• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps [Erledigt] Kontakte und Wählvorrichtung

cy_coe

Mi Legende
Ich habe gerade von einem alten Redmi (4A glaub ich) mit Mi Mover die Daten auf ein neues Redmi Note 8T rübergeschoben. Jetzt ist die Wählapp auf dem RN8T weg.
Das sollte doch eine Systemapp sein, oder? Wie komm ich da jetzt wieder ran - hat da jemand ne Idee?
Habe schon ne andere installiert, aber Frau ist damit nicht so glücklich und eigentlich sollte die alte app ja auch noch irgendwo sein...
 

Jens1066

MiTu
Irgendwo habe ich gelesen, dass Xiaomi seit geraumer Zeit die Google/Android "Wählapp" und Kontakte nimmt, weil es wohl international Datenschutzprobleme mit der eigenen gibt.
Hatte mich nämlich auch gewundert, dass bei meinem Mi Max 3 mit Android 9 und Miui 10, eine andere Kontakte App und die Wähltastatur sind, als bei meinem Mi 9T Pro mit Android 10 und Miui 11.
 

cy_coe

Mi Legende
Ich habe nochmal nachgeschaut, aber außer dem von mir nachinstallierten Dialer ist keiner vorhanden. Komisch.

Auf dem 8T ist MIUI11 mit Android 9. Mein 9T hat auch MIUI11, aber Android 10. Der Dialer sieht auf dem 9T aus wie immer.

Naja, hab ich nen Grund mir mal Alternativen anzuschauen. ;)

//Edit: @Jens1066 Du hast recht. Quelle: Xiaomi setzt vermehrt auf Google-Apps - doch nicht überall | WindowsUnited

//Edit2: Der Vollständigkeit halber: nach dem Update auf eine neue ROM, die die Änderungen enthält, ist wohl ein factory reset erforderlich, damit die Google apps dialer und contacts auf dem Phone erscheinen. In meinem Fall waren die nach dem ersten Start der neuen ROM nämlich nicht vorhanden.
Habe ich aber nicht geprüft - vllt. reicht auch abwarten und die apps werden dann automatisch nachinstalliert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten