Amazfit GTR 2 Erfahrungen Amazfit GTR 2

Shrek

Reisbauer
Meine Erfahrungen mit der GTR 2 - neu bei mir am 6.11. (updates weiter unten):

Tolles Designe, hervorragendes Display mit satten Farben, gute AWO-Watchfaces mit funktionierender Helligkeitsautomstik, prima Menüstruktur und -handling - eigentlich alles bestens - als Uhr perfekt!
Dann jedoch leider der sehr schlechte Ergebnisse bei meinen Fitness-/Trainingseinheiten: völlig mangelhafte GPS-Tracking bei 2 von 3 Anwendungen und unglaublich miese HR-Aufzeichnungen. Auch bei den durchgängigen HR-Aufzeichnungen über den Tag gab es häufige Aussetzer. Leider sehr enttäuschend! Eigentlich schade, denn es ist eine sonst sehr schöne Uhr, aber z.Zt. keine Fitness- oder gar Sportuhr.

- 3 Tage später:
Meine negativen Eindrücke s.o. haben sich leider - teilweise - bestätigt. Die GPS Aufzeichnung bei meinem 4km-Jogging ist nach einem vorherigen A-GPS Update völlig okay gewesen. Da bin ich schon mal erleichtert. Was aber leider immer noch nicht korrekt funktioniert ist die HR Messung. Die erste Hälfte bei meinem Sport war okay, bei der zweiten Hälfte gingen die HR Werte wie wild rauf und runter - völlig unbrauchbar und für die Fitness-/PAI Bestimmung ungeeignet.
Sehr schade, denn alle anderen Funktionen und die Bedienung und das Feeling sind wirklich erstklassig!

- weitere 3 Tage später:
Heute kam das erste update für die GTR 2 auf Version 4.24.48.01 mit Korrekturen für die HR Messung: das hat eine deutliche Verbesserung ergeben! Meine Trainingsrunde wurde fast genau so wie mit meiner früheren Stratos 2 aufgezeichnet. Auch das GPS war exakt - besonders weil vorher ein A-GPS update erfolgte.
So weit meine Erfahrungen zu den Sport-/Fitnessfunktionen. Alles andere ist n.m.M. sehr gut gemacht: ästhetisch und funktional! Einige apps/widges (Dualzeit fehlt mir wg. Sohn in CA) werden sicher noch hinzu kommen - hoffe ich. Besonders beruhigend finde ich auch die Feststellung, dass an Fehlern gearbeitet wird und Updates relativ zeitnah bereitgestellt werden.
MfG
 

M@rkus

Reisbauer
was sind deine Erfahrungen zu dem Akku, Telefonieren mit Uhr, Nachrichten mit Emoji schlaftracking, spO2 ? Man hört und liest so einiges zu dem neuen Teil , nicht immer gutes . Bei dem Produkt muss man vermutlich wieder etwas Geduld haben, war bei meiner GTS der ersten Stunde auch der Fall .
 

TimTaylor

Reisbauer
Akku finde ich bisher echt ganz gut :), bin bei 43% mit AOD an von 8:30 - 0:00. Geladen vor 4 Tagen :D

Schlaftracking erkennt jetzt REM- und Tiefschlafphasen, SpO2 wird auch aufgenommen. Hab mal mit dem Galaxy S9 von der Freundin nachgemessen, die Werte sind ziemlich ähnlich bei 97-98%.

Zum Rest kann ich nichts sagen, benutze die Funktionen nicht ;)
 

Mac_B18

Reisbauer
Ich habe heute meine GTR 2 bekommen. Bin umgestiegen von der GTS. Bin mit der GTR 2 auch vom Ersteindruck echt zufrieden. Nur gibt es 2 Sachen die mich stören. Telefonfunktion und Musik auf die Uhr spielen geht nicht. Bei beiden Sachen bricht die Uhr kurzerhand die Bluetooth Verbindung ab und braucht lange sich wieder zu verbinden. Hoffe das sind nur die Anfangsfehler und die werden noch gefixt . Das neueste Update kam auch gleich beim einrichten rein. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht an der Uhr, sondern an der Zepp App. Das weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1

Rikscha Fahrer
Was aber leider immer noch nicht korrekt funktioniert ist die HR Messung
Hallo,
das ist in dieser Preisklasse eben so. Den Puls in Ruhe messen, machen die fast alle gleich gut. Bewegt man sich aber und befindet sich in höhreren Regionen ab 110 bpm werden die meisten unzuverlässig.
Laut Test ist die einzige Smartwacth mit relativ(!) zuverlässiger Pulsmessung Apple 6. Vermutlich tut es auch schon eine Garmin um die 200-300 €. Mein alte Polar M600 ist immerhin um eine Klasse besser als die Amazfits. Leider ist der Akku nach 8 Std. mau, darum verwende ich sie eigentlich nur bei wichtigen Ereignissen.

Gruß
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Ist es jetzt eigentlich möglich ausgehende Anrufe mit der Uhr zu tätigen? Oder lediglich eingehende Anrufe anzunehmen und über Mikro und Lautsprecher zu führen?
 

Silver-Bullet

Reisbauer
Moin
Habe meine GTR2 am Montag bekommen, bin von der GTR umgestiegen.
Soweit fast alles ok, verstehe zwar nicht wieso das Ziffernblat trotz DE Sprache auf english angezeigten wird aber vielleicht wird es mit nem Update behoben.
Habe aber festgestellt, dass die GTR2 absolut falsch die Schritte zählt....
Weit nach dem ich aufgestanden bin und über 1 Stunden zuhause rumgegangen bin, zeigt die Uhr weiterhin NULL Schritte an. Somit fehlen mir am ende das Tages über 1000 Schritte zum Ziel.
Ausserdem nervt mich die Funktion: Hand heben zum Ziffernblat zeigen... Funktioniert wann sie möchte und wie sie möchte, trotz Einstellung auf sensibel...
Die beiden Funktionen konnte meine altebGTR VIEEEEEELLLL besser.
Es ist schon peinlich wenn dich einer nach der Uhrzeit fragt und du nix siehst...

Sonst finde ich die Uhr ok, würde aber nicht unbedingt als Upgrade von der GTR oder GTR LITE empfehlen.
 

Shrek

Reisbauer
Verwende doch die Funktion „Display immer an“ - damit kannst du die Uhrzeit jederzeit ablesen - auch von ziemlich schräg/seitlich.
Und die vollständige Anzeige nach einer Armbewegung klappt bei mir mit der GTR 2 sehr gut.
 

Silver-Bullet

Reisbauer
@Shrek .. Meinst du es wirklich ernst :?:?, wozu gibt es diese Funktion wenn sie wirklich beschissen funktioniert?

UPDATE ZU MEINEM POST HEUTE MORGEN
Habe heute auch was neues entdeckt... Für meine Arbeit (Büro) habe ich die Option eingeschaltet: Erinnerung nach 60 Min dass man aufstehen soll... Bei meiner alten GTR funktioniert es super, bei GTR2 werde ich erinnert, wenn ich gehe oder mich bewege... Katastrophe! Desaster! Vielleicht ist der Bewegungssensor im Arsch...
Ich bin unzufrieden aber glücklich, dass ich noch 2 Wochen Zeit habe um die Uhr zurück zu geben und dass meine alte GTR immer noch auf mich wartet.
Ausserdem finde ich den Aufbau der alten GTR vieeeel besser, die Uhrkrone schützt hervorragend das Display, bei GTR2 hast du nen gebogenen Display, der zwar geil ausschaut aber unumgänglich zerkratzt wird weil ohne Schutz...

@IVleafclover Kann ich nicht beantworten, diese Funktion nutze ich nicht, sie frisst nur den akku, weil WhatsApp permanent bimmelt...

Ich bin unzufrieden, war aber mega scharf auf die GTR2...
 

HvF

Reisbauer
Meine ist da :)
- Handgelenkbewegung schaltet sie ein, seit ich den Theatermodus deaktiviert habe (zweite Seite der Systemeinstellungen)
- Schritte zählen ging gestern nach dem auspacken nur sehr zäh. Bin dann mit dem Hunde ne runde draussen toben gegangen und seitdem geht es wie gewohnt von Stratos und T-Rex
- Wie gewohnt sind die Einstellungen wild durcheinander verschachtelt. Warum sind countdown, barometer und timer "widgets" wenn sie nur in einem unterordner liegen?
- die quitschebunten WF nerven, hoffe da gibts bald Drittanbieter Apps
- beim Wechseln von T-Rex auf GTR2 addiert es Schritte, aber PAI gehen verloren. Hab mal ein Ticket aufgemacht. Die beiden Uhren sollen sich ja häufig abwechseln bei mir.
- Beim tracken von Spaziergang und Laufen zeichnet es zwar GPS auf (in Zepp sichtbar) - aber Strava wurde nur bei einer von vier Aufzeichnungen auch die Strecke exportiert.

Fragen an Euch:
- Gibt es die Anleitung als PDF? Auf der HP lädt es mir immer eine docx die ich nicht öffnen kann.

- Offline-Audio finde ich Menüpunkte in der App, aber wie funktioniert das?

- WLAN connectivity finde ich keinen Hinweis in der Uhr, im Menü gibts nur Bluetooth

- Die T-Rex sperrt sich während sportaufzeichnungen von selbst nach paar sekunden gegen versehentliche Eingabe. Kann man das an der GTR2 auch einstellen? (manuelle Sperre habe ich gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver-Bullet

Reisbauer
Sorry, noch ein Update, bin ab 7:20 Uhr wach, hebe heute schon einige Sachen erledigt, war in 3 Geschäften einkaufen usw... usw... usw... und hier das Ergebnis!
Mein Ergebnis
Etwas mehr als 2000 Schritte... Ist das nun ein Witz...? Und es kam heute noch ein Update...
Das ist doch unnormal... Bin kurz davor die Uhr zurück zu senden. Die Sensoren MÜSSEN defekt sein

Wieso kann man hier keine Fotos posten... Es wird immer nein Fehler angezeigt... Das macht mich noch mehr sauer
 
Zuletzt bearbeitet:

MKaddy

MiTu
@Silver-Bullet: Vielleicht solltest du die Uhr wirklich zurück schicken, wenn sie dir so viel Ärger zubereitet. Ich war Anfangs mit meiner GTS 2 auch etwas skeptisch aber ich weiß, da ich sozusagen eine kaum etwas mehr als eine einmonatige veröffentlichte Uhr erworben habe, sicher noch nicht alles rund läuft.
Aber so sehr solltest du dich nicht ärgern, die Uhr zurück schicken und ggfs. hier im Forum mitverfolgen, falls die Uhr irgendwann alle Funktionen einigermaßen gut beherrscht. Oder eben der Uhr noch etwas Zeit geben bis ggfs. die Funktionalität durch Updates verbessert wird.
 
Oben Unten