• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X DualSIM in Grenznähe - Zweite SIM-Karte automatisch bei schweizerischem Netz verwenden möglich?

MMBB

Reisbauer
Guten Abend,

ich wohne im Dreiländereck D, A, CH.

Ich habe eine Vodafone-SIM-Karte eingelegt, bei der Österreich eingeschlossen ist.
Da die Tarife im schweizerischen Netz horrend teuer sind, habe ich als 2. SIM-Karte eine von AldiSUISSE eingelegt.

Besteht die Möglichkeit, dass immer bei schweizerischem Netz die 2. Karte automatisch benutzt, ansonsten immer die 1.?
Was muss ich einstellen?

Vielen Dank und herzliche Grüße vom Bodensee
Michael
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nein das geht leider nicht. Im Gegensatz zur Telefonie die man so einstellen kann das man bei jedem ausgehendem Anruf gefragt wird welchen SIM man dafür verwenden möchte, musst dich beim Internet für eine Karte entscheiden.

Servus

Robert ;)
 

dingsda

Reisbauer
das musst du wie der chef sagt, immer selber machen. allenfalls gibt es die möglichkeit A1, Drei und T-Mobile AT so einzustellen, dass diese nicht als Roamingnetzwerke eingestellt sind und dann das Datenroaming abgestellt werden kann bzw. zb an anderen Grenzen eingeschaltet werden kann. Das hat man während der Umstellung von Eplus auf O2 so gemacht, denn während des Roaming im anderen Netz wurde natürlich alles gesperrt weil kein Heimnetz.

PS: teuer ist relativ, die deutschen Tarife sind oft ebenso unverschämt wie unsere und dazu viel kundenunfreundlicher. Österreich ist definitiv günstiger, greift aber sehr gerne zu wenns ums Ausland geht (Drei will 15€ pro MB ausserhalb EU!). Eine deutsche Kollegin besitzt einen T-Mobile Vertrag aus dem sie nicht raus kann und benutzt ihn deswegen fleissig auch in der Schweiz weil inklusive.
 
Oben Unten