• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTS EKG Funktion

Jole60

Reisbauer
Hallo hier ins Forum!
Ich bin seit gestern Besitzer set amazfit gts.
Ich kann leider nirgends finden, wie ich die ekg Funktion nutzen kann bzw wie es funktioniert. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
 

Homerfan

Drohnen Master
Evtl. gibt es die Funktion hier einfach noch nicht ... sollte in einem Update nachkommen
Hier nachzulesen: Amazfit GTR 47mm und Amazfit GTS in China aktualisiert, jetzt mit Erkennung von Vorhofflimmern -- aus Nov. 2019

... ZITAT....
Huami Technology hat bekannt gegeben, dass die beiden Smartwatches gerade ein Update erhalten haben, mit dem wir ein mögliches Vorhofflimmern oder andere Herzfehler erkennen können. Diese Funktion ist gerade dann nützlich, wenn Sie verstehen möchten, ob wir Herzprobleme haben, und Sie ermutigen uns, einen Kardiologen aufzusuchen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. In jedem Fall wird die Funktionalität vorerst nur auf chinesischen Geräten verfügbar sein, aber das Update sollte in den kommenden Wochen auch auf dem Amazfit GTR 47mm und GTS eintreffen, die außerhalb des asiatischen Landes verkauft werden.
 

Ama

Reisbauer
Hallo,
gibt es noch keine neuen Infos, dass EKG Funktion auch für Deutschland zur Verfügung steht?
 

Fiskare

Reisbauer
Hallo, auch mich interessiert, wann das Update kommt, mit dem die EKG-Funktion möglich ist. Weiß jemand genaueres? Habe die Amazfit GTS seit gut einer Woche mit der Firmware-Version v.0.0.8.68
 

Bernd1

MiTu
Hallo,
ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Funktion in Europa nicht zur Verfügung stehen wird.
Chinesen haben wohl Schwierigkeiten bei den zuständigen Gesundheitsbehörden eine Erlaubnis zu bekommen. Man weiß ja, was in Deutschland draufsteht, muss auch drin sein. EKG ist ja eine medizinische Definition, und diese soll nicht aufgeweicht werden.
Stell dir mal vor, jemand hat Vorhofflimmern (häufigste Rhythmusstörung), merkt dieses aber nicht selbst sondern verlässt sich auf eine Smartwatch. Die erkennt das aber nicht, und der Träger bekommt einen Schlaganfall (30%ige Wahrscheinlichkeit). Wen könnte man dann verantwortlich machen? Eine Fehlfunktion müsste also ausgeschlossen werden können, das kann offenbar Apple, aber nicht Xiaomi.
 

Zeev

Mi Fan
Glaube ich eher nicht - weil sonst die Huawei GT2e wohl kaum in Deutschland bzw. Europa erhältlich wäre.
EKG ist auch keine medizinische Definition, sonder schlicht und einfach die Abkürzung für Elektrokardiogramm .
Da ist weder was definiert noch liegt eine SPEC dahinter.
 

ketwiesel

Rikscha Fahrer
Die Apple Watch 5 hat auch das EKG an Bord , habe ich selbst ausprobiert klappt gut , also das das in Deutschland nicht geht , beweist Apple das es geht ,zugelassen ist
 

Bernd1

MiTu
EKG ist auch keine medizinische Definition, sonder schlicht und einfach die Abkürzung für Elektrokardiogramm .
Da ist weder was definiert noch liegt eine SPEC dahinter.
Ja, aber wie ein EKG zu messen ist und mit welchen medizinischen(!) Geräten dies geschehen muss, das ist sicherlich in Deutschland genau geregelt.
Ich habe auch eine 30 € Uhr mit EKG und die macht meiner Ansicht nach eine sehr gut aussehende Kurve, die sah von weitem so aus wie beim Arzt. Ich habe diese Kurve mal ausgedruckt und dem Arzt vorgelegt, der hat mich ausgelacht: unbrauchbar.
Hinzukommt, dass ja behauptet wird, dass Rhythmusstörungen erkannt werden. Dann müsste die Uhr ja ein medizinisches Gerät sein, auf das man sich verlassen können muss. Mit Zertifikat natürlich.
Schon das Wort "EKG" dürfte nicht mal genannt werden und wenn ich mich erinnere, hieß das bei meiner Uhr auch anders.
 

Zeev

Mi Fan
Richtig - aber die GTR und Huwai & Co. sind keine medizinischen Geräte und als solche auch nicht zugelassen. Nicht desto trotz dürfen sie eine EKG-Funktion anbieten. Inwieweit diese dann ohne Zulassung und Zertifizierung sinnvoll ist, muss halt jeder selber entscheiden. Selbst Apple hat nur eine Zulassung der FDA für die EKG-App - nicht für die eigentliche Smartwatch.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd1

MiTu
Hallo,
die meisten User gehen davon aus, dass diese Funktion in Deutschland wohl niemals kommen wird. Für diesen Zweck hast du die falsche Uhr gekauft. Die GTS ist aber trotzdem eine tolle Allround-Uhr. Ich habe eine 2 Jahre alte China-Smartwatch, die kann die EKG-Funktion - (selbst ein Laie erkennt tatsächlich leicht Vorhofflimmern) Blutdruck und Sauerstoffsättigung. Dagegen ist das Touchdisplay miserabel und kaum zu gebrauchen. Auch aktuell könnte ich dir mehrere Links zukommen lassen, wo du solche Uhren zwischen 25 und 80 € bekommst. Du musst aber immer mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen rechnen. Habe selbst gerade wieder aus reiner Neugierde eine bestellt.
Gruß
 

dynamo

Reisbauer
Antwort von Amazfit-Support vom 21.9.2023: Es tut uns leid, dass wir in der internationalen Version die Erkennung von Vorhofflimmern nicht unterstützen. Amazfit GTR 3 Pro und Balance unterstützen die Blutdruckfunktion, jedoch nur in diesen Ländern: Russland, Brasilien, Malaysia, Indien und Singapur. Tatsächlich unterstützt die internationale Version des Amazfit GTS aufgrund lokaler medizinischer Zertifizierungsanforderungen keine automatische Erkennung von Vorhofflimmern (AFib), bietet aber eine ganztägige Herzfrequenzüberwachung und Herzfrequenzwarnungen. Leider unterstützt keines unserer aktuellen globalen Uhren-/Armbandprodukte die EKG-Funktion. Wir planen nicht, diese Funktion zu unseren Geräten hinzuzufügen, da hierfür die Genehmigung lokaler medizinischer Zertifizierungsorganisationen erforderlich ist, die wir in Überseeländern nicht erhalten haben.
 
Oben Unten