• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Sonstige Hardware E-Scooter M365 extra Akku Probleme

Riddick076

Reisbauer
Hallo,
ich habe mir einen extra Akku für meinen Xiaomi Mijia m365 besorgt und verbaut.
Nun habe ich allerdings das Problem das er so bald ich ein paar Prozent vom Akku verbraucht habe und ich anhalte in den Lademodus wechselt. Also er lädt mit dem extra Akku scheinbar den Original Akku auf, dadurch kann man nicht weiter fahren. Entweder man muss warten bis es wieder geht oder kurz ausschalten und nach dem Anschalten sofort losfahren.

Nun bin ich nicht ganz sicher weshalb das Problem auftritt.
Ein Kumpel meinte das die Akkus sich angleichen müssen und sich aufeinander einstellen. Das soll sich angeblich mit der Zeit legen.
Aber da er eigentlich auch nicht wirklich nen plan von sowas hat bin ich mir unsicher und würde gerne wissen ob es hier jemand erklären kann oder einen weg kennt das Problem zu beheben.

Habe bei der ersten Testfahrt 39 Km im 25 Km/h Modus geschaft !

Hier der verbaute Akku:
https://www.aliexpress.com/item/Lii...046.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.18854c4dHj747K

Würde mich über jede Hilfe freuen.
 

Riddick076

Reisbauer
Der Akku ist Parallel geschaltet. (Nach vorgabe des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=7iMEVp0wr3M&t=205s )
Also einfach schwarz mit schwarz und rot mit rot zusammen geführt.
Nach ein paar weiteren probefahrten und ein bischen Recherche scheint es als komme es wärend des Betriebes zu einem ungleichmäßigen Spannungsabfall in den Akkus (Also der Original Akku entlädt sich schneller als der extra Akku).
Weshalb der extra Akku den Original anfängt aufzuladen / auszugleichen.
Stellt sich jetzt nur die Frage wie ich die Akkus dazu bringe ausbalanciert zu bleiben...
 

Rakede

Reisbauer
Moin Moin,

ich vermute mal das es daran liegt das der Zusatzakku 8Ah Kapazität hat und der eingebaute nur 7,8 Ah. Sprich die entladen sich zwar gleich schnell aber einer hat halt immer eine etwas höhere Kapazität. Was zu diesem Ausgleich führen würde.

Was bedeuten würde, wenn man den gleichen Akku mit der gleichen Kapazität nachbaut (3x10 Zellen Parallel) müsste es klappen !??

 
Hallo, Die Annahme oben stimmt nicht, ZUsatzakku kann auch kleiner Kapazität haben, der MotorStrom teilt sich zw. den Akkus versch. Kapazität auf, die die gleiche Spannung haben und beim zusammenschalten haben Müssen! Das Problem ist hier sehr wahrscheinlich ein Defekt einzelner Zellpakete im Originalakku, so dass der ext. Akku den internen Lädt , das ist problematisch.
Ich führe jegliche Art von Reparatur beim M365 durch. ebike-workshop.com
 
Oben Unten