• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Information Endlich fertig - Sternenhimmel im Wohnmobil

Homerfan

Drohnen Master
Hi Leute,

auch wenn das ein bisschen Eigenlob ist, aber ich hab mein Projekt endlich abgeschlossen. Ich musste mein Wohnmobil wegen eines Wasserschadens eh reparieren. Dadurch habe ich mir dann leichtfertig gesagt: "Wenn du eh schon mal dabei bist, dann kannst Du auch noch ein wenig modernisieren und als Krönung einen Sternenhimmel einbauen".

Da ich im Vorfeld natürlich im Netz nach Anleitungen oder Hilfe gesucht habe und NICHTS gefunden habe wo mal jemand einen Sternenhimmel in ein großes Wohnmobil gebaut hat, habe ich beschlossen das Projekt zu dokumentieren und später eine Anleitung oder Hilfe dazu zu schreiben. So entsteht gerade dieser Blog.

Hier stelle ich Euch nur kurz das Vorstellungsvideo vor, damit kann man sich ein Bild machen wie das wirkt ...

Ich kann Euch sagen, wenn ich nicht so ein gutmütiger, ruhiger und nervenstarker Mensch wäre, hätte ich wohl hingeschmissen ... es ist eine echt anstrengende, nervenaufreibende und komplizierte Arbeit. Gerade wenn man so was noch nie gemacht hat. Aber ich denke es ist ganz gut geworden 8)

Viel Spaß beim Nachmachen :lol:

 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Respekt :T Ich hätte weder die Nerven noch die notwendige Geduld. Richtig toll geworden. Hätte ich ein Wohnmobil, hätte ich dir das hingestellt o:g
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich kann dir (und allen anderen die auf die gleiche Idee kommen) dazu ei en Ausschnitt aus meinem Blog-Post zitieren: :lol:

Ich habe lange überlegt wie ich jetzt im Nachhinein die Komplexität und die Anstrengungen zusammenfassen soll. Denn ich bin hinterher natürlich gefragt worden: "... würdest Du es noch mal machen?".

Meine sofortige Antwort: "Nie mehr im Leben! Never!"

Ich habe versucht es mal so zusammenzufassen.
Auch wenn ich vorher gewusst hätte wie viel Arbeit, wie viel Planung und Nerven es kostet, ich hätte es zwar trotzdem gemacht, aber ich würde es trotzdem nie wieder noch einmal tun!
So etwas tut man nur einmal im Leben.
 

M--G

Gast
Super gemacht. :T
Ich hätte da auch kein Nerv dazu. Hätte ne Frage. Kannst du auch die Farbe ändern?
 

Homerfan

Drohnen Master
Ja, sämtliche Farben die auch auf der Fernbdienung sind möglich (siehe Bilder unten, im Dunkeln sieht es noch stärker aus) und per App auch noch mehr Farben möglich (wobei die App scheiße ist :B:D) ... die Fernbedienung reicht vollkommen aus.

Die Lichtstärke ist dimmbar, der Funkelefekt kann in der Geschwindigkeit angepasst oder ganz ausgeschaltet werden, man kann das Licht im Takt der Musik an-und aus gehen lassen (Mikrofon verbaut) und schließlich kann man noch div. kleine Farbwechselprogramme (siehe Fernbedienung rechtse Seite) lauen lassen. Mit dem Projektor oder allg. gesagt mit der Technik bin ich sehr zufireden.

Der Funkeleffekt wird übrigens mit Hilfe einer sich drehenden Lochscheibe produziert (Bild unten). Der Motor ist nicht zu hören. Nur wenn man den unkelefekt abschaltet, dadurch die Lochscheibe stehen bleibt, verdeckt die Scheibe natürlich ein par Sterne. Bedeutet, dass man bei stehender Scheibe nie ale Lichter in vollem Glanz sehen kann (sind dann sehr schwach leuchtend). Allerdins ällt das bei 800 Lichtpunkten nicht sonderlich auf. Außerdem liebe ich es wnn die Sterne ganz langsam unkeln.... sieht einach cool aus 8) ... ist ein bisschen wie ein Lagereuer oder ein Kamin ... unheimlich beruhigend und man schaut immer mal wieder hin :T

20210521_201328.jpg 20210521_201454.jpg

20210521_201459.jpg 20210521_201502.jpg

IMG_20210115_171306.jpg 20210521_201233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

borussemd

Backend Admin
Administrator
Hättest ja wenigstens ein Sternbild mit einbauen können :rofl::dw

Spaß. Ist doch immer wieder ein befriedigender Moment, wenn man solch ein Projekt dann trotz aller Widrigkeiten fertig hat ;) GW
 

Homerfan

Drohnen Master
btw...übrigens war der "Berechnungsschlüssel zur Verteilung der Sternenpunkte auf die Platten" eine kleine Wissenschat für sich.
Denn 800 Lichtleiter auf 4 Platten mit unterschiedlicher Nutzläche so zu verteilen, dass es am Ende gleichmäßig verteilt aussieht .... :roll::? ... ich kann Euch sagen, es war nicht ganz einach.

Denn hierzu habe ich erst mal die Flächen der einzelnen Platten berechnen, dann die nicht nutzbaren Flächen davon abgezogen (weil Lattung, Boxen oder Lichter im Weg sind oder der Rand).
Damit hat man dann eine nutzbare Sternenläche in cm² pro Platte. Und zusammengerechnet eine Gesamt-nutzbare-Fläche. Diese teilt man durch 800, dann hat man eine theoretische, gausche Verteilung pro cm².
Um sich dann davon ein Bild zu machen, berechnet man die Fläche einer DIN A4 Seite und verteilt darauf die berechnete Menge von 30 Sternen (Punkten).
Dies nimmt man als Grundlage für die einzelnen 4 Platten mit unterschiedlichen cm²-Größen.
Daraus ergibt sich, dass sich dann pro Platte zwar unterschiedliche Anzahl an Punkten ergeben, die aber im Gesamtbild eine harmonische Verteilung ergibt ....
Für meine Frau hat dass dann nur noch bedeutet, dass sie die Gesamtzahl an Stern-Punkten die ich auf jede Platte geschreiben habe, durch ihre Sternbilder noch abziehen musste, denn wir haben eben nicht nur Einzelsterne (also 1 Lichtfaser pro Stern), sondern auch 2er und bei den Sternbidern sogar 3er Sterne (2 bzw 3 Fasern in einem Loch).

Mit anderen Worten .... nie wieder im Leben mach ich mir diese Arbeit :dw

Hier noch ein Bild von der Berechnung (extra groß auf einer Tapete berechnet ....

20210515_111025.jpg
 

Homerfan

Drohnen Master
Aber zum Glück hat sich gesagt es kann dran bleiben. o:g
Bis jetzt waren alle ganz begeistert, die wahre Lichtstimmung kommt auf Bilder oder in einem Video nicht so richtig "rüber".
Aber einige sehen es dann ja vielleicht beim nächsten Forentreffen :bier: :Dance:

Denn wenn das mit Corona so schnell weiter runter geht, dann kann Superwitschi sicher bald den Termin bekannt geben :g:dw(Wink mit dem Zaunpfahl)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Im Notfall kann ich schon einspringen... :W o:g an Unterkünften sollte es normal!! nicht scheitern.
 
Oben Unten