[FAQ] Anleitung neue Miui ROM aufspielen!

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Als ich vor 2,5 Jahren zu Xiaomi und Miui kam hatte ich NULL! Ahnung von dem ganzen. 8)

Manche aus meinem Team behaupten das hätte ich bis heute noch nicht... :lol: :lol: :lol:

Mit den ganzen Fachbegriffen konnte ich nichts Anfangen und ich wünschte mir damals das es eine einfache und verständliche Anleitung geben würde die nicht mit Fachbegriffen gespickt ist und neue User mehr verwirrt als hilft. :roll:

Deshalb werde ich versuchen anhand eines Beispiels euch in einfachen Worten zu erklären wie ihr Schritt für Schritt eine neue Miui Rom auf euer Xiaomi aufspielt. Dies ist nicht der einzige weg, aber für mein!! empfinden gerade für Anfänger der einfachste. ;)

1. Ihr öffnet an eurem Xiaomi Smartphone den Browser und geht auf Mi-Forum und die Portal Seite. Dort findet ihr rechts unter Links Miui EN ROM Download klickt dort drauf und ihr kommt direkt zur Download Seite wo alle Xiaomi Smartphones gelistet sind.

MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

2. Ihr sucht euch euer Gerät aus und klickt drauf, dann öffnet sich der Download Bereich. Dort findet ihr dann (ich habe nicht bei jedem Xiaomi Gerät nachgesehen) in der Regel zwei ROM´s zum Download angeboten. Eine ist die Stable, also die China Variante mit Englisch und die andere die Developer ROM, auch als Global bezeichnet die, wie im fall des Mi4i, auch deutsch beinhaltet.

3. Sucht euch eine ROM aus die ihr bevorzugt und klickt auf Download Full ROM und der Download startet. Dies kann dann ab und an schon etwas dauern bis die komplette ROM auf eurem Phone ist.

4. Ist der Download beendet öffnet ihr die Updater App...

5. Dann klickt ihr auf die 3 Punkte rechts oben...

6. Wenn ihr noch in "Englisch" unterwegs seit dann steht dort Choose update package klickt drauf und es öffnet sich der Ordner "Dateien" in einem der Ordner "Download" oder "Download_Rom" befindet sich dann eure ROM.

7. Klickt auf die ROM und folgt den weiteren Anweisungen.

Das aufspielen einer neuen ROM braucht Zeit, werdet nicht hektisch wenn es bei 99% so aussieht als ob es hängt und nicht weitergeht. ;) Im Anschluss startet euer Smartphone neu und auch das kann dauern, Geduld freunde :g

Das wars, alles in allem halb so wild und eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie ;)

Hoffe damit dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben und es in einfachen Worten so gut wie möglich erklärt habe.

Servus

Robert
 

Anhänge

Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mi4`s

Reisbauer
Es ist super, dass in diesem Forum auch der schon fast augestorbenen Spezies" Anfänger" gedacht wird. :Clap:
Was für mich noch immer undurchsichtig ist, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Roms und die Beweggründe,für was eine neue Rom aufzuspielen.
Konkret:
- unteschied von cMiui zu Miuipro zu Decuro usw....
- welche plobleme können ev. durch Rom-Wechsel behoben werden (erfahrungen)

Viel Grüsse :W
Andi
 

wernerg

Reisbauer
Hm, habe mir auf der genannten Homepage die für mein Mi Max (4/128) passende ROM (m.M.n.) raus gesucht und wie erläutert auf die SD-Karte gepackt.
Wenn ich diese zip dann für das Update auswähle kommt nach der Prüfung folgender Hinweis und es erfolgt kein Update:


Gesendet von meinem MI MAX mit Tapatalk
 

Tetzi

Ming Dynastie
Wenn ich mal kurz nei quatschen darf...
für das mi max 128gb als pro gab es keine global. Somit dürfte es keine global beta mit deutsch offiziell geben.
 

wernerg

Reisbauer
Das ist auch mein Empfinden bzw. das Ergebnis der wöchentlichen "Betätigung" der Update-Funktion......daher bin ich jetzt auf der Suche nach ROM's, die mir zum einen einen relativ einfachen Installationsprozeß bieten, deutsch enthalten und hinterher eine Möglichkeit haben, OTA upzudaten?!
 

wernerg

Reisbauer
Nja.....Fragen schadet nicht....und nen Neuling wie mich verwirren die verschiedenen Bezeichnungen wie (jetzt auch noch) Fastboot oder Recovery oder so schon "ein wenig" ;-/

Ich hab vor zig Jahren mal nen teures Android gebrickt......seitdem sehr vorsichtig geworden :-(


Und eben......was mache ich, wenn das wipe data eben auch die update.zip löscht.....hab vorhin mal in den recovery "gebootet" und dann wie angezeigt das Handy mit dem PC verbunden und.....es wurde mir nicht im Explorer angezeigt, im Gegensatz wie zum Anstecken im normalen Modus :-(
 

nerd

Reisbauer
Hallo, ich habe Redmi 3, und nun mein Model angewählt und nun "HM3Global_7.2.16.8a7d974f69_5.1.zip" auf der SD, der updater will diese Datei 1,0 GB, vollständig downgeloadet nicht weiter verarbeiten, lg g
 

pupslik

Reisbauer
Hallo cheffe,
Habe ein redmi Note 4 globale Version mit der neuesten global stable Rom 8.2.2.0.
Könnte ich jetzt einfach über die Updater-App die Developer Rom installieren ohne einen Werksreset o.ä.?
Das Handy ist nicht gerootet und wenn ich ins Recovery wechseln will, erscheint ein Bild mit einem USB Kabel und der Aufforderung es anzuschließen.
Hatte früher Mal ein Mi3 und habe die Roms über Recovery geflasht mit den ganzen wipes und so.
Deswegen meine blöde Frage, weil ich nicht weiß, ob das dann eine saubere Installation ist beim Wechseln von stable auf Developer und ob danach alles flüssig läuft? :B
 
Oben Unten