• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Digital Fotografie mit HDR

sub_opti

Ming Dynastie
Gestern habe ich ein neues ROM geflasht und festgestellt, dass man in der Kamera zwar HDR einstellen konnte, aber dass HDR nicht funktionierte.
Ich habe hier im Forum gefragt, grundsätzlich ging es und nach einer älteren Version ging HDR auch wieder.
Dann fragte jemand, wie man feststellen kann, ob und wie es funktioniert.
Darum habe ich ein paar Vergleichsbilder geschossen und möchte die hier als Beispiele einstellen.

Bei HDR wird nicht nur ein Foto gemacht, sondern eine Reihe von Fotos in Serie mit unterschiedlichen Belichtungen. Daraus wird dann ein optimales Bild errechnet und gespeichert.
Helle Bildteile werden gedunkelt und dunkle Teile werden aufgehellt und dadurch wird das Bild dynamischer.
Dabei ist natürlich besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen die Gefahr des Verwackelns gegeben. Auch die interne Bearbeitung dauert etwas länger, das sieht man während des Speicherns.
Wer sich mit der Technik näher beschäftigen will, bei Wikipedia steht eine Menge dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Es muss nicht in jedem Fall ein Vorteil sein, darum mach ich meist Fotos mit und ohne HDR und such mir das raus, was mir besser gefällt.
Vielleicht hat der eine oder andere jetzt mal Lust, die Funktion auszuprobieren.

Auf dem PC kann ich zwei Fotos gleichzeitig sehen und damit auch den Unterschied. Wer weiß, wie ich die Bilder nebeneinander bekommen kann, bitte melden.

Aber hier jetzt die Fotos: mit HDR sind sie etwas größer und haben HDR im Dateinamen.

ohne HDR

mit, die Häuser und der Vordergund sind aufgehellt und deutlicher, die Wolken haben mehr Struktur.
ohne

mit, die Schattenteile haben mehr Zeichnung und sind erkennbarer
 

Anhänge

  • IMG_20170613_073827.jpg
    IMG_20170613_073827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170613_073835_HDR.jpg
    IMG_20170613_073835_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170613_074849.jpg
    IMG_20170613_074849.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170613_074855_HDR.jpg
    IMG_20170613_074855_HDR.jpg
    3 MB · Aufrufe: 38

ambros53

Drachenjäger
Ich spiele auch gerne mit/ohne HDR (s. Beispiele)

ohne HDR

mit HDR

Die Fotos werden in der Regel mit HDR besser (heller, schärfer)
Defaultmässig ist in der Foto-App HDR ausgeschaltet. Ich hätte es eigentlich gerne eingeschaltet und die Möglichkeit es wenn nötig auszuschalten. Habe aber in den Einstellungen nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Münster o.HDR.jpg
    Münster o.HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • Münster HDR.jpg
    Münster HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38

sub_opti

Ming Dynastie
Ja, das ist leider so, standardmäßig aus.
Bei der Kamera-App von Google bleibt die Einstellung bestehen, aber ich finde die Bildqualität bei MIUI etwas besser.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

Vorweg: schöne Fotos :T

Bei mur bleibt die letzte Einstellung erhalten. Wenn ich die Camera mit abgeschlteten HDR verlasse bleibt es abgeschaltet, auch nach beendigung der App.
Meine ROM ist global Developer.

Gruß
Thomas
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe seit gestern die MultiRom Stable 8.4.2.0 drauf und stelle fest, die Einstellung bleibt erhalten, bei der letzten Dev ging HDR gar nicht.
Bei globalROM Dev bisher immer ohne HDR als Standard.
Die Welt ist voller Geheimnisse.
 
Oben Unten