsten lade ich normal. Habe mir extra für mein Mi9 ein normales Netzteil von Xiaomi geholt.
Da ich eh immer alle 1 bis 2 Jahre mein Handy wechsel ist mir das mit dem Laden auf 100% Schnuppe, denn bisher hat noch keins meine Geräte damit Probleme gehabt.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Zu 99% über Nacht und mit einem langsamen Ladegerät. Das machte ich bisher mit all meinen Geräten so. Das es richtig schädlich ist konnte ich nicht wirklich feststellen. Mein Mi 6 hält nach 1,5 Jahren noch genau so gut wie mein neues Mi 9 nach einigen Wochen.

Schnellladen übrigens nur ab und an, eher selten. Denn das halte ich für wesentlich schädlicher wie das über Nacht Laden. Die dabei entstehenden hohen Temperaturen sind nicht gut für den Akku. Ab 40 Grad geht's los....

Ich mach da draus keine Wissenschaft, wie gesagt, bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen wie ich die Akkus geladen habe.

Außerdem... Nach 1,5-2 Jahren tausche ich eh immer und so lange halten die auch durch... :dwo:g
 

Alex

Circle of Friends
Mein Mi5 musste ich 2-3x am Tag laden, da hab ich nahm ich keine Rücksicht mehr auf den Akkustand, wenn ivh weg musste wurde geladen

Jetzt mit dem K20 komm ich auf fast 2 Tage, da lad ich meist am Abend auf 100%
 

Gnatterton

Reisbauer
Ich hing und hänge meine Devices i.d.R. bei einem Akkustand zwischen 20 und 30% ans Ladekabel und lade bis 100%. Bisher haben die Akkus die zwei Jahre Nutzungszeoit immer gut überstanden. Nach zwei Jahren brauche ich eben immer mal wat Neues... 8)
 

maat

Mi Profi
Ich lade mehrmals am Tag unter Berücksichtigung des Akkustandes sowie im Auto immer über quälend langsames Qi.
Wenn ich lade dann immer Quick, also hohe Beanspruchung. Das aber nur um meinen Workflow im Tag nicht auch noch durch langsames Laden zu beeinflussen bzw. gewinne ich durch Schnelladung mehr Zeit- wohlwissend das die höheren Temperaturen suboptimal sind.
Was ich aber konsequent vermeide ist über Nacht laden.
Hier können die Hersteller ohnehin mal was implementieren das bei 100% Schluss ist und erst bei 80 z. Bsp. wieder geladen wird.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Die neuen quickcharge 3 und 4 sollten eigentlich unter 35C bleiben und trotzdem schnell laden. Mit QC2 hab ich mir noch mein mi4c getoastet denke ich aber das poco lade ich immer mit qc3 einmal am Tag von 40-90 und bin selten über 32C je nach Raumtemperatur.
 
Oben Unten