• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ultra Einstellungen der Kamera

menaralf

Reisbauer
Ich muss ehrlich bestehen, dass Xiaomi eine super Werbeabteilung hat! Als ich auf die Webseite der 14 Ultra zugestoßen bin, habe ich als Hobbyfotograf mich entschieden, dass das Handy als Begleitkamera dabei sein muss!

Als Erstes die Funktionalität der Kamera bis jetzt! Später werde ich über die Bildqualität berichten.

Vier Leica Objektive , 1“ Sensor, Hauptkamera mit Sony LYT-900 und 50MP, drei Kameras mit Sony IMX858 Sensor und jede Funktionen wie z.B. Panorama usw. was will man mehr?

Zu meiner Überraschung sind die 50MP NUR in zwei Modi vorhanden! Foto-Modus und Pro-Modus!

Außerdem kann man bei installierten und eingestellten Grips NICHT stufenlos zoomen, wenn der 50 MP-Modus ausgewählt ist!
 

Anhänge

  • 01_Pro_modi.jpg
    01_Pro_modi.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 3
  • 02_Foto_modi.jpg
    02_Foto_modi.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 3
  • 03_Portrait_modi.jpg
    03_Portrait_modi.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 3
  • 04_Doku_modi.jpg
    04_Doku_modi.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 3
  • 05_Mehr_modi.jpg
    05_Mehr_modi.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 3

menaralf

Reisbauer
Damit ich sicher bin, dass ich mit der Hauptkamera im Pro-Modus fotografiere, habe ich die Blende auf f/4.0 und die Auflösung auf 50MP eingestellt.

Leider kann ich dann NUR zwischen UW, W, T und ST als Brennweite wählen!

Sobald ich dann „T“ (Tele) wähle, weil UW und W bei einer Entfernung von ca. 5m unbrauchbar sind, springt die Blende auf unveränderbaren Wert von f/1.8.

Das ist dann die Telekamera mit dem MX858 Sony Sensor! Das ist für mich unverständlich!

Insbesondere bei installierten und eingestellten Grips kann man bei UW, W, T und ST stufenlos zoomen, wenn der 50 MP-Modus ausgeschaltet ist!

Da es leider keine eindeutige Beschreibung für die Kamera gibt, weiß ich immer noch nicht, wie ich NUR mit der Hauptkamera (1“ Sensor, Sony LYT-900 und 50MP) fotografieren kann!

Oder wie ich ein „Panorama“ Bild mit 50 MP aufnehmen kann!
 

maat

Mi Profi
Damit ich sicher bin, dass ich mit der Hauptkamera im Pro-Modus fotografiere, habe ich die Blende auf f/4.0 und die Auflösung auf 50MP eingestellt.

Leider kann ich dann NUR zwischen UW, W, T und ST als Brennweite wählen!
UW, W, T und ST sind die vier verfügbaren Sensoren welche mit einer entsprechenden Optik versehen sind - UltraWide, Wide, Tele, Supertele. Das heißt im Modus W fotografierst du mit der Hauptkamera welche nur deshalb Hauptkamera heißt weil ihr Bildfeld (Wide) für die meisten Motive gut genutzt werden kann. Die ist auch die Einzige die eine variable Blende hat, die anderen Sensoren nebst ihrem Objektiv haben keine variable Blende.
Alle 4 Brennweiten sind nicht variabel, also fix. Deswegen kann man im 50MP-Modus nicht zoomen. Würde man den Zoom erlauben, verlässt man die echten 50MP weil ja digital gezoomt wird und es dann ja keine echten 50MP mehr wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

menaralf

Reisbauer
Vielen Dank maat. Jetzt ist die Sache etwas Klar mit der „Hauptkamera“!
Genauso in „Mehr-Modus“. Durch die Wahl von „x1“. Siehe Beispielbilder!
Es bleibt die Frage, „Panorama“ mit 50 MP aufzunehmen, offen! Das ist nicht so schlimm, weil man das am PC erledigen kann!
 

Anhänge

  • 01_UW_F1,8_.jpg
    01_UW_F1,8_.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 2
  • 02_W_F4_.jpg
    02_W_F4_.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 2
  • 03_T_F1,8_.jpg
    03_T_F1,8_.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 2
  • 04_ST_F2,8_.jpg
    04_ST_F2,8_.jpg
    367 KB · Aufrufe: 2
  • 01_Mehr_0,5_F1,8.jpg
    01_Mehr_0,5_F1,8.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 2
  • 02_Mehr_x1_F2.jpg
    02_Mehr_x1_F2.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 2
  • 03_Mehr_x3,2_F1,8.jpg
    03_Mehr_x3,2_F1,8.jpg
    432 KB · Aufrufe: 2
  • 04_Mehr_x5_F2,5.jpg
    04_Mehr_x5_F2,5.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 2

menaralf

Reisbauer
Noch einmal die „50 MP“ Frage, die ich leider bis jetzt noch nicht verstehen kann!!!

Außer „Pro-Modus“ sind sie in „Mehr-Modus“ vorhanden, wo alle anderen Funktionen, wie Panorama, Nacht, Supermond usw. mit einer Auflösung von 4086X1844, egal ob die Qualität auf Super oder Hoch steht, aufgenommen werden!

Ich bin wirklich an zweifeln, ob ich die Sache richtig verstehe. Wozu sind die "Sony-super Prozessoren" da, wenn vieles mit einer Auflösung "4086X1844" aufgenommen wird?
 

maat

Mi Profi
Außer „Pro-Modus“ sind sie in „Mehr-Modus“ vorhanden, wo alle anderen Funktionen, wie Panorama, Nacht, Supermond usw. mit einer Auflösung von 4086X1844, egal ob die Qualität auf Super oder Hoch steht, aufgenommen werden!
Na 50MP ist der ganze Detektor, alle vorhandenen Pixel.
Panorama: hier werden Einzelbilder zusammengeschnitten, das Ergebnis wird unbrauchbar wenn alle Pixel dafür genommen werden weil man einfach überhaupt keine Reserve hat um Unregelmäßigkeiten auszugleichen (Handwackler etc.).
Dafür benötigt man eben die Ränder des Detektors und schon ist es kein echtes 50MP Bild mehr.
Ich weiß nicht ob man bei Systemkameras traditionell auch ne Panofunktion hat und wenn ja, ob die in fullsize aufnimmt, also alle Pixel aber wenn das so wäre kannst du Panorama fotos nur mit einem guten Stativ und einer einwandfreien Schwenkmechanik machen, jede kleinste Unregelmäßigkeit würde zu Versätzen im Bild führen und das ist mit einem Handy einfach nicht zu machen.. Mach mal Panorama mit der Hand und wackel sehr leicht beim Schwenken... Du wirst das Wackeln im Panoramabild nicht sehen, es wird schön zusammengesetzt wie es sich gehört und dafür sorgen die Pixel an den Rändern des Detektors, die gleichen Handwackler aus.

Supermond arbeitet mit einer extremen Vergrößerung welche nicht mehr optisch ist sondern digital...also auch hier logisch das nur ein Teilbereich des Detektors genutzt werden kann, ansonsten hättest du ein schönes Rohr vorne dran um den Mond bei 60x Zoom auf dem ganzen Detektor zu haben. Genau genommen wäre es 1440mm lang...

Nacht: keine Ahnung.
Kannst aber im Pro-Modus gut Nachteinstellungen machen mit 50MP.

Frontkamera.. Sind wir mal froh das dort kein 50MP drin ist... Die physische Größe des Chips würde die Notch zu sehr in das Display nach unten treiben.. Und 32MP Front sind state of the Art.. Oberklasse für eine Frontkamera die im Nahbereich (Selfie!) völlig ausreichend sind.
Die kann auch nicht zoomen, na gut, ein wenig rauszoomen kann man (Zoomfaktor 0.8. Bilder sind aber gleich groß wie bei 1, hier wird definitiv dazu oder weggerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

menaralf

Reisbauer
Wow! Das ist eine Supererklärung. Ich bin gespannt, was Xiaomi -Support dazu antwortet. Ich habe auch dort die gleiche Frage gestellt. Ob sie so eine Ahnung haben, da bin ich gespannt und lasse mich überraschen! Die Antwort von Xiaomi werde ich hier veröffentlichen.
Vielen Dank & ein schönes WE.
 

menaralf

Reisbauer
Man kann bei installierten und eingestellten Grips NICHT stufenlos zoomen, wenn der 50 MP-Modus ausgewählt ist!
 

maat

Mi Profi
Dann ist der Grip mit stufenlosen Zoomen nur für Video zu benützen?
Oder für Foto mit stufenlosem Zoom <50MP.
Wahlweise stufenlos Zoom oder Brennweitenumschaltung.
Es ist keine Begrenzung des Grips oder des 14U, es ist physikalisch nicht möglich bei 50MP zu zoomen weil es dann keine 50MP mehr sind.
Was cool wäre: das zoomen trotzdem erlauben, 50MP wird automatisch ausgeschalten, zoomt man wieder auf 1 wird wieder 50MP aktiviert.
 
Oben Unten