Mi 4 C Empfehlung, ROM für das Mi4c

Insider60

Reisbauer
Hallo
Nachdem Decuro den Löffel abgegeben hat,und esn keine Updates mehr gibt,brauche ich mal eine Empfehlung welches Rom ich nehmen kann damit ich weiter mit Updates versorgt werde. Gerät ist MI4 c auf dem Stand,Decuro 5.11.26. Android 5.1.1
Was könnt ihr Empfehlen,gut Übersetzt,stabil,usw.wie komme ich auf den neuesten Stand.

Danke Insider
 

Alex

Circle of Friends
Als ich das erste mal (hab zwar ein Mi3) aber egal, hab ich die ru Seite mit Chrome geöffnet, dann auf übersetzen gedrückt und schon wars zu lesen beim nächsten mal weißt du schon wo du drücken musst ohne zu übersetzen
Lg
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Insider,

willkommen im Mi-Forum :greetings-waveyellow:

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread hier weiter: Miuipro Rom von Tetzi

Ich werde deinen Thread gleich in den Mi4C-ROM-Bereich verschieben und hier einen Link hinterlassen :)
Die Benennung der einzelnen Foren werden wir weiterhin optimieren, das ist noch nicht 100%ig selbsterklärend.

Viel Spaß bei uns,
Marco
 

cpu82

Master of cpMIUI
:greetings-waveyellow: Hezlich willkommen auch von mir!

Ein Hinweis noch zur MiuiPro Seite. Unbedingt Werbe- und Popup-Blocker ausschalten, sonst klappt der Download nicht.
 

archimedes

Reisbauer
Sprich beim mi4c kann ich einfach unter die Updater App gehen und die neue Rom vom internen Speicher aus installieren und muss nicht dem umweg über TWRP oder ähnliches gehen. Sofern ich eine älterne Version von miuipro installiert habe?
 

keks66

Mi Profi
Ich bin mit der sMiui unterwegs und finde sie ok. Bis letzte Woche noch mit 5.11.12, dann mußte ich ein Zwangsupdate auf die aktuelle Version machen. (Hab's nicht so mit den Updates und wäre eigentlich gern mit der 5.11.12 alt geworden :g Aber von jetzt auf gleich war das 4c damit leider sozusagen unbrauchbar geworden, Google sei Dank?!)
Sollte sich aber ebenso problemlos über eine ältere Decuro installieren lassen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
@Archimedes - willkommen im Mi-Forum. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei uns! :)

@Keks - schön, dass du wieder mal hereinschaust :greetings-waveyellow:
 

Alex1a

Reisbauer
Fr0d0 hat gesagt.:
Als Alternative kannst du auch Cyanogenmod von Teamsuperluminal testen ! Ist CM 13 auf Basis von Android 6.0 ! Läuft sehr stabil und akkuschonend .
http://www.teamsuperluminal.org/mi4c-cyanogenmod-13/
Die haben auch ein eigenes TWRP fürs MI4c :shock:bscene-birdiedoublered:
Feedback: ich gebe hiermit bekannt, dass ich mein frisch von gearbest.com geliefertes MI4C erfolgreich mit beidem geflasht habe.

Die TWRP-Zipdatei ließ sich mit dem Original-Recovery (Power+Lauter) nicht flashen - Signaturprüfung fehlgeschlagen.

Also Fastboot gestartet (Power+Leiser)
minimal ADB & fastboot auf PC installiert
ggf. ADB-Treiber (hatte ich noch vom vorherigen Modell)
PC>fastboot boot filename.img

Dadurch wurde TWRP gebootet, ohne es zu flashen und ohne Änderungen am System vorzunehmen.

Nun hätte ich ein Komplett-Backup machen wollen, um jederzeit auf den Auslieferungszustand zurück zu können. Da habe ich aber gepennt, und versehentlich vorher die System-Partition gewiped. Das sollte der nächste besser machen :)

Dann vom TWRP aus in einem Rutsch die vorher runtergeladenen Zipdateien installieren:
TWRP
CM 13.1
Mini gapps
Miui FW update

Oder (eigentlich bequemer, wenn man sowieso das ADB am laufen hat):
im TWRP unter advanced auf ADB Sideload
PC>adb sideload filename.zip

Wipen nicht vergessen.

Die Details finden sich leicht in den jeweiligen Anleitungen auf teamsuperluminal. Ich habe hier nur nochmal die groben Schritte aufgezählt, die bei mir tatsächlich zum Erfolg führten... (Vorsicht, alles aus dem Kopf aufgeschrieben!)

Das MI4C 32GB/3GB gabs bei gearbest aus dem EU-Lager für knapp unter 200€, ich bin sehr zufrieden. Nach dem Kauf habe ich einen 8%-Gutschein bekommen, und ca. 4€ in Punkten. Geliefert wurde mit "one world express" von UK nach DE, dann weiter mit DPD. Bei beiden konnte man die Paketnummer tracken - alles sehr schön.

EDIT: nach 24h hat sich die erste Freude gelegt, ich hatte inzwischen mehrere Apps, die sich plötzlich beendeten oder hingen, u.a. beim Zugriff auf Kamera oder GPS. Und bei der Tagesschau-App sind (im Video) immer mal wieder die Farben kaputt, farbige Streifen im Bild, und gleichzeitig der Ton weg. Nach 10-20 Sekunden gehts dann wieder. Bei Youtube konnte ich das nicht beobachten.
Antutu berichtet 63000.

EDIT nach 4 Tagen: Die Probleme sind eine Weile nicht aufgetreten, evtl. lag es an falscher GPU-Overlay-Einstellung. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden. Sogar OTA update hat funktioniert. Und Antutu hat 70500 seitdem die HW-Overlays an sind.
 
Oben Unten