Umfrage EKG und VO2

HerbiX

Reisbauer
Wollte mal fragen, ob EKG und VO2 bei euch funktioniert. War hier glaube ich schon mal Thema, die Uhr wird ja damit beworben. Bei mir werden keine Daten angezeigt.
Hat da schon mal jemand mit dem Support Kontakt aufgenommen?
 

Zeev

Rikscha Fahrer
Sicher dass du da nicht was verwechselst? IMHO bewirbt AMAZFIT die Watch nicht mit EKG und/oder VO2 - zumindest konnte ich nix dazu finden.
Was natürlich ein Händler/Shop auf seine Seite schreibt, ist wieder ein ganz anderes Ding.
Hast du vielleicht einen Link zu der Werbung?
 

Zeev

Rikscha Fahrer
Mhmm - ich les da ehrlich gesagt nix von EKG und VO2; lediglich Herzfrequenzüberwachung per PPG. Und das passiert auf optischen Wege.

Und in der APP sind ist auch Brustumfang und Körpertemperatur sowie Blutdruck aufgeführt; aber alles nicht in der Watch vorhanden.
Vielleicht für zukünftige Modelle, vielleicht zum manuellen Eintragen....keine Ahnung.
 

Zeev

Rikscha Fahrer
Bist du dir da sicher?
Dazu müssten in der GTS aber Elektroden verbaut worden sein - eine unterhalb und eine zweite als Fingerkontakt; meist in der Lünette. Denn wie der Name EKG schon sagt, heisst es Elektrokardiogramm und es werden elektrische Ströme auf der Hautoberfläche gemessen. Einfach per SW das EKG freischalten, wenn die Hardware dafür nicht vorhanden ist, geht IMHO nicht.
Soweit wie ich weiss, ist in China & Co nur die Erkennung des Vorhofflimmerns über den optischen Sensor freigeschalten
 

obliviin

Reisbauer
Ups.... Sorry da habe ich was falsch mitbekommen

Dachte es sei die Funktion mit dem vorhofflimner Erkennung!

Sorry nochmal

Dann gibt's das nicht bei der gts☹ hatte mich gefreut auf so eine Funktion Möglichkeit
 

Bernd1

Rikscha Fahrer
Hallo,
wenn es dir hauptsächlich um die EKG-Funktion geht, gibt es billige China-Uhren, die das können. Sie kosten zwischen 40 und 60 € und können auch den Blutdruck messen. Zur Messung des EKGs muss man zusätzlich den Daumen und Zeigefinger der freien Hand auf den Metallrahmen drücken. Die Messung dauert eine halbe Minute und kann am Smartphone angeschaut werden. Ein Ausdruck würde etwa so aussehen:
Siehe Anhang unten.
Herzrhythmusstörungen lassen sich gut erkennen. Mehr aber wohl nicht - aus medizinischer Sicht. Sogar die GTS enthält so ein Modul, welches aber nur in China aktiviert ist. So schnell wird das in Deutschland nicht kommen.
Wenn du Links für solche Uhren benötigst, frag noch mal.

Gruß
 

Anhänge

Zeev

Rikscha Fahrer
Mehr aber wohl nicht - aus medizinischer Sicht. Sogar die GTS enthält so ein Modul, welches aber nur in China aktiviert ist.
Das würde mich jetzt aber mal genauer interessieren - hast du (ausser die alten Gerüchte-Links) dafür genauere Infos bzw. Quellen?
Und wo befinden sich bei der GTS die beiden Kontakte an der Uhr?
 

Zeev

Rikscha Fahrer
Okay - das sind die Links die irgendwann Ende 2019 zu einer angeblichen Freischaltung von EKG gepostet wurden.
Eben weil die GTS (ebenso wie die GTRs) diese Kontakte auf der Unterfläche nicht hat, zweifel ich die Aussage eben an, dass EKG in China "freigeschalten" ist/werden soll.
Man kann sich ja mal die Rückseite einer Apple-Watch ansehen, wie gross die Kontakte für EKG sind. Wenn man davon ausgeht, dass Apple die nicht aus Jux und Dollerei so gross ausgeführt hat, wage ich arg zu bezweifeln, dass evtl. Akku-Pins (oder sonstwas) bei der GTS für EKG zweckentfremdet werden sollen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es Möglichkeiten gibt, diese Kontakte zu verkleinern - wie bei der Opp-Watch - nehmen sie doch einen ziemlich grossen Teil der Gehäuserückseite ein.

Ich persönlich denke, dass EKG etc in der nächsten Generation von HUAMI angeboten wird.
 
Oben Unten