• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 DPI Verändern / Auflösung ändern

Kungare

Mi Fan
Hi an alle!

Nach 3 Jahren Oneplus One bin ich nun seit gestern stolzer Besitzer eines Mi5. :bier:
Ich hab zwar schon sehr oft MiUi ausprobiert und das schon schon zu Samsung Galaxy S1 Zeiten, aber obwohl ich schon oft zu einem Xiaomi greifen wollte, war erst jetzt der richtige Zeitpunkt.

Als alter CyanogenMod und Lineage User bin ich es seit jeher gewohnt meine DPI zu verändern, damit mehr Platz am Desktop ist und die Icons und die Schrift nicht so übergroß sind. Früher musste ich mit der TextDroider App die DPI verändern bevor Cyanogen das direkt eingebaut hat.
MIUi hat das ja ähnlich.
Unter Einstellungen => Bildschirm kann man die Textgröße von XS bis XXL einstellen.
Leider ist mir XS noch immer eine Spur zu groß, das heißt ich hätte die Textgröße gern noch etwas kleiner, damit in Gmail oder auch Hangout/WhatsApp mehr an Threads oder Konversationen zu sehen sind.
Gibts da irgendwelche weitere Boardmittel bei MiUi oder kennt wer ne App die da bei MiUi funzt.

BTW ich hab cpMIUI 7.4.20 drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Servus Kungare,

herzlich willkommen im Mi-Forum :W
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen und werde interessiert die da kommenden Lösungsvorschläge verfolgen, wünsche dir aber schon mal viel Spaß mit dem Mi5 - ein tolles Ding :T

Schöne Grüße!
MARCO
 

Kungare

Mi Fan
Hallo Marco,

danke... neben XDA, Oneplus und Android-Hilfe Forum das nächste interessante und informative Forum mit sehr netten Leuten... :bier: :W

Habs geschafft...
Nachdem ich die DPI Tools durch hatte, die ich kannte und alle nix genutzt haben, habe ichs auf ne alte Art versucht die ich von früher kannte.
Geht halt nur mit Root Rechten.
BuildProp Editor installiert, nach "density" gesucht und den Wert von 480 auf 385 geändert.
Nach einem reboot sieht das ganze dann gleich annehmbarer aus, also so wie ich mir das vorstelle...
DPI sind damit dauerhaft geändert und es hat einfach mehr Platz am Desktop...
 

Kungare

Mi Fan
Ahhh.. ok.. verstehe... gewisse Rivalität oder wie?
Ok.. ich erwähns nimmer... ;-)

Jo, im Prinzip ist es einfach, sofern man Root hat.

Arbeiten hier alle mit den originalen 480 DPI und der normalen Textgröße, weil das keiner braucht?
Da sind mir die Icons viel zu groß bzw. man verschwendet ja den Platz komplett. Bei Gmail sieht man dadurch fast 9 Mails statt 4-5 und auch bei den Messengern sieht man viel mehr von der Kommunikation und man muss weniger scrollen, und man sieht auch trotz geöffneter Tastatur nu immer genug...

Ist zwar eh bei allen Handys und Herstellern so, aber im Prinzip ist das ja wie bei Apple die Retina Auflösung. Mega viel Pixel an Auflösung, aber auf einer Desktop Oberfläche arbeiten die ned mehr anzeigt wie ein EEEPC aus dem Jahre Schnee mit einer 1024x600er Auflösung...
 

Virus

Circle of friends
Ich wollte es heute noch schreiben mit der build.prop aber hatte keine zeit. Habe auch diverse Apps getestet aber die kommen alle irgendwie nicht mit miui klar.

Aber gut das du es auch schon rausgefunden hast und hier Feedback gibst :T
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kungare hat gesagt.:
Ahhh.. ok.. verstehe... gewisse Rivalität oder wie?
Ok.. ich erwähns nimmer... ;-)....


War nur ein Spaß von @balu_baer :g wir sehen das hier ganz locker und easy. ;) Nur zur Info für dich als neuer User. :T

Danke für dein Feedback :T

Servus

Robert ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kungare hat gesagt.:
Ahhh.. ok.. verstehe... gewisse Rivalität oder wie?
Ok.. ich erwähns nimmer... ;-)
Ne, ne - alles ok :T
Wie Cheffe schon schrieb, das war nur ein Scherz. Gemessen mit den Gesamt-Userzahlen sind wir für AH natürlich keine Konkurrenz, dennoch stellen wir mit einer gewiss nachvollziehbaren Genugtuung fest, dass in unserem kleinen Xiaomi-Forum deutlich mehr los ist, als im Xiaomi-Bereich der übergroßen 'Konkurrenz' :Dance: :lol:
Davon ab bin ich selbst seit Jahren auf AH aktiv ... wenn inzwischen auch nicht mehr so aktiv wie noch vor 2-3 Jahren.

Kungare hat gesagt.:
Arbeiten hier alle mit den originalen 480 DPI und der normalen Textgröße, weil das keiner braucht?
Ja, hier, ich! 8) :D
Ich müsste das mal ausprobieren, aber bisher habe ich da nichts vermisst ... :confusion-scratchheadblue:
Vielleicht mal in einer ruhigen Stunde.


Schönen Abend noch!
MARCO
 

rilerale

MiTu
Jetzt wo du es sagst auf meinen Samsung Handys, habe ich auch recht oft die DPI geändert und mich dann tierisch gefreut wenn alles noch gut lesbar war. Ja Build.prog und GPS.conf da habe ich mich ausgetobt.
Dann kam das Mi3 und Miui, ich habs eingerichtet, hier und da was angepasst und ich war mehr als zufrieden.
Man könnte auch sagen mir war langweilig und ich habe nicht mehr aller 2Tage am System rumgebastelt, sondern das Teil zu telefonieren genutzt, fürchterlich.
Aber ich habe daurch auch die Lust am Anfroidschrauben vergessen, ergo mein Wissen in der Hinsicht ist Schublade xyz gewandert.
 

Kungare

Mi Fan
rilerale hat gesagt.:
Man könnte auch sagen mir war langweilig und ich habe nicht mehr aller 2Tage am System rumgebastelt, sondern das Teil zu telefonieren genutzt, fürchterlich.
Aber ich habe daurch auch die Lust am Anfroidschrauben vergessen, ergo mein Wissen in der Hinsicht ist Schublade xyz gewandert.

Witzig mir gings irgendwie ähnlich. Mein S1 hab ich damals mehr oder weniger zu Tode geflasht in den 2 Jahren wo ich es benutzte..
Damals hab ich auch die ersten MiUi Versionen probiert, aber das war halt noch richtig hardcore. Akkulaufzeit gleich mal halbiert, viele Bugs etc etc...
Aber es war halt was anderes und irgendwie cool...
Mittlerweile ist das Handy für mich so ne Infozentrale und Steuereinheit für vieles zuhause... Telefonieren tu ich kaum damit.. keine 2% der monatlichen Benutzung gehen aufs telefonieren.

Nachdem ich jetzt über Jahre bei Cyanogen/Lineage war, muss ich halt jetzt bei MiUi erst mal schaun dass alles wieder so lauft wie ich das gerne hätte und die Änderung der DPI ist zumindest für mich ein zentrales Feature. Insofern heißt halt jetzt kurzfristig wieder mal schrauben tweaken und austesten...
Und dann entscheiden ob das Mi5 bleibt weils eh ausreicht, oder ob doch gleich das Upgrade auf das Mi6 erfolgt...
 
Oben Unten