[FAQ] Firmware - Update ... (Vorsicht!)

Homerfan

Drohnen Master
Heute geht es um die Probleme mit den div. Firmware- und App-Versionen, die mit der Drohne eine Verbindung einzugehen und über die man letztlich mit der Drohne kommuniziert. (Hier geht es um die 4K Version!)

Ich rate allen hierfür nur die offizielle App aus dem App-Store zu nutzen!
Hier der Link für Android: und hier für I Phone Nutzer (hoffe es ist der Richtige ^^):
In einigen Foren gibt es auch Links zu (angeblich) noch neueren oder verbesserten Versionen. Auch oder gerade wegen den teilweise kuriosen Fehlerberichten mit der App bzw. über die div. Probleme mit der Verbindung zwischen Drohne und App, gibt es auch sehr viele und teils widersprüchliche Aussagen von diversen, angeblich neueren Firmware-Versionen für die Drohne.

Allerdings gibt es auch einige Fälle bzw. habe davon gelesen, dass sich danach die Drohne gar nicht mehr verbinden konnte! Daher schreibe ich es noch mal explizit:
Nehmt nur die offizielle aus den offiziellen App-Stores und ladet nur die Firmware runter (Updates) die dann offiziell über die App kommen und entsprechend auch die Drohne updaten.

Ich will nicht alle anderen (chinesischen) Quellen grundlegend verteufeln. Aber die Häufigkeit der Probleme mit diesen Quellen ist mir einfach etwas zu hoch. Ich persönlich hatte auch noch keine Probleme mit einem Update. Aber ich will nicht verschweigen, dass es sie allen Anschein nach häufiger gibt oder zumindest gegeben hat, kann aber im Nachhinein nicht sagen, ob die Probleme nicht erst anfingen, als die Leute die chinesischen Updates eingespielt haben.

Und wenn ihr schon andere Firmware ausprobiert, dann achtet darauf, dass die Firmware der einzelnen Komponenten zur Version der App passen! Denn die „normalen“ Updates werden ja auch auf die Drohne eingespielt! Es nützt also nichts, wenn ihr eine Nagelneue Firmware auf die Dohne einspielt und die App diese neue Firmware aber gar nicht ansprechen kann (oder umgekehrt).

Wenn ihr mal schwerwiegende Probleme mit der App bzw. der Firmware-Version haben, so würde ich erst mal die App de- und wieder neuinstallieren und schauen ob es schon hilft. Sollte es tatsächlich nötig sein, so würde ich es mal direkt auf der (leider nur in Chinesisch gehaltenen) Webseite probieren.

Hier ein Link zu brandneuen Firmware-Versionen die direkt von Xiaomi zu kommen scheinen: (trotzdem Vorsicht! :hand:Lieber nichts ändern, wenn z.Z. bei Euch alles normal funktioniert, manchmal werden hierdurch erst neue Fehler produziert!)

Einspielen neuer Firmware - Vorgehensweise:

1) SD Karte in der Drohne formatieren (hierfür kann ruhig eine langsame, kleinere SD Karte verwendet werden!)
* in der App, über: Settings --> Camera Settings --> Format TF Card

2) Drohne ausschalten und SD Karte entnehmen

3) das Firmware von der Webseite herunterladen (unter der Erklärung zu finden, ist eine ZIP Datei) und entpacken

4) die entpackte .bin Datei in das Stammverzeichnis (nicht in einen Unterordner!) der Karte kopieren

5) Karte wieder in die Drohne stecken und die Drohne einschalten
* nach ca. 3-5 Sek. blinkt das kleine rote Licht an der Kameradrohne (unter dem Objektiv)
[Im Normalfall leuchtet die kleine rote Lampe unter dem Objektiv dauerhaft.]
Parallel dazu beginnen die weißen Positionslichter im gleichen Takt wie die kleine rote Lampe an der Kamera zu blinken. Dies bedeutet, dass das Update nun eingespielt wird. Dohne jetzt auf keinen Fall ausschalten!!!
Das Update kann locker 2 Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden!

6) nach dem Update wird die weiße Lampe (über dem Objektiv) ausgehen.
Danach solange warten, bis die kleine rote Lampe (unter dem Objektiv) wieder dauerhaft leuchtet, auch die Positionslichter sollte nun wieder „normal“ langsam vor sich hin blinken (oder dauerhaft leuchten).

Viel Glück :W
 

Anhänge

Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olli_71

Reisbauer
Re: Firmware - Update ... Vorsicht!

Hi, welche Version hat die App? Ich konnte die App leider auf meinem Huawei P9 nicht installieren (Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel). Habe dann aus dem Netz irgendwo eine apk Datei installiert , weil anders gab es keine Möglichkeit.
Ich habe diese : V 1.3.9.20604

Leider kann ich die App noch nicht testen da meine Drone noch nicht angekommen ist.

Gruß Olli
 

olli_71

Reisbauer
Re: Firmware - Update ... Vorsicht!

Ok, dann hab ich ja die richtige drauf. Danke für die Info

Gruß Oliver
 

Alex

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Firmware - Update ... Vorsicht!

Als Mod muss ich kurz dazwischen funken
Überschrift Vorsicht!
Post, neue Version
Vorsicht vor der neuen Version oder passt da was nicht?
 

stein1020

Reisbauer
Re: Firmware - Update ... Vorsicht!

Ich kann nur jedem raten die App neu aufzuspielen, beim Update ist es mir so ergangen das ATTI und VPU Modus nicht gingen.

App gelöscht, Achtung Name und Passwort vorher merken und dann die App neu runterladen.

Ansonsten noch keine Probleme von der 608 gefunden.
 
Oben Unten