• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Dreame F9 Firmware update 13.07.2021

TMHEINE

Reisbauer
Heute gab es ein Firmware-Update für meinen Dreame F9.
Da stand irgendwas drin von Karten bearbeiten.
Leider hätte ich es doch erst komplett lesen sollen.
Weiß jemand, was alles aktualisiert wurde? Würde die Karten gerne bearbeiten, geht aber nicht...
Was wurde bei dem Update alles geändert?
Kann jemand vor dem Update einen Screenshot von der Meldung machen?

Danke euch!
 

cihag

Reisbauer
Hi, ich vermute, das Update wurde etwas zu früh gelauncht… Habe dasselbe Problem: Trotz Update keine sichtbare Änderung in der App…

hier der Screenshot von vor dem Update:
D54834F6-817F-4817-9BA8-09D81349FF84.png
 

TMHEINE

Reisbauer
Hallo,

seid heute kann ich die Räume auf der Karte teilen!
Gehen auch mehrere Stockwerke (also beispielsweise zwei Karten)?

Gruß
TMHEINE
 

cihag

Reisbauer
Hi, von mehreren Stockwerken stand nichts in dem Update-Hinweisen…

allerdings wird bei mir immer noch keine Option zum Trennen der Räume angezeigt. Nutzt du die App auf Android, oder iOS?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TMHEINE

Reisbauer
Ich nutze die Android App Xiaomi Home V6.7.700
So sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210716-162730_Mi Home.jpg
    Screenshot_20210716-162730_Mi Home.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20210716-162746_Mi Home.jpg
    Screenshot_20210716-162746_Mi Home.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 2

cihag

Reisbauer
So, jetzt geht es auch unter iOS. Bei mir hat es mit ein bisschen Herumprobieren auch mit allen Räumen geklappt und ich bin soweit zufrieden. (Das tatsächliche Ansteuern der jetzt erkannten einzelnen Räume muss ich aber noch testen.)

Eine Funktion für mehrere Etagen habe ich nicht entdecken können.
 

DreameF9_User

Reisbauer
Servus zusammen,

ich habe nach dem Firmware-Update meine Karte neu eingeteilt und nach der Reinigung festgestellt, dass die Kanten nicht abgefahren wurden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Anhang zwei Bilder aus dem Reinigungsverlauf.

Vg Andi
 

Anhänge

  • Screenshot_20210806-162515_Mi Home.jpg
    Screenshot_20210806-162515_Mi Home.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20210806-162526_Mi Home.jpg
    Screenshot_20210806-162526_Mi Home.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 9

mgmaniac

Reisbauer
Hallo zusammen.

also, ich bin sehr zufrieden mit dem Update. Es ist nicht perfekt aber ein super Schritt nach vorne. Man kann alles so einteilen wie es sein muss. Zeitpläne klappen jetzt super inkl. Raumauswahl.
Und auch das 2x reinigen finde ich gut, jetzt wird der Raum mit dem Katzenstreu einmal längs und einmal quer abgefahren. Das ist klasse!

Was mich noch stört:
- während der Reinigung konnte man früher die Saug- und Wisch-Kraft regulieren, über die Symbole Windrad und Tropfen. Bitte zurück bringen.
- in Zeitplänen bitte jedem Raum eine separate Kraft und das „2x“ zuordnen lassen.
Dann kann man in Raum A Akku sparen und in B intensiv reinigen, den Katzenklo Raum dann 2x abfahren lassen.

So schafft er auch größere Wohnungen ohne zwischenladen.

Danke!
 

mgmaniac

Reisbauer
Hier noch meine Räume mit Wisch-Sperrzonen wo teppich liegt.
 

Anhänge

  • 9FA3A6A5-D9C8-4107-A58C-95155CC7FBC1.png
    9FA3A6A5-D9C8-4107-A58C-95155CC7FBC1.png
    164,6 KB · Aufrufe: 6

Frank-blk

Reisbauer
Hallo, ich bin seit gestern Besitzer eines Dreame F9. Nachdem ich ihn aufgeladen hatte ließ ich ihn mal durch das Wohnzimmer / Esszimmer, die Küche und den Flur laufen. Er lief recht strukturiert durch die Räume und fing an eine Karte zu erstellen. Als ich gesehen habe das ein Update bereit steht habe ich ihn in die Ladestation fahren lassen und habe das Update ausgeführt. Er sagte da nach das er dS Update ausgeführt hat. Die angefangene Karte war leider weg aber das hätte mich nicht weiter gestört. Das Problem ist das der Dreame F9 nach dem Update scheinbar seine ganze "Intelligenz" verloren hat. Er fährt nur noch wirr durch die Gegend, bleibt auf offener Strecke stehen und sagt er wäre blockiert. Auch fährt viel zu weit rückwärts so das er mir bei so einer Rückwertsfahrt die Treppe runter ist, er blieb zum Glück auf der ersten Stufe liegen. Ich habe ihn schon resetet aber das Problem blieb. Hatte noch jemand Probleme mit dem Update oder weiß wie ich die Firmware noch einmal neu installieren kann? Gruß Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20211219-115033_Mi Home.jpg
    Screenshot_20211219-115033_Mi Home.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten