• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Extra lange Seitenbürste / KEINE Empfehlung!

Homerfan

Drohnen Master
Hi,

ich habe mir eine extra lange Seitenbürste zugelegt und sie gestern montiert. Diese ist im montierten Zustand ca. 1-1,5 cm länger als die Standardbürste.

slqkghxnd56.jpg

Bestellt habe ich sie hier im Set von 2 St. für unter 4€:
Leider konnte ich sie noch nicht praktisch beim Saugen testen aber immerhin habe ich sie gestern angebaut und schon mal ein paar Fotos gemacht und einiges festgestellt was ich kurz berichten möchte. Und da diese Bürste sowohl für die erste als auch die zweite Generation dieser Xiaomi-Sauger passen, habe ich dies hier im allg. Sugerforum gepostet.

Also, grundsätzlich kann man die Seitenbürsten ganz einfach wechseln. Hierfür ist nur ein einfacher Kreuzschraubendreher nötig. Das Einzige was etwas fummelig ist, ist die kleine Schraube auch ganz aus der Seitenbürste herauszuschrauben. Denn diese fällt nicht ganz durch das Schraubenloch wenn man sie löst. Hier muss man die Schraube, von der Gewindeseite her, etwas nach oben drücken und einfach weiter mit dem Schraubendreher herausdrehen.

gzfdkhssl12.jpg

Danach kann man die gleiche Schraube zum Befestigen der langen Seitenbürste benutzen, denn eine neue Schraube wird nicht mitgeliefert.

Beim direkten Vergleich der beiden Büsrsten ist mir aufgefallen, dass die Originalbürste erstens vom Material her doch wesentlich weicher ist und dazu auch noch eine leichte Biegung in Form der Aussparung (Wölbung) am Gerät aufweist, die die lange Seitenbürste nicht hat. Und zweitens ist das Original etwas höher als die extra lange. Den leichten Drall (Verdrehung) der einzelnen Bürsten haben beide.

vsfhnqrdd65.jpg

Dadurch ergeben sich zwei Tatsachen. Zum einen schrumpft, durch die erzwungene Biegung die die neue Seitenbürste durch die Wölbung erfährt, der tatsächliche Gewinn an Länge auf realistische ~ 1 cm.
Und zum Anderen schleift die neue Bürste etwas mehr am Gerät, da sie keine Vorbiegung hat und auch nicht so hoch ist wie das Original. Denn dadurch steckt sie etwas tiefer in der Bürstenaufnahem. Sie wird dadurch beim Fahren wohl auch etwas mehr Druck auf den Boden ausüben.

trbqokgbz21.jpg
smvyurvog49.jpg

Als Längenvergleich habe ich die einzuelnen Radstollen gezählt bis zum Ende der Bürste

Originalbürste
tyggpylsh17.jpg

extra lange Bürste

ymdnxuafj24.jpg

... sieht nicht viel aus aber in der Praxis muss es sich dann zeigen.
Werde dann demnächst genau berichten und vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Ach so, Eines noch... die neue, extra lange Seitenbürste hat keine Mini-Bürste an der Seite die den Schacht in dem sie steckt sauber hält.

ocvavpzqp21.jpg

Ob dies ein Nachteil ist werde ich dann auch noch merken :teasing-poke: (und berichten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
So, nun endlich zum Testen gekommen ...

Leider eine Endtäuschung auf ganzer Linie! :puke-huge:

Hier meine Erkenntnisse
Ich hatte ja die Unterschiede schon aufgezeigt und sie beschrieben. Härteres Material und keine vorgeformte Rundung der Bürstenarme.
Und genau diese beiden Punkte sind das Problem der Bürste, die ein gutes Ergebnis unmöglich machen.

Dadurch, dass die Bürste eben KEINE Krümmung aufweist, kommt sie viel zu steil, von oben auf den Boden auf. Erschwerend hinzu kommt noch, dass zu harte Material der Bürste, welches ein "anschmiegen" / abbiegen des Bürstenarmes an den Untergrund verhindert.
Und so berührt max. die Spitze des Bürstenendes den Boden. Somit ist die "Fege-Fläche" einfach zu klein.

extra lange Bürste:

kswjsbweo61.jpg

Original Bürste

lhnyexicl42.jpg

Und dadurch, dass die Bürste durch die lange Diagonale auch noch an effektiver "extra"-Länge verliert, relativiert sich der Zugewinn an Länge auf gerade mal max. 8 mm!

extra lange Bürste:

cvsudrjef74.jpg

Original Bürste

odbnwbiqn14.jpg

Aber was nützt mir die Länge, wenn nur die Spitze den Boden berührt... nichts! Im Gegenteil. Durch die Kombination von zu hartem Material und zu wenig Auflagefläche, scheint der Dreck (in meinem Fall wieder Test-Salz) eher durch die Gegend zu fliegen, da es durch das harte Material und dann noch im falschen Winkel kaum den Weg unter das Gerät findet sondern eher noch weiter verteilt wird. Gut zu erkennen an dem schlechteren Reinigungsbild. Es bleibt einfach mehr liegen bzw wird weiter verteilt und somit landet weniger im Gerät.

extra lange Bürste:

dadjghlht64.jpg

Original Bürste

objorbgez71.jpg

Daher KEINE Empfehlung!, leider ... :B
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Letzter Nachtrag ...

natürlich hat die Extra-lange-Bürste auch keinen großen Effekt auf das "Rechtskuven-Problem", sie nimmt zwar minimal mehr Dreck auf aber es bleibt trotzdem noch ein ca. 1,5 cm breiter Streifen ungefegt und zusätzlich noch mehr Verteilung des Drecks... teils in Regionen die dann gar nicht mehr gesaugt werden...

bhvdctcir77.jpg

Habe nun wieder die Originalbürste angebaut!

... over and out :W
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Das war ja schon fast ne wissenschaftliche Abhandlung. :T
Da die originalen Ersatzteile nicht wirklich teuer sind, bleib ich doch dabei.
 

BastiK

Reisbauer
Hast Du mal Probiert die Bürste mit einer Heißluftpistole zu bearbeiten, also die Arme so zu biegen das die Bürsten flacher aufliegen!?
 

Homerfan

Drohnen Master
Nein, da die "Arme" nicht aus Kunststoff bestehen, sondern (ähnlich wie die Originalen auch) aus eine Art Hardgummi.
Außerdem scheinen auch die feinen Bürstenhaare am Ende aus einem härteren Material zu sein, so dass ich auch da das Gefühl habe, dass es dazu beiträgt, dass der Dreck eher in der Gegend herumspringt/fliegt als das er sauber gefegt würde.

Ich habe mir einen Satz Originalbürsten nachbestellt und habe die extra langen irgendwo in der Schublade "versenkt" ... letztlich haben sie das Problem der "runden Rechtskuven" ja auch nicht verbessert. Und die Bastellei für effektiv vielleicht 5-8 mm mehr Länge? :confusion-scratchheadblue: ... --> Nö! :naughty: :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten