• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace [FAQ] [Amazfit] Wie die ROM Paciefied installieren...?

Diginix

Mi Fan
OTA funktioniert nur bei custom ROMs, wie PACEfied, nicht. Wenn du die Stock US ROM 1.3.3a drauf hast, dann muss OTA funktionieren. Die 1.3.4 ist aber glaube noch beta, also wird die dir deshalb vllt nicht angeboten. Ohne korrekte Kopplung mit einem Smartphone bekommst du auch keine AGPS Daten auf die Uhr gesynct und das erklärt die Meldung dass die veraltet/abgelaufen sind.
Der Bootloader wird bei Installation von PACEfied gesperrt und muss entsperrt werden wenn du dann wieder auf eine Stock ROM willst. Aktuell bist du ja auf der US Stock ROM, die vermutlich den Bootloader entsperrt hat, weil du sie von XDA geladen hast. PACEfied könntest du also installieren. Wie der Bootloader entsperrt wird, bzw wo man die Infos bekomnt, steht hier schon im Thread.
Bei deinen generellen Problemen mit der jetzigen ROM kann ich dir nicht helfen und da ist dieser Thread auch falsch.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Diginix hat gesagt.:
...Bei deinen generellen Problemen mit der jetzigen ROM kann ich dir nicht helfen und da ist dieser Thread auch falsch.

Danke, diesen Hinweis greife ich gerne auf: bitte beim Thema "Paciefied-Installation" bleiben.
Andere Themen/Fragen dann gerne in anderen/neuen Threads behandeln; sonst wird es zu unübersichtlich.


Danke und Gruß,
Marco
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Amazfit (englische Version) bei Gearbest bestellt und möchte nun die Zeit nutzen, um alles zu erfahren und machen zu können, wenn die schöne Amazfit ankommt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und werde danach auch mein Bestes tun, um anderen Usern zu helfen. Die Hilfe von Usern wie Diginix oder z3nith in diesem Forum sind übrigens fantastisch!

Zu meinen Fragen (ich stelle sie als Punkte ein; ist vll übersichtlicher und ich formuliere so, dass im besten Fall mit "Ja" oder "Nein" geantwortet werden kann - für die "Beantworter" und die neuen Leser, die auf die selbe Frage eine Antwort suchen, einfacher):

1) Verstehe ich das richtig: Je nach ausgelieferter Firmware muss ich zunächst den Bootloader entsperren? Meine Uhr habe ich wie gesagt erst gestern bestellt: Wo sehe ich nach Ankommen, welche Version ich drauf habe? Vermutlich ist es so oder so vorteilhaft, noch kein Update zu machen wenn es nach Koppeln mit dem Smartphone vorgeschlagen wird, oder? D.h., ich sollte am besten die Stock-Rom rooten, bevor ich die Amazfit mit der Amazfit-App synchronisiere, oder?

2) Die Stock-Rom (Schritt 1 von Seite 1) muss ich nur ein einziges mal rooten, danach kann ich einfach immer ab Schritt 2 die Pacefied Version updaten, oder?

3) Kann ich den Code in ADB aus Schritt 1 & 2 jeweils kopieren und direkt einfügen, auch wenn dieser mehrzeilig ist oder muss man immer eine Zeile eingeben, bestätigen und dann weiter machen?

4) Wenn ich die aktuelle Pacefied Version installiere, kann ich dann auch mehrere neue Releases auslassen/überspringen und dann einfach die aktuellste Version herunterladen oder muss ich da was beachten?

5) Was bedeutet bei dieser ganzen Thematik " Permanent installer"? Ist damit die eigentliche Pacefied-Rom gemeint?


Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe zu diesen Fragen freuen und hoffe, dass dies anderen Interessenten auch hilft! :)
 

Diginix

Mi Fan
GordonCole hat gesagt.:
1) 1) Verstehe ich das richtig: Je nach ausgelieferter Firmware muss ich zunächst den Bootloader entsperren? Meine Uhr habe ich wie gesagt erst gestern bestellt: Wo sehe ich nach Ankommen, welche Version ich drauf habe? Vermutlich ist es so oder so vorteilhaft, noch kein Update zu machen wenn es nach Koppeln mit dem Smartphone vorgeschlagen wird, oder? D.h., ich sollte am besten die Stock-Rom rooten, bevor ich die Amazfit mit der Amazfit-App synchronisiere, oder?
Genau, bisher wurden alle englischen Uhren mit 1.3.0 ausgeliefert. Die liegen so halt auf Lager, auch wenn es schon aktuellere Firmwares gibt. In dem Fall hat man Glück und kann sich den Schritt sparen. Und ja, ich würde nie einfach blind etwas updaten, nur weil es direkt bei Inbetriebnahme angeboten wird, ohne mich vorher schlau zu machen welche Konsequenzen das ganze hat. Root ist nicht notwendig um das Update zu verhindern. Einfach erst mal ignorieren, dann belesen, weise entscheiden und dann loslegen.

GordonCole hat gesagt.:
2) Die Stock-Rom (Schritt 1 von Seite 1) muss ich nur ein einziges mal rooten, danach kann ich einfach immer ab Schritt 2 die Pacefied Version updaten, oder?
Richtig

GordonCole hat gesagt.:
3) Kann ich den Code in ADB aus Schritt 1 & 2 jeweils kopieren und direkt einfügen, auch wenn dieser mehrzeilig ist oder muss man immer eine Zeile eingeben, bestätigen und dann weiter machen?
Du kannst auch mehrzeilige Kommandos kopieren. Durch den Zeilenumbruch wird das Kommando auch übergeben. Nur beim letzten muss du ggf. Enter drücken, falls kein Zeilenumbruch mit in der Zwischenablage ist. Die Push Befehle für alle 4 Dateien kopiere ich z.B. auch immer komplett in ADB rein.

GordonCole hat gesagt.:
4) Wenn ich die aktuelle Pacefied Version installiere, kann ich dann auch mehrere neue Releases auslassen/überspringen und dann einfach die aktuellste Version herunterladen oder muss ich da was beachten?
Es gibt i.d.R. ein inkrementelles Updatepaket welches nur die Unterschiede zur Vorgängerversion installiert. Das ist also nur für den Sprung von einer zur genau nächsten Version gedacht.
Zusätzlich gibt es aber immer auch ein Komplettpaket, welches du ja auch bei der Erstinstallation nutzt. Mit diesem kannst du auch mehrere Versionen überspringen. Aktuell bringt der Entwickler aber meist ohnehin nicht jede Woche ein Update wodurch PACEfied selbst schon 1-2 chinesische Releases überspringt. Wenn dir eine Version perfekt vorkommt und du nichts von den nachfolgenden Funktionen benötigst, kannst du diese solange nutzen wie du willst und dann irgendwann ein großen Versionssprung installieren.

GordonCole hat gesagt.:
5) Was bedeutet bei dieser ganzen Thematik " Permanent installer"? Ist damit die eigentliche Pacefied-Rom gemeint?
Es gab früher mal die Möglichkeit PACEfied nur temporär parallel zur Stock ROM zu installieren. Diese Möglichkeit gibt es aber schon länger nicht mehr. Es gibt also nur noch genau eine Art eine custom ROM zu installieren. Einzig das Paket (inkrementell oder komplett) kann man sich aussuchen.
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Wow- super! Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte zwischenzeitlich noch was geupdated bei meinen Fragen - aus Übersichts-Gründen direkt in meinem Beitrag!

Ergänzung zu Frage 1: D.h., ich sollte am besten die Stock-Rom rooten, bevor ich die Amazfit mit der Amazfit-App synchronisiere, oder? Also die Uhr nach dem auspacken direkt rooten, ohne sie vorher zu benutzen?

Ergänzung zu Frage 2: Kann man nicht direkt Pacefied installieren? Wofür ist denn die Stock-Rom? Wird die nicht ohnehin durch Pacefied ersetzt?

Frage 5: Was bedeutet bei dieser ganzen Thematik " Permanent installer"? Ist damit die eigentliche Pacefied-Rom gemeint?

Und noch zu deiner Erklärung mit den Updates hätte ich eine Frage:

Diginix hat gesagt.:
Es gibt i.d.R. ein inkrementelles Updatepaket welches nur die Unterschiede zur Vorgängerversion installiert. Das ist also nur für den Sprung von einer zur genau nächsten Version gedacht.
Zusätzlich gibt es aber immer auch ein Komplettpaket, welches du ja auch bei der Erstinstallation nutzt. Mit diesem kannst du auch mehrere Versionen überspringen. Aktuell bringt der Entwickler aber meist ohnehin nicht jede Woche ein Update wodurch PACEfied selbst schon 1-2 chinesische Releases überspringt. Wenn dir eine Version perfekt vorkommt und du nichts von den nachfolgenden Funktionen benötigst, kannst du diese solange nutzen wie du willst und dann irgendwann ein großen Versionssprung installieren.
Bedeutet das, dass ich einfach immer die Full Installation.Zip downloaden und flashen muss, auch wenn mehrere Updates dazwischen liegen? Um es konkret zu machen: Nehmen wir an, ich bin auf Version Version 1.2.22 und möchte nun die aktuelle Version 1.2.37 flashen - reicht es dann, wenn ich "Rel 27: Full install Version 1.2.37" downloade und flashe? Bleiben meine Daten (MP3, Schritte/km der vorherigen Monate) nach einem Update erhalten?

Vielen vielen Dank für diese tolle Unterstützung! :)
 

z3nith

Mi Fan
GordonCole hat gesagt.:
5) Was bedeutet bei dieser ganzen Thematik " Permanent installer"? Ist damit die eigentliche Pacefied-Rom gemeint?

Nein, damit ist die Art der Installation gemeint, das Gegenteil dazu ist die temporäre Installation. D.h. du kannst die ROM temporär auf die Uhr kopieren, in diese booten und nutzen. Beim Neustart ist wieder die alte ROM aktiv.

Bei permanent wird die ROM halt geflasht :)

[zu deinen Ergänzungsfragen]
zu 1: Ja, mach das lieber so, damit man keine Schwierigkeiten wegen der gekoppelten Geräte hat. Ansonsten brauchst du aber keine Angst zu haben die Uhr einzuschalten, die wird nicht automatisch upgedatet :)

zu 2: In diesem Schritt wird die bereits installierte Stock-ROM gerootet, nicht geflasht (damit man die PACEfied drauf machen kann)
 

Diginix

Mi Fan
Ich habe oben auch alles ergänzt.

GordonCole hat gesagt.:
Bedeutet das, dass ich einfach immer die Full Installation.Zip downloaden und flashen muss, auch wenn mehrere Updates dazwischen liegen? Um es konkret zu machen: Nehmen wir an, ich bin auf Version Version 1.2.22 und möchte nun die aktuelle Version 1.2.37 flashen - reicht es dann, wenn ich "Rel 27: Full install Version 1.2.37" downloade und flashe? Bleiben meine Daten (MP3, Schritte/km der vorherigen Monate) nach einem Update erhalten?
Die Full Install musst du nehmen wenn du Versionen auslässt. Wenn du von 1.2.22 auf 1.2.37 willst und nimmst das kleine Paket "Update from Rel 26 (1.2.35) to Rel 27 (1.2.37)" dann fehlen dir alle Änderungen seit 1.2.22 bis 1.2.35.
Man kann auch immer einfach die Full Installation nehmen. Damit macht man nie was falsch. Es dauert nur paar Minuten länger weil die Datei größer ist.
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für die Antworten! Bleiben denn die Daten (Mp3; Watchfaces, Schritte etc.) nach einem Update (ob "klein" oder "full") immer erhalten oder müssen die immer neu aufgespielt werden?
 

Diginix

Mi Fan
Es bleibt immer alles erhalten, egal welches Update. Nur wenn du zu einer anderen ROM wechselst musst du ein Reset machen, der deine Daten löscht. Das habe ich so aber noch nie selbst gemacht. In der Theorie sollte der anschließende Sync mit der App dann die Daten wieder aus der Cloud zurück synchronisieren.
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Alles klar! Dann werde ich wohl (wenn es mit dem flashen funktioniert hat) bei unserer Pacefied bleiben!

Kurz zusammengefasst bedeutet das für mich (und jeden, der die Watch direkt nach Erhalt flashen will)

1. Uhr auspacken und einschalten
2. An den PC anschließen
3. Stock-Rom flashen
4. Pacefied aufspielen
5. Spaß haben

Stimmt das so? Oder muss man die Uhr vorher mal mit dem Smartphone synchronisiert/angemeldet haben, damit man diese überhaupt an den PC anschließen kann? Wenn ich sie mit dem Smartphone kopple, bevor ich sie roote, wird dann automatisch per OTA ein Update gemacht oder kann ich dieses verweigern, die Uhr ausprobieren und dann rooten?
 

Diginix

Mi Fan
Mir sind keine bewusst bekannt. Es gibt wohl noch mind eine russische custom ROM. Man darf das auch nicht mit custom ROMs von Smartphones vergleichen. Es sind keinerlei zusätzlicher Code oder Optimierungen enthalten. Es werden nur mehr Sprachen unterstützt und gerootet ist sie schon. Wer nur Englisch nutzt, könnten ebenso auf die CN-Dev gehen und hätte dann sogar OTA Updates. Aber ich glaube aktuell ist die Betagruppe zu bzw. voll. Bei der Amazfit App kann ich mich zumindest nicht für das Betaprogramm anmelden. Daher musste ich zwangsläufig auf PACEfied ausweichen. Was für mich keinerlei Nachteil bis auf die manuellen Updates bedeutet.

Nein, so ist es richtig:
- Auspacken
- Einschalten
- kein Stock ROM flashen, denn man ist ja auf einer Stock ROM
- mit Smartphone koppeln, erst dann kann man die Uhr nutzen
- Firmware Version überprüfen
- keine Updates zulassen bis man sich entschieden hat (das Update wird nie blind einfach so installiert ohne nachzufragen)
- dann kann man sie mit dem PC verbinden um Watchfaces oder andere Dinge (z.B. custom ROM) zu kopieren
 

z3nith

Mi Fan
die Russen haben nicht nur eine reine Übersetzung gemacht, sondern auch um Funktionen erweitert, weitere Menüs hinzugefügt, Updater direkt in die Uhr eingebunden (d.h. man kopiert nur die .zip auf die Uhr und kann direkt über das Menü der Uhr das Update starten). Und richtiger wäre zu sagen, nicht die Russen, sondern der Russe (er macht es alleine)
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Diginix hat gesagt.:
Nein, so ist es richtig:
- Auspacken
- Einschalten
- kein Stock ROM flashen, denn man ist ja auf einer Stock ROM
- mit Smartphone koppeln, erst dann kann man die Uhr nutzen
- Firmware Version überprüfen
- keine Updates zulassen bis man sich entschieden hat (das Update wird nie blind einfach so installiert ohne nachzufragen)
- dann kann man sie mit dem PC verbinden um Watchfaces oder andere Dinge (z.B. custom ROM) zu kopieren

Dann habe ich es falsch verstanden gehabt. Also bedeutet das, dass ich eigentlich mit Schritt 2 der Flash-Anleitung (Seite 1) beginnen kann (wenn Bootloader natürlich offen? Konkret: Es entfällt also "1.) Rooten der Stock ROM" und ich kann direkt mit "2. PACEfied ROM auf die Uhr kopieren und installieren" starten?

Für wen ist denn dan Schritt 1 überhaupt relevant? So wie ich es jetzt verstehe, kann man direkt nach Erhalt der Uhr mit Schritt 2 anfangen, aber ebenso auch bei bereits installierter Pacefied-Rom würde man für ein Pacefied-Update bei Schritt 2 entsprechend beginnen, oder?
 

z3nith

Mi Fan
Du verwechselst zwei Begriffe: rooten und flashen

mit flashen wird eine ROM (Firmware) auf ein Gerät installiert
mit rooten wird nur der volle Zugriff auf dem Gerät realisiert


Mal mit Windows Vergleichen

flashen = dir installiert jemand auf deinem Rechner Windows 10 auf dem du 0815 User ohne Rechte bist
rooten = du "organisierst" dir die Adminrechte :)
 

Diginix

Mi Fan
Nein Rooten musst du, egal welche Stock ROM drauf ist. Aber du wolltest noch eine Stock ROM installieren. Das Rooten geschieht aber nicht durch Installation einer ROM. Es wird nur etwas in der bereits installierten ROM geändert. Die Anleitung passt ab Schritt 1 sobald der Bootloader offen ist oder nie geschlossen war. Am besten du wartest nun erst mal bis deine Uhr ankommt. Erst dann werden die Fragen konkret, weil die Version bekannt ist. Hier alle Eventualitäten zu besprechen, verwirrt nur neue Leser.
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Alles klar! Stand echt auf dem Schlauch! Ihr habt natürlich total Recht! :) Dann warte ich mal ab - dauert wohl leider noch 2-3 Wochen!

Aber vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!
 

GordonCole

Rikscha Fahrer
Hallo! Ich bin es nochmal! Ich muss leider noch auf meine Uhr warten. Aber ich habe mich nochmal etwas im Forum auf dem Laufenden gehalten in der Zeit! ;)

Nur noch eine allgemeine Frage: Welchen konkreten Vorteile bietet die Amazfit mit Root? Klar hat man dann alle Rechte, aber die eigentlichen, zusätzlichen Funktionalitäten kommen doch nur durch Pacefied zustande, oder?

Wollte das hier nochmal etwas abgrenzen!

Gab es eigentlich Updates bei der offiziellem Rom derzeit? Neue Funktionalitäten, die man auch bei Pacefied hat?
 

Diginix

Mi Fan
Die US ROM ist immer noch nicht geupdatet. Die chinesische dürfte in der stable Version schon fast alle Features von PACEfied bzw. eben der CN Dev haben.
Root selbst brauchst du selten bis nie, auch nicht bei der PACEfied. Sie ist einfach nur schon gerootet, weil es halt geht und der Entwickler es anbieten möchte.
Es kann ggf. mal helfen wenn man per adb an bestimmte Systemdateien möchte oder diese überschreiben will. Daher ist es schon ok und sollte die Uhr auch weniger unsicher machen als es bei einem Smartphone der Fall ist. Es ist ja kein Browser oder Store installiert, über den man Apps installieren könnte, die mit Schadcode die Rootrechte ausnutzen.
 
Oben Unten