• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Display getauscht, WLAN und Bluetooth nicht mehr verfügbar

Ice2090

Reisbauer
Hallo Leute hoffe jemand kann mir helfen,
ich hatte einen Unfall sodass das Handy stark gegen eine Scheibe geflogen ist, infolge dessen ist der Screen defekt gegangen und ich musste diesen tauschen.
Als ich den neuen angeschlossen hatte habe ich nur die Screen Funktionen getestet und dann langwierig nach Anleitung umgebaut.
Als alles fertig war schalte ich es an will WLAN anmachen doch es funktioniert nicht (hatte vorher nicht getestet ob WLAN oder BT funktionieren). Wenn ich im Menü bin und Wlan/BT auf enabled ziehe dann friert das Menü für 10-15 sek ein und es passiert einfach nix. Danach ist WLAN und BT immer noch aus und das wars, Mobile Daten funktioniert aber das eben nicht in Einstellungen wird auch keine Mac Adresse angezeigt bei WLAN/BT.
Ich hatte es dann nochmal zerlegt um zu gucken ob alles sitzt und alle Pins connecten, konnte keinen Fehler finden.
Kann es sein dass die Module defekt sind? Kann man diese irgendwie austauschen finde irgendwie keine Ersatzteile

Grüße
Andrej
 

Anhänge

  • Wifi.jpeg
    Wifi.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 4

maat

Mi Profi
WLAN und BT ist imo eine (1) Baugruppe, die teilen sich imo auch die Antenne.
Wenn du die Baugruppe identifizieren kannst, hilft das vielleicht weiter.
 

Ice2090

Reisbauer
ok die Frage dann schwarze oder weiße Antenne, nach der Anleitung habe ich es zerlegt und zusammengesetzt nur die Kabel der Antennen gingen nicht so einfach wie bei dem
 

maat

Mi Profi
Glaube die sind beide für WiFi, das mi9 hat ja schon ac...
Die Chips für BT und WiFi sind beide unter einer Metallabdeckung.. Entweder ist dort was reingeflogen (glaub ich nicht) oder eines von den Kabeln/Steckerpins hat ne Macke oder einen Kurzschluss (mal messen) oder der Schlag war so heftig das das Motherboard in dem Bereich einen feinen Riss bekommen hat oder eine beteiligte Leiterbahn...beide Antennenanschlüsse sind ja weit draußen an den Seitenkanten angebracht.

Das Lösen und Stecken der Koaxstecker erfordert schon sehr viel Kraft, zumindest soviel das es schon weh tut...ich denk da immer wie soll das nachher noch funktionieren :confusion-scratchheadblue:
 

maat

Mi Profi
Bei den Pins kann ich nix zu sagen, beim Kabel einfach mal eine Widerstandsmessung machen.
Kabel auf beiden Seiten abstecken, dann Widerstand zwischen den beiden Enden:

Schirm - Schirm muss 0Ohm haben
Seele - Seele muss 0Ohm haben
Seele - Schirm muss unendlich Ohm haben, also kein Durchgang

Bei den Koaxsteckern auf der Platine muss ich mich raushalten, keine Ahnung was dort die richtigen Widerstände währen. Da kann man auch theoretisch was kaputt machen, das Messgerät ermittelt den Widerstand ja über einen vom Messgerät kommenden (sehr kleinen) Strom.

Guck dir jedenfalls mal alle KoaxStecker (Kabel/Platine) auch mal mit Lupe an.. Das muss korrekt sauber sein alles.

Du kannst auch mal zur Eingrenzung des Problems probieren, beide Koaxkabel abstecken, an beiden Enden und dann probieren ob sich WLAN aktivieren lässt, dann Stück für Stück wieder anstecken.

Ich vermute das die Enden beider Antennkabel unten auf der USB Platine nur aufgesteckt sind um einen Halt zu haben, ich weiß es nicht genau aber ich glaube nicht das dort unten noch aktive Bauteile mit draufgelegt werden. Höchstens eine weitere Leiterbahn um die Antennlänge zu erhöhen.

Hier mal eine Nahaufnahme, auch von unten. Das ist alles so zart, wenn da was abgehoben ist...

Screenshot_20191215_000707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten