• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Eigene Smarthome-Anlage mit Raspberry/Asus Tinker Board bauen

ERNT18

Reisbauer
Mein Haus und das meiner Eltern ist seit Anfang 2015 mit der Telekom Smarthome-Lösung eingerichtet.

In den letzten Monaten bin ich aber sehr unzufrieden geworden. Die Telekom verpasst meiner Einschätzung einfach den Markt
mit ihrer extrem langsamen Anpassung ihres Systems und der Einbindung neuer Geräte. Man könnte jetzt sagen, ja die machen
halt langsam und nichts überstürzt, weil man ja ein perfekt funktionierendes System gerne nicht anfasst, aber dem ist ja eh nicht so.
Bugs über Bugs und viele andere Probleme, keinen echten Support, dazu die echt überteuerten Geräte und wenn man sich die
Anlage mehr auf sich einrichten und ins Detail gehen möchte, ist man bei dieser Anlage leider fehl am Platz.

Das hat mich dazu gebracht, nach Alternativen zu schauen, mit denen ich weitestgehend meine vorhandene Anlage nutzen kann,
individueller anpassen und offen für andere Geräte/Hersteller ist. Nun hab ich mir mal ein Xiaomi Gateway und ein paar Sensoren
geholt und probiere mich aus. Allerdings wird meine Lösung ein kleiner Raspberry oder Asus Tinker Board werden, wo dann
ioBroker, FEHM oder openHab als übergeordnete SmartHome Anlage eingerichtet wird und diese dann mit allen Herstellern/Akteuren
im Haus von z.B IKEA, Philips, LG, MiHome, Homematic, Bitrone usw zusammen arbeitet.

Das Projekt ist grad in der Planung, viele Infos und Tipps habe ich hier bereits hier im Forum von Mathias bekommen, einen Verlauf könnt
ihr gerne hier nachlesen: https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=45&t=5932 und habe nun einen eigenen Thread zu diesem Thema
erstellt, damit man noch etwas die Übersicht behält :T
 

ERNT18

Reisbauer
So aktueller Stand bei mir ist, ich hole mir die Tage ein Asus Tinker Board, das Homematic Funkmodul, Netzteil und ne Speicherkarte habe ich. Frag war jetzt nur, sollte ich mir das Tinker Board S oder das ältere Tinker Board kaufen?
 

MathiasJ

Gast
Ein normales tinker board reicht normalerweise aus.
Du kannst aber gerne das tinker board S nehmen :)
Das Problem:
Alex hat sein Image piVCCU auf dem tinker board S noch nicht getestet.
Deshalb kann und will ich keine garantie dafür übernehmen, ob es auch funktioniert.
Die Raspberrymatic soll auf dem tinker board S hingegen laufen.
Aber Du kannst es gerne versuchen. ich sehe keine Hürde warum es nicht gehen soll.
Nun zum praktischen Teil:
Du lädst Dir die Image piVCCU für das tinker board herunter und das Programm Etcher.
Du schließt das tinkerboard S am PC an. Der PC muß nun einen Speicher von 16GB erkennen.
Auf diesen Speicher flasht Du dann das Image mit Hilfe von Etcher auf dem Tinker board S.
Wenn Du fertig bist, kannst Du das ganze in ein Gerhäuse packen, Funkmodul, Netzwerkkabel und Netzteil dran und mindestens 30 Minuten warten.
Wenn piVCCU gestartet ist, suchst Du die zwei IP-Adessen des Tinker boards.
Eine Adresse ist für IObroker. Die gibst Du im Browser so ein: ipadresse-IObroker:8081.
Die andere IP-Adresse gibst Du einfach in dem Browser ein. das ist die IP-Adresse für die CCU2.
Bevor ich es vergesse, ich würde das Funkmodul von der Adresse kaufen, die ich angegeben habe.
1. Wird das Funkmodul von EVL versendet.
2. Du sparst Dir die Versandkosten von 4,95.
Ich habe mir auch das Video zum verlöten des Funkmoduls angeschaut. Das ist leider etwas schlecht.
So solltet das bauteil zuerst anlöten, dann erst die Anschlüsse an die GPIO-Leiste des Tinker boards. Da tust Du Dir leicher.
Ach ja, um Deine Hütte smart zu machen:
Es gibt 5 Möglichkeiten:
1. Antenne.
Ich glaube aber nicht dass das funktioniert.
2. 2. Raspberry, an dem Du die Raspberrymatic installierst. Ich würde Dir da den Raspberry PI3 B+ empfehlen, ein 2. Funkmodul dran. Etwas Programmierarbeit. Dann hast Du ein Funk-LAN-Gateway. Nachteil: kein Anlernen von HMIP-geräten möglich.
Ein Netzwerk-Kabel in die Hütte mußt Du dir sowieso dafür legen. da der raspberry PI 3B+ auch PoE kann, kannst Du diesen Raspberry über das Netzwerk-Kabel mit Strom versorgen.
3 ein Raspberry PI3 als zweite CCU, an dem nur Aktoren und Sensoren angelernt werden, die Du in der Hütte brauchst. Vorteil: hier kannst Du auch HMIP-geräte anlernen.
UND Du kannst mit IObroker die 2 CCU2 wieder zusammenfassen.
4. Du machst es wired. Schaue Dich doch einfach bei ELV um, welche Aktoren und Sensoren es gibt.
5. Du machst alles über einem zweiten Xiaomi-Gateway. Dafür mußt Du bei IObroker eine 2. MI Home-Instanz installieren, und dafür Sorge tragen, dass in der Hütte auch WLAN im gleichen Netzwerk zur Verfügung steht.

Gruß,
Mathias
P.S. das war ein Doppelpost. ich habe es in unserem ehemaligen treat auch drin :)
 

MathiasJ

Gast
Ich habe noch etwas vergessen:
Wie willst Du die Anwesenheit mit den Smartphones machen?
Ich muß Dir dringend davon abraten, Alarmanlagen mit Anwesenheitskennung ein-bzw auszuschalten.
Android Smartphones ab der Firmwareversion 6.0 haben die Angewohnheit, WLAN im deep sleep auszuschalten.
Du mußt Nachts auf die Toilette, auf einmal springt der Bewegungsmelder an, weil Eure Smartphones sich im deep sleep Modul befinden. WLAN ist ausgeschaltet, somit Alarmkreis II scharf. Fehlalarme sind da vorprogrammiert!
Die Xiaomi Bewegungsmelder habe ich selbst im Einsatz. Bis jetzt gibt es nur die Störung, dass sie pellen.
Das ist aber kein Beinbruch. Jetzt wird die Alarmkreis II eben zeitverzögert aktiviert. 10 Sekunden reichen da aus.
Für den Alarmkreis I werden die Bewegungsmelder erst gar nicht hinzugezogen, weil ja jemand da ist.
Wenn schon Alarmanlage, dann schon richtig!
Selbstverständlich gibt's hier auch einen Panikschalter, Videoüberwachung und noch die ein oder andere fiese Überraschung für ungebetene Besucher. Diese will ich aber aus sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten hier nicht offenlegen.
Hast Du auch über eine USV nachgedacht? Wenn "Gäste" den FI-Schalter auslösen, ist der Strom weg und somit Deine Alarmanlage sinnlos.
Weiter würde ich mir über eine Überwachung des Stromnetzes Gedanken machen. Sollten Gäste Dein Stromnetz lahm legen, bekommst Du eine Nachricht auf Dein Handy und Du hast noch genügend Zeit zu reagieren.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
So alles bestellt, Montag kommt das Tinker Board und das Funkmodul Dienstag oder Mittwoch :shock:) Ein Gehäuse hab ich erstmal nicht bestellt, eventuell hole ich mir später noch die USB Karte zum draufstecken, obwohl ilch habe bereits eine kleine USV zu stehen, die momentan bereits Telekom Smarthome, Fritzbox und Telefon am Leben erhält ;o)

OK dann lass ich das lieber mit der Abwesenheitsgeschichte, so richtig geklappt hat das bei der Telekom auch nicht.

Hast du mal versucht den Xiaomi Switch einzuinden? Ich bekomme das in meinem virtuelle Pi mit ioBroker nicht hin. Weder Klick, DoppelKlick noch langer Klick reagieren überhaupt.
Also unter Objekte seh ich ja alle 3 Funktionen und wenn ich die betätige reagiert schon der Sensor schon aber er ändern den Status ganz schnell von wahr wieder auf false.
Das Scripte reagiert darauf aber irgendwie überhaupt nicht.

Außerdem hab ich den Xiaomi Motions Sensore jetzt bekommen und bin erstmal enttäuscht. Die Größe ist zwar der Hammer, aber es gibt keine Halterung nichts, hab glaub den flaschen bestellt. Den hier kannst du einfach nur irgendwo hinstellen. Dann hat der keinen Helligkeitssensor, das ist auch sehr schade und am Ende seh ich den zwar im ioBroker, aber auch er reagiert überhaupt nicht, wenn ich mit Blockly mal was zusammen bastel. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie man ein Script aufbauen? Hatte das so hier:

Code:
on({id: "mihome.0.devices.motion_158d0001a8fc33.state"/*Is motion*/, change: "any"}, function (obj) {
  var value = obj.state.val;
  var oldValue = obj.oldState.val;
  sendTo("pushover", "send", {
     message: 'Der Bewegungsmelder im HWR hat eine Bewegung registiert!',
     sound: "",
     title: 'Bewegung registriert!'
  });
});
 

Anhänge

  • 2018-06-23 13_02_40-Window.png
    2018-06-23 13_02_40-Window.png
    32,9 KB · Aufrufe: 98

ERNT18

Reisbauer
Hä heute geht es auf einmal. Mit welchem Abstand reagieren die eigentlich und kann man das irgendwo einstellen? Also das er z.B alle 10 Sekunden auf einen neue Bewegung reagiert oder erst in 5 Min? Was meinst du mit pellen?
 

MathiasJ

Gast
natürlich ist der Switch auch in IObroker.
Was soll ich sagen es funktioniert. :banana-tux:
Ich habe mir mit dem Teil eine Klingel realisiert. Der Spion macht dann automatisch ein 10-Sekunden-Video, wenn geklingelt wird.
Die Bewegungsmelder bleiben für 2 Minuten auf Bewegung, dann schalten die wieder um.
Deshalb habe ich geschrieben, Du sollst für jeden Bewegungsmelder eine Systemvariable in der CCU machen, damit Du die beim scharf schalten auf "keine Bewegung" zurücksetzen kannst. nach 2 Minuten ist der externe Alarmkreis wirklich scharf.
Deine melder zeigen keine Helligkeit?
Dann hast Du definitiv die alten bestellt.
Die neuen Sensoren zeigen die Helligkeit und haben auch einen Halter mit dabei.
Nun habe ich die bewegungsmelder getestet. Die erkennen meinen Saugi nicht. Damit kann ich ihn rennen lassen, wenn ich nicht da bin.
Das Einbinden des Gateways hat funktioniert?
Du mußt einen API-Key in der App erzeugen, und den dann in der Instanz eintragen, damit das Gateway erkannt wird.
Nur zur Info: Wenn Du mehr als 30 Geräte einbinden willst, brauchst Du ein zweites Gateway.
Wie man die richtigen Skripte schreibt, zeige ich Dir, wenn Deine Teile da sind. Sonst fangen wir wieder von vorne an, weil Du erst mal die Systemvariablen in der piVCCU generieren mußt, um die Skripte schreiben zu können. So sieht denn bei mir die Bewegung aus.


Gruß,
Mathias
 

Anhänge

  • Test-Skript.jpg
    Test-Skript.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 87

MathiasJ

Gast
Um Dich jetzt total zu überfordern, habe ich einen weiteren Skript für Dich o:g
Dieses mal mit single klick and double klick.
Hier ist mein (abgeändertes) Klingel-Programm.
Versuche es mal so!
Ich habe mir für den Flur noch einen wired switch ohne Neutral-Leiter gekauft. Der soll in den Flur, damit das Licht angeht, wenn geklingelt wird.
Das soll zur besseren Videoqualität beitragen :)
Gruß,
Mathias
 

Anhänge

  • Klingel.jpg
    Klingel.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 78

ERNT18

Reisbauer
Mist Tinker Board gekomme, mit Etceher das pivCCI Image auf einen SD Karte kopiert, in den Asus rein, Strom dran, Netzwerk dran, MOnitor über HDMI und Funkset Maus und Tastatur über USB und nichts passiert. Kommt nichtmal ein Bild :( Eine rote LED leuchtet auf dem Board aber
 

MathiasJ

Gast
das ist klar, dass kein Bild kommt!
Hast Du Putty installiert? Dann brauchst Du noch einen netzwerkscanner.
Hast Du das Funkmodul schon draufgesteckt?
Wenn nicht: herzlichen Glückwunch, Du hast Dein System zerschossen.
Also Tinkerboard vom Strom trennen, Netzwerkanschluß trennen, SD-karte raus und neu flashen.
Danach installierst Du auf Deinem Rechner einen netzwerkscanner und Putty.
:naughty: Du läßt das Tinkerboard in Ruhe, bis Du das Funkmodul draufgesteckt hast. :naughty:
Danach Netzwerkkabel und Strom anschließen. Genau in dieser Reihenfolge.
HDMI-Kabel, Maus und Tastatur brauchst Du nicht anschließen, weil Bild nur im Netzwerk verfügbar. Das sind 2 Server.
Welche Datei hast Du auf das Tinkerboard geflasht? Ich befürchte, Du hast ein Image für den Raspberry genommen.
Gruß,
Mathias
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wie soll der Bub das denn lernen, wenn er hier so im Regen stehen gelassen wird?! :hand: :naughty:

.....

Top, Mathias :T :bier:
 

MathiasJ

Gast
Ich habe ihm das Angebot gemacht, das per Teamviewer zu machen..........
 

ERNT18

Reisbauer
So es lag wohl am Etcher, mit dem WinDisk Imager lief es dann auch. Also ich hab das Modul tatsächlich noch nicht, liegt beim Blumenladen, muss ich morgen abholen. Also hab jetzt das All in One für Asus installiert. Soweit läuft ioBoroker, hab es auch schon geupdatet. Was nicht funktoniert ist, das updaten vom Betriebssystem mit sudo apt-get update kommt am Ende schon einen Fehlermeldung und upgrade geht dann schon gar nicht. Ich denke das liegt an diesem fertigen Paekt. Schadet es eigentlich wenn das Modul noch nciht drauf ist? :shock: :shock: :shock:

Ich würde mir gern Armbian direkt selber installieren, dann den ioBroker und dann das CCU2 Modul ist das möglich? Amrbian hab ich mir schon runtergeladen und würde ich morgen mal testen, dort sollte ich auch ioBroker installiert bekommen, unter dem virtuellen Rapsi hab ich das auch installiert. Wie bekomme ich nun noch die CCU2 da drauf?
Ich weiß es gibt ja dieses fertige Paekt aber ich hasse solche Pakete weil man nie weiss wie das alles zusammegepackt wurde und wenn es mal hakt, weißte nicht wo du nachschauen solltst, daher würde ich mir das gern selber basteln.
 

ERNT18

Reisbauer
Der MiHome Adapter läuft aber jetzt schonmal stabil. Mit der virtuellen Kiste, ist der Status ständig auf gelb gegangen und die Statusmeldungen der Sensoren kam immer total verzögert an. Jetzt bleibt alles schön bei grün :) Man bin ich aufgeregt, morgen wird erstmal das Funkmodul gelötet
 

ERNT18

Reisbauer
Das mit dem Update könnte daran liegen, das ich keinen Platz mehr auf der Partion der SSD habe. Die ist ja vom Image her um die 2 GB groß und über 1,8 sind bereits in Benutzung. Die SSD gibt aber 64 GB her, wie kann ich Partion vergrößern und die ganze SSD nutzen ?

Das hier kommt bei: sudo apt-get update (siehe Bild) und danach hab ich noch df -kh gemacht.
Da kommt ein Write-Error, weil kein Speicher frei ist.
 

Anhänge

  • 2018-06-26 23_51_57-Window.png
    2018-06-26 23_51_57-Window.png
    21 KB · Aufrufe: 45

MathiasJ

Gast
Hi Rene,
hier steht alles beschrieben, wie Du es mit der Hand, also manuell installieren kannst.
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/armbian.md
Die Seite ist aber komplett in englisch gehalten. das dürfte aber kein Problem sein.
Wie schnell ist die Karte? Ich hoffe, Du hast eiine micro SD Class 10 genommen?
Wie bereits geschrieben, erst das Funkmodul drauf setzen, dann einschalten.
Mit diesem Befehl kannst Du die Partitinen vergrößern, bzw dafür sorgen, dass die komplette Speicherkarte verwendet wird:
Code:
sudo /etc/init.d/resize2fs start
Weitere Einstellungen machst Du hiermit:
Code:
sudo armbian-config
Mit dem folgendem befehl machst Du ein Update:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
Ich würde Dir auch zu Herzen legen, einmal das hier durchzulesen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7604&lang=de
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Ah cool, :T dann schau ich mir das heute direkt mal an mit dem Installieren. Puh was für ne Karte ist das ? Ne Samsung SDHC oder so gaub ich. Muss ich nochomal nachschauen heute Abend oder ich flitze heute nochmal schnell zu Mediamarkt. Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Stimmt schon, nach dem Boot kommt nen Warnung, das meinen Karte angeblich sehr langsam sei :roll:

Danke für deine Hilfe, freu mich schon aufs basteln heute Abend :banana-wrench: die Xiaomi Sensoren funktionierten gestern schon durchgehend blitzschnell :Dance:
 

MathiasJ

Gast
Ich nehme ausschließlich für solche Projekte eine Sandisk, 16GB, Class 10.
Es werden nicht alle Karten unterstützt. Klingt blöd, ist aber so.
Du mußt eben schauen, dass es eine Karte Class 10 ist. Das sind die schnellsten.
Ich würde an Deiner Stelle auch eine Sandisk nehmen. ist etwas teurer, dafür hast Du später keine Probleme.
Ach ja, ich würde 2 dieser Karten nehmen, eine auf Reserve. SD-karten haben eine begrenztes ich sage mal salopp "Mindesthaltbarkeitsdatum". nach einer bestimmten Anzahl von Schreibzyklen ist schluß. Oder Du bestellst Dir im Netz eine industrielle SD-Karte. Die sind noch teurer aber fast schon robust wie ein eingebauter flashspeicher.
Schaust Du auch hier:
https://www.system-d.de/de/produkte/ind ... gInfvD_BwE
oder hier:
https://www.amazon.de/Speicherkarte...530086172&sr=8-1&keywords=sd+karte+industrial
Gruß,
Mathias
P.S. was Du noch tun könntest ist Deinen Fenstersensor anmelden. Ich habe gelesen, das Problem mit den offenen Teilen ist seit dem MI Home-Adapter 1.01 gefixt.
Wenn Du sicher gehen willst, dann trennst Du das Modem von der Internetverbindung, so dass aber noch eine WLAN-Verbindung zum modem besteht.
Dann siehst Du ja, ob das Fenster als offen angezeigt wird.
 
Oben Unten