• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Drohnen [FAQ] Dinge die man wissen sollte VOR dem Kauf einer Mi-Drohne

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Leute,

ich habe mir die Xiaomi Drohne (4k) bestellt trotz der vielen kleinen und teils großen Probleme, sowohl beim Bestellen, als auch beim Fliegen bzw. mit der App und den rechtlichen Dingen ... Hiermit möchte ich einen ersten groben Überblick der einzelnen Dinge sammeln die man besser vor einem Kauf wissen sollte.

Ich werde später auch noch einen eigenen Erfahrungsbericht schreiben aber anfangen möchte ich eigentlich mit ein paar wichtigen Hinweisen, die man am besten vorher wissen sollte, bevor man sie sich bestellt!

Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich selber vorher noch keine Erfahrung mit Drohnen (auch Kopter genannt) hatte und auch noch selber keine geflogen bin! Die Einzige Erfahrung war mal mit einem Freund, der seine Drohne um unser Haus geflogen ist ohne dass ich sie dabei gesteuert hätte. Auch von den ganzen technischen Dingen hatte ich zuvor keine Ahnung (auch jetzt sind dies sicher nur rudimentäre Dinge ^^).

Aber da ich mich vorher schlau gemacht und sehr viel gelesen habe (auch in englischen Foren), wusste ich, worauf ich mich einlasse.

Ich möchte hiermit einen kleinen Leitfaden zusammenstellen, der dem einen oder anderen evtl. als Entscheidungshilfe dienen kann. Letztlich muss es aber jeder selber entscheiden. Aber hiermit kann man zumindest bei vielen Dingen nicht mehr sagen „hätte ich das nur vorher gewusst …“ :nene:

Unterschiedliche Modelle
Als erstes gab es nur eine XIAOMI Mi Drohne 1080P, relativ kurz danach kam auch schon die, immer noch aktuelle, XIAOMI Mi Drohne 4K heraus. Die erste Drohnenkamera hatte „nur“ eine HD Auflösung (1920 mal 1080p bei immerhin schon 60 Frames (fps), die neue Drohne (4k Version) hat eine Ultra-HD-Auflösung von bis zu 3840 mal 2160p bei immerhin noch 30 fps. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Drohnen kaum (andere Propellerbefestigungen und angepasste Funkfrequenzen) und die Flugeigenschaften, Flugdauer und div. automatische Flugmodi sind gleich.

Und da die „alte“ Drohne teilweise sogar teuer verkauft wird als die neue 4k Version, lohnt sich die „alte“ Drohne mit der HD Auflösung nicht mehr, zumindest wenn es um Neuanschaffung geht. Ich habe bei Gear Best für meine 4k Drohne (im Oktober) 339 € bezahlt

Obwohl das Gimbal (so nennt man die Halterung mit der Kameraeinheit unter der Drohne) bei beiden Geräten abnehmbar ist und die Gimbalaufnahme auch gleich gestaltet ist, kann man leider nicht, wie von vielen gehofft, einfach ein 4k Gimbal unter eine 1080p Drohne bauen. Die beiden sind nicht kompatibel, leider.

Aber wie gesagt, da die 4k Drohne nicht teuerer ist als das alte Model, ist das nur ärgerlich für Leute die schon eine 1080p Drohne Zuhause haben.

Beide Drohnen wiegen Flugbereit unter 2kg. Damit gelten folgende gesetzliche Bedingungen zum Fliegen (zumindest bei rein privater Nutzung!!!):

* Kennzeichnungspflicht (Drohnen-Kennzeichen), feuerfest, sichtbar und dauerhaft an der Drohne befestigt
* Und eine extra Haftpflichtversicherung (Drohnenhaftpflicht), da sie in den „normalen“ Haftpflichtversicherungen nicht miteingeschlossen ist.

Hier noch mal ein Link zur neuen „Drohen-Verordnung“:
Und nun zu den wichtigen Dingen die man vorher wissen sollte...

Zoll und Bestellung:
Ein großes Problem und auch eine der größten Befürchtungen ist die Angst vor dem Zoll!
Sprich, das die Drohne (das Paket) erst gar nicht bei Euch ankommt, sondern vom Zoll „angehalten“ wird.
(einen Lösungsansatz erkläre ich gleich noch!)

Sollte dies passieren, kann ich Euch schon mal zu 99,9 % sagen, dass ihr sie nicht ausgehändigt bekommt! Warum? Weil die Drohne in Deutschland nicht in den deutschen Markt eingeführt werden darf, da sie weder eine deutsche Bedienungsanleitung hat und, was viel schlimmer wiegt, auch kein sog. CE Zeichen besitzt.
Die Drohne verfügt (zurzeit jedenfalls) nicht über eine konforme Funksteuerung im Sinne des Gesetztes nach dem sog. Konfomitätsbewertungsverfahren. Was letztlich, im schlimmsten Fall auch dazu führen kann, dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt, da die Drohne nicht den deutschen Gesetzen entsprach. Aber das Gleiche würde auch für ein anderes Gerät gelten, welches ihr z.B. im Netzt bestellt oder aus dem Urlaub mitbringt (ohne CE Zeichen!) und das Zuhause dann ein Feuer verursacht.

Solltet ihr Euch aber dafür entscheiden die Drohne trotzdem zu bestellen, verrate ich Euch den einfachen Trick wie ihr sie ohne Probleme auch zu Euch nach Hause bekommt, ohne Zollprobleme.
Das wichtigstes ist, dass die Sendung per „Germany Via Priority Line“ !!! versendet wird. Ich habe dies bei Gear Best so getan und hatte keine Probleme. Im Netz habe ich auch von früheren Problemen gehört, dass einige Drohnen in London festgehalten wurden, aber das scheint nun auch nicht mehr so zu sein.

Auch wenn ich keine 100% Garantie geben kann, so scheint sich zumindest die Variante als die einfachste und sicherste herausgestellt zu haben. Ich selber habe danach noch einen Rucksack und auch Ersatzpropeller sowie die Propellerschutzringe über Gear Best bestellt. Und hier war leider nur „Sweden Post Registered“ als Versandmetode möglich. Und ALLE Teile sind im deutschen Zoll erst mal hängen geblieben und ich musste 19% Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis nachzahlen damit ich die Ware bekomme.

Bei anderen Shops habe ich noch weitere Versandmetoden gefunden, die aber alle samt wohl seeeeehr unzuverlässig sind oder auch beim Zoll hängen bleiben. Probleme bei „Gear Best“-Bestellungen per „Priority Line“ habe ich seit langer Zeit nicht mehr gefunden. Bei Gear Best mit der der genannten Versandmetode machen keine Probleme. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Meine Drohne ist jedenfalls ganz normal (nach ca. 4-6 Wochen) angekommen.

Das Thema wird sich evtl. in nächster Zeit etwas entspannen, da Xiaomi sowohl das Konfomitätsbewertungsverfahren für die Funksteuerung anstrebt als auch immer mehr Xiaomi-Läden in Europa aufmachen, die dann (hoffentlich) weniger Probleme mit dem Zoll machen …

Ein Restrisiko wird aber wohl erst mal bleiben, kann Euch aber mit der bei „Gear Best“-Bestellungen per „Priority Line“ zumindest gute Hoffnung machen, dass es keine Probleme mit dem Zoll gibt.


Das Fliegen
die Drohne ist, nach meiner persönlichen Erfahrung, sehr einfach, exakt und stabil zu fliegen.
Das ist auch der aller größte Pluspunkt, der mich persönlich immer wieder zu dieser Drohne greifen lassen würde, sie macht einfach Spaß. Das, gepaart mit dem unschlagbar günstigen Preis ist auch der Grund für die meisten denke ich.
Kurz gesagt, für den Preis bekommt man normalerweise nicht ansatzweise eine 4k Drohne mit den Daten die die Xiaomi-Drohne bietet!

Sie steht absolut ruhig in der Luft, auch bei etwas stärkerem Wind. Allgemein hatte ich bei meinen Flügen stets das Gefühl, dass die Drohne immer unter meiner Kontrolle flog und sie genau das gemacht hat was ich gesteuert habe. Wenn man nichts tut, dann steht sie wie „festgenagelt“ in der Luft und wartet auf weitere Befehle, unbeeindruckt vom Wind.
Sie reagiert flott aber nicht nervös oder hektisch. Der Geräuschpegel ist (zumindest im Gegensatz zu der Drohne meines Freundes, einer Parrot Bebop) nicht so nervig und nicht ganz so kreischend hell. Ich denke da macht sich die Größe der Xiaomi-Drohne positiv bemerkbar. Das Gimbal (also die Kameraaufhängung) arbeitet (wenn sie richtig arbeitet) richtig gut, auch da ziehe ich den Vergleich zu der Drohne meines Freundes, die dauernd nachgesteuert werden musste bzw. viel unruhiger in der Luft stand und die Aufnahmen relativ unruhig aussahen. Es sind zu keinem Zeitpunkt die Propeller im Bild, was bei meinem Freund öfters der Fall war. Ich habe an einem relativ windigen Tag Aufnahmen in einer Höhe von ca. 60 m gemacht und selbst da oben, wo der Wind sicher noch heftiger war, sehen die Aufnahmen absolut still und stabil aus, wirklich Beeindruckend!
Die verschiedenen automatischen Modi habe ich noch nicht ausprobiert, sie sind aber, so wie ich nachlesen und auf einigen Videos sehen konnte auch ausreichend bzw. ähnlich gut wie die der anderen namenhaften Hersteller. Nur der sog. „Follow Me“ Modus fehlt (noch). Dabei würde die Drohne ein vorher definiertes Objekt aktiv verfolgen (Bewegungsverfolgung). Aber mit ein wenig Glück wird diese Funktion sogar noch durch ein Softwareupdate nachgeschoben, wer weiß … Die Flugzeit beträgt bei „normalen“ Bedingungen (kaum Wind, Temperaturen zwischen 15-25 Grad) gute ca. 20-25 Minuten (Nachtrag: realistisch 15-18 Minuten), was schon recht ordentlich ist. Ab 30 % Akku-Ladung erhält man eine erste Warnung in der App und die Drohnenlichter blinken schneller! Ab (ich glaube) 15%, leitet die Drohne den Sinkflug ein, in den man aber noch steuertechnisch eingreifen kann! Die sog. RTH (return to Home = Flieg nach Haus)- Funktion ist sowohl als Hardware-Schiebschalter auf dem Transmitter als auch als Softwarefunktion mit dabei. Auch wenn die Verbindung mal abreißen sollte, wird die RTH Funktion eingeleitet. Mit dabei sind außerdem noch eine automatische Start- und Landefunktion (auch als Hardwaretaste und in der Software).
Auf die einzelnen Funktionen will ich hier auch jetzt nicht eingehen (später evtl. gesondert), aber es ist fast alles dabei, was bei einer teuren Drohne (700-1000 €) dabei ist . So weit so gut…

ABER…
und jetzt kommen die anderen Dinge die man auch immer wieder nachlesen kann und die einem vorher Bewusst sein müssen.

Irgendwo muss ja der Preis herkommen. Und da gibt es einige Punkte die immer wieder zu Fehlern oder Problemen führen. Es sind alles Dinge die ich häufiger gelesen oder sogar selbst mal erlebt habe. Fairerweise muss man aber auch sagen, das sich die Probleme aber oft auch auf die erste Version der Drohne bezogen!

1) Viele berichten über einen schiefen Horizont, sprich, dass die Kameraaufhängung (das Gimbal) nicht sauber kalibriert werden kann und somit die Aufnahmen schief sind. Kam bei mir auch schon mal vor (ca. 5 Grad Neigung) aber nicht immer. Die Gimbal-Kalibrierung sollte hier zwar Abhilfe schaffen aber hat immer wieder Probleme mit der Ausrichtig, auch während eines Fluges. Je heftiger die Flugbewegungen je eher neigt sich wohl auch der Horizont des Gimbals.

2) Die App und Bedienungsanleitung ist nur in englischer Sprache verfügbar (bis vor ein paar Monaten gab es sogar nur eine japanische Version!) Ob und wenn ja, wann eine deutsche Version herauskommt weiß ich nicht. So in englischer Sprache der App und mit Schulenglisch aber ausreichend verständlich. Zumal es auch eine inoffizielle, deutsche Bedienungsanleitung gibt die ihr hier runterladen könnt: https://exeswiss.ch/2017/06/deutsche-be ... -drone-4k/
Die App an sich ist einigen etwas zu kompliziert bzw nicht benutzerfreundlich genug. Aber sie läuft relativ stabil. Ich finde sie ist ok und zweckmäßig mit "Luft nach oben" :D

3) Die Verbindung vom Handy, zum Transmitter (Handsteuergerät) und dann zur Drohne ist in vielen Fällen problembehaftet! Dies kann ich bestätigen. Die Verbindung wird am Anfang oft gut hergestellt aber bricht dann immer wieder mal ab. Die Drohne ließ sich aber (zumindest in meinen Fällen) weiter ganz normal steuern. Zurzeit benutze ich den WIFI Stick, der mittlerweile der Drohne beiliegt. Werde es mal mit der „alten“ USB-Kabel-Verbindung versuchen. Aber einige berichten auch davon, dass sie gar keine Verbindung bekommen. Ich hatte einige Flüge, in denen ich zwar die Drohne weiterhin sehr exakt fliegen konnte aber der Befehl zum Bild – oder Videoaufnahme machen konnte nicht ausgelöst werden. Ob dies nun ein Verbindungsproblem oder ein Aufnahme-Modul oder SD-Karten-Problem ist, konnte ich noch nicht eingrenzen, vermute aber Ersteres.

4) Viele berichten, dass der Kompass nicht oder nur sehr schwer kalibriert werden kann. Auch das kann ich bestätigen. Ich muss bei jedem Neustart vorher den Kompass kalibrieren (was eigentlich nicht nötig sein sollte). Aber ohne hebt die Drohne im „normalen“ Modus nicht ab, da sie immer einen Kompassfehler anzeigt. Bei mir sprang die Kompassanzeige immer wieder mal von gut zu schlecht. Abheben konnte ich dann (mit automatischer Startfunktion) trotzdem. Dadurch verzögert sich der Start fast jedes Mal doch ganz schön, was etwas nervig ist. Aber mit ein wenig Geduld hat es bis jetzt immer noch geklappt.
NACHTRAG: noch ein Tipp, sollte das Kompass-Signal noch schlecht angezeigt werden, einfach die Drohne etwas drehen und wieder hinstellen, evtl. noch mal drehen und wieder hinstellen. Meistens kann man dann relativ einfach mit der automatischen Startfunktion (Knopf) starten. Einfach schnell drauf drücken, wenn er weiß leuchtet!

5) Support sehr schwer und wenn, nur sehr zögerlich erreichbar. Das wird schon stimmen, denn auch wenn da Xiaomi draufsteht, ist der Hersteller ist ein anderer, nämlich Fimi (support@fimi.com). Dieser ist auch der eigentliche Ansprechpartner und dies logischerweise nur in Englisch. Aber wenn man erst mal Kontakt hat, soll es ganz gut klappen, mit teils eigenen Problemlösungen. Auch Xiaomi und Gearbest sind … wie heißt es so schön? …stets bemüht. Die App ist mittlerweile in englischer Sprache verfügbar und alle paar Wochen gibt es ein Update für die App. Bleibt zu hoffen, dass der Support noch etwas besser wird… Und es muss einem klar sein, dass es keine Garantieregelung gibt.

6) etwas, was ich selten gelesen habe ist, dass bei einigen wohl der Akku während des Fluges herausgefallen ist, was ich allerdings für sehr selten erachte und auch ein wenig von der Person abhängig ist, die ihn einlegt und sich vergewissern sollte das die Verriegelung auch tatsächlich eingerastet ist. Das Gleiche gilt für das Gimbal (welches ja auch abnehmbar ist). Auch hier gab es wohl mal Fälle wo sich das Gimbal im Flug gelöst hat. Auch unerklärliche Abstürze oder „wegfliegen“ der Drohne findet man. Aber, in einer Häufigkeit wie man sie durchaus auch bei anderen Drohnen findet, also eher sehr selten. Die Probleme kann ich alle auch nicht bestätigen. Es wurde vermutet, dass sich durch die Wärmeentwicklung die Halterung "geweitet" hätte. Ich kann dies jedoch auch noch dem Fliegen von zwei vollen Akkuladungen hintereinadner nicht feststellen. Meine Akkus sitzen auch hiernach (trotz spürbarer Wärmeentwicklung) bombenfest. Die einzelnen Berichte bezogen sich meiner Meinung nach auf auf die erste Version der Drohne.

7) bei einigen Problemen mit unterschiedlicher Auswirkung, sind im Nachhinein die Fehler zurückzuführen auf, Wackelkontakte oder gelöste Kabelverbindungen. In einigen Fällen wurde durch erneutes Aufstecken von den Kabeln (sowohl im Transponder als auch in der Drohne selbst) die Probleme behoben.
Einige berichten auch einfach von kaputten Transpondern die aber schon so ausgeliefert wurden.
Es scheinen entweder durch den weiten Transportweg oder aber einfach durch "schlampige" Arbeiten beim Zusammanbau einge Fehler schon bei Ankunft der Dohne vorhanden zu sein . Daher würde ich bei größeren Problemen als erstes evtl. mal die Geräte aufmachen und die Verbindungen mal ab –und wieder dranstecken, die Kabel auf Bruchstellen oder Verdrehungen zu kontrollieren. Auch dies habe ich häufiger im Netz gefunden. Wenn es nur immer so einfach wäre …

Nachtrag:
8 ) es kommt bei einigen Drohnenpiloten zum Absinken der Drohne während man stark nach vorne beschleunigt. Hier muss man aufpassen, dass man nicht den Boden berührt. Die VPU arbeitet hier nicht richtig. Es werden dabei dann auch falsche Höhen im Display angezeigt! Hier muss man unbedingt gegensteuern (die Flughöhe korrigieren).

So, dass soll´s auch erst mal gewesen sein.

Ich bleibe aber (noch) der Meinung, dass der Spaß mit der Drohne überwiegt!

Zumal man etliche Fehlermeldungen und Probleme relativieren muss, da sie sich auf das erste, alte 1080p Drohnenmodel beziehen, außerdem wurden etliche Updates der App herausgegeben, die evtl. Probleme auch entweder behoben oder verringert haben. Es wird sich hier auch auf jeden Fall weiterentwickeln, da Xiaomi mittlerweile sehr stark in den deutschen Markt drängt.

Und wenn der Hersteller den Support und die Technik (App) noch ein wenig verbessert, werde ich die Drohne auch weiterhin als klaren Preis-Leistungssieger empfehlen.
Wer wenig Geld ausgeben will und trotzdem eine gute Drohne mit tollen Möglichkeiten haben möchte, wird mit der Drohne viel Spaß haben.

Ob ihr das Risoko der eventuellen Probleme, denn sie treten nicht bei jedem auf, eingehen wollt ... müsst ihr selber wissen.
Die Entscheidung liegt bei Euch :W
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Dinge die man wissen sollte VOR einem Kauf einer Mi-Drohne

Danke für deine ausführliche Beschreibung - da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: Dinge die man wissen sollte VOR einem Kauf einer Mi-Drohne

Ein Bericht, wie aus ner Fachzeitschrift :T

Könntest ja glatt Drohnen-Operator werden. :D
 

Virus

Circle of friends
Da Weihnachten vor der Tür steht ist das Thema bei mir grade ziemlich aktuell. Also danke für sie Zusammenfassung und deine Erfahrungen :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Noch mal eine kleine Zusammenfassung nach ein paar Wochen Erfahrung:

* Ich hatte KEINE Probleme mit dem Zoll bei der Drohne selbst, sondern nur bei kleineren Ersatzteilen wie Propeller und dem Drohnenrucksack, die konnte ich aber alle leicht lösen!

* Meine anfänglichen, kleineren Probleme mit dem Kompass oder dem GPS sind nun mittlerweile sehr gering geworden. Das letzte Update hat viel gebracht und selbst wenn es mal wieder auftritt, kenne ich jetzt die kleinen Tricks zum Abheben.

* mittlerweile habe ich 3 Accus und den passenden Drohnenrucksack und ein Handheld womit man die Kamera nun auch ohne Drohne nutzzen kann (kann alles nur empfehlen)

* Sämtliche anderen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten und/oder sind entweder Anwederfehler oder Ausnahmen gewesen bzw. sind wahrscheinlich bei Updates behoben worden

* Einzig das Versicherungsproblem besteht weiterhin (noch). Man kann zwar eine Versicherung abschließen um den Beleg bei einer Kontrolle vorzeigen zu können aber ob die Versicherung bei einem Schaden zahlt bleibt sehr fraglich. (bleibe hier aber am Ball)

* Solange man sich aber an die gesetzlichen Vorsichtsmaßnahmen hält (nur auf Sicht und nicht höher als 100m fliegt und im Grunde nur über unbewohntem Gebiet (evtl. vorher die Besitzer fragt), sollte das Drohnenfliegen relativ sicher sein.

Die Drohne lässt sich sehr, sehr gut, sicher und präziese fliegen, hat eine sehr gute Stabilität in der Luft, daher kann ich die Drohne empfehlen! :T
Sie ist um ein vielfaches günsitger als vergleichbare Drohnen und bietet fast alles was sonst nur eine Drohne um die 1000€ bietet.
 

olli_71

Reisbauer
Hi, auch ich habe mir mal eine 4K bestellt. Bin noch reht neu im Copterbereich und bin bislang ein paar male FPV Racer geflogen. Seid ich vor ein paar Tagen mit der P4 vom Kumpel geflogen bin, musste ich nun auch sowas haben....lach.

Die Mi 4K scheint echt garnicht so schlecht zu sein, vor allem bedenkt man den Preis. Hab mir zahlreiche Videos dazu angesehen und bin echt gespannt. Hab Sie bei Gearbest bestellt und bin gespannt ob Sie ankommt. Sollte Sie beim Zoll landen, werde ich es trotzdem versuchen sie zu bekommen. Unser Zoll ist hier etwas menschlicher als anderswo und daher hoffe ich mal das es irgendwie klappt.
Ich bestelle schon seid ca 12 Jahren in China und Co (locker 200 Bestellungen) und bis jetzt habe ich ohne Ausnahme alles beim Zoll erhalten. Aber das ist ein anders Thema..

Ich finde die ganzen Videos schon recht beeindruckend. Auch die Reichweitentests schaue ich mir mit Spannung an. Auch wenn Wir hier in D leider etwas abgespeckter rumfliegen müssen, kann man da schon Spaß mit haben.

Ich hoffe das Xiomi irgendwann einen Importeur findet für EU oder besser gleich DE. Wäre schade wenn die tollen Produkte unseren Markt nicht bereichern würden.

Gibt es da eigentlich schon alternative Lipos zum Mi Copter ? Also weniger wegen günstiger, sondern wegen besser. SLS, MyLipo und Co hat da leider nichts....naja kann man auch verstehen. Der Copter ist ja auch noch wenig vertreten in DE.

Mal was anderes, die App konnte ich weder auf meinem Tab installieren, noch auf meinem P9 Light Phone. Ich musste bei beiden Geräten diverse Sicherheitssperren aufheben und die App trotzdem noch direkt aus der APK Datei installieren. Es geistern da ja so viele Versionen rum, das man echt nicht weis welche die am besten funktionierende ist.

Gibt es da eine Historie zu ?

Das soll es erstmal gewesen sein ...

Ich wünsche schonmal allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018 !!!!

Gruß Olli
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Olli,

zu den Themen "Lipos" und "App-Installation" bitte jeweils einen separaten Thread starten. Da die Themen nicht zur hier behandelten "Vorab-Information" passen, gehen sie entweder unter oder verwässern den Thread.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Drohne schnell ankommt und du ebenso viel Spaß daran hast, wie unser Drohnen-Master Homerfan :D :T

Schöne Grüße!
 

Homerfan

Drohnen Master
nachdem sich der Fehler mit dem Absinken nicht wirklich beheben lässt, habe ich hier im Startpost den Punkt 8 ergänzt / nachgetrgagen

Nachtrag:
8 ) siehe oben
 

Tyrell63

Reisbauer
Noch ein kleiner Hinweis: Das mit der Versicherung ist zwar richtig.....aber da die Drohne kein CE Zeichen hat und somit der Betrieb hier nicht zugelassen ist, werden die Versicherungen alles tun, um nicht zu zahlen.
Desweiteren (aus eigener Erfahrung) IOS 12 geht mit USB Kabel (momentan) gar nicht.
Und was man bedenken sollte....die Speicherkarte für die Kamera muss FAT32 formatiert sein (ich weiß da sind schon ein paar Leute drauf reingefallen), nix mit exFat, NTFS o.ä.
 

Homerfan

Drohnen Master
danke für den Hinweis mit der Formatierung:T

Aber was meinst Du mit "IOS 12"??? ...geht mit USB Kabel (momentan) gar nicht " :confusion-scratchheadblue:

und zu den Versicherungen hab ich (unter anderem) hier einiges geschrieben ... leidiges Thema
 

Homerfan

Drohnen Master
Ach so :lol: Danke für die Aufklärung ;)

Zum Thema Versicherungen habe ich ziemlich ausführlich in einem anderen Forum an dieser Stelle geschrieben. Es ist und bleibt heikel, da die Versicherungen im Zweifel nicht zahlen, man aber die Versicherungsbescheinigung bei Kontrollen benötigt ... ein Zwickmühle, die ich in meinen Post´s dort ganz gut beschreibe.
 
Oben Unten