• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTS Erfahrungsbericht/ Problemaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wiesel83

Reisbauer
Hey Leute, ich nutze die GTS jetzt 6 Wochen und muss sagen: das Ergebnis ist eher ernüchternd. Ich werde auch in folgenden erläutern, warum.
Kommen wir aber zunächst zu den positiven Dingen: Optisch und von der Verarbeitung her ist die GTS eine Augenweide. Da gibt es aber auch rein gar nichts dran zu deuteln.
Sie ist nicht nur schick, sondern fühlt sich auch sehr wertig an. Außerdem gilt es positiv zu erwähnen, dass es jede Menge Watchfaces gibt, und die Apps dafür sind einfach und verständlich.
Das Display ist eine Wucht, Erinnerungen funktionieren Klasse, auch Benachrichtigungen kommen in der Regel an. Die Akkulaufzeit ist okay, wobei nicht ganz die vorgegebenen Werte erreicht werden (bei mir).

Nun aber zum negativen (ich nummeriere alles was mir so aufgefallen ist, mal durch, vielleicht hat ja jemand zu bestimmten Themen eine Lösung), denn den Anspruch an eine ca. 100 Euro teure, auf Sportler ausgelegte Uhr, muss sie sich gefallen lassen.

1. Das GPS ist echt gruselig. Kaum landet man unter Bäumen oder zwischen höheren Häusern, kann man die Aufzeichnung fast vergessen.

2. Die Amazfit App war, und ist auch mit dem neuen Uplift, eine Katastrophe. Man sucht sich manchmal echt verrückt, und wenn man sich einmal zurecht gefunden hat, kommt das nächste Update. Als Beispiel sei da nur die Startseite erwähnt. Mal wird das Gewicht der Mi-Waage angezeigt, mal nicht. Aber das ist noch Geschmackssache, was wirklich nervt ist, dass mittlerweile mit jedem Update die synchronisierten Daten mal klappen, mal nicht. Mit den automatischen Wetterdaten hatte ich anfangs Probleme, die letzten 2 Versionen hat es einwandfrei geklappt, und seit dem Wochenende kann ich das Wetter nur aktualisieren, wenn ich es in Amazfit aus - und wieder einschalte. Gefühlt ändert sich ständig was, und das nervt einfach. Das Gesamtpaket Amazfit App und GTS läuft gefühlt nicht rund zusammen.

3. Die Notify for Amazfit habe ich bereits auch getestet, aber prinzipiell ist die auch sehr zeitintensiv. Für mich als Sportler hat sie zu viele Funktionen, für einen kurzen Überblick und eine schnelle Einrichtung ist das zu viel. Technikaffinen Menschen wird sie gefallen, mir ist das persönlich zu viel...warum ich sie trotzdem nebenher nutze, ist folgendes:

4. Die Strava Einbindung in Amazfit (unter Konten) ist das Allerletzte. Von 10 Aktivitäten werden mal 5, mal 3, mal 7 zu Strava problemlos Synchronisiert. Und beim Rest passiert einfach nichts. Sie kommen nicht in Strava an, einziger Anhaltspunkt, warum das so ist den ich bisher gesehen habe: Man muss nach einem Update (sowohl Uhr, als auch App) das Strava Konto entfernen, und wieder neu verknüpfen. Vorherige Aktivitäten werden dann aber nicht mehr hochgeladen, unterm Strich ist für einen Sportler, der externe Trainingsapps (bei der GTS ist ja nur Strava möglich) nutzt, ist das völlig unbrauchbar. Mein persönlicher Fix: Ich synchronisiere manuell mit Notify; dort gibt es die Möglichkeit, die Aktivität auch manuell per Befehl zu Strava hochzuladen. Das klappt in der Regel einwandfrei, ist aber eine etwas zeitaufwändigere Notlösung. Ich habe mehrmals versucht Amazfit nahe zu bringen, einfach mal einen "Teilen zu Strava" Button zu integrieren, wie es Notify auch hat. Nichts. Wobei dass sicherlich recht einfach ist zu integrieren. Stattdessen hängen an den Aktivitäten Screenschotfunktionen und so nen unbrauchbares Zeugs.

5. Schlafdaten sind mal glaubwürdig, mal absolut daneben. Damit kann ich leben, was allerdings seit dem letzten Update gar nicht okay ist und vorher gut lief: Pulsmessung während des Sports. (Version 0.0.8.68) Bei meinem gestrigen Lauf hat es sage und schreibe 15 Minuten gedauert, bis er den Sportpuls hatte...dann allerdings immer 10-15 Schläge höher als er tatsächlich war. Auch die Paceanzeige beim Laufen ist unbrauchbar...sie schwankt doch erheblich alle paar Sekunden hin und her, zwischen 5:00 und 7:00 in wenigen Sekunden...liegt sicher am Recht schwachen GPS (was im Feld unter klarem Himmel aber gut arbeitet).

6. Benachrichtigungen kommen ständig doppelt. Jede Whatsappnachricht taucht 2 mal auf, jede email...habe bis heute nicht verstanden, dass zu umgehen.

Sicherlich gibt es noch einige weitere Baustellen wie den Pai Wert (der aber eher irrelevant ist), aber die 5 Punkte oben sind eben erstmal dass was mich nervt. Deswegen muss ich als Läufer einfach feststellen: wer ne schicke Uhr sucht um Schritte aufzuzeichnen, oder bunte Kringel toll findet, Erinnerungen nutzt und Wetterdaten einsehen will, noch dazu ein leichtes und wertiges Gefühl am Handgelenk tragen will, ist die Uhr Top (wenn auch zu hochpreisig für solch ein Einsatzgebiet). Auch für Sportler, die sich nur mit Amazfit Daten ansehen, kann man sie noch einsetzen. Für Sportler, die extern zb. mit Strava arbeiten, Daten zuverlässig und sicher nutzen wollen, Aufzeichnungen relativ exakt brauchen, für den ist das ganze Paket GTS und Amazfit App noch nicht rund. Wer dann Zeit hat, sich in Notify reinzufuchsen, der mag da allerdings besseren Erfolg erzielen. Mich nervt es jedenfalls ungemein, nach einem Lauf die Uhr mit Amazfit zu Synchronieren, zu Warten ob es zu Strava uploaded, wenn das nicht der Fall ist, Notify zu öffnen, Daten manuel abzugleichen, danach manuel zu Strava schicken, Notify wieder entkoppeln. Der einfachste Workaround wäre, Amazfit auch mit der manuellen Funktion auszustatten...aber da hat Amazfit keine Rückmeldung. Danke für eure Aufmerksamkeit. Gruß Chris
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Es tut mir sehr leid, aber solche Threads wie dieser entwickeln sich dann immer zu Sammelthreads für alles und jedes. Wie deine Punkte schon aufzeigen.

Ohne jetzt nachgesehen zu haben, gibt es gefühlt für jeden deiner Punkte schon einen Thread.

Zur Problemlösung und Auffindbarkeit einzelner Probleme ist ein Sammelthread nicht zielführend.

Bitte nutze die einzelnen Threads oder öffne auch einen neuen, wenn es dafür noch keinen gibt.

Eine Frage, ein Thread ;)

Danke für dein Verständnis. :T:T
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten