Mi Note 10 Erste Erfahrungen

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mahlzeit!

Hier soll Platz für eure ersten gesammelten Erfahrungen mit dem Note 10 sein:

Wie gefällt euch das Gerät? Welche negativen Kritikpunkte sind euch aufgefallen?

Grüße!
 

blau34

Reisbauer
So jetzt mal was zu meinen eindrücken.


Vorab

Was habe ich vorher benutzt:
Ich bin ein Systemwechsler. Ich komme von Windows Phone. Ich habe bisher ein Lumia 950 XL benutzt. Ich würde das auch noch weiter nutzen,
wenn das Gerät noch gut laufen würde. Ich habe es seit es auf dem Markt ist. Also seit mehr als 4 jahren.
Ich habe da einmal den Akku getauscht. Leider lädt es inzwischen nicht mehr richtig.
Es läuft ja leider der Support aus. Ich habe bis zum Schluss Systemupdates bekommen. Wenn diese auch zum Schluss
nicht immer zur Verbesserung beigetragen haben, da das System ja tod ist.
 

blau34

Reisbauer
Zum Gerät ein paar Fakten.

Sehr gut verarbeitet und hochwertig. Selbst die Verpackung ist Microsoft oder Apple Niveau.

Tolles Display

Geräte Specs

MIUI-Version : MIUI Global 11.0.11 Stable - 11.01.11.0 (PFDEUXM)
Androidversion : 9 PKQ1.190302.001
Speicher: 256 derzeit 233 nutzbar. diverse apss installiert und andere habe ich schon entfernt
Modell: M1910F4S
CPU: Octacore Max 2.2 GHz
Ram: 8 GB
 

blau34

Reisbauer
Als Windows Phone User habe als erstes den Launcher ersetzt.

Bisher macht Launcher 10 für mich den besten Eindruck.

Auch die E-Mail habe ich gegen Nine ersetzt.
G-Mail würde laufen, aber ich will das nicht.
Outlook wäre meine erste alternative gewesen, aber leider können die kein Active Sync. Das ist für mich
aber sehr wichtig. Den ich nutze das Gerät primär als Business Mobile. Ich muss es an unseren Exchange
Server anbinden.
 

blau34

Reisbauer
Zur Akku Laufzeit.

Die ist super. Ich schaffe in meinem Use Case locker 2,5 Tage.
Wie ist mein Use Case.

Ich spiele nicht. Ich nutze kein Whats App oder dergleichen.
Aber ich nutze Mail, Kalender etc. mit Push. Der funktioniert mit Nine super.
Ich habe natürlich auch sehr viel in den letzten Tagen mit dem Mobile verumgespielt.
Surfen
Twittern etc.
 

blau34

Reisbauer
Ich denke im normalen Arbeitsalltag sind bei mir auch drei Tage drinnen.

So nun mal zur Kamera.
Das war ein grund für meine Wahl.

Die ist wirklich gut. Sie ist besser als meine bisherige vom Lumia 950 XL.

Verglichen habe ich da sim RAW Modus. Lumia 950 XL 20 MP gegen 27.14 MP beim neunen Phone.

Ja das Xiamoi macht 27.14 MP im RAW Modus.

Ich denke das das Lumia von der Software (Kamera) teilweise besser ist.
 

DaSoul

Mi Profi
Das iPhone schießt 12MP Fotos.

Wieso sind beim Note 10 die Raw Bilder 27MP groß?
Eine "RAW" Aufnahme mit 27MP, entstanden mit einem 108 MP Sensor, kann per Definition schon mal kein RAW sein. RAW ist unprozessiert. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

blau34

Reisbauer
Weil er das eben nur liefert. Und glaube mir es ist RAW Format. Entweder die 108 MP sind künstlich erzeugt. 4 x 27,14 MP nebeneinander legen. Oder auch im RAW werden 4 Pixel zusammengefasst. Das wird ja angeblich im normalen Foto Modus gemacht.
 

DaSoul

Mi Profi
Im normalen Foto Modus ist Nachprozessierung ja auch völlig in Ordnung. Aber ein RAW ist immer 1:1 das, was der Sensor erfasst. Pixel Binning erfolgt im Anschluss und dürfte hier eigentlich nicht genutzt werden. Das Note 10 schießt doch auch "richtige" 108MP Bilder oder? Ich meine gelesen zu haben, dass das Pixel Binning nur unter schlechten Lichtbedingungen zum Einsatz kommt, um eben mehr Bildinfos rauszuholen.

Edit: Der Prozessor ist wohl zu langsam für ein echtes RAW mit 108 MP, deshalb wird hier auch beim RAW Pixel Binning genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blau34

Reisbauer
Nope RAW bedeutet nicht zwingend 1:1. auf dem Nokia war der normale RAW Modus auch nur 16 MP obwohl der Sensor da wirklich 20 MP konnte. Erst 3 Anbieter Cam Apps haben den vollen Modus genutzt. De runterschied war durchaus zu sehen. Mal war nokia besser, weil sie so schon dem Rauschen entgegenwirken konnten. Mal die vollen 20 MP.

Derzeit gibt der RAW eben nur 27,14 MP.

108 MP gibts nur als jpeg. Also schon bearbeitet.
 

DaSoul

Mi Profi
Was ist das RAW-Format?
RAW (engl. „roh“) ist das Rohdatenformat in der Fotografie.
Wenn du im RAW-Format fotografierst, erhält die Kamera alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat.

Dies exkludiert: Pixel Binning, Rauschreduzierung und jegliche andere Form der Manipulation/Verfälschung dieser Roh Daten.

Mag sein, dass manche Smartphones dies aufgrund mangelnder Leistung tun, mit Rohdaten hat das nichts zu tun. Sagt ja auch irgendwie der Name.
 

Immigrantchild

Reisbauer
Als Besitzer eines Mi 8 bin ich bisher und auch im Vergleich mit dem Note 10 Pro sehr zufrieden. Hier ein paar erste Eindrücke von mir.

Cams:
Wenn man sich mit den Cams etwas ausführlicher befasst und verschiedene Szenarien testet, sind super Ergebnisse möglich, die sich auch für Ausbelichtungen auf sehr grosse Formate bestens eignen (man sollte allerdings die Fotos voher auf einem Computer durch den Photoshop oder Gimp "quälen").
Es soll mir auch niemand mit solchen unsinnigen Vergleichen kommen, Fotos beurteilen zu wollen, die bis ins letzte Pixel gezoomt wurden - das ist für die Praxis völlig irrelevant!

Prozessor/Speicher:
Gravierende Geschwindigkeitsunterschiede zum Mi 8 lassen sich für mich kaum feststellen. Allerdings bin ich kein Zocker und ich benutze auch keine besonders prozessorintensiven Apps.

Display:
Top. Helligkeit, Kontrast, Farben, Auflösung - alles bestens.

Empfang Sprache, mobile Daten, WLAN:
Bisher nichts zu meckern, alles sauber und sehr flott.

Akku:
Läuft und läuft und läuft. Wobei der ca. 2.000mAh Unterschied zum Mi 8 weniger deutlich ausfällt, als ich erwartet hatte.

Extra:
Der im Display integrierte Fingerabdrucksensor arbeitet sehr zuverlässig.

In zwei Tagen wird die 168-Stunden-Wartezeit für das Entsperren des Bootloaders abgelaufen sein. Dann erst kann ich das Gerät rooten, Xi-Mi-Müll u.a. entfernen und das Gerät so konfigurieren und tunen, dass sich die Akkulaufzeit und Usability noch um Einiges verbessern lassen wird.

Root via TWRP und Magisk sollte kein Problem sein. Der Entwickler Maurofronio hat mir gestern via Telegram persönlich mitgeteilt, dass seine TWRP-Testversion für das "Tucana_eea" voll und ohne Probleme lauffähig ist (dazu gibt es bereits auch einen Thread bei "xda-developer".
 

Anhänge

Oben Unten