• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos 3 Erfahrungswerte -> Entscheidungshilfe evtl. Anschaffung

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Moin an die Schon-Besitzer der Stratos 3.

Ich hatte bisher die Bip, Pace und GTR 47mm. Die beiden erstgenannten sind im Familieneinsatz gelandet und neue Besitzer sind so zufireden wie ich es war. Ich hatte dann die GTR eine sehr schöne Uhr, mit Schwächen, die scheinbar immer noch nicht wirklich im Griff sind (GPS).

Was sind den die Pros undCoontra dieser Uhr. Stabilität der Uhr, Outdoor Tracking und Akku Laufzeit sind mir in der Reihenfolge wichtig. Da ich die Pace hatte, weiß ich, was mich da Displaytechnisch erwartet.

Vielleicht gibt es hier schon von den Käufern aus dem letzten Jahr, gewisse Langzeiterfahrungen.

LG Stephan
 

U100

Reisbauer
Hallo,

ich besitze die Stratos 3 seit ca. zwei Monaten. Zuvor hatte ich die Pace und die Stratos 2.
Ich würde mittlerweile keine Huami Uhr mehr kaufen. Die Gründe dafür sind:
- auch bei der Stratos 3 gibt es erhebliche Probleme mit der Pulsmessung. So steigt bei verschiedenen Sportarten
der Puls am Anfang bis zum Max an und fällt nach mehren Minuten wieder in den normalen Bereich zurück (Vergleichsmessung mit Brustgurt zeigt Abweichungen von bis zu 30 Pulsschlägen).
- GPS ist ungenauer, als bei der Stratos 2
- nach sechs Wochen ein Black Screen im Ultra Modus - bis jetzt gibt es keine Lösung dafür
- auf der App werden keine zusätzliche Watchfaces angezeigt.
- VO2max und Trainigsbelastung werden immer erst um 00:00 Uhr synchronisiert.
- Grundsätzlich keine vernünftige Sportauswertung über die App möglich
- der Amazfit Support ist nicht wirklich vorhanden. Anfragen werden nur oberflächlich beantwortet, bei weiteren Nachfragen (Black Screen im Ultra Modus) wird einfach nicht mehr geantwortet!

Für alle, die eine gute Sportauswertung wollen ist diese Uhr nichts. Was Amazfit verspricht wird definitiv nicht eingehalten.
Was nützt eine Sportuhr, wenn es Huami nicht schafft eine Uhr mit einer verlässliche Pulsmessung zu produzieren?
 

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Hallo,

das ließt sich ja sehr vernichtend. Ich war von der GTR schon sehr enttäuscht, weil ich die Uhr an sich sehr Schick fand. Aber das es sich jetzt so durch die Modelle zieht.

Warten wir mal ab, im Schlimmsten Fall hat mich das 7,99€ Versand gekostet, wenn die T-Rex auch mist ist.

LG Stephan
 

U100

Reisbauer
Es kommt halt immer darauf an, was man von so einer Uhr erwartet. Allerdings wirbt Huami z. B. mit einer hochgenauen Pulsmessung. Das hat Huami aber bis jetzt nicht geschafft. Wenn man im Huami Forum (Chinesisch) nachliest, wird man feststellen, dass es auch da viele frustrierte Nutzer gibt.
 

kleesattel

Reisbauer
Ich habe die Stratos 3 erst im März gekauft, war ja vorher auch nicht möglich. Die drei Monate, in der die Uhr nicht mehr gekauft werden konnte, hat Amazfit gut genutzt um Verbesserungen vorzunehmen. Funktioniert jetzt alles toll, sogar das gescholtene GPS ist jetzt so, wie es auch sein soll, schneller Fix und sehr genaue Aufzeichnung. Ich hatte vorher die GTR und auch die Huawei Warch GT Active, die GTR war sehr ungenau, die Huawei schon sehr gut, aber die Stratos 3 ist auch im Ultra Modus.besser, was will man mehr, klare Kaufempfehlung von mir.
 

Remedyuser

Reisbauer
Das Thema Pulsmessung hat mir schon die ersten grauen Haare beschert. Ein Großteil der ausgewerteten Daten, auf die man ja aus ist, basiert auf der Pulsfunktion. Ich habe schon etliches versucht. Die Position des Sensors, die Festigkeit des Armbandes, linker und rechter Arm. Mit Ärmel abgedeckt bringt urplötzlich genaue Werte, wenn die vorher höchst ungenau waren. Zerre ich mich den Berg mit Puls 170 hoch, zeigt dass Ding 80-90 Puls an. Mache ich eine chillige Ausfahrt mit Puls 100-120 (Hals fühlen), zeigt mir das Teil 170 an. Die Haltung macht auch viel her. Mit dem Rennrad habe ich ansatzweise für eine gewisse Zeit GENAUERE Werte. Mit dem MTB klappt meist von vornherein nicht. Laufen ist einigermaßen brauchbar. Funktioniert der Puls mal ansatzweise und ich mache kurz eine Pause verliert sich der Puls dann nach dem Weiterfahren ins sonstwo. Vor lauter Frust habe ich bei der letzten Ausfahrt die Uhr in die Rückentasche gesteckt (Diode nach außen um "Fehlmessung " zu vermeiden) und die zweite halbe Stunde Puls 170... . Wo kommen bitte schön die 170 her, wenn nichts zu messen ist???? Eine genauere Funktion ist Glückssache. Anderes von vorher kann ich nur bestätigen. Leider war die Uhr ein Fehlkauf. Wenn die wichtigste Funktion in einer akzeptablen Range funktionieren würde, wäre ich durchaus zufrieden. GPS reicht völlig hin!
 

U100

Reisbauer
Das Problem mit der Pulsmessung habe ich nach wie vor. Oft am Anfang vom Training Pulsanzeige bis 170, dann meist nach ca. 5 Minuten ist die Pulsanzeige im realistischen Bereich, egal ob beim Fahrradfahren oder Joggen. Das Problem gab es schon immer bei der Stratos 2 und bei Stratos 3 ist es dasselbe.
Huami schafft es einfach nicht eine vernünftige Pulsmessung zu realisieren. Damit sind leider auch die an und für sich sehr guten Firstbeat-Auswertungen verfälscht.
 

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Ich habe die Stratos 3 inzwischen zurück geschickt und nach knapp einem Monat könnte Sie am Dienstag wieder zurück sein.

Probleme gab es mit der Synchronisation. Ich konnte machen was ich wollte zum Schluss, die Uhr wollte sich nicht mehr verbinden.

Habe ich Sie zurück gesetzt, ging genau eine erfolgreiche Synchronisation. Auch wenn ich anders Smartphones genutzt habe.

Bis auf das ich das Display fürchterlich und schlecht abzulesen fand (im Vergleich zu meiner alten Pace die meine Frau nicht mehr raus rückt) bin ich mich den Werten, die die Uhr ausgegeben hat nicht unzufrieden gewesen.

Mal sehen was da jetzt kommt.
 

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
So, die Stratos 3 ist weder da und eingerichtet. Momentan läuft Sie zufriedenstellend. Ich war jedenfalls erstaunt über die Serienstreuung der Hardware. Richtig top ist das Display nicht, da ist das der Pace immer noch besser aber es ist deutlich besser als bei der vorherigen Uhr.


Ich hätte mir ja tatsächlich das Display der GTR gewünscht, dass fand ich gut.

Ich würde mir allerdings auch nicht noch mal die Stratos kaufen, ich denke das Glück wird nicht lange halten, auch finde ich die Art und Weise wie die Armbänder befestigt werden, recht fragil.

LG Stephan
 

HvF

Rikscha Fahrer
Nach Pace und Stratos2 bin ich eine Zeitlang mit der Samsung und GearTracker ganz zufrieden gewesen. Wurde aber immer unzuverlässiger. Bin mit der T-Rex seit einigen Wochen sehr zufrieden was Zuverlässigkeit betrifft. Parallel hatte mich die Stratos3 mit den selben Bugs wie die 2 beglückt (bei Ganztagstouren irgendwann einfach die komplette Tour verlieren, vielleicht Speicherproblem?) und ging dummerweise einen Tag bevor das Mai Update kam zurück.

Funktionsumfang, das in der Sonne perfekt lesbare Display und die gut gemachten Anzeigen während des Bikens fand ich super gelungen bei der 3 für den Preis. Tracking war bei mir auch genau, Puls hatte keine extemen Ausreisser
 

Airspotter.de

Rikscha Fahrer
Was mich etwas stört, dass im Verhältnis zur GTR, sind Dings wie Max. Puls und solche Sachen, die man auf der Uhr in den Sport Programmen Konfigurieren muss. Ich finde den Kontrast der Schriften schon recht schwierig für mich zu erkennen, dass ich mein Handy immer als Lupe brauche. Schade, diese Dinge nicht mit der App Konfiguriert werden können.

LG Stephan
 
Oben Unten