Error 5 - Remove and Clean the Main Brush

shadje

Reisbauer
Moin moin,

wie der Titel schon sagt, erscheint bei mir alle 5 Minuten der Fehler 5, "remove and clean the mainbrush". Das Ding ist jedoch nicht verschmutzt und ich fahre auch über keine Teppiche drüber, da wir nur Laminat haben. Gibt es für dieses (bekannte) Problem schon eine sinnvolle Lösung? Ich konnte leider nichts finden - weder hier über die Suchfunktion, noch in englischsprachigen Foren.

Liebe Grüße
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo shaje,

welches Model besitzt Du denn (Version 1 oder 2, CE-Version)?
Als weitere Möglichkeiten noch dies:
Hast Du auch schon mal das kleine Lager an der Hauptbürste sauber gemacht?
1.jpg

Evtl. haben sich hier zu viel Haare etc angesammelt?

Oder ist evtl. die Statusanzeige der Reinigungsintervalle in der App, unter den Einstellungen des Geräts, unter "Care", die Nutzungsdauer auf 0% gesunken?
Ansonten evtl. mal eine Ersatzbürste einbauen uind schauen ob es damit geht. Ansonsten wird es dann eher der Bürstenantrieb sein, der (warum auch immer) zu schwer läuft.
Und versuch mal die Bürste im eingebauten Zustand (ohne Abdeckung) von Hand zu drehen, geht das relativ leicht oder ist das nur sehr schwerer bzw gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master

Thordix

Reisbauer
Alle paar Minuten hat sich der Xiaomi Vacuum Gen 1 mit "Error 5" aufgehängt.
Von Aussen sah alles gut aus. Kein Dreck oder Fremdkörper zu sehen. Staubauffangbehälter war leer. Bürste wurde vorsorglich trotzdem getauscht.

Erfolg hatte ich erst nachdem ich den Staubsauger demontiert hatte.
In der Übersetzung von Motor zur Hauptbürste hatte sich Dreck verfestigt, der von Aussen nicht sichbar war.
Dadurch hat sich der Wiederstand so stark erhöht, dass der Staubsauger "dachte", dass die Bürste blockiert ist.
Wer nicht ganz ungeschickt mit einem Schraubendreher umgehen kann, hat den Fehler in etwa 30 Minuten behoben.

IMG_0529.JPG
 

Homerfan

Drohnen Master
Danke für den Tipp! :T Könntest Du das genaue Bauteil evtl. auch noch mal im eingebauten Zusatand fotografieren und markieren? ;)
Und evtl. auch noch mal kurz beschreiben wie Du es ausgebaut und aufgeschraubt hast? DANKE :-*
 
Oben Unten