• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Ein paar Fragen zum Xiaomi Mi Gateway / Alarmanlage

ERNT18

Reisbauer
Hi Leute,

bin neu in der Mi Smarthome Welt und hab gestern mein Gateway, einen Switch, einen Temp-Sensor und einen Fenstersensor in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles, jetzt geht es um die Feineinstellungen und ein paar Fragen.

Mein erstes Problem ist, wenn ich den Auto Alarm Timer setzen auf z.B. 22 Uhr, aktiviert er sich erst 23 Uhr, genauso mit einem Wecker. Bin auf dem Mainland China Server angemeldet. Aber die Uhrzeit zeigt er richtig an. Gibt es eignetlich noch einen anderen Server ausser China, der die Geräte unterstützt? Europa ist ja leider nicht dabei.

Nächstes Ding, ich hätte gern einen Pushmeldung, wenn die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert wird. Geht das? Noch ne Frage, meine Telekom Smarthome hat einen verzögerten Alarm drin, heisst ich vergesse die Alarmanlage ausszuschalten öffne die Tür und dann bekomme ich kurz einen Meldung und habe einen bestimmten Zeitraum für die deaktivierung der Alarmanlage. Gehr sowas auch? KAnn man eignetlich IKEA oder Philipps Hue Lampen mit in die Anlage nehmen ? Das geht nicht oder?

Wie bekommt man die lokalen Temperaturen und die lokalen Sonnenauf- und -untergang für Szenen hin? Ich bin am Mainland China Server angemeldet und da will er halt immerm einen Ort in China als Referenz. Das ist blöd.

Danke für Hilfe und Tipps !!!
 

MathiasJ

Gast
Hi!
Ich würde es folgendermaßen machen, ist aber mit Ausgaben verbunden.
Ich habe auch einige Sensoren von Xiaomi am Laufen, die auch funktionieren.
Ich muß Dir dringend davon abraten, die Fenstersensoren zu benutzen.
Diese haben die Eigenschaft, dass alle Sensoren offene Fenster anzeigen, wenn die Internetverbindung weg ist.
Nun zu meinem Vorschlag:
Du kaufst Dir ein Asus tinker board, ein Homematic Funkmodul, ein dazu gehöriges Netzteil, ein Gehäuse und eine Micro-SD-Karte mit 16GB.
Auf dieser Micro-SD-Karte installierst Du piVCCU.
Das gibt es schon als fertige Image Datei.
Sobald Du die Micro-SD geflasht hast, dauert es ca 30 Minuten, bis das System läuft.
Damit hast Du IObroker und eine Homematic CCU2 in einem Gehäuse.
Auf IObroker kannst Du dann das Gateway anlernen.
Mit Blockly-Programmen steuerst Du dann die Xiaomi-Sensoren.
Hier hast Du auch die Möglichkeit, viele andere IoT-Module hinzuzufügen, wie z.B. Philips Hue, Osram, eine Anwesenheitskennung etc.
Mein Xiaomi-Staubsauber tut hiermit auch wunderbar seinen Dienst.
Wenn Du mir sagst, in welcher Ecke Du wohnst, könnten wir uns mal zusammen setzen, wenn Lötarbeiten und Programmieren nicht so Dein Ding ist.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Hallo Mathias, danke für deine Tipps :) Also mein Plan ist nen Raspberry Pi mit IOBroker, bzw hab grad gesehen da man dort auch piVCCU installieren kann. Was ist das eigentlich genau? Ist das sowas wie iOBroker oder ein OS für den Pi bzw Asus tinker board? Mit dem Funkmodul von Homeatic kann ich dann alles meine Homematic Sensoren steuern, die ich momentan mit der Telekom Smarthome Base steuere? Ich simuliere dann eine CCU2 über ioBroker und nehme dazu das Funkmodul was dann mit den Sensoren kommuniziert?

Also ich habe folgende Dinge die ich gerne in ioBroker einbinden: FritzBox, Homeatic, Bitron, Ikea, Hue, MiHome, Roboroc

Hab jetzt die Tage mit Blockly rumgespielt und bin schwer begeistert, nur meine eigene Fantasie könnte die Anwendung einschränken oder? Muss mich da zwar erstmal noch reinfummeln, aber so kleine Sachen hatte ich schon hinbekommen. Leider bekomme ich den Xiaomi Switch nicht zum laufen. Weder Klick, Doppelklick oder langer Klick funktionieren. Hast du da Erfahrung?

Danke für den Tipp mit dem Fenster-Sensor. Das ist natürlich Quark, schade bin von den Sensoren was Preis und auch Optik angeh sehr zurfrieden und bis jetzt funktioniert der Sensor super. Könnte es sein, das es ein Bug ist der eventuell behoben wird? Das ohne Internet nichts geht oder falsch gemeldet wird, kann ja so nicht gewollt sein oder?
 

MathiasJ

Gast
Hi,
nein! Bei piVCCU wird die CCU2 in einem Container ausgeführt. Außerhalb des Containers liegt dann IObroker.
Ich würde Dir dringend empfehlen mindestens ein Asus tinker board für beide Systeme zu benutzen. Mit einem Raspberry wirst Du wenig Freude haben, weil er zu langsam ist.
Bei den Fenstersensoren weiß ich nicht, ob das ein Bug, oder so gewollt ist.
Du musst Deine Geräte vom Smarthome der Telekom ablehnen, damit Du sie bei der "CCU" wieder anlernen kannst.
Ich würde mit dem Kauf des Funkmoduls noch ein bisschen warten, weil ein neues, stärkeres Funkmodul kommt. Die Lieferzeit hierfür beträgt im Moment 5 Wochen.
Du kannst Philips HUE auch direkt an der CCU anlernen. Du brauchst aber den HUB dazu.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Wenn ich ioBroker auf nem Rasp 3 laufen lasse möchte und unbedingt Homematic benötige. Kann ich dann Alternativ nicht mir eine CCU2 (http://bit.do/endmJ) kaufen und die wie andere Adapter von Hue, Ikea usw ansteuern und laufen lassen? Dann spare ich mir doch dieses puVCCU und das Homeatic Funkmodul oder?
 

MathiasJ

Gast
Das ist richtig.
Wenn Du Dir eine CCU2 kaufst, kannst Du direkt damit arbeiten.
Aber:
Die Zentrale ist meiner Meinung nach undersized. Wenn Du Skripte auf der CCU2 laufen lassen willst, ist die CCU2 sehr langsam.
Das merkst Du spätestens, wenn Du ein Backup machen willst.
Die CCU2 benötigt für ein Backup mindestens 5 Minuten. Beim tinker board ist ein Backup in wenigen Sekunden durch.
Wenn Du Skripte schreiben willst, dauert das auch eine Ewigkeit.
Glaube mir, Du wirst damit nicht glücklich.
Ich bin vor 6 Monaten auf die Raspberrymatic auf einem Raspberry PI3 B umgestiegen. Die CCU habe ich bei Ebay versteigert. IObroker habe ich auf einer Beebox mit 8GB RAM, einem Intel I5 Prozessor und einer HDD mit 120GB am laufen. Damals gab es piVCCU noch nicht.
Aber so teuer ist es doch gar nicht.
Das tinkerboard kostet um die EUR 50, das alte Funkmodul EUR 20,00. Netzteil gibt es bei Ebay für 5,00 und ein Gehäuse bereits ab 2.00.
Dann kostet Dich das ganze keine 80 EUR.Dafür hast Du aber etwas vernünftiges.
Gruß, Mathias
 

MathiasJ

Gast
Ich habe hier noch alles aufgelistet.
Funkmodul:
https://www.ebay.de/itm/ELV-Homematic-K ... Sw9qJaYchJ
Gehäuse:
https://www.ebay.de/itm/transparent-Geh ... SwkcBa9PM0
Netzteil:
https://www.ebay.de/itm/Mikro-USB-Ladeg ... cPxyvBiiKA
16GB SD-Karte:
https://www.ebay.de/itm/SANDISK-Ultra-M ... eLoUpKuzmQ
Tinkerboard:
Der Preis ist wohl massiv gestiegen. Den gibt es erst ab 65,00 plus Versand......
Wie bereits geschrieben, wenn Du Dir das nicht zutraust, kann ich es Dir zusammenbauen :)
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Hallo Matthias vielen Dank für deine Mühe ich habe mich nebenbei auch noch mal in einem anderen Forum schlau gemacht und auch da hat man mir bestätigt, dass das Tinker Board um einiges besser ist als ein Raspberry. Ich schaue mir nachher noch mal deine Liste in Ruhe an und dann werde ich mir mal was zusammen stellen. Wenn es soweit ist würde ich mich freuen wenn du mir dabei etwas helfen könntest :) ich will es schon erstmal selber probieren dann alles was man selber gemacht hat weiß man auch wie es funktioniert aber werd bestimmt Hilfe beim Einrichten und Programmieren brauchen:)
 

MathiasJ

Gast
Kein Problem!
Ich habe Dir meine Hilfe ja schon angeboten!
Stelle Dir erst in Ruhe alles zusammen. Wenn alles da ist, meldest Du Dich einfach!
Wenn es wirklich nicht mehr anders geht, dann auch per Teamviewer :)
Das Image gibt es hier: https://www.pivccu.de/images/
Versichere Dich, dass Du das richtige Image nimmst! Im Moment ist das das 3. Image von oben. Das kann sich aber ändern!
Wenn Du natürlich die CCU und IObroker räumlich trennen willst, dann verwende für die CCU einen Raspberry. Drauf kannst Du dann Raspberrymatic installieren und hier das Funkmodul draufstecken.
Das Image gibt es hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases
Für IObroker benutzt Du das Asus tinker board, weil meiner Meinung ach der Raspberry dafür zu langsam ist. Die Image dafür gibt es bei http://iobroker.net
Du mußt dann danach suchen.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Danke :) Hm ich überlege noch ob ich beides trenne oder ob ich erstmal alles auf dem Tinker Board laufen lasse. Das sollte erstmal reichen oder? Das Funkmodul muss ich nur auf das Board stecken oder muss man da noch was löten?
 

MathiasJ

Gast
Natürlich muß man da noch löten!
Beim alten Modul muß man alle 2 bauteile ergänzen (12 Lötpunkte). Beim neuen Modul fehlt ein Bauteil mit 2 Lötpunkten :)
Ich weiß nicht, wie viele Adapter Du installieren willst.
Je mehr Adapter Du hast, um so langsamer wird das System.
Im moment fallen mir da 3 ein, Nämlich MI home, Javascript und Fritzbox.
Pillips HUE kannst Du auch an Deiner selbstgemachten CCU2 anlernen.
Du kannst mit sogenannten G-Tags auch eine Anwesenheitskennung machen.
Ich habe einen Fingerprint-Sensor an der Wohnungstüre, an dem die Finger aller Personen angelernt sind.
Die Türe öffnet sich aber nur, wenn jemand anwesend ist, d.h. IObroker den richtigen G-Tag erkannt hat.
Du kannst mit IObroker z.B. alles visualisieren.
Ich sehe alle Temperaturen, alle offenen Fenster und alle laufenden Verbraucher am Tablet, das noch provisorisch an der Wand hängt.
Wenn ich dann mal Zeit habe, will ich mir einen Rahmen drucken und das Tablet in der Wand einbauen. :banana-dreads:
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Hi Matthias,

oK hab mir ein Video dazu angeschaut das sollte ich noch hinbekommen :) Bei dem Homematic Funkmodul ist ja eine kleine Antenne dran, reicht die oder sollte man da lieber noch so eine Stabantenne wie die hier dranbauen? https://www.stall.biz/project/externe-a ... od-rpi-pcb
Das Funkmodul wäre das passende oder? Kostet auch soviel wie dein Link bei Ebay aber ist halt vom Hersteller direkt: https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html

Also ich hab ioBroker mal in einer Virtualbox installiert und gestestet, diese Adapter würde ich installieren, weiss nicht ob alles Sinne machen, aber FritzBox, Ikea, Mi Home, Hue, LG Fernseher, Mi Saugroboter sollten es schon sein. Ich hab mit dem Tutorial noch Cloud und Pushover installiert. Weiß nicht ob man die unbedingt braucht, aber irgendwie muss ja auch die Meldung aufs Telefon kommen oder? Kann ich das auch so basteln, das wenn der Letzte aus dem Haus ist, die Alarmanlage scharf wird, also wenn das letzte Smartphone das Haus verlässt? Was bracuht man dafür? Wie hast du deine Alarmanlage gestaltet? Nutzt du die MiHome Gateway dazu ? Nee oder, man kann sich ja eigentlich die Alarmanlage komplett selber gestalten und programmieren, wenn ich das richtig sehe? Kann man auch Alexa einbinden?
 

MathiasJ

Gast
Ok, das Funkmodul paßt. Wenn Du IObroker extra installiert hast, reicht für die CCU2 bzw Raspberrymatic auch ein Raspberry. Dazu mußt Du nicht das leistungsstärkere thinkerboard kaufen.
Ob die Antenne ausreichend ist, hängt von der Umgebung und der größe Deines Hauses bzw Wohnung ab.
ich habe eine 100gm Wohnung. Die kleine Antenne reicht dicke.
Am besten, Du lernt erst mal alle Geräte an. Wenn Kommunikationsstörungen auftreten, kannst Du ja immer noch eine extrne Antenne draufbauen.
Für die Alarmanlage habe ich gemischt.
Das heißt, die Fenstersensoren und Bewegungsmelder, die ich mir schon früher gekauft habe, habe ich in Programme zusammengefaßt. Danach kommen noch Programme zur Aktivierung und Auslösung der Alarrmanlage dazu.
Nun meine Xiaomi Bewegungsmelder prellen ein bisschen. Das soll aber kein Gund sein, aufzugeben.
In Blocky habe ich Programme geschrieben, damit die Bewegungsmelder Systemvariablen der CCU füllen können. Für jeden Bewegungsmelder 1 Programm und eine SyVar.
Die brauche ich auch später für die Alarmanlage.
Wenn Du willst, kann ich Dir, wenn Du soweit bist, Beispielskripte bzw Programme zukommen lassen, wie das auszusehen hat.
Cloud habe ich auch installiert, aber wieder deaktiviert.
Es gibt im Moment Probleme mit der Cloud. machmal geht Alexa, manchmal nicht. Da ich Alexa für diese Zwecke nicht nutze, kann ich das vernachlässigen.
Merke: Jeder Verbindung, die nach außen geht, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Die Anlage wird dadurch angreifbar. Ich habe mir nur eine VPN-Verbindung eingerichtet, alle Ports zum Router geschlossen. Jeder offene Port zur Router öffnet Tür und Tor für Angreifer. Es gibt auch eine extra Firewall für die CCU, die ich auch installiert habe.
Ach ja, Apropos angreifbar: Wenn Du Deinen Raspberry oder tinker board programmiert hast, vergesse nicht als erstes, gleich den Sicherheitsschlüssel zu ändern.
Der Chaos Computer Congress hat eindrucksvoll bewiesen, das sich auch ein Schlüssel knacken läßt. Sobald Du den Schlüsel geändert hast, ist dieser auch unangreifbar.
Nach dem Ändern des Schlüssels mußt Du ein neues Backup machen und das alte Backup löschen. Da der Schlüssel nicht mehr stimmt, kannst Du ein vorgehendes Backup nicht mehr nutzen. Schreibe Dir diesen Schlüssel auf und bewahre ihn auf einem sicheren Ort auf. Jedesmal, wenn Du ein Update machst, mußt Du evtl. ein backup einspielen. Dazu mußt Du dann wieder Deinen neuen Schlüssel eingeben.
Pushover ist sehr gut. Das nutze ich auch. Du mußt aber erst ein Konto bei Pushover erstellen. Ach ja, Du kannst auch Nachrichten vor der CCU aus per Pushover versenden. Du mußt nur den passenden Skript schreiben.
Wenn Du noch ein Tablet herumliegen hast, kannst Du auch die IObroker App und Home24 Mediaplayer installieren.
Mit der IObroker App wird Deine Wohnung visualisiert, mit Home24 Mediaplayer lernt Dein Smarthome das sprechen.
Du brauchst als Adapter unbedingt noch javascript. Sonst kannst Du keine Programme per Scripte oder Blockly schreiben.
Wenn Du Dein Haus bzw Wohnung visualisieren willst, brauchst Du auch noch die Adapter Vis und Web.
Zum Visualisieren gibt es noch einige Widgets, die Du ebenfalls noch installieren mußt.
Wenn Dein IObroker dann läuft, nicht vergessen, ein Backup zu erstellen.
Gruß,
Mathias
 

ERNT18

Reisbauer
Hi Mathias, puh danke erstmal für deine Mühe und die viele Zeit, die du investierst ;) Man merkt du bist mit Vollblut dabei :T

Also ich bestelle mir am Wochenende ein Asus Tinker Board. Kleien Frageb dabei, sollte ich schon die neuere Version Tinker S nehmen oder reicht da ältere Tinker Board aus.
Ich hab am PC mit Virtualbox einen Raspberry Pi Simuliert und Stretch installiert und darauf dann ioBroker, da Homematic Modul soll ja später auf den Computer, also würde ich alles mit einem Rechner machen wollen, von daher fällt der Rasp raus und ich würde das Tinker Board nehmen. Ich habe gehört und gelesen das Raspberry eine bessere und viel gestandener Community hat und Tinker Board noch nicht so viele Programme usw gibt?

Ok wir haben Haus mit 2 Etage und Garten wo noch eine kleine Hütte mit Sensoren gesichert ist, mal sehen im Notfall würde ich dann die Antenne nachrüsten.
Was meinst du mit den Xiaomi Bewegungsmeldern? Laufen die nicht rund? Hast du schon Erfahrungen mit den Xiaomi Sensoren und ioBroker? Ich glaub die Fenster Sensoren meintest du, lieber nicht nehmen, wenn Internet ausfällt, melden die offen oder? Wenn jetzt der Bewegungsmelder auch mist ist, dann brauch ich schon fast gar nicht das Gateway reinnehmen, obwohl die Temp Sensoren und Wassermelder sind schon klasse.

Wenn ich den Rechner aufgesetzt habe, melde ich mich wieder. Dann kommen bestimmt viele Fragen :lol: besonders Sicherheit und Programmierung der Scripte usw da werd ich echt Hilfe benötigen. Vielleicht können wir dazu später mal nen Teamviewer Session machen und telefonieren :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hier geht's ja rund :D :T
Finde ich super.

Um das Ganze einigermaßen übersichtlich zu halten, rate ich dazu, die Themen, so sie sich denn einigermaßen separieren lassen, auch in eigenen Threads zu behandeln.
Wir wollen hier nicht alles in x Threads aufdröseln und damit unübersichtlich werden, aber es wäre schade, wenn euer Engagement, das sicher auch andere Nutzer interessiert, hier in einem einzigen, 50 Seiten umspannenden "Allgemeinen Bastelthread" zusammengefasst wird. Dadurch geht am Ende dann doch die Übersichtlichkeit flöten.

Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen! :T
 

ERNT18

Reisbauer
Hi Balu, ja gute Idee. Vielleicht kannst du unsere Beiträge die noch so ganz zu Thread passen in einen neue Thread verschieben, mit dem Betreff z.B. äh Planung und Einrichtung einer eigenen Smarthome Anlage oder so. Muss ja sagen, mit Mathias hat das Forum einen echt wertvollen und sehr engagierten Zuwachs bekomme :)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich schau mir das die Tage mal in Ruhe an und teile das ggfs. auf ("Was ist generell möglich" und andere Threads..).
Aber scheut euch nicht, auch selbst Hand anzulegen und neue Threads zu erstellen - bin ja keine Putzfrau :g
 

MathiasJ

Gast
Ein normales tinker board reicht normalerweise aus.
Du kannst aber gerne das tinker board S nehmen :)
Das Problem:
Alex hat sein Image piVCCU auf dem tinker board S noch nicht getestet.
Deshalb kann und will ich keine garantie dafür übernehmen, ob es auch funktioniert.
Die Raspberrymatic soll auf dem tinker board S hingegen laufen.
Aber Du kannst es gerne versuchen. ich sehe keine Hürde warum es nicht gehen soll.
Nun zum praktischen Teil:
Du lädst Dir die Image piVCCU für das tinker board herunter und das Programm Etcher.
Du schließt das tinkerboard S am PC an. Der PC muß nun einen Speicher von 16GB erkennen.
Auf diesen Speicher flasht Du dann das Image mit Hilfe von Etcher auf dem Tinker board S.
Wenn Du fertig bist, kannst Du das ganze in ein Gerhäuse packen, Funkmodul, Netzwerkkabel und Netzteil dran und mindestens 30 Minuten warten.
Wenn piVCCU gestartet ist, suchst Du die zwei IP-Adessen des Tinker boards.
Eine Adresse ist für IObroker. Die gibst Du im Browser so ein: ipadresse-IObroker:8081.
Die andere IP-Adresse gibst Du einfach in dem Browser ein. das ist die IP-Adresse für die CCU2.
Bevor ich es vergesse, ich würde das Funkmodul von der Adresse kaufen, die ich angegeben habe.
1. Wird das Funkmodul von EVL versendet.
2. Du sparst Dir die Versandkosten von 4,95.
Ich habe mir auch das Video zum verlöten des Funkmoduls angeschaut. Das ist leider etwas schlecht.
So solltet das bauteil zuerst anlöten, dann erst die Anschlüsse an die GPIO-Leiste des Tinker boards. Da tust Du Dir leicher.

Gruß,
Mathias
 
Oben Unten