• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip diverses: mehrere Geräte synchro/aktivieren

24shorty

Reisbauer
Hallo,

es tut mir wirklich leid und ich hoffe es ist in Ordnung so, obwohl die Art sicher ungewohnt ist. Aber bei mir haben sich einige Probleme und Fragen angesammelt die sich eigentlich um die ganze Xiaomi und Amazefit Welt drehen- Da eine BIP auch eine Rolle spielt habe ich es mal hier zusammengefasst.

die letzten Jahre:
Ich bin durchaus Technik-Affin aber habe bisher um Wearables eine großen Bogen gemacht. Überwachung und brauch ich nicht außerdem trage ich nichtmal eine normale Uhr ...

Corona:
Dank Corona hab ich aber meine Sportlichen Ambitionen wieder deutlich in den Ausdauersport verlegt und meine eigentliche Idee war mal zu schauen ob ich ein Waerable finde mit dem ich meine Runden tracken kann um das Handy zuhause zu lassen. Dafür wollte ich aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben und ein Musikplayer/speicher sollte möglichst auch noch dabei sein.

in den letzten beiden Wochen:
hab ich mir als erstes eine gebrauchte Verge gekauft und war tatsächlich begeistert. apk's und watchfaces installieren und sogar mal eins selber erstellen. Tracking ist gut, Musik auf die BT-Kopfhörer passt auch und sogar der Brustgurt wird verbunden.
Ich arbeite eigentlich immer mit Amazefit. Das synchronisiert die Runden mit Strava. Das klappt. Dann wollte ich es wissen und gerne auch Google Fit mit ins Boot holen. Seit dem letzten Update scheine ich das auch aus Amazefit synchronisieren zu können - vor 2 Wochen noch nicht. Also auch noch MiFit installiert und dort Google Fit hinzugefügt.
Hier geht es los, dass ich schon den Überblick verloren hab was hier mit wem kommuniziert und synchronisiert. Vielleicht habe ich hier auch schon den ersten Fehler: ich habe für Mi Fit KEIN eigenes Konto erstellt! Ich habe einfach genau die Daten (email + pw) von Amazefit genommen und konnte mich damit anmelden. Das führt dazu, dass immer die gleichen Geräte verbunden sind. Ist das richtig oder sollte ich ein neues/eigenes MiFitKonto erstellen?

Außerdem synchronisiert auch Strava meine Trainings mit Google Fit. Das führte aber dazu, dass (zumindest vermute ich es so) ich wenn ich Rad fahren war und die Uhr zwischendrin meinte, dass ich einige Schritte gelaufen bin, MiFit dies scheinbar gespeichert hat und weil das innerhalb der Zeit des Trainings war das ganze Training nicht gespeichert wurde sondern nur wenige Schritte. In Amazefit hingegen stand das Training nach synchro mit der Uhr. Zu GoogleFit ist dann das gekommen was schneller synchronisiert hat. Entweder von Amazefit üder Strava das Training oder die Schritte über MiFit (was von der Intensität natürlich nicht vergleichbar war).
Ganz kompliziert ist es geworden als ich dann sogar Notify gekauft und natürlich auch installiert habe und dort etwas den überblick verloren habe. Nun synchronisiert das auch noch einige Dinge mit GoogleFit und ich weiß gar nicht mehr so recht ob dort das richtige Zeug ankommt, da das ja meist auch noch zeitversetzt passiert.
Ich habe auf jeden Fall durch die Verge Lust bekommen meinen Schlaf und meine Allgemeinen Bewegungen etwas zu überwachen. Und damit wurde es noch komplizierter. Die AKkulaufzeit der Verge in Kombination mit dem wohl beschissensten Ladegerät der Welt haben mich nach Alternativen suchen lassen.

vor einer Woche:
Hab ich mir erst eine MiScale 2 gekauft um gleich mal noch mein Gewicht zu loggen. Dass passt soweit aber hier das nächste dringende Problem:
  1. Ich weiß gar nicht mehr ob ich die Waage in MiFit oder AMazefit gekoppelt habe. Da beide den selben Account nutzen steht sie bei beiden drin. Es kann aber immer nur ein Gerät aktiv sein. Wenn die Uhr aktiv ist und ich mich wiegen will reicht es nicht BT anzuhaben sondern ich muss in die App, die Waage aktivieren (geht recht fix), wiegen und dann zurück. Dabei werden glaube ich immer meine Schritte zurückgesetzt - bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ist das das offizielle Vorgehen oder mache ich etwas falsch? zumahl das aktivieren der BIP recht lange dauert.
  2. Auf jeden Fall hab ich mir noch eine billige BIP besorgt und mein eigentlicher Plan war, dass ich die immer dran hab und zum Training schalte ich die Verge ein und mache die STATT der BIP ran. Ansich funktioniert das aber ich muss auch hier die Aktive Uhr wechseln. Dabei werden nicht nur die Schritte nicht auf die andere Uhr übertragen sondern die Schritte genullt. Heißt ich war gerade 10km rennen und auf der BIP steht hinterher 0Steps. Das ist frustrierend. zumahl das aktivieren der BIP recht lange dauert. Mache ich auch hier etwas falsch?
BIP Fragen:
  1. das aktuelle Wetter wird bei mir nur unregelmäßig angezeigt. Also eiegntlich immer nur wenn ich in die Amazfit App gehe, die synchronisiert. Nach einer Stunde weiß die BIP nicht mehr wie warm es aktuell ist und zeigt es nicht mehr an obwohl die Uhr weiterhin verbunden ist. Ich habe in Notify die Wetter-Syncro mal testweise eingeschaltet und auf 1h gestellt. Hat aber auch nicht wirklich geholfen. Es teht da, dass das oft Probleme mit MiFit gibt. Also habe ich MiFit nun sogar deinstalliert, weil die BIP ja auch im Amazefit steht und dort nun auch GoogleFit Synchro möglich ist. ABer ich bekomme nicht dauerhaft die aktuelle Temperatur auf die BIP was ich sehr schade finde. Bei der Verge übrigens auch nicht.
  2. Gibt es die Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung nur Nachts/bei Dunkelheit beim drücken des Knopfes zu aktivieren? Ich habe sie immer auf der kleinsten Stufe um Nachts bei Bedarf etwas erkennen zu können. Tagsüber wäre es mir ganz aus aber lieber.
  3. Die BIP überwacht ja eiegntlich nicht den Schlaf sondern die Nacht?! Also Mittagsschlaf wird nicht erkannt. Habe gelesen, dass mit Notify es möglich sein soll auch Tag-Schlaf zu überwachen/erkennen. Wie mache ich das? Und was Synchronisiert dann wieder mit GoogleFit?
die Zukunft
  1. Ich will es wohl jetzt mit folgender Kombi versuchen: Honor Band 5 im Dauerbetrieb mit Google Fiit synchro. Zum Joggen dann die Verge (zusätzlich) ran und die synchronisiert mit Strava und evtl auch nochmal zu GoogleFit. Wiegen mit der Scale 2 in Amazefit - leider immer mit der Verge das aktive Gerät wechseln aber das ist dann wenigstens nur etwa alle 2 Tage. Dafür bessere Schlafüberwachung und weniger Synchro Probleme weil die Geräte in untershciedlichen Apps von unterschiedlichen Herstellern laufen. Was sagt ihr dazu?
  2. Gibt es eigentlich Wearables die wenigsten sgrob selber erkennen was ich gerade mache? Also gerade Radfahren nervt die händische Aktivierung gewaltig. Wenn ich mit dem Rennrad 30km und mehr fahre gerne aber ich bin in der STadt immer mit Rad unterwegs. teilweise steige ich 20mal am Tag auf den Sattel. Da starte ich ja nicht jedes mal Radfahren. Bei Aktivität wird es aber nicht gezählt?
  3. Und was ist mit Inline-Skaten? Keine Uhr hat dafür einen Modus. Das ist doch aber eine recht etablierte Geschichte?
ganz am Rande:
Alle Körperfettwaagen sagen bei mir, dass ich etwa 26% Körperfett und damit deutlich zuviel habe. Ärzte, Bekannte und ich können das aber nicht glauben. Es scheint aber keine messungenauigkeit zu sein, da es wirklich alle Waagen bisher so gesagt haben. Ich vermute, dass es ein Berechnungs"fehler" ist. Evtl. aufgrund meiner Proportional recht langen Beine und/oder großen Waden und Oberschenkelmuskeln. Kann man da irgendwie die Mi Scale 2 "eichen"? Also wenn ich mal von einem Arzt wirklich gemessen bekommen würde wieviel Körperfett ich habe, könnte man das der Scale sagen und sie passt ihre Berechnung daran an? Bringt es evtl. shcon etwas die ganzen Angaben zu Muskelgröße und so in die Amazefit App einzutragen?

Übrigens bin ich verheiratet und neben meinen Synchro Problemen muss ich noch schauen, dass ich mit den Wearables meiner Frau nicht ins Gehege komme (Waage zB). Sie soll dann eigentlich die BIP/Verge Kombi übernehmen und will sich wie ich eigentlich gerne noch normal wiegen ohne irgendetwas aktivieren zu müssen. Und ich nehme eine Stratos 2 (die hab ich mir zwischenzeitlich auch noch besorgt und die gefällt mir besser als die Verge) mit dem Honor Band 5
 

Zeev

Mi Fan
Du schreibst dass Du keine Überwachung brauchst - gleichzeitig hast du aber Mi-Fit, Amazfit, Google-Fit, Strava, Notify + die Scale 2, Honor Band 5, Verge und BIP. Hut ab! :)
Egal; hier meine Erfahrungen mit der GTR 47 und 42 und der Scale 2.

- weniger ist mehr dh. für eine App/ein Wearble entscheiden
- die GTR (musst du testen ob es mit deinen genauso ist) kann sich immer nur mit einer App verbinden
- ich habe alle Apps (Mi-Fit, Strava, Google-Fit, Notify) wieder runtergeschmissen und mich für Amazfit App entschieden
- Mi Fit nur für die Installation der Scale 2 genutzt, danach wieder entfernt, die Scale 2 wird nach Installation in der Amazifit App angezeigt
- genauso bei der GTR 42 bei meiner Frau gehandhabt - die Scale erkennt wer auf der Waage steht und sendet die Daten an das "richtige" Smartphone
- die Wearable die alles kann gibt es (noch) nicht; bis dato muss man Kompromisse eingehen - wird in 2 Jahren sicher anders aussehen

Vielleicht schaust Du dir die Stratos 3 mal an - ich hab zwar die GTR aber die Stratos 3 geistert immer noch in meinem Kopf rum....
 

24shorty

Reisbauer
Du schreibst dass Du keine Überwachung brauchst - gleichzeitig hast du aber Mi-Fit, Amazfit, Google-Fit, Strava, Notify + die Scale 2, Honor Band 5, Verge und BIP. Hut ab! :)

Danke für die Antwort. Das war nur als Einführung gedacht und sollte zeigen, dass ich bis vor 2 Wochen sehr skeptisch war (und immernoch bin). Ich weiß, dass meine Schritte und Puls durchaus wertvoll für Kommerzielle Anbieter sein können. Nun verschenke ich die Daten. Ich glaube das ist leider nahezu Alternativlos. Habe trotzdem versucht mich mit Psydonymisierten Profilen anzumelden um die Daten eher für mich nutzbar zu halten. Strave zB mit eienr unbekannten Mail und ohne "Freunde". Aber natürlich bleibt selbstbestimmte Datennutzung trotzdem eine Illusion.

Mi Fit nur für die Installation der Scale 2 genutzt, danach wieder entfernt, die Scale 2 wird nach Installation in der Amazifit App angezeigt

Dabei hast du auch die identischen Zugangsdaten genutzt?! So hatte ich es bis gestern auch. Das hat - wenn man beide Apps weiter nutzen will - aber für mehr Probleme als Lösungen gesorgt.

- genauso bei der GTR 42 bei meiner Frau gehandhabt - die Scale erkennt wer auf der Waage steht und sendet die Daten an das "richtige" Smartphone

du/Ihr müsst nichts umstellen ob ihr die Uhr oder die Waage nutzen wollt? Klappt bei mir aktuell nur wenn ich nur MiFit ODER Amazefit drauf hab oder ich in beiden Apps mit verschiednene Zugängen verschiedene Geräte koppele.
Musst du trotzdem in die App gehen vorm wiegen? Oder wie/wann kommen die Daten aufs Smartphone? Reicht die "Anwesenheit" des Handys im Bad mit ausgeschaltetem Display aber BT an um die Daten zu erhalten?


zum Rest:
Ich teile deine Ansicht, dass weniger mehr ist. Leider gibt es weder eine App die mich zufrieden stellt, noch ein Gerät.
Die GTR hab ich im Angebot tatsächlich schon bestellt. Kam aber nicht an. Wäre ich wohl eh nicht zufrieden. GPS stellt zwar mittlerweiel einige zufrieden aber ich bin mir sehr sicher, dass mein Anspruch da höher ist. Das ist quasi eh das Kaufarbument (gewesen). Und ohne Musikspeicher ist für mich auch ein noGo als Uhr zum Joggen und im Fitti. Das Hauptziel ist genau dort das Handy im Schrank/zuhause zu lassen!
aber mit besserem GPS (was ich gerne getestet hätte) und Musikspeicher wohl neben der Honor Watch 2 die ideale Uhr - dort fehlt mir nur der Strava Export

und da kommen wir zur Stratos3 - klingt alles sehr geil! Würde ich sofort testen. Aber nicht für den aktuellen Preis. Meine Stratos 2 hab ich für 77 neu und hätte fast eine für 46 als Retourengerät bekommen. Das ist ein guter Preis dafür, dass ich es als GPS Tracker mit Musik nutze. OK, die Stratos3 hätte das Potenzial zur wirklichen Daueruhr aber da ist die Akkulaufzeit wieder zu schlecht. Und bei meinem üblichen Gebrauchsverhalten kann ich mir keien 200Eur Uhr an den Arm machen wenn sie nicht alle Wünsche erfüllt. Ich achte auf solche Gebrauchsgegenstände einfach zu wenig und sie wären schnell optisch ruiniert. Da sind 200 zuviel. Da taugt die Bip die ich für 32Eur als Retourer bekommen habe deutlich mehr.

Habe gestern mal meinen anderen Mi Fit Account angemeldet. Dort läuft jetzt nur die Waage und die Bip drauf. Das läuft soweit ohne dass ich etwas deaktivieren muss. Zu Google Fit kann man ja verbinden. Heißt, dass ich Gewicht, Schritte und Schlaf wohl so erfolgreich dort hin bekomme.
Wuss ich wirklich vor dem wiegen mein Handy nehmen, Mi Fit "starten" (es läuft doch eh im Hintergrund - warum reicht das nicht?) und mich dann wiegen um die Daten aufs Handy→MiFit→GoogleFit zu bekommen? Ist es nicht möglich, dass ich mein Handy mit BT an und MiFit im Hintergrund laufend ins Bad lege (Display aus), mich wiege (dabei mein Gewicht sehe) und später (zB im Bus) in MiFit oder GoogleFit nach den anderen Werten schaue?

Im Amazefit MIT ANDEREM Account läuft nur noch die Stratos2 bzw Verge (weiß noch nicht welche ich behalte). Das läuft auch nicht dauerhaft weil ich die Uhr nur zum SPrt gegen die BIP wechsel. Export zu GoogleFit und Strava läuft dort ja. Wenn ich zu jedem Zeitpunkt nur eine dran habe sollte es auch keine Doppelungen geben?!

Was passiert wenn ich mit der BIP (gekoppelt mit MiFit) joggen gehe. Wie kommt dann die Runde zu Strava? Maximal per Hand oder? Wie komme ich an die gpx? Wird die in der BIP oder im MiFit oder GoogleFit gespeichert? Das wird nciht oft passieren aber als Backup wünschenswert!
 

Zeev

Mi Fan
Dabei hast du auch die identischen Zugangsdaten genutzt?! So hatte ich es bis gestern auch. Das hat - wenn man beide Apps weiter nutzen will - aber für mehr Probleme als Lösungen gesorgt.
Jep - identische Zugangsdaten. Aber nur eine App; die Mi-Fit wurde hinterher deinstalliert. Alle relevanten Daten werden auch in der Amazifit App angezeigt
du/Ihr müsst nichts umstellen ob ihr die Uhr oder die Waage nutzen wollt? Klappt bei mir aktuell nur wenn ich nur MiFit ODER Amazefit drauf hab oder ich in beiden Apps mit verschiednene Zugängen verschiedene Geräte koppele.
Den ersten Satz verstehe ich nicht - stelle aber nix irgendwo um.
Wie schon geschrieben; die Mi-Fit App wurde nur zum Einrichten der Waage genutzt; danach wird sie von der Amazfit App erkannt und die Mi-Fit App wurde deinstalliert.
Musst du trotzdem in die App gehen vorm wiegen? Oder wie/wann kommen die Daten aufs Smartphone? Reicht die "Anwesenheit" des Handys im Bad mit ausgeschaltetem Display aber BT an um die Daten zu erhalten?
Nein ich Öffne nicht die App vor dem Wiegen. Sobald die Amazfit in BT-Reichweite der Waage geöffnet wird, synchronisieren sich die Daten Waage/Smartwatch und sind in Amazfit sichtbar

Der Rest deines Postes ist mir ehrlich gesagt zu verschwurbelt
 

24shorty

Reisbauer
Nein ich Öffne nicht die App vor dem Wiegen. Sobald die Amazfit in BT-Reichweite der Waage geöffnet wird, synchronisieren sich die Daten Waage/Smartwatch und sind in Amazfit sichtbar

Was meinst du sobald DIE AMAZEFIT in BT Reichweite ist? Es koppelt sich doch nicht die Uhr mit der Waage, oder? Es geht doch um die Reichweite Handy zu Waage, oder habe ich einen Denkfehler?
Du gehst als zB früh ins Bad (ob die Uhr am Arm ist sollte nach meinem Verständnis egal sein) und wiegst dich. Dabei liegt das Handy mit BT an irgendwo im Bad. Danach sitzt du am Küchentisch und entsperrst dein Handy. Es ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr in BT Reichweite. Trotzdem sind die Gewichts Daten aktuell?
 

Zeev

Mi Fan
Vergiss mal die Uhr - die hat mit der Waage nix zu tun.
Die AMAZFIT-App ist das Zentrum und die ist auf deinem Smartphone.
Ich gehe früh ins Bad und wiege mich. Smartphone liegt irgendwo in der Wohnung. Am Frühstückstisch nach 20min check ich dann Nachrichten und u.a. die Amazfit App. Diese synchronisiert beim Öffnen mit der Waage (und der Uhr - nebensächlich) und ich sehe die Daten vom morgentlichen wiegen.
 

24shorty

Reisbauer
Aber die App ist ja nur auf dem Handy! Mich interessiert halt brennend wann und wie die Daten in die App kommen. Die Waage hat schließlich kein WLan (denke ich mal?). Das mindeste ist ja also, dass während oder nach wiegen die Waage und Handy mal in BT Reichweite sind. In deinem Szenario steht davon nichts. Ich wüsste also noch nicht wann die Daten in die App kommen.
Versuche gerade mehrere Szenarien durchzuprobieren. So richtig komme ich nicht dahinter wodurch/wann mir die Daten auf dem Handy angezeigt werden. Das einzig verlässliche ist: Handy im Bad entspreen. Amazfit App aktivieren und am besten noch auf die Mi Scale als Gerät gehen. Dann auf die Waage treten. Dann sind die Daten sofort da.

Alles andere funktioniert entweder als nachträgliche Synchronisation erst wenn Handy und Waage wieder aktiviert in BT Reichweite sind oder auch manchmal zeitversetzt. Handy im Bad (nicht aktiviert) → wiegen → aus dem bad gehen → aufs Handy schauen aktualisiert die Daten erst total zeitversetzt. Teilweise erst wenn ich nochmal ins Bad gehe und eine direkte Verbindung herstelle und die Daten aktualisieren lasse.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeev

Mi Fan
Wenn keine BT Verbindung dann keine Synchro. Wenn BT Verbindung vorhanden, dann Synchro.
Und wenn ich am Küchentisch sitze und die Daten synchronisiert werden, dann wird wohl App und Waage BT- Verbindung haben - sorry dass ich das nicht extra erwähnt habe.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem jetzt nicht wirklich...
 

24shorty

Reisbauer
Also weder das Handy noch die Waage suchen permanent nach Geräten mit denen sie mal eben eine Datenabgleich machen. Es ist halt für einige Interessant wann sie diesen Abgleich anschieben. Wenn due dich permanent am Küchentisch sitzend wiegst, OK (sorry für den Scherz aber ich erkläre es gleich noch), ich habe vor mich früh zu wiegen (das mache ich üblicherweise ohne Handy in der Hand oder Tasche - eigentlich würde ich es am liebsten nichtmal im Raum haben müssen) und würde gerne unterwegs sicher sein, dass die Daten auf meinem Handy sind.

Bei mir hat folgendes NICHT zu einer Synchronisation geführt:
  1. ich wiege mich und das Handy ist außer Reichweite
  2. ich wiege mich und das Handy ist technisch in Reichweite aber im Standby
  3. ich wiege mich und das Handy ist technisch in Reichweite aber nicht in der Amazefit App
  4. ich HABE mich gewogen aber Waage ist wieder aus und gehe mit Handy in Reichweite aber im Standby
  5. ich HABE mich gewogen aber Waage ist wieder aus und gehe mit Handy in Reichweite aber nicht in der Amazefit App
  6. ich HABE mich gewogen aber Waage ist wieder aus und gehe mit Handy in Reichweite und nutzedie Amazefit App
Die einzige Synchronisation hat stattgefunden als das Handy in der Amazefit App in Reichweite da lag und ich mich gewogen habe.

Dein Szenario von: das Handy liegt in einem anderen Raum aber in Reichweite (Schätzungsweise im Standby?) du wiegst dich im Nachbarraum, die Waage geht aus, die Gehst zu deinem Handy und freust dich über Synchronisierte Daten ist bei mir nicht reproduzierbar. Wäre aber sehr wünschenswert.
Ich gehe davon aus, dass die Waage definitiv an sein muss um zu synchronisieren (das macht ja Energietechnisch definitiv Sinn). Es bleibt die Frage ob nach dem Wiegen evtl noch eine Weile gesendet wird?!
 

Zeev

Mi Fan
Ja dann gehts halt nicht bei dir.

Ich habe es eben nochmal gecheckt:
- Smartphone MI9 auf dem Küchentisch Bildschirm aus im Standby
- Waage Mi Body Composition Scale 2 im Badezimmer
- gewogen - Zähne geputzt, Liegestütze gemacht, geduscht, abgetrocknet, angezogen - Dauer ca 15min
- in die Küche gegangen - Smartphone entsperrt - Amazifit App geöffnet - Synchronisation abgewartet - Daten der Waage werden angezeigt

Viel Erfolg dann noch mit deinen Geräten, Apps und Tests - mir wird das ganze jetzt zu umständlich und verschwurbelt
 

24shorty

Reisbauer
das ist komisch. ich habe eigentliuch aktell alles sehr ähnlich wie du. die bip im amazefit. die scale 2 im mifit im gleichen account hingefügt und dann mifit deinstalliert. amazefit wird auch durchgehend laufend in der benauchrichtigungsleste angezeigt und die uhr ist eigentlich auch fast durchgehend verbunden.
ich verstehe auch ncht so richtig wie bei dir die daten von der scale2 zu amazefit kommen sollen. ok, gehen wir mal davon aus das handy und die scale sind in bt reichweite. anders würde es ja eh nicht funktionieren. dann würde es bedeuten, dass entweder dein handy trotz standby mit der scale kurz eine verbindung herstellt und/oder die scale durchgehend oder mindestens länger als 15min nach wiegen an ist, bzw noch bt verbindungen herstellt
 
Oben Unten