• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone [FAQ] Kann ich Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) vermeiden?

giapin

Mi Profi
Frage: Kann ich Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) vermeiden?

Antwort: Beim Import aus China wird ab 22 EUR (inkl. Versandkosten) die EUSt. fällig. Erst ab 150 EUR kommen Zollgebühren dazu, wobei Smartphones und Tablets vom Zoll, aber nicht von der EUST., ausgenommen sind.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... _node.html

Achtung: wer Waren aus China importiert ist selbst dafür verantwortlich, dass die EUSt. gezahlt wird. Dies ist auch völlig unabhängig vom Importweg und liegt in der Verantwortung des Käufers, nicht des Versandshops. Letztere geben sich häufig "kundenfreundlich", indem sie über Länder importieren, bei denen der Zoll nicht so genau hinschaut, oder indem sie den Warenwert zu niedrig deklarieren. Der Käufer macht sich jedoch strafbar, wenn er die EUSt. dann nicht in Eigeninitiative nachentrichtet (dazu muss man nur das Zollamt anschreiben und die Rechnung mitschicken. Man erhält dann eine Aufforderung, die Steuer nachzuzahlen). Hier im Forum werden ja viele Shops empfohlen, die z.B. über die "UK-Route" scheinbar steuerfrei versenden oder sogenannte Zollversicherungen anbieten. Das ist aber alles leider illegal (bei einer "Zollversicherung" wird ja die Absicht deutlich, dass man nicht vor hat, die Steuer zu zahlen) und, wenn einem die Steuerbehörden auf die Schliche kommen, auch teuer. Es nützt auch nichts, wenn man im guten Glauben ist, dass der Shop die EUSt. entrichtet hat. Solange man dafür keinen Nachweis hat (und den gibt es natürlich nicht, weil der Shop die Steuer garantiert nicht zahlt), ist man im Zweifelsfall der Dumme.

Nur wenn man die Waren aus der EU importiert (manche Shops haben ein EU-Lager), muss man sich nicht um die Steuern kümmern. Die hat in diesem Fall der Shop (hoffentlich) schon gezahlt, was man daran erkennt, dass die Waren teurer sind. Z. T. wird das auch über viel höhere Versandkosten wieder hereingeholt, was im Ergebnis aber dasselbe ist.

Frohes (legales) Importieren! :W
 

mimax

Ming Dynastie
Ich habe ja mein bestelltes Handy bei TS mit Global Mail (bis 300€)geordert. Ohne Zoll und Mehrwertsteuer.
Jetzt liegt es doch beim Zoll. Ich habe gestern von der Post bzw. Zoll den Brief erhalten ich möge bitte Rechnung und Bestellbestätigung senden.
Die Ware kam aus Deutschland aber die Österreicher wollen eine genauere Deklaration. Muß man in diesem Fall mit Konsequenzen rechnen wenn man denen die Papiere sendet oder ist das denen egal? TS antwortet leider nicht.
 

giapin

Mi Profi
S. Eingangspost: Wenn Du bei TS bestellt hast, importierst Du aus China, nicht aus Deutschland. Auf welchem Weg die Ware versendet wird, spielt keine Rolle. Du solltest dem Zoll die (korrekte) Rechnung, evtl. Paypal-Beleg noch dazu, schicken, dann stellen Sie Dir die EUSt in Rechnung. Weitere Konsequenzen würde ich dann nicht befürchten. TS ist dafür tatsächlich nicht verantwortlich.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
mimax hat gesagt.:
Die Ware kam aus Deutschland aber die Österreicher wollen eine genauere Deklaration.

Da unterliegst du einem Denkfehler @mimax ;)

Die Ware kam nicht aus Deutschland sondern aus China mit Zielland Österreich. Das sie in Deutschland zuerst ankam und nicht in Österreich hatte mit Sicherheit Logistische Gründe. Durch DHL und andere Transportunternehmen hat sich Deutschland zur Drehscheibe für Importe entwickelt.

Deine Ware wurde in D nur Logistisch bearbeitet und weitergeleitet, der deutsche Zoll begutachtete dein Paket vermutlich nur in Bezug auf Illegale Einfuhr von Drogen oder sonstiges.

Die EU mag ja viel Regulieren, aber was Steuern angeht besitzt jedes Land seine eigenen Hoheitsrechte. Du glaubst doch nicht allen ernstes das die Österreichische Finanzbehörde das dem deutschen Finanzamt bzw. dem Zoll überlässt...?? o:g

Die Headline in der Krone Zeiten sehe ich schon Bildlich vor Augen... :banana-fingers: :banana-fingers:

Raffgierige Piefkes kassieren Österreicher ab!! SKANDAL!!

Das der deutsche Zoll seinen Kollegen in A unter umständen einen Tipp gab möchte ich jedoch nicht ausschließen, o:g wenn es um Kohle geht halten die zusammen. ;)
 

mimax

Ming Dynastie
Ich hab jetzt 3 Handys von unterschiedlichen Händlern. Jedesmal brav die Steuern gezahlt... Jetzt dachte ich mir ich nehme Mal das günstigere Versandmittel...Naja... Jetzt muß ich halt Gesamtkosten zahlen die um 20€ höher sind wie wenn ich die 45€ Versandversicherung gleich genommen hätte. Naja...Zu wenig Glück gehabt
 

giapin

Mi Profi
Frag Dich halt auch, ob Du lieber 65 EUR an Deinen Staat "spendest", der dann damit Schulen und Krankenhäuser baut, von Denen Du evtl. selbst profitierst, oder 45 EUR an einen dubiosen Versicherer und Dich dabei zusätzlich der versuchten Steuerhinterziehung schuldig machst. Ist nicht als erhobener Zeigefinger gedacht, aber ich finde es immer lustig wie schnell bspw. die armen Griechen gebasht werden, wenn in der Zeitung steht, dass sie nicht gerne Steuern zahlen und es hier andererseits als sportlich gilt, wenn man durch Steuervermeidung ein angebliches Schnäppchen gemacht hat. Dabei traue ich durchaus allen hier im Forum zu, nach kurzem Nachdenken denn Sinn von Steuerabgaben einzusehen. Oder liege ich da doch falsch? :shock:
 

mimax

Ming Dynastie
Diese Diskussion könnte ich unendlich fortführen...Denn wenn man so wie ich arbeiten geht, eine berufstätige Frau hat und 2 Kinder...Dann hast du als Österreicher sowieso schon zuviel an und für alle anderen gezahlt. Da hab ich nicht einmal ein schlechtes Gewissen wenn ich mir ein Handy kaufe und einen Teil der Steuer nicht abführe.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin

das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Da halte ich mich lieber an die Gesetzgebung und habe ein gutes Gewissen weil ich was für mein Land getan habe.

Gruß
Thomas
 

mimax

Ming Dynastie
Ich schrieb ja...ich tat dies ja immer. Und ich mach solche Dinge im Regelfall so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Nur in diesem Falle machte ich mal eine Ausnahme...Gewissensbisse hab ich jetzt aber keine...mein Land bekommt so viel von mir worüber sich viele andere freuen...
 

michijung

Reisbauer
Hallo,

balu_baer hat mir den Tipp gegeben, dass man sich hier über die Einfuhrsteuer diskutieren kann.
Ich habe mir bereits ein paar Beiträge durchgelesen und erfahren, dass ich für die Einfuhrumsatzsteuer zuständig bin.
Die EUSt ist doch vom EU-Land zu EU-Land unterschiedlich bzw. sind ja die Steuersätze anders. Woher weiß ich daher im Vornhinein, wo die Ware als erstes in der EU ankommen wird? Weil hier im Forum hat ein Österreicher (bin auch aus Österreicher) gepostet, dass die Ware als erstes in Deutschland ankam. Denke nicht, dass er seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Frage mich nur wie man an die Infos herankommt. Dass die Zollbehörde uns bzw. mir einen Brief mit der Aufforderung die EUSt zu begleichen ist mir auch klar, nur muss ich dann nach der Zahlung nach Deutschland fahren und die Ware abholen? (Sorry für die Anfängerfragen :D Ist meine erste Bestellung aus China).

Viele Grüße,

Michi
 

giapin

Mi Profi
Die Steuer fällt in dem Land an, in das Du importierst, also Österreich, nicht in dem Land, in dem das Paket zuerst ankommt. Daher ist auch der Österreichische Zoll für Dich zuständig.
 

rally77

Reisbauer
D.h. auch wenn ich das aus China nach Deutschland bestelle muss ich mich selbst nachträglich ans Zollamt wenden, verstehe ich das richtig?
 

michijung

Reisbauer
Hallo :)
Ich verstehe :) Vielen Dank für deine Hilfe! Konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Michi
 
Oben Unten