• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Rom und Recovery [FAQ] How to Xiaomi Bootloader entsperren

pareh

Circle of Friends
Teil 1. Accoutfreigabe für Bootloder-Entsprerrung
http://www.miui.com/unlock/ öffnen und auf das einzige Knopf drücken

Mit Mi Kontodaten anmelden

Formular ausfüllen:
1. Name
2. Ländercode
3. Handynummer ohne 0
4. Begründung (ich habe einfach Alphabet ohne Leerzeichen eingegeben)
5. Häkchen auswählen
und grünen Knopf drücken

Nach 2 bis 3 Werktagen Stunden wird eine SMS mit der Bestätigung kommen:
Your unlock request has been approved...
"You've been granted the permission to unlock your device..."
Danach kann Teil 2 folgen.


Teil 2. nach der Freigabe des Accounts
Unter http://www.miui.com/unlock/ anmelden. Es wird angeboten den Mi Unlock Tool herunterzuladen
Mi Unlock herunterladen und installieren
Im Mi Unlock mit den bereis freigeschalteten Zugangsdaten anmelden und den Anweisungen folgen
Fertig.


Hinweise:
[*] Status der Freischaltung kann zusätzlich aber auch hier nachgeschaut werden: http://www.miui.com/unlock/apply.php
[*] Es werden teilweise keine SMS mehr verschickt sondern gleich die Freigabe erteilt!! Dies erkennt man wenn man auf die miui unlock Seite einsteigt ( einloggt ) und das Fenster erscheint wo man das unlockTool downloaden kann.
[*] Man muss am Smartphone mit dem gleichen Account angemeldet sein muss.
[*] Vor dem Unlocken muss am Smartphone eine DEV. MIUI Version installiert sein. Mittlerweile geht es auch mit stable ROMs.
[*] Die globale Versionen sperren den Bootloader nicht. Die chinesischen Versionen sperren den Bootloader wieder siehe FAQ
[*] Je Account kann man einmal in 30 Tagen UNLOCKEN

Mögliche Fehlermeldungen
Unlock geht bis 50% (Couldn't verify device)
Das ist eine allgemeine Beschreibung des Fehlers. Die konkrete Fehlerbeschreibung ist eine Zeile drunter angegeben.

Unlock geht bis 50% (Current account is different from the account info on the device)
Das ist ein Bug des Xiaomi-Servers. Die Praxis zeigt, dass keine ausgeklügelten Manöver eine schnelle Überwindung des Fehlers bei 50% beeinflussen können.
Man muss nur täglich erneut versuchen und warten. Die Wartedauer ist dabei unterschiedlich und scheint zufällig zu sein: einige warten 1 Stunde die Anderen 5 Tage. Bei Mi4c und Mi Note Pro ist die Wartezeit von 5 bis 8 Tage normal. Manchmal kommt der Fehler bei nicht konformen ROMs zustande.

Unlock geht bis 50% (Not connected to Mi Phone)
Keine (oder falsche) Treiber für Fastboot (adb) sind installiert.

Your device isn't supported by Mi Unlock
In meisten Fällen kommt der Fehler bei nicht konformen ROMs (Shoprom) vor. Darüber hinaus kommt so eine Fehlermeldung beim "Widerruf" der Entsperrerlabnis. Solche "Widerrufe" gab es im Herbst 2016 und Februar 2017 während der Serverausfälle bei Xiaomi.
FAQ:
Was ist ein Bootloader und wofür brauche ich den?
  • Bootloader ist für den Start des Systems sowie Recovery verantwortlich

Wofür brauche ich Bootloader-Unlock?
  • Um Custom-Recovery (TWRP, CWM) installieren zu können. Mit den Recoveries ist es dann möglich auf Ihr Smartphone ohne PC allmögliche ROMs, Patches, Ereiterungen zu installieren sowie das System Ihres Smartphones zu sichern und zurückzusetzen.
Warum hat Xiaomi den Bootoader gesperrt?
Das ist eine zwingende Voraussetzung von Google sowie für die Sicherheit Ihrer Daten beim Geräteverlust

Welche Geräte sind eigentlich betroffen?
  • Geräteliste mit dem Bootloader-Lock von Anfang an:
    - Redmi 3
    - Redmi 3 Pro
    - Redmi Note 3
    - Redmi Note 3 Pro
    - Mi4s
    - Mi5
    Geräteliste bei denen der Bootloader nicht von Anfang an gesperrt war, wurde aber durch Aufspielen von off. Xiaomi Roms gesperrt:
    - Mi Note Pro
    - Mi Pad 2
    - Mi4c
Kann der Bootloader wieder gesperrt werden?
  • -Note 3 - Durch Flashen jeglicher ROMs über SP Flash Tool mit Auswahl aller Häkchen.
    -Mi4c - Durch Wiederherstellung eines Backups vor dem Unlock über TWRP

Verliere ich die Garantie wenn ich mein Bootloader entsperre?
Entsperrprozess geht nur bis zu 50%:
  • Versuchen Sie am Smartphone eine Verbindung mit dem Xiaomi-Server zu erzwingen. Hierfür könnte man entweder aus dem MiMarket eine App oder neue Theme herunterladen oder einen online Mi Backup durchführen.

Quellen:
http://en.miui.com/thread-202290-1-1.html
http://forum.miuipro.ru/viewtopic.php?f=168&t=1000
https://miui.su/faq/informatsiya-o-zablokirovannom-bootloader-i-ego-razblokirovke
http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=721838
 

Anhänge

  • Brief.jpg
    Brief.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 593

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: How to Bootloader entsperren

Hätte ich mir denken können; so formatiert nutze ich die Nummer auch für den Mi-Account [emoji106]

Gesendet von meinem MI 4W
 

mimax

Ming Dynastie
Re: How to Bootloader entsperren

Ich habe diese Anleitung aus unserem ex-Forum kopiert :D Hoffe ich habe jetzt keine Urheberprobleme :g
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Re: How to Bootloader entsperren

Kommt auf den Verfasser an ;)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

mimax

Ming Dynastie
Re: How to Bootloader entsperren

Hiermit frage ich offiziell ob es genehmigt wird, den ersten Post legal stehen zu lassen ;)
Da dies nur zur Hilfe der User diente und keinerlei Vervielfältigungen und Raubkopien vorliegen hoffe ich, dass der Verfasser von rechtlichen Schritten absieht und Gnade walten läßt :D
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: How to Bootloader entsperren

@All

Da uns dieses Thema sicherlich noch einige Zeit begleiten wird und ich als Forenbetreiber die rechte jedes einzelnen am geschrieben Wort respektiere, wäre es von meiner Seite wünschenswert wenn was hierher kopiert wird den Namen des Verfassers auch zu benennen.

Als Respekt demjenigen gegenüber der den Beitrag verfasst hat. Ich möchte hier nichts verbergen oder verheimlichen.

Falls ein Verfasser mit dem kopieren auf unsere Seite ein Problem hat, bitte mich darüber per PN kontaktieren und ich lösche den Post selbstverständlich.

Ich hoffe jedoch das die Mehrzahl damit einverstanden ist, es geschieht ja nicht aus boshaftigkeit sondern ist schlicht und ergreifend der aktuellen Situation geschuldet.

Danke!

Robert
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: How to Bootloader entsperren

Mi-Cheffe hat gesagt.:
Da uns dieses Thema sicherlich noch einige Zeit begleiten wird und ich als Forenbetreiber die rechte jedes einzelnen am geschrieben Wort respektiere, wäre es von meiner Seite wünschenswert wenn was hierher kopiert wird den Namen des Verfassers auch zu benennen.

Finde ich gut und würde zusätzlich einen Link zum Originalbeitrag begrüßen - ist aber kein Muss.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: How to Bootloader entsperren

Hab jetzt am Ende den Verfasser erwähnt. Da dieses How to aus dem DECURO Forum stammt, wollte ich keinen Link stellen. Da man ja damit rechnen muß, dass das Forum offline geht.
 

pareh

Circle of Friends
Re: How to Bootloader entsperren

Wir können den Thread hier gemeinsam weiter machen. Ich verlinke von decuro hierher.
Du kannst noch die FAQ Ergänzung übernehmen.

In den Hinweisen sollte man noch ergänzen, dass unlock nur von der originalen chinesischen developer Rom aus geht und dass man am Smartphone mit dem gleichen Account anmelden muss.
 

Fr0d0

Circle of friends
Re: How to Bootloader entsperren

Also ich habe von der Global Dev aus den Unlock durchgeführt. Ging ohne Probleme [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

pareh

Circle of Friends
Re: How to Bootloader entsperren

@fr0d0
Ja du hast recht. Nur von stable (China +Global) aus geht es nicht.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: How to Bootloader entsperren

@Pareh
Ich wollte hier auf keinen Fall etwas böses tun. Bitte nimm mir die Kopie nicht übel!! :roll:
 

jo253

Mi Fan
Re: How to Bootloader entsperren

Hi,
da ich ja heute mein Mi5 bekomme, wie soll ich jetzt am besten vorgehen.
Den Bootloader kann ich ja freischalten, wenn es funktioniert :D Freigeschalten bin ich ja.
Aber wenn ich richtig gelesen habe muss ich doch erst eine Dev Version installieren um den Bootloader freiszuschalten.
Noch eine Frage, wann wird der Bootloader wieder gesperrt? Wenn ich ein Update einspiele von der Dev oder wenn dann doch mal die Global rauskommt?

Gruß
jo253
 

pareh

Circle of Friends
Re: How to Bootloader entsperren

Bei mir war chin. Stable installiert. Über den eingebauten Updater habe ich chin. Dev. installiert (Global wollte er nicht).
Mit Dev habe ich Bootloader entsperrt und über MiFlash Global installiert. Die globale Version sperrt den Bootloader nicht.
Die chinesischen Versionen (Stable+Dev.) sperren so viel ich weiss den Bootloader wieder. Sperren nur bei manchen Geräten, s. FAQ im ersten Thread.
 

ch!ll@

MiTu
Re: How to Xiaomi Bootloader entsperren [update]

Mein Mi5Pro kommt ja hoffentlich irgendwann nächste Woche.
Kann ich die Freischaltung des Bootloaders jetzt schon beantragen, damit ich dann gleich loslegen kann, wenn es ankommt?
Weil ich find's doof, dass ich dann erst ein paar Tage warten muss, bis ich es "richtig" nutzen kann...

Gesendet von meinem Oneplus One
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: How to Xiaomi Bootloader entsperren [update]

Ja, kannst du schon beantragen.
Allesnwas du brauchst ist ein Account auf en.miui.com
 
Oben Unten