• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Einfluss verschiedener Provider auf den Akkuverbrauch!

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich nutze mein Mi5 mit zwei SIM Karten von zwei verschiedenen Providern. Vor über 4 Wochen habe ich die SIM vom Provider 3 (drei) in eine LTE fähige getauscht und seitdem kann ich eine Eigenart und unterschiede beim Akkuverbrauch feststellen.

- LTE mit identischer Signalstärke bei mir im Haus.
- Nach mehrmaligen Speedtests über die letzten Wochen hinweg vergleichbare Download Geschwindigkeiten. Manchmal ist der eine besser, manchmal der andere, das Schwankt hier ständig.

Das Mi5 nutze ich als Hotspot für den SmartTV, Netflix...YouTube...usw.

Nutze ich den Provider XL für Netflix kommt es sehr häufig vor das mein Mi5 ziemlich warm wird bis heiß sogar an manchen Tagen. Mit dem Provider 3 kommt das NIE!! vor. Dementsprechend ist auch der Akkuverbrauch enorm. :angry-banghead:

Wechsle ich nämlich zum Provider 3 dauert es nicht lange und das Mi5 kühlt sich ab und auch der Akkuverbrauch normalisiert sich. :confusion-scratchheadblue:

Natürlich dachte ich sofort das der Download Speed von XL schlechter ist wie bei 3, also testete ich das mit Speedtest, nur das ist völlig egal :angry-banghead: auch wenn XL den besseren Speed hat wird es warm und bei 3 nicht... :confusion-scratchheadblue:

Im Hotspot Modus sind die unterschiede beim Akkuverbrauch extrem von einem zum anderen Provider. Ich gehe mal davon aus das dies auch im normalem Betrieb so ist, nur da fällt es halt nicht so auf. :whistle:

Servus

Robert
 

fossytux

Reisbauer
Re: RE: Einfluss verschiedener Provider auf den Akkuverbrauch!

Lass mich raten, Du wohnst nicht in Deutschland? NETFLIX und so weiter über LTE? Bei den kümmerlichen Datenkontigenten hier.

Zu Deiner Frage:
Nutzen die Provider unterschiedliche Bänder?

Unterschiedliche LTE Techniken?

Oder hakelt Dein Handy mit bestimmter Sender Technik bei dem einen Provider?


Gesendet von meinem MI 5s Plus mit Tapatalk
 

Virus

Circle of friends
Der wohnt da was anderes Paradies nennen würden.

Ich denke es hat mit unterschiedlichen Bändern zu tun. Einige Bänder sind zwar flächendeckend aber haben eben nicht die "Qualität" was andere haben.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Richtig geraten :T lebe in Indonesien. Bei 3 habe ich erst ein neues Paket gekauft (Prepaid) 32 GB plus 30 Minuten telefonieren in alle Netze, Gültigkeit 30 Tage, für 2,10 Euro :g :g

Da geht Netflix ganz gut... o:g o:g

Nachdem Xiaomi bis auf wenige Ausnahmen ihre Geräte mit den nötigen Frequenzen für ihr Märkte in Asien ausstattet, bin ich vermutlich der einzige hier den die Band 20 Diskussion nicht betrifft. o:g

Provider 3 (der keine Probleme macht) nutzt nur ein Band, XL dagegen 2 verschiedene. Welches davon bei mir daheim Verwendung findet oder das Phone sogar ab und an zwischen den beiden hin und her Switched kann ich nicht sagen.
Wäre aber durchaus interessant dass zu wissen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-14-15-01-18-524_com.android.chrome.png
    Screenshot_2017-01-14-15-01-18-524_com.android.chrome.png
    154,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2017-01-14-15-00-17-332_com.android.chrome.png
    Screenshot_2017-01-14-15-00-17-332_com.android.chrome.png
    136,7 KB · Aufrufe: 91

vedat

Messer Jocke
Cheffe, solange ich hier in der Heimat bin, habe ich auch kein Problem mit Band 20, bei allen 3 Anbietern hier geht LTE Sau schnell.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nein, habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube nicht dass dies einen Unterschied macht.

Bei zwei SIM Karten ist die Aktive Karte im 4G Netz, die nicht Aktive im 3G Netz. Ich hatte in der Anzeige noch nie zweimal 4G stehen, 3G dagegen schon. Somit gehe ich davon aus dass das LTE Modul nur einmal verbaut ist und je nachdem welche SIM benutzt wird hin und her geschaltet.

Damit dürfte es auch keine Rolle spielen welchen Schacht ich nutze.... o:g theoretisch... :lol:

Aber ich kann es mal versuchen. :T

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Sag mal, cheffe - was ist das eigentlich für ne App, von der die Screenshots stammen? Sehe ich das richtig, dass die sogar anzeigt, auf welchem Band man verbunden ist? Oder was sagt die Band-Anzeige unten aus? Hatte neulich mal gesucht, aber zumindest keine solche App gefunden...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ist keine App, leider 8) fände das auch klasse wenn es eine App gäbe die anzeigt welches Band man gerade nutzt. :T

Im oberen Teil des Screenshots siehst die Browserleiste und die Adresse, ist eine Webseite.

https://www.frequencycheck.com/

Dort findest die Info welche Bänder dein Provider nutzt.

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Stimmt, jetzt wo dus sagst :g Hatte ich nicht als Browser erkannt aber beim Besuch der Webseite am PC auch nix von wegen App gefunden.
 
Oben Unten