• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Eigene Smarthome-Anlage mit Raspberry/Asus Tinker Board bauen

ERNT18

Reisbauer
Hi Matthias,

>>das problem ist, Du hast den alten motion Sensor. Die neuen laufen bei mir einwandfrei.
Ah, mist dann hab ich mir die alten Andrehen lassen, die haben auch keinen Helligkeits-Sensor. War voll enttäuscht, weil es fällt mir einfach nichts ein,
was ich mit dem Ding machen könnte. Woran erkenn ich die Neuen? Ich kaufe immer bei Gearbest, wo holst du deine Technik? Haben die Neuen kleinere
Erkennungs-Zeiten und auch einen Helligkeitssensor? Ich meinen die Größe diesere Teile ist der Hammer, aber was mir auch noch gefehlt hat ist, einen Halterung
wo man das Teil an die Wand hängen kann, so kannst das Teil ja einfach nur hinstellen. War leider ein Fehlkauf.

>>Das Gatewayy vom internet zu trennen ist keine gute Idee. Wie soll sonst das Gateway die Daten an IObroker weiterreichen?
>>Du hast ja alle Sensoren am Gateway angelernt. Sonst gehen die ja nicht.
Ok dann muss ich damit leben und die ChinaCloud anlassen, hatte das mal irgendwo gelesen das es aber gehen soll. Das Teil hängt ja noch im Wlan
drin, aber es wohl sozusagen nur ein interes WLAN was keinen Gateway raus hat ins Internet, vielleicht probiere ich das glatt mal aus. Theoretisch sollte
das doch klappen.

>>Eine Kleinigkeit darfst Du nicht aus den Augen verlieren:
>>Wenn ein Einbrecher an den Sicherungskasten kommt, um die Sicherungen herauszudrehen, geht das Gateway auch nicht mehr.
>>Es sei denn, Du hast das Gateway und die Fritzbox an der USV angeschlossen.
Ja klar, hängt alles an einer APC USV. Ich bin am überlegen mir noch 2 oder 3 dieser Gateways für ca 25 Euro zu kaufen, die sind echt günstig
und man kann sie überall platzieren. Dann kann der EInbrecher auch nicht einfach die Sirene abstelle, indem er das Gateway rauszieht, die anderen tönen
ja weiter.

>>Meine Fernbedienungen müssen sich nicht "anmelden". Du mußt die FB einmalig anlernen. Den Funk unbedingt auf "verschlüsselt" einstellen, damit ein abhöhren nicht >>möglich ist. Wenn Du vor der Türe stehst, drückst Du den ersten Knopf mit den verschlossenen Schloß.
>>Dann blinkt das Teil grün, damit Du weißt, dass die Zentrale den Befehl empfangen hat.
>>Wenn Du wieder nach hause kommst, drückst Du die zweite Taste mit dem offnem Schloß. Wenn Du zu weit weg bist, blinkt die LED rot. Die Zentrale hat kein Signal >>empfangen, die Anlage ist noch scharf.
Hm hört sich gut an, wie gesagt diese Bitron FB war der reinste Mist, standst vor der Tür und konntest nicht rein, weil die nicht am System angemeldet war.

>>Ich würde an Deiner Stelle eine weitere Sysvar mit dem namen Anwesenheit_neu machen. Die ursprüngliche SysVar Anwesenheit benötigst Du für etwas anderes.
>>Die CCU hat die unangenehme Eigenschaft, alle Programme durchzuspielen, wenn sie neu gestartet wird. mit der ehemaligen sysVar "Anwesenheit" kannst Du ihr das >>austreiben.
Ahhhh darum war nach einem Reboot meinen Alarmanlage scharf :rofl: Ok wie mach ich das mit dem Anlagen einer Var in der CCU genau oder sollte ich die lieber im ioBroker anlegen? Wie mach ich das da?


>>G-Tags sind Beacon, die mit low enegry Bluetooth-Signale aussenden.
>>Hier ein Link dazu: https://www.amazon.de/Gigaset-G-tag-Sch ... ref=sr_1_6
>>/262-8328419-3975551?ie=UTF8&qid=1531381898&sr=8-6&keywords=g-tag+gigaset
>>Ich habe mir aus einem Raspberry einen Slave machen müssen. Nun habe ich 2 IObroker Installationen. Der Master läuft auf meiner Beebox, der slave, der nichts anderes zu >>tun hat, als die Beacons zu überwachen auf einem Raspberry PI 2B.
Ach solche Dinger sind das, ach und wie machst du das dann? Das Ausu hat glaub ich doch ein Bluetooth Modul drin, welchen Adapter muss man im ioBroker verwenden
oder ist das eine extra Installation? Du kannst dann, die Alarmanlage nur aktivieren, bzw deaktivieren, wenn du mit dem G-Tag in der NÄhe bist und der sich im ioBroker einloggt?

Ich ich hab mir heute mal den Adapter ownTracks installiert, hast damit schon was gemacht? Ich überlege noch, ob man das und wie gebrauchen kann.Wieß nicht, ob sowas
als Anwesenheite/Abwesenheits Prüfung taugt?

>>Ich freue mich, wenn mein neues Funkmodul kommt. Dann werde ich meine Raspberrymatic auf einen Raspberry PI 3B+aufsetzen,
Was hast für nen Modul bestellt? Das HM Funktmodul? Ist die Raspberrymatic eigentlich besser als ioBroker?

>>mit einer externen SSD, damit es keine Probleme miehr mit den SD-Karten gibt. Die Hardware habe ich schon soweit zuhause.
Hast du öfter Probleme mit den SSD KArten? Hab davon schon gehört, das die wohl öfter geschrottet werden. Beim Asus Tinker Board soll das aber wohl nicht
so oft passieren. Was hast dir da jetzt für ne externe SSD geholt und warum soll es damit keinern Probs mehr geben?

Danke für deine Info und Hilfe, freu mich schon auf Antwort
Liebe Grüße René
 

MathiasJ

Gast
Hi Rene,
Wenn Du WLAN an läßt, aber die Internet-Verbindung trennst, muß es gehen.
Aber IObroker und das Gateway müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.
Was meiner Meinung auch wieder blöd ist, wenn Du per VPN auf Dein Smarthome zugreifen willst.
Raspberrymatic ist diese CCU alleine. Du hast piVCCU, das ist die CCU und IObroker in einem.
Es gibt leider im Moment keine Linux Distributionen, wo das boardeigene Bluetooth funktioniert. Zumindest für das Tinker board nicht.
Aber es gibt günstige dongles ab 6,00 die gut damit zusammen arbeiten. Ich benutze das Logilink USB Bluetooth V4.0 Dongle. Mit owntracks habe ich bisher noch nichts gemacht, jedoch mit Radar und BLE.
Die gehen aber beide nicht. Da muß ein global Skript und ein Common Skript geschrieben werden. Aber zuvor mußt Du das Bluetooth-Modul installieren.
Ich habe z.B. auch über CuxD ein History gebastelt. das geht aber bei piVCCU nicht so einfach mit externem USB-Stick.
Aber als allererstes müssen wir Deine CCU sicher machen. hast bestimmt noch nichts and der systemeigenen Firewall gemacht, bzw eine zusätzliche installiert.
Eine SD-Karte hat ein ich sage mal "Mindesthaltbarkeitsdatum". Wenn eine bestimmte Zahl von Schreibzyklen erreicht ist, ist sie kaputt.
Das gilt auch für das Tinker board. Deshalb habe ich Dir anfangs ein paar Links geschickt, wo Du Dir industrielle SD-karten kaufen kannst. Die halten länger.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Sorry Rene, mein Fehler!
ich habe geschrieben:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
richtig ist aber:
Code:
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Meine CCU2 zeigt zwei Updates an, kann man die bedenkenlos in der pivCCU installieren und falls ja wie mach ich das? Heute wird leider nichts, aber morgen Nachmittag klappt, kannst da auch? Dann können wir mal alles in Ruhe bequatschen ;)
Die CCU hat selber eine Firewall? Nee da hab ich nichts gemacht, nur halt das Kennwort geändert und einen Sicherheitskey eingetragen. Na momentan läuft die SSD noch und einen zweite steht immer bereit, Beim nächsten Mal bestell ich mir mal die bessere Karte ;)

Was ist dieses CuxD das hab ich gestern auch gelesen also ich mir mal so ein Scirpt hochladen wollte. Hab mir einen Variable auf der CCU angelegt und regel damit die An/Abwesenehti jetzt. Klappt super. Dann hab ich mal versucht auf der CCU2 ein kleines Programm zuschreiben. Es prüft ob die Fenster unten alle geschlossen sind und gibt einer Variable dann den jeweiligen Wert, allerdings dauert die übertragung in ioBroker bis zu 40 sekunden. Das taugt nicht als Alarmanlage, wenn ich das von der CCU auswerten lasse.
 

MathiasJ

Gast
Sorry morgen geht's bei mir nicht.
Die CCU Updates machst Du mit

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Warum bei Dir die Übertragung lange 40 Sekunden dauert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Bei mir geht das zeitgleich.
Gut vllt. geht das mit den BM schneller. Fenstersensoren habe ich keine.
Ich kann auch um 22:00 oder 23:00 :g
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Ich habe nun mit 2 Raspberry PI3B eine Anwesenheitskennung gebastelt.
Die 2 Raspberries habe ich an der Beebox als Slaves angemeldet und über dem Master auf den Slaves die Instanz Radar installiert.
Bei beiden Raspberries nutze ich das systemeigene BLE-Modul, was auch gut funktioniert.
Nun bin ich in meiner Wohnung lücklos anwesend, egal, wo ich mich aufhalte.
Das nutze ich später für die Heizungssteuerung für den Winter, bzw. die Programme habe ich jetzt schon geschrieben.
Wenn es dann wieder schön kalt wird, schaue ich mal, in wieweit de duty cycle belastet wird.
Alle vorangehenden Versuche einer Anwesenheitskennung sind ja leider fehlgeschlagen, weil alle paar Sekunden von an- auf abwesend und umgekehrt gewechselt wurde, ohwohl ich da war. Jetzt muß ich mir wieder einen PI 3B bestellen, weil ich den letzten Raspberry meinem 3D-Drucker geklaut habe.
Weiter habe ich auch CCU-pedect (Anwesenheit mit Fritzbox) mit eingebunden.
Wenn jemand das Programm über blockly braucht, kann ich es gerne hier veröffentlichen.
Jetzt macht das ganze einen soliden Eindruck. :banana-dreads:
Gruß,
Mathias
 
Oben Unten