• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 [FAQ] HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Dico

MiTu
Dies ist eine Anleitung für alle User eines Mi3, Mi4 und Mi Note
(ACHTUNG: ALLE DOWNLOADLINKS BEZIEHEN SICH NUR AUF DAS MI3 & MI4!)
die von KitKat Rom's (4.4.4) zu Marshmellow Rom's (6.0/6.0.1) wechseln / updaten wollen. - UPDATE: LEICHTESTER WEG OHNE PC.


Hinweis: Wer von cmiui updaten möchte sollte vorher einfach die 5.12.4 von decuro installieren, da im cmiui-updater die UpdaterApp nicht vorhanden ist und der Support gänzlich eingestellt wurde.

1. Installiert die MIUI 5.12.17 Rom via Updater App
Updater starten, auf die drei Punkte oben rechts klicken "Von SD-Karte installieren" auswählen
und die Rom auswählen.
Lasst das Gerät komplett installieren und neu starten.

2. Installiert die MIUI 5.12.17 Rom ein zweites mal via Updater App
Updater starten, auf die drei Punkte oben rechts klicken "Von SD-Karte installieren" auswählen
und die Rom auswählen. Neustart ... is klar

Für die die jetzt eine Fehlermeldung erhalten das die Einstellungen beendet wurden gibt es nur eine Lösung: Fullwipe. Bootet in das Recovery und wählt wipe userdata.
Entweder stellt ihr jetzt alles per Hand wieder ein, oder ihr stellt euer letztes backup wieder her.

3. Kopiert jetzt die folgenden Dateien auf Euer Gerät und installiert sie via UpdaterApp:
Die erste MM-Rom 6.2.25 Rom auf die ihr gehen solltet!
Mit dieser Rom wird automatisch das Mi-Recovery gegen TWRP ersetzt, welches ab sofort dauerhaft notwendig ist zum updaten.
Es sei den man kann chinesisch und steht auf die originalen Rom's. ;)
Auch hier müsst ihr nun zuerst ein Full Wipe durchführen bevor es weiter geht.

4. Ladet nun die folgende ZIP-File herunter:
Kopiert euch die aktuellste Rom von http://Xiaomi.eu, http://SMIUI.net oder http://MiuiPro.ru aufs Gerät.
Kopiert ebenso das SuperSU Paket aufs Gerät

5. Startet nun TWRP mit Vol+ & Powertaste.
Klickt auf [Installieren/Install] und wählt nun die heruntergeladene aktuellste Rom
klickt ihr auf [Mehr ZIPs hinzufügen]
und wählt die Datei SuperSu_x.xx.zip
Mit einem Swipe von links nach rechts wählt ihr [>>> Installation bestätigen]
Ein Wipe von Dalvik und Cache ist nicht zwingend erforderlich, aber ich würde trotzdem dazu raten.
Nachdem alles abgeschlossen ist, wählt ihr [Reboot] und müsst wie immer Geduld mitbringen.

BEIM INSTALLIEREN NICHT ABBRECHEN!!! ES IST NORMAL DAS DIE MM ROMS SEHR LANGE BRAUCHEN.
NUR 100%ig GELADENE GERÄTE UPDATEN!!!


In Zukunft dann die Updates einfach immer per Stapelverarbeitung installieren.
Dabei immer erst das Romupdate auswählen und danach supersu hinzufügen.
Nach dem flashen noch wipe cache & dalvik und fertig ist's.

SuperSU bracht ihr bei den MiuiPro Roms nicht zu installieren da es dort fester Bestandteil der Roms ist.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Danke...hab mir die Anleitung gerade auf meinen PC kopiert von der Dec.Seite :) hätte ich mir sparen können
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Dachte schon das kenne ich ja irgend woher :g .

Danke das du es ihr auch rein gestellt hast. :D

Gruß
Vedat
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Sorry aber dadurch die Links komplett "geschrieben" sind hab ich eine Klammer zuviel mitkopiert...mein Fehler...darum löschte ich meinen Beitrag gleich wieder!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Hallo Dico,
danke, dass du dein "Schätzchen" hierher portiert hast [emoji106] [emoji4]

Schön, dich hier zu lesen; ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen.

Auf deine pm antworte ich noch [emoji4]

Gesendet von meinem MI 4W
 

Alex

Circle of Friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Auch von mir ein großes
HALLO [emoji2] [emoji12] [emoji2] [emoji12]

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 

Dico

MiTu
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

@balu_baer kannst du bitte die rechte korrigieren. Ich kann meinen OT nicht bearbeiten.
Das ist extrem schlecht, so kann man sein How-To nicht nachbearbeiten.
Es gibt ja auch hin und wieder neuere links einzufügen. Und die Darstellung muss ich auch nochmal anpassen.

EDIT: Danke, so ists vieeel besser ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Bitte schön! :D

Servus

Robert ;)
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmello

Danke für die Korrektur des How to... Threads!!!
 

Carponizer

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Dico hat gesagt.:

Mit dieser Rom wird automatisch das Mi-Recovery gegen TWRP ersetzt, welches ab sofort dauerhaft notwendig ist zum updaten.
Es sei den man kann chinesisch und steht auf die originalen Rom's.


Ist TWRP eigentlich nur notwendig wenn man vor hat zu rooten?
Ohne root sollten sich die kommenden updates ja ganz normal mit der updater app installieren lassen.
Root benötige ich eigentlich nicht. Außerdem funktioniert ohne root auch endlich die PushTan app meiner Bank :) . Das nützt mir auf Dauer mehr.
 

Virus

Circle of friends
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Nein... Ab Marshmallow ist TWRP zwingend notwendig. Der updater funktioniert bei Marshmallow ROM's auch nicht. Ich weiß nicht wie es bei der globalen Rom aussieht aber auf jeder custom ROM brauchst du TWRP
 

Carponizer

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hab die global developer 6.3.17 drauf. Die updater app ist da und lässt sich öffnen. Zeigt im Moment an dass kein update verfügbar ist, ist ja auch gerade die aktuellste Version drauf. Ich werd das mal beobachten ob das beim nächsten update funtioniert. Ansonsten muss wohl doch TWRP her.
 

Dico

MiTu
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Welche global Developer hast du denn drauf? Bzw wo hast du sie geladen. en.miui.com oder xiaomi.EU oder miuipro.ru oder miui-germany
Bei der von en.miui.com bekommst du ota updates. Irgendwann. Isst da überhaupt deutsch bei? Bei allen anderen ist. deutsch drin aber es gibt dort keine otas via Updater.
Naja fast. Miuipro.ru bringt einen eigenen Updater mit der dann immer die aktuellste Rom läd. Aber eben immer die volle Rom.
 

Carponizer

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Die global developer 6.3.17 von en.miui.com. Deutsch ist dabei, allerdings kann man Deutschland nicht als Standort wählen. Hab ich eben Frankreich genommen, ich wohne ja nicht weit weg von der französischen Grenze :)
Die global stable 7.1.2 hat noch kein deutsch. Dort konnte man aber Deutschland als Standort wählen.
 

Dico

MiTu
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Na dann kannst du auch das mi Recovery einfach lassen und auf das nächste Update warten. Dauert halt nur länger als bei den China Dev.
Im 2 Wochen Rhythmus. GRZ
Ach ja, für root ist twrp erforderlich, richtig.
Ich meine gelesen zu haben das du jedoch mit einem custom Recovery keine Updates mehr erhältst, obs stimmt kann ich dir aber nicht bestätigen.
 

Carponizer

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Update hat funktioniert. Hab gerade das ota update auf 6.3.31 mit der update app bekommen.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Und welche ROM hast du jetzt oben?
 

mimax

Ming Dynastie
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Virus hat gesagt.:
Nein... Ab Marshmallow ist TWRP zwingend notwendig. Der updater funktioniert bei Marshmallow ROM's auch nicht. Ich weiß nicht wie es bei der globalen Rom aussieht aber auf jeder custom ROM brauchst du TWRP

Im Germany Forum hab ich jetzt immer wieder gelesen, dass man TWRP immer mit aufsetzen muss weil es bei jedem Update weg ist?!?!?!?
Bei der euROM ist der doch automatisch als Recovery dabei, oder???
Wie siehts da bei Miuipro,smiui und Konsorten aus??
Muss man da bei Updates immer TWRP dazu flashen oder ist das in den ROMs dabei?? Momentan sind so viele verschiedene Meinungen unterwegs....
 
Oben Unten