• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saug- Wischroboter Dreame D9 Wassertank

airasim

Reisbauer
Hallo,

mein Dreame D9 hat heute mehrfach hintereinander nicht erkannt, wenn ich den Wassertank montiert habe (keine Ansage "Wassertank wurde montiert"). Beim anschließenden Saugen wurde in der App auch nicht "Nasswischen" sondern "Reinigung des ausgewählten Raums" angezeigt.

Was kann ich tun, damit der Sauger den Wassertank wieder erkennt und dann auch benutzt?

Vielen Dank
Grüße airasim
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich würde mal schauen, ob es am Gerät oder im Tank (oder beides) eine Art Schalter, Magnet oder sonstiges gibt, dass dann letztlich dafür verantwortlich ist, dass der Tank erkannt wird. Und dann schauen, ob dieses "Ding" ... richtig funktioniert oder evtl. abgegangen oder gelöst ist .... Ich würde mal schätzen, eine Art kleinen Kontakt im Innenern des Gerätes.

Viel Glück beim Suchen (und gern berichten)
 

airasim

Reisbauer
Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben. Der Roboter hat lediglich zwei Kontakte, die beim Einschieben des Wassertanks leicht heruntergedrückt werden und dann (vermutlich per Federkraft) den Kontakt mit dem Wassertank halten. Da sieht jedoch alles intakt aus. Am Tank gibt es ebenfalls außen nur zwei Kontakte, die fest im Gehäuse sitzen. Im Inneren kann man die Verkabelung zur Minipumpe erkennen. Das scheint aber auch alles in Ordnung zu sein.

Ich habe den Roboter bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Das hat leider nichts gebracht.

Eine kleine "Messreihe" mit dem Multimeter hat ergeben, dass an den Kontakten des Roboters ca. 100mV anliegen. Am Tank zeigt das Multimeter einen unendlich großen Widerstand an. Kann hier jemand diese Werte mit seinem (funktionierenden) Roboter bestätigen?
 

Homerfan

Drohnen Master
Tut mir leid, habe das Gerät nicht.
Ich würde mal versuchen die beiden Kontakte am Gerät gleichzeitig zu drücken und dann schauen ob die Meldung weg ist. Wenn ja, dann liegt es wohl am Tank bzw daran das er nicht richtig einrastet. Wenn nicht, dann liegt es am Gerät selbst.
 

airasim

Reisbauer
So, habe die pragmatische Lösung gewählt und einen neuen Tank besorgt. Der wurde sofort beim Einrasten in den Roboter erkannt und auch in der App angezeigt.

Für die Diagnose bei anderen, die das Problem vielleicht mal haben, habe ich noch mein Multimeter bemüht und folgendes festgestellt: beim defekten Tank wird zwischen beiden Kontakten ein unendlicher Widerstand gemessen, beim intakten Tank sind es 16 Ohm.
 
Oben Unten