• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Handstaubsauger Dreame T20 - Motor Defekt

Luca44

Reisbauer
Hallo Leute,

leider hat es meinen Dreame T20 heute nach nur einer Woche gebraucht schon zerlegt.

Bisher war ich super zufrieden mit dem Gerät.

Heute hatte ich den Dreame "Main Body" in der Hand und meine Handfläche auf dem "Saugloch".

Nun bin Ich leider auch noch ausversehen auf den Start Knopf gekommen und der Motor hat sofort sehr hoch gedreht und dann gab es einen lauten Knall.

Nach öffnen des Filters etc. hat sich herausgestellt es ist wohl im Motor in Plastik Zahnrad o.ä. zerbrochen.

Leider habe bin Ich trotz lösen der Schrauben nicht näher an den Motor gekommen um genau nachzuschauen.

Jetzt warte Ich momentan auf eine Antwort vom Support.

Vg,

Luca
 

Homerfan

Drohnen Master
Danke für Dein Erfahrungsbericht.
Wenn es tatsächlich nur eine sehr kurze Zeit war in dem der Motor gegen den Verschluß gesaugt hat, sollte das eigetnlich nicht passieren.
Bin gespannt was der Support dazu sagt.
 

Luca44

Reisbauer
Hallo zusammen,

Ich habe nun nach knapp 6 Woche endlich eine Antwort vom Dreame Support bekommen.

Gerne würde ich euch um Rat bitten was ich nun machen sollen.

Nach der ersten Antwort habe Ich dem Dreame Aftersales support mein problem geschildert und Ich sollte als Beweis Fotos/Videos senden um den Defekt zu belegen.

Daraufhin hat der Support mich nun gebeten den defekten "Main Body" des Dreame T20 nach CHINA (!!) zurückzusenden. Für den Versand soll ich selber aufkommen.

Dort wird im Repair Center mein Gerät anscheinend evaluiert, ob der Defekt Eigenverschulden war, oder ob die Garantie hier greift. Ich frage mich wie sie das Beurteilen wollen wen einfach ein Plastik Zahnrad im Motor kaputt ist.

Auf meine Anfrage mir bitte ein Ersatzgerät zuzusenden habe Ich keine Antwort bekommen, genauso wie auf meine bitte einer Rückerstattung.

Nun stellt sich mir die Frage wie Ich weiter vorgehen soll.

Option 1: Das Gerät nach China zu senden, den Versand selber zu bezahlen, und darauf zu hoffen das es in die "Garantie?!" fällt, dann wird die Reparatur und der Versand übernommen. Das Dauert aber sicher nochmal 6 Woche, wenn nicht mehr.

Option 2: Falls der Defekt von Dreame als Eigenverschulden eingestuft wird, muss ich alle Kosten selber übernehmen --> Das sind Reparatur, Service & 2x Versand, dafür habe ich leider keine 150€+ übrig.

Option 3: Ich Versuche über Indiegogo / meine Kreditkarte das Geld zurück zu fordern, mir fehlt hier aber noch der Grips das richtig dem Dreame support zu kommunizieren.

Was meint ihr soll ich machen? Hab langsam die Nase voll von Xiaomi/Dreame, bin sehr enttäuscht.

Viele Grüße,

Luca
 

Luca44

Reisbauer
Kleiner Nachtrag:

Dreame hat mir ihre "Policy" zugesendet.
After-sales Policy


Hier steht, das bis zu 14 Tage nach Kauf eine Rückerstattung oder Ersatz möglich ist.

Ich habe das Gerät durch Indiegogo schon bereits vor mehreren Monate gekauft, aber die Ware erst am 30.01.2021 erhalten, und am 04.02.2021 mit dem Dreame Support kontakt aufgenommen.

Meiner Meinung nach sollte doch damit eine Rückerstattung möglich sein, wenn man davon ausgeht das man die Zeit ab Warenerhalt berechnet. Für beides habe ich Belege. Vllt ist das ein Versuch wert?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greelacer

Reisbauer
Das wird wahrscheinlich etwas zu komplex. Ich würde auf jeden Fall die Rechtsschutzversicherung einschalten und den fall den Anwälten überlassen, sowas geht garnicht!
 

Homerfan

Drohnen Master
Tja, das mit dem Zurückschicken ist ein leidiges Thema, allg. das ganze Thema Garantie ... ich hab hier mal vor einiger Zeit etwas zusammengeschrieben, evtl. hilft es ja ein wenig.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es lohnt sich das Zurückschicken nur bei klarer Faktenlage und wirklich hochpreisigen Dingen. Und selbst dann kann man kein deutsches Garantierecht erwarten und sollte zudem damit rechnen, dass es sehr langwierig, meistens teuer und ungewiss bleibt ... vom vielen Ärger, Streß und böden Gedanken mal ganz abgesehen.

Übrignes hat man in solchen Fällen auch mit Anwalt oder einer Versicherung keine großen Chancen, da eben kein EU Recht angewendet werden kann. Da lohnt es sich meistens mehr, wenn man über zB PayPal Druck aufbauen kann. Das ist leider in Schadensfällen oder wenn die Ware im Zoll "hängen" bleibt, immer das Risiko ... es ist und bleibt ein "Glücksspiel" :roll:.
Auch wenn es meistens "gut geht", so kann man, wenn man mal Pech hat und ein teures Gerät (aus China) kaputt geht oder beim Zoll hängen bleibt (E-Geräte ohne CE Zeichen zB) das Gerät und die Kosten leider ganz abschreiben und nur mit etwas Glück und guten Verhandlungsgeschick nur einen Anrechnungs-Gutshein beim Onlinehändler raushandeln ... leider.

Ich persönlich würde folgendes machen:
Mit dem Support weiter schreiben und wenigstens einen größeren, geldwerten Vorteil aushandeln.
Dann lieber versuchen das Ding irgendwie selber zu reparieren, wenn es nicht klappt, zur Not den "Rest" als Ersatzteillager behalten oder als Ersatzteile bei E-Bay verticken.
Evtl. versuchen ein neuen Ersatzmotor oder gleich ein Ersatzgerät irgendwo günsitg gebraucht zu kaufen.

Viel Glück
 

Luca44

Reisbauer
Hey Leute,

danke für eure Antworten.

Ich habe nach langem hin und her mit dem Dreame Aftersales Support nun eine Lösung ausgehandelt.

Ich habe den Defekten Mainbody zum Dreame Repair Center nach China geschickt.

Zuerst wollte der Support, das Ich die Versandkosten selber Übernehme.

Nun bekomme Ich die Versandkosten (42.99€ DHL Paket nach China) nach eintreffen des Gerät im Repaircenter zurückerstattet.

Was dann passiert weiß ich noch nicht so genau. Ich habe gesagt Ich hätte gerne eine komplette Rückerstattung. Momentan sieht es so aus als würde der Motor repariert und dann zurück geschickt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

VG,

Luca
 
Oben Unten