• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saug- Wischroboter Dreame Bot L10 Pro in Google Home einbinden

Crazy32

Reisbauer
Moin allerseits,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des obigen Saug-/Wischroboters. Laut Internet solle er Google Assistent fähig sein. Ich kriege ihn aber nicht eingebunden. Ich habe folgendes gemacht_

  • Mi Home App auf dem Smartphone installiert, der Roboter wird auch erkannt
  • In der Google Home App nach Mi Home gesucht und auf verlinken geklickt. Dort ging eine Webseite auf, auf der ich mich mit den Mi Home Daten einloggen musste. Einloggen hat auch funktioniert, aber nach kurzem rödeln kommt die Meldung "No devices are found in your Mi Home Account". Die Meldung kann ich mit OK bestätigen, in der Google Home App ist Mi Home aber auch nicht unter den verlinkten Geräten.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

LG,
Crazy
 

Anhänge

  • Screenshot_20210617-191319.jpg
    Screenshot_20210617-191319.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20210617-191330.jpg
    Screenshot_20210617-191330.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20210617-191336.jpg
    Screenshot_20210617-191336.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20210617-191353.jpg
    Screenshot_20210617-191353.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 1

Homerfan

Drohnen Master
Meine Vermutung ist, dass Du entweder das Gerät in der Mi Home App mit dem China-Server verbunden hast (weil Google nur Geräte findet die auf dem Deutschen Server angemeldet sind). Ist es ein offizielles EU Gerät (Globale Version)?
Oder das Gerät (oder Xiomi) unterstützt nicht, dass das Gerät über den Google Assitenten gesteuert werden kann.
 

Crazy32

Reisbauer
Ich habe es bei AliExpress gekauft,gekommen ist es aus einem Lager in Frankreich. Wie kann ich denn rausfinden mit welchem Server die App (oder der Roboter?) verbunden ist?
 

Homerfan

Drohnen Master
War bei dem Gerät (bzw an der Ladestation) ein "normaler" EU Stecker dran (oder wenigstens ein Adappter dabei)? Ob es eine Globale Version ist steht meistens in der Beschreibung expliziet drin.

Denn wenn Du Pech hast, kannst Du dein Chinagerät auch nur auf dem ChinaServer anmelden (finden über die App). Dann findet die App das Gerät nur, wenn Du den chinesischen Server ausgewählt hast. Was dann letztlich bedeutet, dass Du ihn so nie mit Google verbinden kannst.
 

Crazy32

Reisbauer
Die Ländereinstellung ist auf Deutschland eingestellt und der Stecker ist ein normaler, flacher EU-Stecker. Dann wird es daran wohl nicht liegen.
 

Homerfan

Drohnen Master
stimmt... evtl. ist das Gerät auch nicht für Google freigegeben? :confusion-scratchheadblue:
Hast Du denn andere Geräte in der Mi App, die Du dann auch in der Google Home App findest?
Wie lange ist die Kopplung denn her? Manchmal kann es auch Tage dauern, bis die Daten unter den Servern syncronisiert sind ... Schau dann einfach mal in ein paar Tagen wieder in die App und sag Google (über einen Sprachassisten ... geht auch am Handy): "Syncronisiere alle meine Smart Home Geräte" und schau dann noch mal ganz nach unten in der Google Home App ob da nicht doch ein neues Gerät zugeordnet werden kann.

Viel Glück
 

Crazy32

Reisbauer
Nein, das ist mein einziges Gerät in der App. Und den Google Assistant habe ich auch schon suchen lassen. Ich warte Mal noch ab, hoffentlich klappt es irgendwann. Die Xiaomi Basisstation brauche ich dafür aber nicht, oder?
 

Homerfan

Drohnen Master
Nein, nicht zwingend.
Mein RoboRock ging auch ohne.

Sind den deine anderen Geräte in der Google App zu finden?
 

Crazy32

Reisbauer
Welche anderen? Ich habe nur den Bot L10 Pro aus dem Xiaomi Universum. Zumindest in der Xiaomi App. Die Aqara Sensoren, von denen ich oben gesprochen habe, habe ich per Zigbee Stick im IoBroker eingebunden.

Ich habe noch was rausgefunden. Wenn ich mich online unter meinem Mi Konto einlogge, dann ist dort unter Geräte kein L10 Pro zu sehen. Da müsste der Saugroboter doch zu sehen sein, oder?
 

Crazy32

Reisbauer
So, jetzt sind ein paar Tage ins Land gegangen, aber keine Änderung. Wenn ihr euch im Internet (also nicht über die App) in euer Mi-Konto einloggt, könnt ihr dann eure Geräte sehen?
 

Michi_

Reisbauer
Habe exakt das selbe Problem.
In der App ist das Gerät sichtbar, in der Webversion nicht. Link zu Google Home funktioniert nicht.
 

Crazy32

Reisbauer
Hast Du schon Versuche gestartet, um das Problem zu beseitigen, Reset oder ein anderes Konto getestet? Ich habe gerade alles so schön eingerichtet und keine Lust die Karten und Einstellungen zu verlieren
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MerlinGalgotta

Reisbauer
Moin Leute,
ich hatte mit meinem D9 und F9 monatelang das gleiche Problem.
Bin damals auch schon auf diesen Thread gestoßen.

Und was soll ich sagen, hab's gerade zufällig herausgefunden und wollte das mit euch teilen:
1. In der Google Home App NICHT die Mi Home App auswählen, sondern die "DreameBot MiHome" App
2. Dann die Anmeldung durchlaufen und voila, ihr könnt eure Bots zuweisen.

Eigentlich ganz einfach, aber logisch ist das nicht, da man ja immerhin die Bots auf dem Gerät in der Mi Home App verwaltet.

Hoffe das hilft allen hier!
 

Michi_

Reisbauer
Moin Leute,
ich hatte mit meinem D9 und F9 monatelang das gleiche Problem.
Bin damals auch schon auf diesen Thread gestoßen.

Und was soll ich sagen, hab's gerade zufällig herausgefunden und wollte das mit euch teilen:
1. In der Google Home App NICHT die Mi Home App auswählen, sondern die "DreameBot MiHome" App
2. Dann die Anmeldung durchlaufen und voila, ihr könnt eure Bots zuweisen.

Eigentlich ganz einfach, aber logisch ist das nicht, da man ja immerhin die Bots auf dem Gerät in der Mi Home App verwaltet.

Hoffe das hilft allen hier!
Danke, du bist eine Legende
 
Oben Unten