• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Eigene Smarthome-Anlage mit Raspberry/Asus Tinker Board bauen

ERNT18

Reisbauer
Ah danke ich zische in der Mittagspause mal zu Mediamarkt rüber. Wie sieht es eigentlich mit einem Backup aus. Wie machst du das? Kopierst du einfach in regelmäßigen Abständen die komplette SD Karte oder nutzt du einen Funktion innerhalb des ioBroker oder des OS?
 

MathiasJ

Gast
Kurz und schmerzlos:

Code:
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker backup
sudo iobroker start

Dann hast Du das backup im System /iobroker/backups.
Die kannst Du Dir dann als Superuser mit WinSCP herunterladen und extern aufbewahren.
darf ich fragen, ob Du auch ein NAS Dein eigen nennst? Dann könntest Du es auch automatisieren, z.B. jeden Tag um 00:00 ein backup automatisch auf Dein NAS verschieben.
Ich denke täglich ist übertrieben. Jeden Sonntag um 00:00 Uhr ist ausreichend.
Wenn Dein System so weit läuft, kümmern wir uns um die Zusatz-Addons, die Du noch für die CCU benötigst. Wir wollen ja, dass Dein System sicher und flexibel ist.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Ja hab ne Diskstation am laufen. Das wäre klasse wenn dann täglich nen Backup läuft :)

Bin dir voll dankbar, das du mir so super hilfst und mit mir das System gemeinsam aufbaust :) das macht so echt Spass.
 

MathiasJ

Gast
Mir ehrlich auch.
Aber ehrlich jeden Tag ein backup ist doch ein bisserl viel, oder?
Ich mache wöchentlich ein backup. Die letzten 3 behalte ich, die anderen werden gelöscht.
 

ERNT18

Reisbauer
Hm hab jetzt mal Armbian installiert und nur wenn ich die Netzwerkkarte auf DHCP lasse, kommt der Rechner ins Internet. Stelle ich eine feste IP ein, kommt er einfach nichts mehr ins Internet. Kann ihn zwar über Putty ansprechen, aber Inet geht nicht. Ne Idee? Hab als dns-nameserver die ip des Routers eingetragen, das sollte doch so klappen.
 

MathiasJ

Gast
Das ist doch egal. das gleiche Problem hatte ich auch.
Du gehst in die Fritzbox. Diese kann auch IP-Adressen fest vergeben. das machst Du dann mit den IP-Adressen von der CCU und vom Rest-Raspberry.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Ach das hab ich heute leider nicht mehr gelötet bekommen, wollte das in Ruhe machen, aber erst war dieses dämliche FUßballspiel und dann musste ich noch die Kinder ins Bette bringen und bastel jetzt grad noch etwas rum am OS und an der Installation von ioBroker.Irgendwie bleibt die ioBroker Installation in einer Schleife. Setzt des Rechner nochmal neu auf.
 

MathiasJ

Gast
Ach so! Ich lasse meine Mitgliedschaft hier erst mal ruhen....... für 12 Tage!
Wir hören dann voneinander!
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
So die CCU bekomme ich leider erst morgen hin und dann biste leider erstmal wech, muss ich hoffen, das ich das hinbekomme, wäre mir lieber du wärst dabei aber hat heute nicht sein sollen. Stand ist, Armbian ist sauber installiert und geupdatet und ioBroker ist installiert, up to date und ich hab schonmal angefangen meinen Adapter zu installieren, außer die Homematic-Sachen.
 

ERNT18

Reisbauer
So hab das Modul zusammengelötet und darufgesteckt. Bin jetzt nach dieser Anleitung gegangen:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... armbian.md
Vorletzte Aktion kam ein blaues Auswahlfenster und da wußte ich nicht so recht was ich da wählen soll. Hab da glaub ich HOmemaitc und Homematic IP ausgewählt.
Rebootet und wenn ich nun:

sudo pivccu-info

Kommt das hier, das sieht aber nicht so gut aus:
 

Anhänge

  • 2018-06-28 21_30_20-PuTTY (inactive).png
    2018-06-28 21_30_20-PuTTY (inactive).png
    17,6 KB · Aufrufe: 88

ERNT18

Reisbauer
Okay hab es nun doch mit dem All in One Paket versucht und das läuft jetzt. Somit hab ich wohl nicht ganz so schlecht gelötet. Also ioBroker ist installiert, die CCU2 ist erreichbar. Hab schonmal meinen Rolladen-Schalter und einen Fenstersensor angelernt, funktioniert. Jetzt hab ich ein paar Fragen, die ich hier mal in den nächsten Tagen erweitern werden, bis Matthias wieder da ist.
 

MathiasJ

Gast
Frag ruhig!
Ab und zu schaue ich doch rein, auch wenn ich gerade in der Wildnis stecke.
Im Moment stecke ich im Rowardennan Youth Hostel und lasse den Abend ausklingen. Morgen geht's zu Fuß weiter nach Inversnaid, wo ich dann in einer umgebauten Kirche schlafe. :F
 

ERNT18

Reisbauer
Hi Matthias, wenn du wieder im Lande bist, ich bräuchte mal deine Hilfe. Wie kann ich nun das Gateway als Sirene nutzen, wenn eine Tür geöffnet wird, vorher muss aber der Alarm-Modus natürlich aktiviert werden. Hab mir da in Blockly was probiert aber das klappt irgendwie gar nicht.

Kurz zur Erklärung, mein Gedanke: Mit dem Xiaomi Switch OneKlick aktiviere ich die Anlage, damit wird die Variabel "aktiv" = wahr gesetzt. Wenn jetzt aktiv=wahr und dann wird ein Türsensor geöffnet, dann soll er über das Gateway einen Alarmton bringen. Mit dem Doppelklick deaktivere ich die Anlage, indem ich die variable aktiv = unwahr setze. Das klappt obder nicht so recht. Das hier funktioniert nur in dem Moment, wenn die TÜr offen ist und ich den One-Klick betätiige, dann kommt der Alarmton. :shock:

PS: Mensch ein Urlaub hört sich ja recht abenteuerlich an :T
 

Anhänge

  • 2018-07-05 09_54_37-javascript - ioBroker.png
    2018-07-05 09_54_37-javascript - ioBroker.png
    50,8 KB · Aufrufe: 60

MathiasJ

Gast
Nur eine Verständnisfrage:
Wo ist der Switch?
Wenn er außen an der Türe angebracht ist, keine gute Idee. Damit kann auch der Mafiosi Deine Anlage unscharf schalten.
Oder machst Du das in Verbindung einer Anwesenheitskennung per G-Tags? Dann macht es wieder Sinn.
Gruß, Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
So also bin schon wieder etwas weiter. Mein Blocky-AlarmanlagenScript ist mordsmäßig lang. Hoffe das ist nicht so schlimm, wobei man das Garantiert optimieren kann. Statt jeden Sensor einzeln mit einer Falls, dann Abfrage zu testen ob die offen oder geschlossen ist, kann man das sicher irgendwie besser im JS direkt lösen, aber da hab ich keine Ahnung. Meine Alarm anlage funktioniert nun mit einem versteckten Schalter von Homematic. Soweit alles schick, ich aktiviere die Alarmanlage, es läuft ein Check durch ob noch Fenster türen offen sind und eine Meldung erscheint, das die Alarmanlage in 25 Sekunden scharf ist. Dann erscheint die Meldung, Alarmanlage scharf und einen rote Lampe im Flur signalisiert, scharf. Wenn eine Tür oder Fenster geöffnet, dann ertönt über das Gateway 3x kurz ein Warnton und eine Nachricht per Pushover meldet die Öffnung und gibt mir nun 15 Sekunden, die Alarmanlage auszuschalten (falls man es mal selber vergessen hat) wird das nicht getan, trötet das Gateway richtig los.

Jetzt zwei Dinge, ich würde gern die Alarmanlage per Cron jede Nacht starten und ich würde gern per Vis die Alarmanlage starten/beenden bzw den Status sehen. Das bekomme ich nicht hin und da bräuchte ich Hilfe. Kann dir gern mal mein Script schicken, aber ich weiss nicht ob du dich da durchfindest ;O)
 

MathiasJ

Gast
Also,
Alarmnlage atomatisch ein- und ausschalten, davon halte ich überhaupt nichts.
Vergißt Du es mal, dann ist bei Dir die Hölle los.
Zeitverzögertes ein- und Ausschalten? Naja, das verschafft dem Einbrecher nur kostbare Zeit.
Sag mal, wie viele Leute seit Ihr eigentlich?
Ich arbeite schon lange mit dieser HM-Fernbedienung:
https://www.elv.de/homematic-funk-handsender-4-tasten-1.html
Weiter habe ich mir eine An- und Abwesenheitskennung per G-Tags gebaut.
Das heißt, sollte mir mein Schlüssel gestohlen werden, kommt der Einbrecher trotzdem nicht rein, weil ich bzw mein G-Tag nicht anwesend ist.
das kann natürlich dazu führen, dass Du Deine Anlage erst nach 5 - 10 Sek. unscharf bekommst, weil die Anwesenheitskennung etwas zeitverzögert erfolgt.
Die Anwesenheitskennung kannst Du per IObroker-Skripte und einem passendem Bluetooth-Dongle bauen.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Nee nur automatisch Nachts scharfschalten, ausschalten muss man manuell. Das machen wir schon so seit ca 3 Jahren und passt super. Ich habe eine Signal-Lampe im Flur, die nur dafür ist, somit sieht man sofort ob scharf oder unscharf. Die Verzögerung brauchen wir schon, ab und zu vergisst man mal die Alarmanlage auzuschalten und dann sind die 5 Sekunden genug, mit dem versteckten Schalter die AA auszuschalten. Das klappt auch super. Fernbedinenung hatte ich auch mal eine von Bitron Home, aber nachdem die sich ewig nicht eingeloggt hat und nie funktoniert hat, hab ich sie rausgehauen. Läuft deine Ferbedienung denn schnell und stabil? Was genau ist ein G-TAG und wie richte ich das ein? Na eine Anwesenheitserkennung mit Telefon wird bei uns nicht so klappen, ich denke das komm zu vielen Fehlalarmen oder? Hab jetzt alles hinbekommen. Alarmanlage lässt sich jetzt per Schalter, App und per Cron starten und ausschalten mit App oder Schalter. :banana-rock:

Den Xiaomi Motion Sensor kann man aber vergessen, der ist zu nichts zu gebrauchen. Bewebungen werden immer nur alle mininmal 5 Min registriert. Kann ich leider nicht weiter empfehlen. Die Xiaomi Magnet Fenster/Tür Sensor sind aber super und funktionieren auch wenn das Internet mal ausfällt. Da werde ich bestimmt nochmal welche nachordner.

Was mir noch fehlt ist, das ich das Gateway offline nehmen, da ich es nicht ständig mit der China Cloud verbinden will, haste da ne Idee wie man vorgeht? Muss ich das Teil einfahc nur aus dem Wlan nehmen? Aber kommunizieren dann die Sensoren noch mit dem Gateway? Außerdem kann ich dann den Alarmton nicht mehr nutzen. Glaub das wird nichts.
 

MathiasJ

Gast
das problem ist, Du hast den alten motion Sensor. Die neuen laufen bei mir einwandfrei. Ich habe sie auch mittlerweile in die Alarmanlage eingebunden.
Das Gatewayy vom internet zu trennen ist keine gute Idee. Wie soll sonst das Gateway die Daten an IObroker weiterreichen?
Du hast ja alle Sensoren am Gateway angelernt. Sonst gehen die ja nicht.
Eine Kleinigkeit darfst Du nicht aus den Augen verlieren:
Wenn ein Einbrecher an den Sicherungskasten kommt, um die Sicherungen herauszudrehen, geht das Gateway auch nicht mehr.
Es sei denn, Du hast das Gateway und die Fritzbox an der USV angeschlossen.
Ich habe meine Aktoren bewußt "gemischt" und meine Homematic-Bewegungsmelder an taktisch wichtige Punkten installiert.
Wenn eingebrochen wird, fallen alle Xiaomi Sensoren aus, es laufen dann nur noch meine HM-Sensoren. Ein Einbruch ist trotzdem nicht möglich.
Meine Fernbedienungen müssen sich nicht "anmelden". Du mußt die FB einmalig anlernen. Den Funk unbedingt auf "verschlüsselt" einstellen, damit ein abhöhren nicht möglich ist. Wenn Du vor der Türe stehst, drückst Du den ersten Knopf mit den verschlossenen Schloß.
Dann blinkt das Teil grün, damit Du weißt, dass die Zentrale den Befehl empfangen hat.
Wenn Du wieder nach hause kommst, drückst Du die zweite Taste mit dem offnem Schloß. Wenn Du zu weit weg bist, blinkt die LED rot. Die Zentrale hat kein Signal empfangen, die Anlage ist noch scharf.
Ich würde an Deiner Stelle eine weitere Sysvar mit dem namen Anwesenheit_neu machen. Die ursprüngliche SysVar Anwesenheit benötigst Du für etwas anderes.
Die CCU hat die unangenehme Eigenschaft, alle Programme durchzuspielen, wenn sie neu gestartet wird. mit der ehemaligen sysVar "Anwesenheit" kannst Du ihr das austreiben.
G-Tags sind Beacon, die mit low enegry Bluetooth-Signale aussenden.
Hier ein Link dazu: https://www.amazon.de/Gigaset-G-tag...&qid=1531381898&sr=8-6&keywords=g-tag+gigaset
Ich habe mir aus einem Raspberry einen Slave machen müssen. Nun habe ich 2 IObroker Installationen. Der Master läuft auf meiner Beebox, der slave, der nichts anderes zu tun hat, als die Beacons zu überwachen auf einem Raspberry PI 2B.
Aber Achtung
auch diese Methode hat Aussetzer. die ist höchstens für eine Heizungssteuerung geeignet. Wenn Du Pech hast, schaltet die Alarmanlage trotzdem scharf.
Die Anlage schaltet hin und her. Irgentwann ist der Duty Cycle vollgelaufen und es geht eine Stunde lange gar nichts mehr.
Ich freue mich, wenn mein neues Funkmodul kommt. Dann werde ich meine Raspberrymatic auf einen Raspberry PI 3B+aufsetzen, mit einer externen SSD, damit es keine Probleme miehr mit den SD-Karten gibt. Die Hardware habe ich schon soweit zuhause.
Gruß,
Mathias
 
Oben Unten