• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 [FAQ] HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

:angry-cussingblack: Nee , die kriegen das nicht hin , schon seit Monaten :angry-cussingblack: , @MrMagic, wenn du auf deinem PC Suite ein siehst mit einem Kabel , es liegt nicht an der Rom sondern das PC Suite mit MM nicht klar kommt. ;)
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Okay, danke für den Hinweis. Ich hätte wieder ewig rumprobiert... :?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Jungs, ihr seid klasse!!
Danke für euren Einsatz und Durchhaltevermögen :T

Top, MrMagic :Dance:
Viel Spaß mit der zukünftigen cpMIUI!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Dico hat gesagt.:
3. Kopiert jetzt die folgenden Dateien auf Euer Gerät und installiert sie via UpdaterApp:
Die erste MM-Rom 6.2.25 Rom auf die ihr gehen solltet!

Bis zu dem Punkt funktionierte es Problemlos :T und jetzt komme ich mit dem Mi3 nicht weiter weil der obere Link ins Nirvana führt bzw. ich bekomme eine Fehlermeldung Busy blablabla. :angry-banghead: ich bräuchte bitte einen Link um die erste MM-ROM zu installieren :W

Danke :Dance:
 

Dico

MiTu
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Xiaomi.eu hat wohl die links geändert.
Sind nun im ersten Post angepasst.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Danke @Dico für die grandiose Anleitung :T :T ging ohne!! Problem in einem Rutsch auf die cpMIUI. Ab Punkt 4 habe ich dann die installiert und bin deiner Anleitung nicht mehr gefolgt. :) Da geht es ja dann nur noch um die ROM die man haben möchte.

Und danke nochmal @Fr0d0 für den Link... :T

Ist schon Klasse hier.. :lol: :lol:
 

vedat

Messer Jocke
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Siehst du ging doch ganz einfach, jetzt kommt demnächst das Mi 4 der Gattin. :D :Dance:
 

vgn

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hallo alle, bin über das Android-Hilfe Board hierher verwiesen worden..
Mein Ziel ist es das cyanogenmod nightly auf mein Mi4 LTE-CU zu spielen. Derzeit auf dem Telefon: Android Version 4.4 und "Original"-MIUI vom Hersteller.

Ich habe mit Hilfe von Tutorials auf der Mi-Seite und bei Youtube einfach mal drauf los angefangen :shock:

Was ich bisher geschafft habe:
- Telefon gerooted. Der root checker sagt "root access" vorhanden. (für weitere, genaure Infos müsste ich den wohl bezahltechnisch updaten)
- TWRP Manager installiert (aber kein twrp-image? glaube ich zumindest...)

Nachdem ich keinen genauen Plan hatte und mal hier ein Tutorial geguckt habe, mal dort gelesen, bin ich irgendwie zweigleisig gefahren, sprich habe auf dem Rechner zb Fastboot aktiviert, ADB installiert und JDK. Ich glaube, das läuft auch einigermaßen richtig. Zumindest kann ich das Telefon zb via command prompt in den Fastboot Modus versetzen. Allerdings geht es von dort nicht weiter. Flash-Befehle führen zu nichts..
Mit der MiFlash App (habe nur eine Beta gefunden) auf dem Rechner komme ich auch nicht so wirklich voran. Beim Versuch zu flashen bekomme ich die Fehlermeldung cannot found file flash_all_except_storage.bat
Dann hab ich mir Rashr installiert und das Telefon tut zumindest ne Weile so, als würde es etwas installieren, bricht dann aber mittendrin ab.

Jetzt lese ich aus der Anleitung heraus, dass das daran liegt, dass KitKat installiert ist (oder ein uraltes MIUI?), habe ich das richtig verstanden?
ich würde gern wissen, wo bei der Anleitung ich einsetzen muss/kann oder ob es am besten ist, alles von vorne zu machen. Und ob ich dabei was kaputt machen kann, weil ich ggf schon mittendrin bin irgendwie?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Hallo vgn,

schön, dass du zu uns gefunden hast (Danke @Vedat :g).
Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Zu Beginn wäre es sicherlich ganz hilfreich zu erwahren, welche MIUI-Version du derzeit installiert hast (Einstellungen -> Über das Gerät -> MIUI-Version).

Ansonsten kann ich dir nur raten, den Anweisungen in Post 1 genau zu folgen, denn damit klappt das erfahrungsgemäß wunderbar. Das haben so auch schon weniger versierte MIUI-User geschafft und du scheinst ja schon über Erfahrungen zu verfügen.

Bei Fragen bitte melden, hier gibt's genügend Leute, die schon an deiner Stelle waren (inkl. mir ;) )

Viel Erfolg :W
Marco
 

vgn

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

MIUI 5.5.15 / beta

Erfahrungen.. naja äh *hust*
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Willkommen im Mi-Forum :T

Ich selbst habe erst letzte Woche mein Mi3, das noch unter einer uralt decuro und 4.4 lief, mit der genauen Befolgung der Anleitung auf Seite 1 hier im Thread, auf die neueste cpMIUI gebracht.

Die Anleitung ist klasse und funktioniert 1A. :T

Ab Punkt 4 spielst die von dir bevorzugte ROM auf.

Servus

Robert ;)
 

vgn

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Das geht ja gut los..
Habe nun die MIUI 5.12.17 Rom zweimal installiert via Updater App.

Bekomm nun eine Fehlermeldung:
unfortunately, the process android.pro***

Mehr lässt sich nicht lesen. Die Meldung kann ich canceln oder reporten. Beides führt aber nur dazu, dass sie sich kurz schließt wieder aufpoppt und ich nur nen kleinen Augenblick habe irgendwas auf dem Telefon zu machen. View summery kann ich zwar öffnen, aber nicht kopieren und fürs senden müsste ich in einen App kommen bzw dort irgendwelche Tasten drücken können.. wenn ich aber zum zweiten mal zb in whatsapp auf "cancel" klicke, schließt sich auch die app.

edit: full swipe hat geholfen:
bin jetzt auf
android 6.0.1
miui 6.2.25 beta
 

vgn

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Beim Versuch das aktuelle cyanogenmod nightly zu flashen:

updater process ended with error 7/error installing zip file <name of zip file>
updating partition details...
...done.
Dann booted das System neu, was sehr lang dauert und das obige setting (mm/miui 6.2) ist wieder da.

Muss ich erst die aktuellste miui haben bevor ich zum cyanogenmod gehen kann?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Schon mal getestet ob dein Problem vielleicht an der verwendeten cyanogenmod liegt? Du hast schon eine für das Mi3/4...?

Ich habe jede ROM aus dem Start Thread verwendet und viele andere ebenfalls.... ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

installation wirst du ja sicher über twrp machen.
hast du die zip auch im speicher direkt abgelegt, keinen ordner verwenden.
vorher einen fullwipe machen, ohne die internen daten, da wo die zip liegt.

Mach dir aber vorher ein backup über twrp, da kannst du nötignefalls wieder restoren.

und probiere mal eine snapshot-version, am besten die vom 200816, nightly können Fehler und Bugs aufweisen.

Noch eine andere Frage: Welche twrp-version hast du installiert?
 

vgn

Reisbauer
Re: HowTo Der richtige Wechsel von KitKat Roms zu Marshmellow -

Installation über twrp, damit meinst du übers recovery vom twrp oder? also volume+/power bzw über updater app ins recovery gehen?
full swipe = auf werkseinstellungen zurücksetzen? (das hab ich gemacht)

twrp sollte doch eigentlich mit einer der in post 1 beschriebenen Maßnahmen kommen oder nicht?
Wie kann ich da nachschauen, welche version ich habe?

Snapshot probiere ich jetzt mal gleich.
edit: läuft. thx
 
Oben Unten