Amazfit Stratos 3 EKG Funktion möglich?

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Und was bitte schön ist die Apple Watch? Die kann es bereits und die Samsung Active 2 soll es im nächsten Jahr können? Also warum sollte es die Stratos 3 nicht können?
 

yeti

Mi Profi
Sorry, ich wusste nicht das Apple sowas baut. Sollte die Stratos aber auch so eine Krone haben, dann würde es mit Sicherheit auch beworben. Zudem empfinde ich das nur als Spielerei mit nur ein so nem Sensor.
 

giapin

Mi Profi
Soweit ich weiss, gibt es von Amazfit nur von der Verge 2 (Nexo) eine Version mit EKG. Zumindest finde ich auf cn.amazfit.com-Seite bei der Stratos 3 keinen Hinweis darauf. Als medizinisches Gerät braucht ein EKG-Messgerät eine Zulassung, daher ist es sicher mehr als eine Spielerei. Dass die Uhr weniger Informationen liefert als ein richtiges EKG, ist natürlich auch richtig.
 

drei

Mi Fan
@Fabiosinus,

mit Verlaub, aber die 'EKG'-Funktion der Apple-Watch ist mMn nichts anderes als eine Herzfrequenz (resp. Puls)-App aus dem Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:

vedat

Messer Jocke
Da ich ja jedes halbe Jahr ins KKH muss wegen meinen Herz Problemen, hatte ich meinen Arzt gefragt ob man nicht eine Uhr nehmen könnte für die regelmäßigen EKG konntrollen, er hat nicht mehr aufgehört zu lachen. Er hat mir erzählt das es verschiedene Mess Methoden sind und nichts mit der EKG Messung wie beim Arzt hat.
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Besser als Samsung die werben damit aber die Uhr kann erst ab 2020. Kann also auch möglich sein das Amazfit es per Software Update nachliefert. In der App gibt es nämlich einen Punkt EKG
 

zeini

Reisbauer
Eine EKG Messung direkt mittels einer Smartwatch gibt es. Natürlich ist die medizinisch nicht unbedingt zertifiziert. Aber ein Vorhofflimmern wird angeblich zu etwa 90% erkannt. Und das ist sicherlich für viele interessant, bei denen zeitweises Vorhofflimmern vermutet wird und nur durch langwieriges Messen ansonsten ermittelt werden kann.
Es ist ja auch die Pulsmessung mittels Smartwatch sicherlich nicht ärztlich zertifiziert. Aber wie wir wissen ist sie durchaus brauchbar, auch wenn sie nicht so genau ist wie ein nur dafür konstuiertes Gerät.

Und Amazfit hat in China die Amazfit Verge am Markt, die eine EKG Messung schon macht.
 

giapin

Mi Profi
Auch wenn Ihr's nicht glaubt, (s. meinen Kommentar oben). Unten ist ein Link zur Zulassung des Apple-Watch-EKG. So eine Zulassung bekommt man nicht für die Messung von Hausnummern. Die beiden Elektroden sind in diesem Fall das Rädchen, an das man den rechten Finger legen muss und links eine Elektrode, die auf dem Hangelenk aufliegt. Und dazwischen liegt was? Genau, das Herz. Also auch technisch kein Hokuspokus. Ob die Verge 2 in D schon zugelassen ist, weiss ich nicht, aber sie misst nach demselben Prinzip. Und China hat durchaus auch strenge Zulassungsbehörden.
@vedat: warum lacht sich Dein Arzt tot? Nicht etwa, weil er Angst hat, dass ihm die Patienten abhanden kommen? o:g

Die beiden Apps für Überwachung auf Vorhofflimmern und EKG-Aufzeichnung mit der Apple Watch 4 sind in Europa als Medizinprodukte zugelassen und ab heute auch in Deutschland nutzbar
 

vedat

Messer Jocke
Er hat deswegen gelacht, weil ich ja ein Defi/HSM habe ,da bringt die Uhr nichts :g :g
Patienten kommen immer mehr ,seit es diese Uhren gibt.:help::g
 
Oben Unten