• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 Diskussion zum neuen Mi9

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scoty

Gast
Die Energiespareinstellungen sind viel zu aggressiv bei Miui. Kenne das als Oneplus User so nicht. Einzig komplett abschalten bei allen Apps hilft, aber auch nicht immer.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es ja eigentlich ganz gut so, ausser WhatsApp, E-Mail und Unwetter werden alle abgewürgt. Wenn ich dann bei anderen sehe, die gefühlt im Sekundentakt Benachrichtigungen kriegen, da hab ich doch lieber meine Ruhe. Allein was Amazon und eBay so raushauen... :roll:
 

maat

Mi Profi
Ich finde der User sollte volle Entscheidungsgewalt über die Notifications erhalten, wie früher. Es macht einfach auch keinen Sinn das manche Notifications nur einmal oder kurz zu sehen sind. Möglicherweise orientiert man sich immer mehr an Powerusern Like China die sowieso den ganzen Tag fortwährend ihr Handy im Blick haben, da macht sowas nämlich wirklich Sinn.
 

DaSoul

Mi Profi
Die Hauptgründe für den Wechsel vom 8er aufs 9er waren für mich:

- Fingerabdrucksensor vorne
- Qi Charge

Hier kann ich über den Fingerabdrucksensor selbiges bestätigen, was auch @sub_opti über das SE schreibt...das hört sich zunächst geiler an, als es wirklich ist.

Dass man kein haptisches Feedback hat, war mir klar, schließlich gibt es keine Vertiefung die sich auch ohne Blick erfühlen lässt. Man schaut ja dann eigentlich eh aufs Gerät, an sich also ok. Was mich aber genervt hat ist, dass der Sensor ungenau ist.

Die Sensor Fläche ist nicht gerade groß, sodass das Entsperren mitunter mehrere Versuche braucht. Ich bin kein Handwerker mit nem Zentimeter Hornhaut an den Fingern...und dennoch ist die Fehlerrate sehr hoch.

Für mich sollte das Entsperren gefühlt keine Extrahürde darstellen....das tut es so aber.
Natürlich kann man jetzt sagen "Na dann nutz doch Faceunlock", da das Mi8 mit IR Unlock hier aber mehr bietet, stellt das ein Rückschritt dar.


Alles in allem ist es mir den Aufpreiss von >200€ nicht wert und ich warte jetzt auf das Mix 4. :D

Vielleicht bekommt das Mix 4 ja bereits die nächste Generation von InScreen Fingerprint Technik mit großflächigereren Sensoren, die akkurater sind.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das mit dem Sensor haben wir beim Treffen auch festgestellt. Dauert wesentlich länger und war im Vergleich zu meinem Mi 6 um einiges langsamer.

Ob mich das jetzt wirklich stören würde kann ich nicht sagen, müsste ich drauf ankommen lassen, kaufen und testen. o:g

Aktuell würde ich sagen wäre das kein No Go.... Schau mer Mal :lol:
 

ambros53

Drachenjäger
Für mich gibt es auch keinen wirklichen Grund nun vom Mi8 auf das Mi9 zu wechseln. Wireless Charging ist natürlich nett und mir ist der Fingerabdrucksensor vorne eigentlich auch lieber als hinten und auch die Kamera ist wohl noch etwas besser. Ich hatte es ja beim Treffen auch in der Hand, aber so wirklich "angefixxt" hat es mich nicht.
Ich denke, ich kann durchaus noch etwas zuwarten was Xiaomi so nächstens noch bringt und all zulange muss man ja bekanntlich nicht warten:lol:
 

DaSoul

Mi Profi
Das ist es halt. Ich hatte es nie mal in echt gesehen. Der krasse "Wow" Effekt war nicht da, eher erstmal so "mh ok", weil doch die Ränder etwas dicker sind, als beim Mi8.
Hatte mich im Anschluss dann mal näher mit den Kameras, s. Thread mit Vergleich Mix 3/Mix 2S/Mi8, beschäftigt und durch die unterschiedlichen Sensorentechniken(Pixelbinning auf dem Mi9) und unterschiedliche Fokustechniken, ist in einigen Bereichen das Mi9 sogar schlechter.

An und für sich hat mir das Mix 3 super gefallen (auch wenn noch nie in echt gesehen)..ein Mix 4 mit Qi Charge wäre dann nochmal interessant.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin,

ich bin vom Mi5 auf das Mi9 umgestiegen. Deshalb kann ich keine Vergleiche zum Mi6 oder Mi8 ziehen. Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Die Kameraausstattung ist um Welten besser als beim Mi5. Auch der Fingerprintsensor ist mindestens genauso gut wie beim Mi5. Natürlich war ich Anfangs auch etwas enttäuscht weil er etwas langsam reagiert. Jetzt nach einiger Zeit in der ich das Mi9 benutze weiß ich das man den Finger eben einen kleinen Moment länger aufliegen lassen muß damit der Sensor zuverlässig reagiert. Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Vielleicht wäre das anders wenn ich nicht einen so großen Sprung gemacht hätte sondern vom Mi6 oder Mi8 gekommen wäre.
Gelungen finde ich die Tropfennotch. Der Slider vom Mix3 geht mir persönlich zu schwer. Auch optisch und haptisch gefällt mir das Mi9 gut. Alles in allem ist für mich meine Entscheidung die richtige gewesen.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Endlich mal die Erfahrung von jemandem, der von einem ordentlichen Gerät kommt :g
Durch die lahme Verfügbarkeit und damit verbundene Wartezeit ist mein Will-Haben Gefühl schon stark abgeflacht und ich liebäugel immer noch damit, das Mi5 zu behalten :lol:

Das Mi9 scheint leider ein noch nicht ganz so rundes Paket abzuliefern. Leider setzt Xiaomi auf einige Mogelpackungen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt
 

wolpertinger

Reisbauer
Ich bin von einem Mi A1 auf das Mi9 umgestiegen, wobei ich das A1 behalte und für andere Sachen nutze.
Was mir beim Mi9 gefällt sind natürlich die Performance, das Preis/Leistungsverhältnis, Wireless Charging, die Farbe (ich hab das blaue) und dass der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite ist. Das A1 musste ich zum Entsperren immer in die Hand nehmen.
Von der Akkulaufzeit geben sich beide im Alltag nicht viel, in bestimmten Situationen ist das Mi9 etwas durstiger.
Die Negativpunkte des Mi9 sind für mich der fehlende Klinkenanschluss, die nicht dauerhaft angezeigten Benachrichtigungen in der oberen Leiste, die sehr klein geschriebene Akkustandsanzeige oben rechts (das ist z.B. beim A1 besser gelöst). Der Fingerabdrucksensor ist ganz ok, aber nicht so schnell und zuverlässig wie beim A1 oder meinem früheren Oneplus 3.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten