• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Handstaubsauger [Reparaturanleitung] Dreame T20 Hauptbürste Rolle dreht sich nicht

Urbanmenace

Reisbauer
Hallo..

Ich hab seit gestern den t20.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Sauger.. Allerdings ist mir aufgefallen wenn ich z. B. Unterm Sofa sauge das ab und an die Walze sich nicht mehr dreht (saugen tut er aber) und erst wenn ich den Sauger wieder hin und her drehe..dreht sich die Rolle wieder?!

Schlimm ist es wenn man auf Auto ist und ein Teppich saugt. Beim hin und her ziehen bleibt die Rolle ab und an stehen als würde die hauptbürste für ein Bruchteil den Kontakt (Strom) verlieren?

Jemand ähnliche Erfahrung?



Mfg andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin
ich habe einen anderen Sauger, aber ich habe einmal beobachtet das es unter dem Schrank so eng ist das dann die Rolle durch den Druck von oben bis zur Blockade abgebremst wurde. Für das Problem mit dem Teppich habe ich keine Theorie.
Gruß
Thomas
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo habe den mijia handheld und da bleibt die Rolle auch manchmal auf Teppichen stehen besonders im Turbo Modus. Das passiert noch regelhafter mit niedrigem Akkustand. Scheint eine Kombi aus erhöhtem Rollwiederstand und Strombedarf was eine Notabschaltung induziert.
 

NoppenKing

Reisbauer
Hallo Zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Dreams T20 allerdings stelle ich mittlerweile fest, dass die rotierende Bürste, wenn ich eine enge Bewegung mache aufhört sich zu drehen. Erst wenn ich den Bürstenkopf wieder gerade Stelle, fängt sie wieder an zu drehen. Da Stelle ich mir die Frage ob dies normal ist.
 

DayDreamer85

Reisbauer
Hallo zusammen,

wir haben seit rund 2-3 Wochen den neuen Dreame T20. Die ersten Tage muss ich sagen war es ein super Staubsauger für mich und meine Frau. „Happy Wife, happy life“. Seit 3 Tagen dreht sich auch bei uns die Rolle des „Smart All-Floor-Type Brush“ nur sporadisch. Das Gerät sich mehrfach gereinigt. (Staubfangbehälter & Co sowie die Einheit um die Rolle.) Nach einer so kurzen Zeit und bei keiner übermäßigen Reinigung hatte ich nicht erwartet schon den ersten defekt zu haben. Ohne diese Bürstenfunktion ist die Saugleistung ungenügend. Damit habe ich seit 3 Tagen – „Angry Wife, terrible life“ und 300 EUR Staubsauger der uns nichts mehr bringt. Bin verärgert und Werde den Support kontaktieren.

Da es laut diesem Forum kein Einzelfall ist werde ich den Staubsauger nicht mehr mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Video der Aussetzer:

Dreame T20 - Brush (All-Floor-Typ) [1]

Dreame T20 - Brush (All-Floor-Typ) [2]

Dreame T20 - Brush (All-Floor-Typ) [3]

Bilder zum Zustand:

IMG_20201219_092000.jpg IMG_20201219_092014.jpg
IMG_20201219_092021.jpg
 

Croxxom

Reisbauer
Hi Andi, ich habe ähnliche Probleme wie du. Bei mir setzt die Bürste beim Neigen nach rechts und links aus. Auf Persertepich ist es eine Katastrophe, da kann ich lediglich im Eco-Modus Staubsaugen. Die Bürste bleibt jedesmal stehen. Auf anderen hochflorigen Teppichen geht es, allerdings erkennt er nicht wirklich zuverlässig wenn er sich auf einem Teppich befindet. Ich habe Dreame heute angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten. So ist der Staubsauger leider nicht zu gebrauchen.

Grüße aus Portugal
Crox
 

JustinC

Reisbauer
Hallo,
Ich habe ebenfalls einen Totalausfall der Bürste zu berichten. Bei mir war es allerdings schon ohne sporadisches Stoppen vorbei.
Leider scheint es sich wohl um einen Serienfehler zu handeln, denn als ich die Bürste öffnete, um die Ursache zu erforschen, kamen schon die beiden Litzen zur Spannungsversorgung zum Vorschein.
Diese müssen die Links/Rechtsbewegung des Bürstenkopfs mitmachen und sind fataler Weise nicht „hochflexibel“ sondern haben eine recht feste Ummantelung.
Entsprechend habe ich bessere Kabel eingelötet und die Bürste läuft erstmal wieder.

Ich kann nicht verstehen, wieso beim t20 solch ein Mangel passieren konnte. Der Dreame v11 zeigt ja, dass der Hersteller es eigentlich besser weiß.
Die „Defekt“ Reviews häufen sich.

Gruß
Justin
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Danke @JustinC :Clap::Dance:, könntest Du die genaue Stelle der Kabel mal fotografieren bzw die Kabel oder Ersatzteile die Du verwendet hast evtl. verlinken bzw eine kleine Anleitung schreiben?
Damit würdest Du anscheint vielen Leidgeplagten helfen können :T
 

JustinC

Reisbauer
Na klar, ich versuche es bestmöglich darzustellen. :)

Update vom 30.12.20
Mittlerweile hat der Hersteller reagiert und bietet allen Kunden mit Reklamation eine mutmaßlich verbesserte Bürste an. Diese wird voraussichtlich in einigen Wochen ankommen. Wer nicht solange warten will, versucht sich an dieser Übergangslösung:

Wer schon einen Ausfall hat, besser erstmal ein kurzes Reklamations-Video mit diesem Setting filmen und erst dann drauflos Basteln:

1. Staubsauger + Rohr + Bürste (keine Rotation)
2. Staubsauger + Bürste (keine Rotation)
3. Staubsauger + kleine Polsterbürste (Rotation geht)

Bitte diese Anleitung eher als Erfahrungsbericht sehen und nicht als offizielle Lösung. Ich stehe in keinerlei Verbindung zum Hersteller.

1. Öffnen der Bürste
Alle sichtbaren und unsichtbaren (verstecken sich unter dem Bodenfilz) Torx Schrauben der Unterseite entfernen. Die Rollen lassen sich danach einfach abziehen. (Die Federn nicht verlieren!). Hier gibt es ebenfalls versteckte Schrauben (bei der Rollenaufnahme), welche sich unter einem Plastikclip befinden. Anschliessend die oberer Hälfte der Bürste mitsamt dem Schauglas gefühlvoll aushebeln. Hier gibt es ebenfalls einige Clipse.
IMG_8463.jpegIMG_8464.jpeg

2. Lösen des Gelenks

An den makierten Stellen, Torx-Schrauben entfernen und Knickgelenk vorsichtig nach oben weg heben. Vom Staubsauger kommen hier zwei einzelne Litzen (Rot/Schwarz) an, welche offenbar zu kurz und zu fest sind. In meinem Fall ist eine der Leitungen direkt am Plastikrohr abgerissen. Ich konnte mit Flussmittel und feinem Lötkolben das Lötzinn gerade noch in die die Leitung bringen. Wäre die Leitung tiefer abgerissen, würde keine Zerstörungsfreie Reperatur mehr möglich sein. Die abgebildeten gelben Leitungen sind von mir zu Testzwecken eingefügt worden.

IMG_8459.jpegIMG_8461 2.jpeg

3. Flexible Leitung einbauen.

Hier zeigt sich, das Problem in Detailaufname. Die Leitungen müssen die ständige Bewegung des Gelenks mitmachen und sollten daher auch für diesen Zweck ausgelegt sein. Ich habe eine hochflexible Litze aus meinen Vorräten verwendet. Hier sollte man u.a. auf eine Sillikonummantelung wertlegen und beim Verlöten drauf achten, dass nicht zu viel verzinnt wird. Abschliessend habe ich die vom Staubsauger kommenden "Stummel" in etwas Heiskleber fixiert, sodass hier eine Zugentlastung herrscht.

IMG_8468.jpeg

4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


Hoffe das hilft ;)
Gruß Justin
 

Anhänge

  • IMG_8461.jpeg
    IMG_8461.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

DayDreamer85

Reisbauer
Ich möchte mich ebenfalls für diese super Anleitung bedanken. :Clap: Vielen Dank !!!

Ich hatte mein Gerät über Aliexpress bestellt. Hier habe ich unter anderem ebenfalls den Support von Dreame kontaktiert. Heute dann eine Nachricht aus CN erhalten mit der bitte um eine E-Mail mit einigen Informationen wie SN, Videos zum Problem etc. Mail dazu ist raus. Ich melde mich mit Informationen dazu.
 

Croxxom

Reisbauer
Na klar, ich versuche es bestmöglich darzustellen. :)

Bitte diese Anleitung eher als Erfahrungsbericht sehen und nicht als handwerklich sauberste Lösung.

1. Öffnen der Bürste
Alle sichtbaren Torx Schrauben der Unterseite entfernen. Hier gibt es auch versteckte Schrauben (bei der Rollenaufnahme) , welche sich unter einem Plastikclip befinden. Anschliessend die oberer Hälfte der Bürste mitsamt dem Schauglas gefühlvoll aushebeln. Hier gibt es ebenfalls einige Clipse.
Anhang anzeigen 22856Anhang anzeigen 22857

2. Lösen des Gelenks

An den makierten Stellen, Torx-Schrauben entfernen und Knickgelenk vorsichtig nach oben weg heben. Vom Staubsauger kommen hier zwei einzelne Litzen (Rot/Schwarz) an, welche offenbar zu kurz und zu fest sind. In meinem Fall ist eine der Leitungen direkt am Plastikrohr abgerissen. Ich konnte mit Flussmittel und feinem Lötkolben das Lötzinn gerade noch in die die Leitung bringen. Wäre die Leitung tiefer abgerissen, würde keine Zerstörungsfreie Reperatur mehr möglich sein. Die abgebildeten gelben Leitungen sind von mir zu Testzwecken eingefügt worden.

Anhang anzeigen 22858Anhang anzeigen 22860

3. Flexible Leitung einbauen.

Hier zeigt sich, das Problem in Detailaufname. Die Leitungen müssen die ständige Bewegung des Gelenks mitmachen und sollten daher auch für diesen Zweck ausgelegt sein. Ich habe eine hochflexible Litze aus meinen Vorräten verwendet. Hier sollte man u.a. auf eine Sillikonummantelung wertlegen und beim Verlöten drauf achten, dass nicht zu viel verzinnt wird. Abschliessend habe ich die vom Staubsauger kommenden "Stummel" in etwas Heiskleber fixiert, sodass hier eine Zugentlastung herrscht.

Anhang anzeigen 22861

4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fazit:
Ich hoffe, dass hier seitens des Herstellers nachgearbeitet wird und eine bessere Lösung für das Gelenk gefunden wird. Ein Austausch der Bürste würde hier aktuell wohl ebenfalls nur eine kurze Lebensdauer haben.
Da dieses "Rework" mich als Bastler weniger stört, bin ich mit dem Staubsauger für etwa 250€ bei AliExpress dennoch zufrieden. Kann aber verstehen, dass es damit für "durchschnittliche" Verbraucher zum No-Go wird.

Gruß Justin
Hi Justin,

wirklich sehr gute Anleitung. Wird sicherlich dem einen oder anderen helfen. Ich sehe nur nicht ein, den Hersteller hier aus der Verpflichtung zu entlassen. Hier muss devinitiv nachgebessert werden.

Gruß und schöne Weihnachten
 

Katui

Reisbauer
Ich hab seit heute das selbe Problem. T20 ist kein Monat alt und nun der Defekt.
Gibt es eine Kontaktadresse vom Hersteller auf der rasch geantwortet wird? Bereits jemand Kontakt mit dem Kundenservice gehabt?
 

DayDreamer85

Reisbauer
Ich hatte unter anderem den Support von Dreame in Europa angeschrieben. Hier hat man mich direkt auf den Verkäufer hingewiesen. Er ist ja auch zuständig. Dies hatte ich auch schon getan und schreibe seit gestern über Aliexpress mit meinem Verkäufer. Er will aktuell mindestens die Seriennummer sowie ein Video von der defekten Bürste im Betrieb. Das Video hatte ich erst über Google Drive versucht. Hier haben die Kollegen aus CN jedoch keinen Zugriff (Great Wall)... Mitlerweile habe ich meine Videos umgewandelt und so nochmal gesendet. Alles auch per Mail an den Verkäufer. Die Mail würde ich hier nicht veröffentlichen - per Aliexpress anschreiben und man sollte Hilfe bekommen. Zur Zeit - ich habe immer gegen 11 Uhr deutscher Zeit eine Antwort erhalten. In China ist es da rund 17 Uhr. Somit kommt eine Rückmeldung wieder erst morgen auf meien Videos wie ich denke. (Ich hatte bei Aliexpress im "dreame Official Store" über Spanien bestellt.)
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Croxxom

Reisbauer
Ich hab seit heute das selbe Problem. T20 ist kein Monat alt und nun der Defekt.
Gibt es eine Kontaktadresse vom Hersteller auf der rasch geantwortet wird? Bereits jemand Kontakt mit dem Kundenservice gehabt?
Ich habe den Kontakt über die AliExpress App hergestellt, dort habe ich das Gerät auch gekauft bzw. im Dreame official Store. Der Verkäufer bittet um Test mit Milben Düse um zu sehen ob es nur das Problem der Bodendüse ist. Weitere Infos bekommst du dann vom Verkäufer selbst.
Ich hoffe die Info hilft dir und anderen weiter.
Schöne Weihnachten und bleibt alle gesund
 

Croxxom

Reisbauer
Hallo an alle Besitzer des Dreame T20.

Heute hat mir der officielle Store bestätigt, dass es sehr viele Anfragen wegen der Bodenbürste gibt. Das Problem liegt wie schon hier beschrieben, an den Kabeln die nicht flexibel genug sind. Dreame hat mir mitgeteilt, Sie werden dieses Problem lösen und Ersatzbürsten senden sobald sie verfügbar sind.

LG Crox
 

Apicedda

Reisbauer
Na klar, ich versuche es bestmöglich darzustellen. :)

Bitte diese Anleitung eher als Erfahrungsbericht sehen und nicht als handwerklich sauberste Lösung.

1. Öffnen der Bürste
Alle sichtbaren Torx Schrauben der Unterseite entfernen. Hier gibt es auch versteckte Schrauben (bei der Rollenaufnahme) , welche sich unter einem Plastikclip befinden. Anschliessend die oberer Hälfte der Bürste mitsamt dem Schauglas gefühlvoll aushebeln. Hier gibt es ebenfalls einige Clipse.
Anhang anzeigen 22856Anhang anzeigen 22857

2. Lösen des Gelenks

An den makierten Stellen, Torx-Schrauben entfernen und Knickgelenk vorsichtig nach oben weg heben. Vom Staubsauger kommen hier zwei einzelne Litzen (Rot/Schwarz) an, welche offenbar zu kurz und zu fest sind. In meinem Fall ist eine der Leitungen direkt am Plastikrohr abgerissen. Ich konnte mit Flussmittel und feinem Lötkolben das Lötzinn gerade noch in die die Leitung bringen. Wäre die Leitung tiefer abgerissen, würde keine Zerstörungsfreie Reperatur mehr möglich sein. Die abgebildeten gelben Leitungen sind von mir zu Testzwecken eingefügt worden.

Anhang anzeigen 22858Anhang anzeigen 22860

3. Flexible Leitung einbauen.

Hier zeigt sich, das Problem in Detailaufname. Die Leitungen müssen die ständige Bewegung des Gelenks mitmachen und sollten daher auch für diesen Zweck ausgelegt sein. Ich habe eine hochflexible Litze aus meinen Vorräten verwendet. Hier sollte man u.a. auf eine Sillikonummantelung wertlegen und beim Verlöten drauf achten, dass nicht zu viel verzinnt wird. Abschliessend habe ich die vom Staubsauger kommenden "Stummel" in etwas Heiskleber fixiert, sodass hier eine Zugentlastung herrscht.

Anhang anzeigen 22861

4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fazit:
Ich hoffe, dass hier seitens des Herstellers nachgearbeitet wird und eine bessere Lösung für das Gelenk gefunden wird. Ein Austausch der Bürste würde hier aktuell wohl ebenfalls nur eine kurze Lebensdauer haben.
Da dieses "Rework" mich als Bastler weniger stört, bin ich mit dem Staubsauger für etwa 250€ bei AliExpress dennoch zufrieden. Kann aber verstehen, dass es damit für "durchschnittliche" Verbraucher zum No-Go wird.

Gruß Justin
Hello, sorry If i write in english. I saw someone on the aliexpress reviews mentioning a fix on the "german forum" and I guess this is it. Thank you for sharing your solution. I would like to try while I wait for the support to answer me, can you explain me how you detached the wheels? as i understood you need to detach them first as there are screws underneath. Also are there any clips i need to worry about while removing the cover?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hello @Apicedda

I translate your posting to German.

Welcome in our Forum :T o:g

Übersetzung ins Deutsche mit Google der einfachheitshalber...:dw

Hallo, sorry wenn ich auf englisch schreibe. Ich habe jemanden in den aliexpress-Rezensionen gesehen, der einen Fix im "deutschen Forum" erwähnt hat, und ich denke, das ist es. Vielen Dank, dass Sie Ihre Lösung geteilt haben. Ich würde es gerne versuchen, während ich auf die Unterstützung durch den Support warte. Können Sie mir erklären, wie Sie die Räder abgenommen haben? Wie ich verstanden habe, müssen Sie sie zuerst abnehmen, da sich darunter Schrauben befinden. Gibt es auch Clips, über die ich mir Sorgen machen muss, wenn ich die Abdeckung entferne?
 
Oben Unten