• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Drohnen Erster Start und die ersten Probleme

olli_71

Reisbauer
Hi, nun ist meine 4K auch endlich da.

Nach dem einschalten hat die Drone erstmal alles auf den neusten Stand gebracht. Dann habe ich den Kompass kalibriert und heute mal den ersten Start gewagt. Soweit alles gut, bis ich die Knüppel bewegt habe. Die Drone reagiert sehr schwammig auf steuereingaben und total verzögert. Zudem wobbelt sie echt sehr stark rum.
Ich habe so das Gefühl als würde der Stabi falsch eingestellt sein.

Jemand eine Idee dazu?

Gruß Oliver
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Könntest Du davon mal ein Video (mit dem Handy) aufnehmen (oder aufnehmen lassen)?

Ansonsten mal schauen welcher Flugmodus eingestellt ist.
Zum Beispiel:
* Anfängermodus noch eingestellt?
* Welcher Flugmodus. Hier auf jeden Fall am Anfang den GPS – Modus wählen!
* Steht sie denn sonst (ohne Stickbewegung) sauber und still in der Luft, hält die Position?

Und natürlich ist die Flugbewegung keine super-direkte 1:1 Bewegung, sondern eher eine "schwingende oder gleitende Bewegung" und auch ganz leicht zeitversetzt, gedämpft sozusagen.

Vergleich Deine Flugbewegungen doch mal mit einem Youtubevideo .... unterscheidet sich die Bewegung sehr?
Hier zB ein mVideo auf die Schnelle gesucht... mit "normalen" aber auch langsamen Bewegungen: ab 2:22 Min und noch mal bei ~6:42 Min siehst Du die "normalen" Bewegungsabläufe ... (auch wenn das die 1080p und nciht die 4k Version ist)

https://www.youtube.com/watch?v=pSJoIEwiFqY

hektisch sollteyst Du eh nich fliegen, da sind die Pendelbewegungen auch stärker.
Außerdem solltest Du bei den starken Minusgraden die gerade herschen und eisigem Wind (bis -10 Grad bei uns!) lieber nicht fliegen ... auch wenn ich verstehen kann, dass es in den Fingern "juckt" :g

Sobald ich wieder fliege, werde ich auch mal ein paar "Außenaufnahmen" mit Flugbewegungen machen und hier verlinken ;)
 

olli_71

Reisbauer
Hi, sorry hatte vorhin wenig Zeit.

Also Flugmodi und soweit passte alles. Da ich auch Flieger, 250er Racer und früher Helis fliege/geflogen bin und nun schon einige male die DJI P4 vom Kollegen gesteuert habe, habe ich schon so einige Vergleiche. Auch das steuergefühl kann ich schon auf den Zu fliegenden Gegenstand einschätzen.

Bei den Flächen war das Verhalten meist wenn das Stabi zu stark geregelt hat oder die Anlenkung fehlerhaft war. Das die Mi kein direkt zu steuernder Sportler ist ,war mir schon bewusst ( da ich ja die DJI und andere Copter schon geflogen bin ) . Nur das die Mi sich aufschwingt und rumzappelt, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe mir ja im Vorfeld schon zig Video angesehen und selbst bei Wind sahen die alle samt gut aus in der Luft.

Sie startet ganz normal und das gehampel fängt erst an sobald ich die Knüppel ins Spiel bringe. Ich habe sie auch in der Firmenhalle mal ohne GPS schweben lassen und das war auch ein Eiertanz sobald der Knüppel bewegt wird. Aber den Hallentest würde ich mal aussen vor lassen. Der VPU Mode arbeitet aber auch nicht sonderlich gut, darum keine Referenz b.z.w. Vergleich zum GPS Mode.
Ich will aber auch nicht ausschliessen, das die schon enorm kalten Temperaturen die Sensoren zum schwächeln bringen. Darum werde ich weitere Versuche erst starten wenn der Wind weg ist und es min. 10 Grad sind.


Ich bin mir sicher, das die PID Werte nicht sonderlich gut eingestellt sind von Werk aus. Nur leider kann man die ja nicht selbst einstellen.

Naja egal, ich werde mal warten und dann wieder berichten.

Gruß Olli
 

Homerfan

Drohnen Master
hmm, das hört sich nicht gut an... gehe hier tatsächlich von einem größeren Problem aus.

Ich würde an deiner Stelle mal an den Hersteller schreiben.

support@fimi.com

Dazu auch alle Daten wie App Version und die Flightlogs mit schicken...Sie sind schon sehr bemüht und schicken einen manchmal auch ganz persönliche, angepasste App Versionen oder Drohnenupdates...die Responszeiten sind aber wohl sehr lang oder unregelmäßig :?

Ansonsten, wenn du es dir zutraust, die Drohne mal aufschrauben und sämtliche Verbindungen, prüfen, trennen und wieder aufstecken... Unter meiner Linkliste findest du auch Videos hierzu.

Viel Glück :T
 

olli_71

Reisbauer
Kurze Info, ich hab fimi jetzt mal parallel eine Mail geschieben und warte mal ab was Er dazu schreibt. Leider ist das Wetter noch nicht Flugtauglich um weiter zu testen.

Gruß Olli
 

olli_71

Reisbauer
Hi, heute war gutes Wetter und ich habe es nochmal versucht. Jetzt fliegt Sie top...warum auch immer. Ich habe nichts weiter gemacht. Bin dann gleich 2 Akkus geflogen und habe mal alles durchgetestet. RTH auf 5cm genau bei 3 Versuchen, sehr gut. Bin auch mal 300 Meter hoch und 500m weit geflogen und auch da alles super. Signalstärke Strong und Videosignal Strong/Medium. Gimbal arbeitet absolut sauber und störungsfrei. Steuerung ist etwas empfindlich, aber man gewöhnt sich schnell dran und bekommt dann weiche Kurven hin mit der Zeit.
Habe die Geschwindigkeit auf 9m/s gstellt und finde das völlig ausreichend bei der Drone.
Die Videoqualität ist wirklich klasse und im 2K 60fps ist alles sehr weich bei schnellen Drehungen. Leider war es heute noch recht diesig und grau, daher kann man zur Farbwiedergabe nicht viel sagen.

Einzig die Motorenlager pfeiffen bei 3 Motoren und im Stand ist ein dezentes rubbeln zu hören. Also werde ich hier wohl pauschal mal die Lager alle tauschen. Da ich das schon hunderte male gemacht habe bei meinen ganzen Modellen über die Jahre, ist das schnell getan.

Bis jetzt bin ich echt positiv gestimmt was die MI Drone betrifft.

Gruß Olli

Ps: Wenn es von Interesse ist, dann kann ich später gern mal die Lagermaße durchgeben. Sollte man immer liegen haben und kosten nicht viel.
 

Homerfan

Drohnen Master
War bestimmt noch mal ein update... aber egal, Hauptsache sie funktioniert. :T

Und jede hilfreiche Information kannst gerne mitteilen ;)
 

Homerfan

Drohnen Master
Super, danke Dir für den Link... sind ja relativ günstig.

Werde den Link mal mit in die Linkliste aufnehmen (lassen).

Bei Fragen zum Einbau, kannst Du dann sicher auch helfen, oder? ;)
 

olli_71

Reisbauer
Ja klar, einfach Bescheid geben wenn es Probleme gibt beim Lagertausch.

Sollte sich Jemand mal Lager bestellen zum tauschen, dann unbeding auch neue Sprengringe 3mm besorgen.
Wenn ich die Tage dazu komme die Lager zu tauschen, dann versuche ich mal ein paar Bilder zu machen mit Infos u.s.w.

Gruß Olli
 

Homerfan

Drohnen Master
Super. Dann bitte einen eigenen Tread aufmachen. Am besten b auch mit einem Link zu diesem Sprengringen ;)
 
Oben Unten