• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Drohnen Drohne sinkt beim Flug stark ab

Homerfan

Drohnen Master
Ich will hier mal ein Thread eröffnen der ein Thema aufgreift, welches sich erst vor ein paar Wochen (evtl. durch ein Update) ergeben hat.

Und zwar, dass man sauber starten kann aber dann, z.B. bei 10m Höhe den Vorwärtsflug startet.
Auch Rückwärts oder Seitwärts tritt das Phänomen auf!

Sobald man Beschleunigt, beginnt im Flug die Drohne immer weiter zu abzusinken, und zwar solange, wie man beschleunigt und das auch bis zum Bodenkontakt (was man natürlich vorher verhindern/korrigieren sollte).

Das Thema ist zwar in einem anderen Xiaomi Forum aufgetaucht aber scheint mittlerweile ein durchgängiges Problem zu sein, welches sehr viele (wenn nicht alle) Xiaomi-Drohnenbesitzer betrifft (mit der aktuellen App Version). Daher und weil dies schon ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem ist, habe ich das Thema nun auch hier thematisiert, damit die Drohnenbesitzer hier aus dem Forum das mal checken und bestätigen oder dementieren können.

Das Kuriose ist dabei noch, dass die Höhenanzeige in der App die Starthöhe von z.B. 10m weiter anzeigt, oder zumindest nicht die tatsächliche Höhe. Was dazu führt, dass der Drohne wahrscheinlich dadurch „vorgegaukelt“, wird, dass alles in Ordnung ist obwohl sie schon fast den Boden berührt!

Es ist natürlich ein leichtes, die Drohne „nebenbei“ auch etwas höher zu fliegen. Habe dies auch immer, mehr oder weniger unbewusst so gemacht. Aber das kann es natürlich nicht sein. War ganz am Anfang mit der Drohne auch nicht so! Ich gehe auch davon aus, dass dies durch ein Update relativ einfach wieder korrigiert werden kann. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieser Fehler zurzeit in der aktuellen App-Version besteht

bewvoquez40.jpg

Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen und sowohl ein Video der Drohne im Flug, als auch die Höhenanzeige dabei filmen und mit den Flug-Logdaten zu Fimi (support@fimi.com) schicken.
In der Hoffnung, dass schnellstens ein Update kommt das diesen schwerwiegenden Fehler korrigiert.

Melde mich dann natürlich. Bis dato könnt ihr gern Eure Beobachtung zu dem Thema hier berichten :T
Zum Testen, fliegt einfach mal auf unter 10 m Höhe und fliegt schlicht ca. 20-30m vor- und rückwärst ohne dabei die Höhenkontrolle zu bedienen.
Nach ein paar hin- und her Flügen werdet ihr es schon merken (oder ben nicht ^^). Dann, kurz vor dem Boden mal auf die Höhenkontrolle in der App schauen, was wird dort angezeigt?
wquikfevr59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Leider ja. Bin auch noch nicht dazu gekommen eine Supportanfrage fertig zu machen.

Es scheint sich auch stärker auszuwirken wenn man unter 5-10m Höhe fliegt, weiter oben scheint es aber eben auch weniger aufzufallen. Und wie ich schon sagte, ich habe es am Anfag nicht mal gemerkt, da ich a) sehr selten so Dich über dem Boden stumpf 30-50m in eine Richtung fliege und b) die Drohne meistens automatisch (unbewust) mit Gegensteuern oben gehalten habe.

Aber es ist definitiv bei mir (und anderen) vorhanden!
Wäre schön, wenn die hier im Forum aktiven Xiaomi-Drohnen-Besitzer dies mal bei sich prüfen und kurz bestätigen oder dementieren würden. Ich vermute jedenfalls, dass es ein Softwarefehler (Berechnungsfehler) ist, da die Anzeige ja auch den falschen Wert anzeigt und es kein Einzelfall ist.

Ich hoffe ich komme am WE mal dazu den Support anzuschreiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)
 

kg340

Rikscha Fahrer
Danke Homerfan.

Ich habe mir die Drohne ja nur wegen der Kamera gekauft und mittlerweile 2 Testflüge damit absolviert.
Die Drohne wird jetzt wieder verpackt und ohne Kamera wahrscheinlich verkauft.
Das aber nur zur Erklärung.

Mit der aktuellen App sinkt die Drohne wie beschrieben ab.
Ein Tiefflug ist damit nur auf Sicht, weniger nur über das Display möglich.

Mir ist das bereits in 16 m Höhe aufgefallen.
Viel schlimmer ist es jedoch bei Tiefflug nah über dem Boden.
Die Mavic Pro hält hier automatisch den niedrigsten Bodenabstand auf ca. 50 cm, also gleich der Schwebehöhe nach dem automatischen Start.
Man kann damit sehr gemächlich in dieser Höhe auch bergauf fliegen. Die Höhe wird dabei immer angepaßt.
Bergab geht das allerdings nicht. Da muß man von selbst weiter den Sinkflug steuern.
Aber, auch das nur zum besseren Verständnis, was eigentlich möglich ist.

Also, die Mi Drohne sollte die Höhe im Flug schon halten.
Falls Du da mit dem Support was erreichst, wäre das für alle Mi Besitzer bestimmt hilfreich.

Wie verhält sich das im VPU Modus ?
Den konnte und will ich auch nicht testen, weil mir das ggf. automatische Umschalten in den ATTI Modus nicht zusagt.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob im GPS Modus auch gleichzeitig das VPU System in Betrieb ist.
Wenn ja, dann könnte das die Software unter bestimmten Umstanden durcheinander bringen, nämlich dann, wenn die VPU und GPS Daten sich gegenseitig widersprechen und die Drohne ggf. nicht weiß, welches Signal nun gilt.

Das ist mir mit der Mavic Pro bereits 3 x passiert. Die schmiert dann ohne ein Zutun in irgendeine Richtung ab und man kann nur noch zuschauen, ohne eingreifen zu können, weil sich das innerhalb 1 Sekunde abspielt.
 

Anhänge

  • App Version.jpg
    App Version.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 79

Puhhh

Reisbauer
Hi
Möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin derjenige dem das Flugverhalten aufgefallen ist und der es in einem anderen Forum angesprochen hat.
Von mir stammen auch die ganzen Tests und das von Homerfan gepostete Foto.

https://miui-germany.de/forum/index.php ... es-fluges/

Ich möchte euch kurz meine neusten Erkenntnisse zu diesem Thema schildern.

Scheinbar zeigt sich dieses Verhalten nicht wenn die Drohne im gedrosselten "Batteriewarnmodus" fliegt. (Noch nicht von anderen Usern bestätigt)
Ich kann aus meinen Tests allerdings ausschliessen, dass es nur an der geringen Geschwindigkeit im Batteriewarnmodus liegt.

Gestern bin ich ohne Kamera geflogen. Vor dem Start habe ich in den Einstellungen den ATTI-Modus aktiviert. Wenn man im ATTI-Modus fliegt kann man über das rechte Rädchen zwischen ATTI und GPS wechseln.
Ich habe also bei aktiviertem ATTI-Modus auf GPS umgestellt und die Drohne hielt bei Vollgas 2 Meter über dem Boden stabil ihre Höhe. (Wäre schön wenn andere User dieses Verhalten testen und bestätigen könnten)
Ich weiß leider nicht ob es nun am Flug-Modus oder an der fehlenden Kamera lag. Werde weiter testen.
Wenn es am Flugmodus läge dann wäre das eine brauchbare Lösung des Problems. Der einzige Nachteil wäre das man über das Rädchen die Lichtempfindlichkeit der Kamera nicht mehr steuern kann.
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi Puhhh,

schön das Du auch hier "angekommen" bist ;)

Wir "kennen" uns ja schon aus dem anderen Forum. :D
Es ist auch sein Bild, welches ich in meinem Post benutzt habe, da ich kein eigenes zur Hand hatte und er hat diesen Fehler auch als erstes in dem anderen Forum aufgebracht.
Ich dachte am Anfang auch nicht, dass es ein allg. Problem ist und bin erst durch ihn richtig darauf aufmerksam geworden.

Leider bin ich zZ immer noch im Streß und bin noch nicht dazu gekommen die Dinge zusammenzutragen und den Support mal anzufragen... bis Donnerstag, dann Urlaub und ab Samstag auch für 2 Wochen weg... Hoffe aber das ich es noch vor dem Urlaub schaffe.

Das Gleiche gilt für Deine Tests die ich dann auch gleich noch versuche zu rekonstruieren ...

Alles deutet tatsächlich nur auf ein Softwarefehler hin, wenn wenn es zB in anderen Betriebszuständen gut funktioniert, dann liegt ja wohl kein Hardwaredefekt vor ...

Werde dann berichten ;)
 

Puhhh

Reisbauer
Ich muss dazu sagen dass ich die Sache mit dem ATTI-Modus und ohne Kamera bisher nur einmal kurz getestet habe. Das Testergebnis ist also noch nicht 100 Prozent aussagekräftig.
Die Ursache für dieses Flugverhalten könnte neben Kamera bzw. ATTI-Modus noch eine andere sein.
Ich werde das aber beim nächsten Flug ausgiebig testen.
 

Puhhh

Reisbauer
So
War nochmal testen. Leider ist es wohl die von mir angesprochene andere Ursache.
Vorab. Nein es war keine Einbildung. Beim letzten Mal flog die Drohne wirklich stabil in ca. 2 Meter Höhe ohne zu sinken.
Heute konnte ich dieses Verhalten leider nicht bestätigen. Weder mit noch ohne Kamera konnte die Drohne im Atti-Modus bzw. umgeschaltet auf GPS ihre Höhe halten.
Woran kann das liegen? Für mich gibt es nur eine logische Erklärung.
Es liegt am Ort. Oder vielmehr an der Höhe des Ortes.
Beim letzten Mal stand ich nämlich auf einem ca. 10 bis 20 Meter hohen Hügel mit eine Plateau von geschätzt 30 Meter Durchmesser. Für die Drohne war die Höhe also nicht 2 Meter über dem Boden sondern 2 Meter plus die Höhe des Hügels. Ab einer bestimmten Höhe werden offensichtlich nicht mehr die Sensoren sondern das GPS zum halten der Höhe genutzt.
 

Homerfan

Drohnen Master
ich bin leider immer noch nicht dazugekommen einen Bericht für den Support zusammenzustellen... :whistle::roll:
Daher von mir noch nichts "Neues" ... leider
 

Homerfan

Drohnen Master
Fast übersehen: :doh::D

So
...Für mich gibt es nur eine logische Erklärung.
Es liegt am Ort. Oder vielmehr an der Höhe des Ortes.
Beim letzten Mal stand ich nämlich auf einem ca. 10 bis 20 Meter hohen Hügel mit eine Plateau von geschätzt 30 Meter Durchmesser. Für die Drohne war die Höhe also nicht 2 Meter über dem Boden sondern 2 Meter plus die Höhe des Hügels. Ab einer bestimmten Höhe werden offensichtlich nicht mehr die Sensoren sondern das GPS zum halten der Höhe genutzt.

das werde ich (hoffentlich) am Wochenende mal ausprobieren können, mal auf ebener Fläche starten und fliegen, dann mal auf einem Hügel starten und daneben fliegen, Auch den ATTI Modus werde ich mal testen ... werde dann berichten sobald ich zum Fliegen gekommen bin ;)
 

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo,
ich habe diesbezüglich eine Anfrage bei support@fimi.com gestellt und wollte wissen, ob das Problem dort bekannt ist.
Darauf gab es keine Antwort.
Nur so viel, ich soll einen Flight Log hinschicken.
Den habe ich aber momentan nicht.
 

Puhhh

Reisbauer
Weiß jemand welche Systeme die Mi nutzt um ihre Höhe zu bestimmen? Und wann welches System genutzt wird?
Ich überlege ob vielleicht doch die Bodensensoren defekt sind oder ob es ein Softwarefehler sein muss.
Wenn die Drohne im Tiefflug sinkt weil die Bodensensoren defekt sind, dann frage ich mich wie die Drohne im Stillstand stabil ihre Höhe hält?!
Wenn es sich um einen Softwarefehler handelt müssten eigentlich restlos alle Drohnen mit aktueller Software das Problem haben. Das scheint aber scheinbar auch nicht der Fall zu sein, oder?
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich habe eigntlich alles soweit beisammen (Log´s, Videos und Beschreibungen), bin aber leider auch am WE nicht zum Testen gekommen und hab auch immer noch keine Supportanfrage gestellt ... das wird aber demnächst endlich in Angriff genommen :teasing-poke::roll:

Meine Vermutung ist immernoch ein Softwarefehler, kann mir nicht vorstellen, dass es die ganzen Sensoren fast zeitgleich bei vielen ausgefallen sind ... :confusion-scratchheadblue:

Wer sich den Sensor auf "Blauen Dunst" mal zum Ausprobieren nachbestellen möchte, findet ihn zB hier bei zB Aliexpress für ~34€
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Ich glaube mittlerweile doch so langsam an einen Hardwaredefekt. Dieser scheint sich auch langsam aber sicher zu verstärken.

Gestern mal erneut geflogen und explizit darauf geachtet, wie stabil die Drohne in der Luft steht.
Ich kenne sie tatsächlich nur als sehr stabil beim Hovern ("still stehen", also keine aktiven Steuerbefehle von der Fernbedienung).

Ich habe gestern im ersten Flug die Drohne in ca. 1,2m Höhe über Rasen hovern lassen. Alles im GPS Modus mit durchschnittlich ca. 18 Satelliten
Und ich traute meinen Augen kaum :shock:. Sie driftet, zwar relativ langsam aber gut merklich zu einer Seite :confusion-scratchheadblue:.Und zwar immer weiter... nach locker 3-4 m musste ich gegensteuern. Dann einmal auf ca. 20-30m Höhe geflogen. Wieder auf ca. 1,5m Höhe runter und hovern lassen. Erneutes Abdriften ....

Bin dann mal gelandet und habe mal die VPU-Unit abgeschraubt und hab sie mal gereinigt und vorsichtig ausgeblasen. Hätte ja auch ein Staubkorn drinstecken können oder das die kleine Kameralinse verdreckt wäre ...

3.jpg

1.jpg

2.jpg

Alles wieder zusammengesetzt und erneut dann in div. Höhen ausprobiert. Mal driftete sie ab, mal nicht, mal wenig, mal stärker, mal gar nicht. Eher weniger bis gar nicht, wenn sie höher als 5-10m flog.
Steuern ließ sie sich sehr gut. Aber auch die Höhe hielt sie nicht immer einwandfrei. Mal sank sie im Vorwärtsflug stärker nach unten, mal weniger, mal gar nicht... alles nicht wirklich reproduzierbar ... eher unwillkürlich. Habe auch das Gefühl, dass es im Verlauf des Fluges immer "besser" klappte. Als ob sie sich erst einfliegen müsste.
Die Kontrolle der Höhenanzeige spinnt jedoch ständig und zeigt immer zu viel Höhe an, zB in 30 cm Höhe locker 1,5m oder sogar 2,5m!
Ich werde es nun einfach mal ausprobieren und mir eine neue VPU bestellen. (ich komme einfach nicht dazu den Support anzuschreiben :whistle:). Später mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo Homerfan,

mein Eindruck derzeit, die Drohne fliegt einigermaßen geradeaus, sinkt also nicht ab.
Doch, ob man sich in geringer Flughöhe immer darauf verlassen kann, glaube ich eher nicht.
Um das zu testen müßte man ständig neben der Drohne herlaufen.
Dabei fliegt die Drohne aber zu langsam, eben in Schrittgeschwindigkeit, und da sinkt sie kaum oder auch gar nicht ab.
Was aber, wenn man mit 60 km/h so fliegt ?

Das größte Problem ist in diesem Zusammenhang, das die Barometrische Höhe falsch angezeigt wird.
Die weicht mal mehr mal weniger um die 2 m nach unten ab.
Deswegen geht die Drohne beim automatischen Start auf 3 ... 4 m hoch.
Auf dem Display stehen dann rund 2 m !

Einige Schätzwerte :
Drohne in 1,50 und 1,70 m Schwebehöhe - Displayanzeige + 0,3 m
1,00 m - minus 1,3 m

Läßt sich das eingebaute Barometer irgendwie kalibrieren ?

Leider wird ja die VPU Höhe überhaupt nicht angezeigt.
Die fehlt im Display.

Deshalb sieht man im VPU Modus auch nur die barometrische Höhe.

Hier könnte FiMi einiges nachbessern.
Ob die daran überhaupt noch interessiert sind ?
Es gibt ja seit langem kein Update und auf meine Fragen kommt auch keine Antwort mehr.
Ich schreibe den Support noch mal an.
 

Homerfan

Drohnen Master
na mal schauen, ich habe jetzt jedenfalls eine neue VPU-Unit bestellt und bin gespannt ob es eine Besserung gibt
 

Homerfan

Drohnen Master
So, gestern ist meine neue VPU angekommen. Leider gestern nicht mehr zum Testen gekommen :(. Aber heute Nachmittag auf jeden Fall! Werde berichten ... :T

@kg340 , hast Du eigentlich jemals Antwort von Fimi bekommen?
 
Oben Unten