• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Display "friert ein" - sperrt sich

peha21

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen

habe mir ja ein neues, d.h. gebrauchtes Handy auf die Schnelle zulegen müssen - habe soweit wieder alles installiert und jetzt passiert es immer wieder, dass das Display "einfriert" - keine Scrollen, kein "zur seite wischen" (auch innerhalb Zeitung z.B. blättern), keine hometaste - NICHTS geht - nur rechter,unterer Knopf und neu entsperren (aber ab und an kann ich dort gar keine Zahlen eingeben ... dann wieder Knopf und dann geht es)
Ich sicher ja immer erst Schuld bei mir :doh: - was kann ich versehentlich eingestellt haben?? Oder kann ich irgendwo nachschauen, was dem Handy fehlt? es nervt ungemein!

hat irgendjemand eine schlaue Idee für mich? :bow-blue:
 
Zuletzt bearbeitet:

peha21

Rikscha Fahrer
gestern noch ein bißchen rumprobiert - es kommt mir so vor als ob der seine 3 GB RAM nicht sauber einsetzen kann, oder irgendeine App RAM nicht freigibt ...
Denn auf einmal hatte ich gestern eine "Geisterhand", die nacheinander Aktionen ausführte, wahrscheinlich meine vorigen Versuche.
Gibt es eine Möglichkeit das zu kontrollieren, abzufragen?
Außerdem schaltet das Handy immer in den sog Mehrfenstermodus ein, den ich m.W. weder eingestellt und noch gewollt habe (gebe zu, dass ich gar nicht weiß, wozu ich den brauche ...)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

klingt schon komisch.

Solche Symthome kenne ich nur beim Handy meiner Tochter, aber da war ein Virus drauf. Das schließe ich mal aus.

Andere Frage, hast du eine Speicherkarte drin?

Was hast du denn alles eingerichtet? Vlt liegt es an einer app, die mit Zuviel Last fährt.
 

peha21

Rikscha Fahrer
Virus hoffe ich ausschließen zu dürfen, habe Bitdefender drauf laufen.
Das Ghost Touch Problem wäre der worst case

Ja habe Speicherkarte 32 GB drin.
Wenn ich unter Energieverbrauch schaue (richtige Stelle??), dann liegt alles im grünen Bereich: Android system 16,4%, android (wieso nochmal??) 4,7%, Facebook 4,7%, Münchener Merkur 2,7% (Tagesztg), Wetter.com 2,8% email 1,8%, google-dienste 1,7%,sonstige 1,7%
Energieverbrauch Hardware: Bildschirm 62,1% ?? ist das normal?? habe ich noch nie hingeschaut, Gerät i Ruhezustand 2.0% WLAN 0%

Ich hatte Spiel Juwels drauf, dass habe ich gerade eben gelöscht ... eine game speed booster hatte ich irgendwo mitinstalliert, der ist jetzt weg, und einen RAM booster, der ist auch weg jetzt. Jetzt boote ich gerade mal neu.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK.

Bei meiner Tochter lag es auch an der Speicherkarte, die solche Fehler verursachte und der Bildschirm einfror und erst nach neuem Einlesen der Speicherkarte alles wieder lief.

Vlt die Speicherkarte nochmal auswerfen und neu einbinden oder gänzlich neu formatieren und dann neu testen.
 

peha21

Rikscha Fahrer
Neu einbinden brachten keine Änderung, jetzt habe ich sie rausgenommen .... und bisher "benimmt" sich das Handy .... das wäre ja der Hammer. :bow-blue: DANKE!!!!!
Wie kommt man denn auf so etwas? Wie hast Du das bei Deiner Tochter rausgefunden?
Beim alten Handy hat sie nicht gesponnen - ist der der Umzug nicht bekommen? :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Super, dass die Ursache gefunden wurde :T

Da die Geräte mitunter auch eigene Daten auf der Speicherkarte ablegen, könnte es durchaus zu Problemen führen, wenn Phone2 Daten ablegen möchte, diese aber bereits (von Phone1) dort vorfindet und versucht, diese zu verarbeiten.
So meine Laienvermutung o:g
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Bei meiner Tochter kam zumindest ab und an der Hinweis das die Speicherkarte zickt und neu eingelesen wird.
Deshalb hatte ich diese dann raus genommen, neu formatiert und wieder eingesetzt. Seitdem war dann Ruhe.

Schön das es scheinbar die Lösung ist. Viel Spaß weiterhin.
 

peha21

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen
zu früh gefreut :( es war wohl nicht die Lösung :Cry: - auch ohne SD Karte spinnt das Handy - momentan "mag" es nur die Kamera - ich komme da nicht mehr raus - untere Tasten werden nicht angenommen (home, etc- weiß nicht wie die heißen)
Die sd-karte scheint wirklich eine Macke zu haben, kann sie über adapter am PC nicht mehr lesen, sichern über altes Handy ging aber noch ...
Habe mir allerdings auch mal eine neue SIm-Karte bestellt - kann es sein, dass die auch eine Macke hat?

Aber auch ohne Sim-Karte geht z.T. kein wischen zum Entsperren, dann nimmt er nur 2-3 Nummern meiner Sperrnummern an ... beim 2. oder 3. Versuch geht dann alles einwandfrei ...
da spinnt doch das Display, oder?? (ob mit oder ohne Sim-Karte)

Ich glaube, ich werde mal nach einem NEUEN Handy Ausschau halten ... oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

peha21

Rikscha Fahrer
Jetzt habe ich das Handy total zurückgesetzt und neu aufgesetzt - will wischen um zu sehen, was da ist - ich komme in die Kamera (wollte ich nicht) und nicht mehr raus .... hier ist doch etwas oberfaul, oder?

laaaaaaaaaaaaanges drücken hat auf die <-taste hat dann geholfen - jetzt versuche ich mich im google-konto anzumelden - die tastatur tippt was ich nicht will bzw klemmt sich auf - ich werd' noch wahnsinig.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist ja Mist.

Welche Software ist den installiert, wenn du das angezeigt bekommst, bzw zu dem Menü gelangst?
 

peha21

Rikscha Fahrer
also es sind jetzt nur die rudimentären apps drauf, die automatisch drauf sind - die Notizen hat er wieder hergestellt + den Kalender - ich kann mich nicht mal googlekonto anmelden - habe in der Mittagspause halt rumhantiert , jetzt muß ich mal wieder was anderes tun ;)
(Datenbanken reparieren + installieren ist VIEL einfacher 8)
 

peha21

Rikscha Fahrer
konnte mich jetzt an google-konto anmelden und werde nur wahtsapp runterladen - zu mehr habe ich jetzt keine Zeit - aber bekommen ggfs heute whatsaap nachricht, deshalb muss das drauf.
 

peha21

Rikscha Fahrer
ok, mir geht es eher darum: dieser Modus "zeigt sich" mir ständig, kenne ich vom anderen/alten Handy nicht - ist das Einstellung, die ich anders hatte oder auch "macke"? ... mich irritiert der einfach.
 
Oben Unten