• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Dreame F9 Problem mit Ladestation und dem Erstellen von Karten

Hallo, wer kann helfen? Mein neuer Dreame F9 macht mir große SORGEN. Großarteige Saugleistung, aber er findet nirgends - in keinem Raum - seine Ladestation wieder, egal wo sie steht, wo er sich befindet. Er fährt sie lieber um, als dort einzuparken. Irgendwann gibt er auf und fordert einen auf ihn per Hand zur Station zu bringen. Sendet die Station kein Signal?
Auch das Absaugen eines Raums endet nie!!! Der Dreame zeichnet die Räume immer und immmer größer, obwohl da längst eine Wand war und gar kein Raum mehr ist. Er fährt auch wirld durch den Raum, nicht koordiniert. Hat jemand eine Lösung parat? Würde das Gerät sonst lieber zurückgeben. Die Bedienungsanleitung ist ja nu auch nicht wirklich prall, die App auch nicht.

Freue mich über Rückmeldungen.

Lieben Gruß...
 

Poessis

Reisbauer
Hallo Servus.....
Ist bei meinem DreameF9 genauso, er steuert gut angepeilt und langsam auf die Ladestation zu und wenn er dann ganz oben ist stößt er wieder zurück.
Das macht er immer wieder.....
Er findet die Ladestation, aber irgendwie kommt der Kontakt nicht zustande.
Mein Verdacht, dass die Kontakte das Problem sind.
LG pössi
 

19stephan77

Reisbauer
Hallo, ich hoffe mal auf eure Hilfe
Seit ein paar Tagen habe ich den D9 und bin eigentlich zufrieden. Saugt super. Zu meinem Problem: Er kartiert die Wohnung, fährt in die Ladestation, saugt einzelne zugewiesene Räume.... doch plötzlich zeigt er die Ladestation an einer komplett anderen Stelle in der Wohnung an. Die Ladestation steht eigentlich im Schlafzimmer aber auf der Karte befindet sich die Station plötzlich im Wohnzimmer halb unter der Couch. Wenn ich den D9 dann zum reinigen losschicke, fährt er ja von der Ladestation im Schlafzimmer los aaaaaber er denkt dann er fährt von der auf der Karte markierten Ladestation im Wohnzimmer los und irrt dann umher(er befindet sich ja physich im Schlafzimmer, er denkt aber er fährt im Wohnzimmer los). Natürlich passt die Karte dann nicht zu dem was er in Wirklichkeit vorfindet. Ich hab die Station schon an anderen Stellen platziert..... trotzdem das selbe. Hab schon neu kartiert aber dann fährt er ein paar Mal richtig und plötzlich steht die Ladestation wieder auf dem Platz im Wohnzimmer.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Achso, bei Erstinbetriebnahme stand die Ladestation kurz im Wohnzimmer, nicht genau da wo sie jetzt immer angezeigt wird aber in der Nähe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Mr Bo

Reisbauer
Mein gekaufter Dreame F9 hat exakt die gleichen Probleme.
Er weiß im Prinzip nicht wo er sich befindet!

ich gehe ganz stark davon aus, das die Kamera einen defekt hat. Decke ich diese ab, ändert sich auch nichts weiter bei seiner Fahrt und der falschen Kartenaufzeichnung, für mich ein Indiz das diese blind bzw. defekt ist.
Warte derzeit auf Antwort vom Händler ( Coolladen ) zwecks Reklamation.

Aus Frust habe ich mir dann den Dreame D9 gekauft. Und tatsächlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Das nur am Rande.
 

SunnyStar

Reisbauer
Ich habe den Dreame F9 nun seit etwa einer Woche und bin noch unschlüssig ob man den evtl. doch gegen den D9 eintauschen soll.
Ich finde es toll, dass der so Flach ist und unter der Couch entlang fahren kann.
Die Saugleistung sowie das Saugergebnis finde ich ebenso gut.

Aber die Kartierung ist nicht so schön wie ich es mir vorgestellt habe. Und das ist, meiner Meinung nach das größte Manko.

Am Anfang hatte er Büro, Flur und Bad als 1 Zimmer erkannt.
Karte zurückgesetzt und Bad + Büro geschlossen gehabt - nun erkennt er den Flur als eigenständiges Zimmer.
Die Kartierung ist nun auch beendet.
Lasse ich nun die Tür im Bad z.B. offen, und hoffe er erkennt das Bad als zusätzlichen Raum passiert nichts (an der Kartierung)
Er fährt durchs Bad, zeigt es sogar in der Übersicht an, wo er überall lang gefahren ist, aber an der Karte ändert sich nichts - auch nach mehrmaligen Durchläufen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Bad + Büro, sauber "dazu-kartiert" bekomme?

1.png2.png

Mit dem "starten" / zur Ladestation fahren / Ladestation wiederfinden o.ä. habe ich übrigens keine Probleme mit dem Dreame F9.
 

Mr Bo

Reisbauer
Ich bin auch gerade dabei mit meinem D9 einen weitern Teil des Hauses hinzuzufügen.
Sobald die Erfassung abgeschlossen ist, erwarte ich die neuen Räume eigentlich in der Gesamt-Karte!
IMG_9584.PNGIMG_9583.PNG


#Update

Mein D9 hat komplett alles abgefahren und nach Rückkehre in die Ladestation wurde dann die Gesamt-Karte komplettiert.
Muss jetzt noch ein wenig an der Raumbenennung und Abgrenzung arbeiten, passt aber soweit.

Alternativ könntest Du aber die Karte neu erstellen lassen, das wäre meine Alternative, hätte es so nicht geklappt.

IMG_9588.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyStar

Reisbauer
So - gerade nochmal durchlaufen gelassen (Büro + Badezimmertür offen gelassen + Licht überall eingeschaltet )
An der Karte ändert sich nichs mehr ...
2021-02-19 12_31_59-Window.png4.png
 

Mr Bo

Reisbauer
Braucht der F9 nicht 3-5 Durchläufe um sich Karten sauber einzuprägen?
Würde es gern selbst testen mit meinem F9, leider dieser defekt. Vermute Kamera Ausfall.
 

SunnyStar

Reisbauer
Ich habe den 3x Durchs Wohnzimmer, Küche, Flur und Schlafzimmer geschickt - damit hat er seine Karte wohl "abgeschlossen" - schade, dass er diese nicht ergänzt ...
Wenn ich die wieder zurücksetze, alles offen lasse, wird vermutlich Flur, Büro und Bad erneut als "1 Zimmer" angezeigt - das wollte ich vermeiden indem ich die Zimmer geschlossen gehalten habe und nachträglich kartieren lassen wollte.
 

mimax

Ming Dynastie
Hi!
Ich würde mir gerne den F9 zulegen...brauch aber die Möglichkeit mindestens 2 Karten (2 Etagen) zu speichern. Denn er soll ja Erdgeschoss und Obergeschoss saugen. Zu Beginn gabs diese Möglichkeit ja nicht wurde aber angeblich per Update zugewiesen...geht das?
 

Mr Bo

Reisbauer
Aktuell schafft das der D9 auch nicht. Wird aktuell beworben, aber geliefert wurde die Funktion noch nicht.
Ob das dann auch bei dem F9 freigeschaltet wird bleibt abzuwarten.
 
Oben Unten